Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2014, 22:43
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard Es hat mich erwischt

Guten Abend,
mein Name ist Kati (46) aus dem kleinen Saarland.
Nachdem mir vor 2 Jahren wegen eines Basalioms der rechte Nasenflügel komplett entfernt und wieder mehr schlecht als recht aufgebaut wurde, kam diesen Donnerstag jetzt der nächste Schock: Mamma Ca links.
Am Dienstag muss ich jetzt in die Klinik und am Mittwoch ist die OP.
Ich habe mir schon ein paar Threads hier durchgelesen und einiges hier konnte mich schon ein wenig beruhigen aber ich habe noch einige Fragen die meine ganz persönliche Situation betreffen. Ich hoffe Ihr habt die Geduld den *Roman* zu lesen

Also die Operation als solches macht mir gar nicht so große Angst, obwohl ich mich ganz bewußt für eine Mastektomie entschieden habe. Der Tumor ist zwar noch klein (ca 1,5 cm) aber da bei einer brusterhaltenden OP zwangsläufig bestrahlt wird, kam das für mich nicht in Frage, da dies auch die Lunge angreifen kann und ich da leider auch schon vorgeschädigt bin.
Zudem habe ich alle Eitelkeiten seit den 3 Op´s 2012 abgelegt.

Mich würden jetzt mal eure Erfahrungen mit dieser OP interessieren. Wie schnell wart Ihr wieder auf den Beinen? Also wieder voll funktionstüchtig?
Ich habe eine 12 jährige Tochter und eine nicht mehr ganz so fitte Mutter zu hause, da kann ich mich nicht wochenlang ins Bett legen.

Mir wurde Hoffnung gemacht, dass ich evtl. um eine Chemo herumkommen könnte, wenn sich bestätigt, daß die Lymphknoten nicht befallen sind. Aber bei meinem Glück -.-
Wie habt Ihr die Chemo vertragen?
Zur Erklärung: Ich leide auch seit meiner Kindheit an einer atypischen Anorexie, bin 164 cm groß und wiege zur Zeit 42 kg. und nein ich will nicht so dürre sein, aber es geht einfach nichts an mich. Nur in meiner Schwangerschaft und Stillzeit vor 12 Jahren hatte ich mal Normalgewicht.
Jetzt habe ich Angst, dass diese OP und evtl folgende Chemo mich ganz *auslöschen*.

Der Arzt im KH redete auch etwas von einer möglichen Hormontherapie, was ist das? Sorry, aber ich war bei dem Gespräch nicht so ganz aufnahmefähig und habe oft nur mit halben Ohr zugehört, der Schock saß da noch zu tief.

So, das wars mal für den Anfang. Ich hoffe, ich habs nicht übertrieben mit meinem Mitteilungsbedürfnis

LG
Kati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2014, 22:58
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Es hat mich erwischt

He Kati,

willkommen. Da has t Du ja was zu verkraften gerade......
Immerhin hast Du Dich jetzt hier angemeldet und holst Dir Hilfe und Rat, das ist schon mal genau das richtige.

Habe mich ähnlich entschieden wie Du, allerdings mit sofortigem Aufbau, weil ich nicht alle Eitelkeiten abgelegt habe. Es war also eine hautsparende Mastektomie mit Expandereinlage unter dem Brustmuskel. Postoperativ war de rBrustmuskel und die Achselhöhle am schmerzhaftesten, aber ich könnte schon nach 9 Tagen wieder arbeiten gehen. Schwer heben war allerdings eingeschränkt.

Inzwischen habe ich auch die Chemo verkraftet. Das war schon echt eine Aufgabe, aber zu schaffen. Ich hatte auch eine Mitstreiterin, die so dünn war wie Du in etwa und die hat die Chemo auch gepackt. Da musste wegen Laborschwankungen auch nicht öfter verschoben werden als bei mir
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2014, 23:10
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Es hat mich erwischt

Liebe Kati, es tut mir leid, dass es Dich erwischt hat und Du bereits so viel Schlimmes hinte Dir hast. War nach der Op eigentlich sofort wieder fit, bis auf die Bewegungseinschränkungen. Bei mir fand nur eine Teilresektion statt mit sofortigem Aufbau.
Die anschließenden Chemos habe ich auch relativ gut verpackt. Freitags Chemo, drei Tage allerdings Bett und dann Montags wieder arbeiten. Natürlich wirkt sie bei jedem anders, aber ich denke, dass Du Deine Tochter nicht vernachlässigen musst. Hatte bei einer Größe von 176cm 53 kg und es ganz gut verpackt.
Mit Hormontherapie meint der Arzt wahrscheinlich, dass Du als Anschlussheilbehandlung Tamoxifen bekommst, weil Du eventuell einen hormonell positiven Krebs hast. Tamoxifen verhindert die Bildung von weibl. Hormonen im Körper, mal einfach ausgedrückt. Wenn sich Deine Aufregung gelegt hat, würde ich den Arzt einfach noch einmal fragen. Sie geben sich recht viel Mühe, weil sie wissen, dass viele Frauen momentan nicht aufnahmefähig sind, wenn sie die Diagnose gesagt bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es gut verpackst. Kopf hoch. Hier im Forum kannst Du viele Fragen stellen und es wird Dir hier auch von vielen durch Tipps und Zuspruch geholfen.
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2014, 11:07
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt

