Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2017, 10:41
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard Gewichtszunahme bei EC

Hallo,

eine Frage, habt ihr durch EC auch zugenommen? Ich bekomme am 6.12. meine 3. EC und ich habe schon 3kg, zugenommen. Habe immer voll die Heißhunger Attacken. Ich kann an nichts vorbeigehen ohne davon zu essen . Trotz Sport und mit dem Hund laufen, tut sich aber auch nix das ich abnehme. Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2017, 11:19
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Ich würde die Zunahme nicht auf EC schieben, sondern eher auf die Begleitmedis. Dexa bringt leider nicht nur Wassereinlagerungen, die sich relativ leicht wieder abbauen, sondern auch Hüftgold, wenn man ordentlich Appetit entwickelt.
Bei mir waren es satte 12 kg und die bin ich mangels Disziplin auch immer noch nicht wieder los.

Mir war das aber immer noch lieber, als in der Chemozeit ständig die Kloschüssel zu umarmen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2017, 12:02
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Hallo wkzebra,

dann liegt es wohl wirklich an dem Cortison. ja du hast recht lieber das Corti als dann überm Klo. Wasser habe ich denke dann nur am Bauch, oder ist es das Fett von der Fressucht . An meinen Beinen und Armen merke ich nichts oder auch eine Veränderung. Aber mein Bauch ist ganz schön gebläht und rund.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2017, 13:44
Myianna Myianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 20
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Ich würde mir da nicht so viel sorgen machen!
Ich hatte während der EC damals eher immer Übelkeit und hab teilweise nur ne Banane gegessen am tag... bis zu 10 kilo abgenommen... das war gar nicht gesund!
Das Cortison hilft da schon und ich hätte es damals lieber so wie du gehabt... ich war total schlapp... an sport war gar nicht zu denken!
Ich habe jetzt durch die AHT mehr drauf als vor der Erkrankung.. das find ich auch nicht so schön... allerdings sage ich mir auch lieber gesund als anders! Außerdem passiert dieser ganze Schlankheitswahn eh nur im Kopf!

Warte doch erst mal wie es nach der Behandlung so ausschaut! Vielleicht sieht es bis dahin wieder alles anders aus ohne Cortison!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2017, 10:45
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Hallo Myianna und Mortal Kombat,

ja , dann werde ich weiteressen , ich liebe ja gutes essen, da ich jetzt weiß das es normal ist und man es eher nicht im Griff hat , ist es auch gut so für mich.
Ich wollte nur mal nachfragen, bei jedem ist es ja etwas anders. Sowie bei dir Myianna, das ist schon sehr heftig.
Das Ziel ist gesund zu werden so wie ihr beide sagt, das ist auch bei mir mit höchster Prio angesetzt. Alles andere kann man später wieder geradebiegen.

Danke für eure Antworten. Gerade als Neuling ist das immer eine sehr große Hilfestellung.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2017, 10:50
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

... also ich verstehe Dich sehr gut, Nici. Ich habe durch das Cortison und die Anschlusstherapie fast 30 kg zugenommen. Ich war wie fremdgesteuert und dachte über viele Jahre nur an's Essen. Es war einfach schrecklich. Und ehrlich gesagt kann ich dieser Zunahme nichts positives abgewinnen - denn die Fettzellen regen die Produktion von Östrogenen an. Und beispielsweise bei einem hormonabhängigen BK ist das nicht gerade zuträglich.

Außerdem ging mir diese körperliche Veränderung, die ja alles andere als positiv war, ziemlich an die Psyche. Ich konnte mich nicht mehr so gut bewegen, schnaufte bei jeder Treppe wie eine Dampflok, fand keine schönen Klamotten mehr, mir tat immer öfter das Kreuz weh, fand mich super unattraktiv etc. pp.

Also so, wie eine Gewichtszunahme hier teilweise herunter gespielt wird, kann ich nicht verstehen.

P. S. Ich habe meine Chemos übrigens nicht "ohne mich übergeben zu müssen" geschafft!! Zu "spucken" ist also kein Garant dafür, dass man schlank bleibt!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2017, 11:19
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Hallo Itzibitzi,

schön das du schreibst und von dir berichtest mit dem Gewicht. Ja, es ist wirklich ein großer Einschnitt, die ungewollten gewonnenen KG. Gut das du es auch ansprichst, das mit Nachher wieder runterzubekommen ist auch schwierig,gerade wenn man bedenkt das man ja danach Tamoxifin oder AHT bekommt. Wie du auch schreibst das eigene Selbstbefinden leidet noch dazu, on Top mit der Krankheit. Du hast mich gerade bestärkt das ich mich doch bei einigen Dingen am Riemen reise und mir immer wieder sage , ziehe den Sport durch. Das ist manchmal nicht einfach da der innere schweinehund ja auch noch mitredet.

Liebe Itzibitzi ich wünsche dir das du viel Kraft hast wieder etwas von den Kilos runter bekommst, sodas du dich wieder wohlfühlst.

LG Nici
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2017, 18:56
Myianna Myianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 20
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Entschuldige bitte... Ich wollte nicht runterspielen!!
Wenn das so rüber kam tut es mir leid!
Bei mir war es einfach nur anders... ich hab die Reise von 56 kilo auf 46 auf 68 kilo gemacht! Da halte ich mich zur zeit auch... die körperliche Veränderung ist natürlich nicht schön...
Bei jedem ist es ja nun auch anders... ich wollte halt nur sagen das zu wenig auch echt mist ist...

Lg

Geändert von gitti2002 (06.12.2017 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2017, 19:55
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Myianna,

du mußt dich nicht entschuldigen, bei jedem fällt es ja anders aus. Wir kämpfen alle den gleichen Kampf, und jeder eben anders. So kann ja erst der Austausch stattfinden.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2017, 09:39
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Hallo Myianna,

ja, bitte entschuldige Dich nicht. Ich habe Dich nicht direkt angegriffen und jeder sollte hier auch seine Meinung sagen (dürfen).

Für mich war die ganze Therapie (Tam, Zoladex bzw. Trenantone) teilweise eine echte Katastrophe (z. B. auch, dass man durch Zoladex/ Trenantone ja nahezu "kastriert" wird).

Bzgl. des Gewichts: Da ich mir das übermäßig häufige Essen über die Jahre angewöhnt hatte, war es natürlich mehr als schwer sich einen anderen, normalen und gesunden Essensrhythmus anzueignen.

Heutzutage bin ich wieder 32 Kilos leichter - es war aber ein wirklicher Kampf. Deshalb sagte ich auch, dass man das Thema "Gewichtszunahme" auf keinen Fall herunter spielen und auf sich selbst bewusst achten sollte.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.12.2017, 10:37
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 26
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Ich habe nach Abschluss der Behandlungen (5 Chemos und 33 Bestrahlungen) auch zugenommen gehabt. Wenn ich die Berichte hier lese kann ich sagen dass es "nur" 5 kg sind die ich nun mehr auf den Rippen habe. Ich kämpfe jeden Tag mit meinem Gewicht. Bei mir lag es vor allem am vielen Kortison das ich bekam. Außerdem wurde ich fast 1 Woche lang künstlich ernährt und das war anscheinend ein sehr hochkalorisches Zeugs. Habe da alleine 2 kg zugenommen in der Zeit. Hunger ist zudem nun mein ständiger Begleiter. Das käme aber von der Hormontablette Letrozol.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2017, 12:45
Gabi17 Gabi17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 15
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

So unterschiedlich kann es sein --- ich habe genau das gegenteilige Problem! Ich bekomme einfach nichts runter. Cortison bekomme ich nur den Tag vor der Chemo, am Chemo-Tag und den Tag danach. Da habe ich dann auch endlich mal Appetit und esse soviel wie möglich (was sich dann auch jedes Mal mit einer fetten Verstopfung rächt).

Tatsächlich habe ich aber in 10 Wochen 11 1/2 kg abgenommen, was sich auch zusätzlich im Aussehen niederschlägt... schlackernde Jeans und Schlabber-Shirts verstärken den Gesamteindruck von "Krankheit" noch weiter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2017, 09:21
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Hallo Gabi,

oh mein Gott, das hast du wirklich recht, wie unterschiedlich es sich auswirkt.
Bei mir sind es jetzt 4,5 kg Plus. 11,5 kg minus ist schon sehr heftig, und wie du sagst wirkt sich genauso auf den Körper aus wie umgedreht. Was sagt den dein Arzt dazu? Ich bekomme immer noch 3 Tage nach der Chemo Cortison. Das mit der Verstopfung ist echt ein Leid, damit kämpfe ich ja schon seit der 1. Chemo. Nachdem ich nun das 3. Abführmittel Oral habe, das nix bringt ausser Magenschmerzen, mache ich nur noch Einläufe. Das ist für mich das effektivste.

kleines Update: 3.Chemo
NW: Halsbrennen, wie immer
Knochenschmerzen, hält sich aber in Grenzen diesmal, tut aber auch weh.
Lethargie, bin total schlapp seit Tag 2, genauso wie bei dir Gabi.
Verstopfung seit Tag 1, wie immer.

Hoffe nach der 4. EC und letzten kommen andere Tage .

LG und schönen 2. Advent.
Nicole
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2017, 11:16
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Ich muss gerade mal jammern (ich weiß es geht euch auch nicht besser), aber was ist das für eine schei....e.
Ich hatte am Donnerstag meine erste Chemo. Seitdem kann ich kaum noch etwas essen, ich muss mich regelrecht zwingen. Alles schmeckt wie Pappe. Mir ist dauerhaft übel. Am 2ten Tag war es eigentlich besser, aber gestern war es schlimm, trotz aller Medikamente. Ob ich Verstopfung hab weiß ich garnicht, bei der geringen Nahrungsaufnahme. Ich muss nur ständig aufstoßen und meine Nächte enden um 3 Uhr morgens.
Bei Stress habe ich aber schon immer abgenommen. Liebe ansonsten gutes Essen über alles und koche auch sehr gerne. Ich hoffe das sich das in den nächsten Tagen wieder normalisiert. Am 21sten habe ich die nächste Chemo.
Haltet die Ohren steif und einen schönen 2 Advent.
Suse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2017, 14:43
Benutzerbild von nici1274
nici1274 nici1274 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Standard AW: Gewichtszunahme bei EC

Hallo Ranja,

genau was du schreibst hab ich auch schon hinter mir. Das Aufstoßen , Halsbrennen und nachts kann ich nicht schlafen. Nach der 1. Chemo war mir 4 Tage Übel, hatte noch ein extra Medikament für alle Fälle gegen Übelkeit, war
MCP. Die haben mir da geholfen. Essen konnte ich aber und mein Geschmackssinn ist soweit noch etwas vorhanden. Du bekommst auch EC?
Glaub mir die erste Woche nach der Chemo ist immer die etwas schwierige, danach wird es wieder besser und du fühlst dich nicht mehr so durch den Fleischwolf gedreht. Trink viel, das ist sehr wichtig. Du kannst dich hier immer ausheulen, glaub mir , wir alle hören dir zu.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55