Hallo nochmal,
und erstmal danke für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich nehme regelmäßig ein Cortisonspray und manchmal muss ich auch Tabletten nehmen, weiß wer wie sich das mit dem ganzen anderen verträgt?
und mein Immunsystem ist sowieso schon etwas geschädigt durch das Cortison, dann wird man bei der Chemo ja noch anfälliger, oder?
Ich renne jetzt schon nur noch mit Desinfektionsspray zum Einkaufen usw. da mir jede kleinste Erkältung den Notarzt beschert, weil sich dann sofort die Bronchien zusetzen und ich keine Luft mehr bekomme.
Ich glaube ich darf nicht mehr soviel nachdenken, mir wird immer elender dabei -.-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2014, 11:15
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard AW: Es hat mich erwischt

Liebe Kati,

das tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat.
Ich hatte Anfang Februar eine beidseitige Ablatio ohne Aufbau und war eigentlich schon eine Woche danach wieder auf meinen beiden Beinen. Zwar ein wenig wackelig, aber meinen Haushalt und Garten (gerade frisch umgezogen) habe ich hinbekommen.
Ich bin auch ein Leichtgewicht wie Du mit 168 cm und 46 kg. Ich hatte auch Angst, dass mich so eine OP viel mehr mitnimmt, aber das ging ganz gut.
Zur Chemo kann ich Dir leider nichts sagen. Ich würde den Arzt fragen, was man da tun kann.
__________________
Alles Liebe
Twyla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2014, 14:38
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Es hat mich erwischt

Liebe Kati,
ich erhielt meine Diagnose im Januar 2013 und machte mir auch ziemliche Sorgen wegen meines Heuschnupfens und meiner Bronchien. Ich bin zwar nicht so heftig betroffen wie Du, aber jede kleine Erkältung wird bei mir auch gleich zur Bronchitis. Oft bleibt das neben Abgeschlagenheit mein einziges Symptom. Daher greife ich auch im Winter ab und an zu meinem Cortisonspray, im Sommer geht es in der Heuschnupfenzeit sowieso nicht ohne. Außer letztes Jahr unter der Chemo. Du bekommst in der Begleitmedikation Dexamethason in verhältnismäßig hohen Dosen. Im Frühjahr hatte ich den EC-Teil der Chemo im dreiwöchigen Abstand, da hat der "Vorrat" gereicht, um für 7- 10 Tage auf Antihistaminikum und Cortison-Spray zu verzichten; bei der anschließenden wöchentlichen Paclitaxel-Gabe wird Cortison zwar niedriger dosiert, aber eben dichter, so dass ich außer an einigen wenigen Tagen gar nichts zusätzlich nehmen musste, um symptomfrei an Nase, Augen und Bronchien zu bleiben. Wechselwirkungen zwischen Antihistminika und Chemo-Medikamenten brauchst Du auch nicht zu befürchten, in der Begleitmedikation sind diese ebenfalls enthalten.
Ab Oktober bis Mitte November hatte ich dann meine Bestrahlungen. Keine Beschwerden, diesen Winter dann auch nicht mal eine Erkältung.
Mach Dir von daher bitte nicht allzu viele Sorgen.
Wenn Deine Mutter sich wenigstens noch teilweise allein versorgen kann, dürfte es im Normalfall bei der Chemo auch keine größeren Probleme geben. Ich bin Witwe (bin jetzt auch 46) und habe drei Jungs, damals im Alter 14, 15 und 17. Ich habe es immer geschafft, selbst einzukaufen und zu putzen. Nur das Auto habe ich bei EC die erste Woche und bei Pacli 2 Tage stehen lassen, weil ich manchmal doch recht müde und immer mal wieder schwindlig war. Aber der normale Tagesablauf ist mit regelmäßigen Pausen zwischendurch machbar. Das haben auch viele mit kleineren Kindern geschrieben. Lies evt. mal im Chemo-Tagebuch, Zeitraum Frühsommer 2013, da waren viele mit Kindern betroffen.
Ich hoffe, ich kann Dir mit meinen Zeilen ein wenig Mut machen.

Liebe Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2014, 15:26
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt

Hallo Leute,
jetzt so einen Tag vor der KH-Einweisung muss ich mal irgendwo jammern, also seid ihr reif

Ich habe schiss ohne Ende, 3 Nächte kaum geschlafen, Durchfall vor lauter Aufregung und ans Essen ist gar nicht zu denken.

Aber das Schlimmste ist, nirgends ist einer bei dem ich mich mal ausheulen könnte, nein, ich muss die Starke spielen ( schaffen wir schon, halb so wild, regt euch mal nicht auf................................)

Meiner Tochter will ich um Gottes Willen keine Angst machen.
Mein Partner (Fernbeziehung seit 3 Jahren) ist selbst krank und psychisch angeschlagen.
Meine alte Mutter hat auch selbst mit sich viel zu tun.
Meine beste Freundin leidet unter Depressionen, da will ich sie natürlich auch nicht weiter runterziehen.

Pühhh diese Schauspielerei ist arg anstrengend.

Ich wäre froh es wäre schon Mittwoch Abend und wenigstens die OP geschafft.............

Danke fürs Lesen musste einfach irgendwie mal raus

LG
Kati
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2014, 20:59
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Es hat mich erwischt

Hallo,

oh KAti, das kenn ich , das mit dem "stark spielen". Bei mir gab es auch einige "Kreise" wo ich mich nie deprimiert, weinend oder verzweifelt zeigen wollte, z.B. bei der Arbeit. Dafür muss dann an anderer Stelle viel raus.....
Ich habe mir einen Psychotherapeuten gesucht, der hält sowas nicht nur professionell gut aus, sondern hilft mir auch noch beim "aushalten". Ausserdem habe ich mir betroffene, nette Mitstreiterinnen rausgesucht und mich mit denen angefreundet. Da braucht man sich nicht ständig erklären und die kennen alle verzweifelten Situationen, die ich auch erlebe.
Meine Mutter wollte ich auch erst "schonen" , bis sie mich bat, ihr mehr zuzumuten. Hab ich dann gemacht und sie hat es gut ausgehalten und mir geholfen.
Und der Austausch hier im Forum hat mir sehr geholfen. Danke!
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2014, 21:45
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt

meine beste *therapie* war die op heute
das *mistding* ist erstmal weg, mir gehts sogar richtig gut heute abend, war am nachmittag schon wieder auf den beinen.
nochmal danke an alle hier für die infos und den netten zuspruch
und auch hier:
danke an alle netten mitarbeiter im drk saarlouis
ich werde euch berichten wies jetzt weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2014, 22:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Es hat mich erwischt

JAAAAAAA!
das ist ein riesenschritt, dass du die OP hinter dir hast!
ich wünsche dir das allerbeste - und dass du nicht zuviel schauspielern musst, sondern auch mal "schwach" sein darfst. - WENN DU ES WILLST.

und natürlich wünsche ich dir einen guten befund und dass du keine chemo brauchst, und wenn doch, dass du sie gut verträgst!

herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2014, 08:21
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt

guten morgen allerseits,
ok jetzt heißt es abwarten, was die pathologische untersuchung sagt, aber die zeit geht auch noch rum ................
jetzt will ich erst mal NACH HAUSE
drückt mir die daumen, dass es heute nachmittag vlt schon klappt. mir gehts gut, den anblick ertrage ich auch gut, grins, war ja noch nie viel bei mir und sogar meine erste prothese hab ich schon. aber bei der hitze zur zeit bleibe ich lieber ohne und im schlabberlook, so wie man mich sowieso kennt
liebe grüße aus saarlouis
kati
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2014, 11:47
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt

hallo allerseits,
ich bin zu hause seit samstag nachmittag
körperlich geht es mir sehr gut, die *seelischen blähungen* lassen sich mit etwas aktionismus aushalten
aber ich hätte mal wieder eine frage an betroffene (mastektomie linke brust)
bin zwar links noch etwas steif, aber z.bsp. autofahren geht problemlos, aaaaber anschnallen geht gerade gar nicht der doofe gurt liegt genau über die narbe
gibts da nen trick? vom anschnallen befreien lassen kann ich mich ja wohl nicht oder?
lg
kati
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2014, 10:26
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt

das mit dem kissen ist zwar nervig aber geht danke für den tipp.

drückt mir um 11.30h bitte alle mal die daumen, hab termin im kh zur befundbesprechung *schwitz*
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2014, 12:26
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: Es hat mich erwischt

Meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüsse,
Paula

Geändert von gitti2002 (14.07.2014 um 14:15 Uhr) Grund: Leerzeilen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2014, 12:37
KatiB KatiB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Es hat mich erwischt



metastasen 0
wächterlymph 0 befall

KEINE CHEMO!!!!

nur Tamo.... habs vergessen wies heißt

leute i´m happy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55