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  #76  
Alt 09.11.2010, 14:52
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Holi,

also: es ist nicht mal so sehr schmerzhaft.Es ist die Angst,die Angespannheit...die bei mir dafür sorgten,dass nur 1Seite ging,denn mein Kreislauf hat nicht mehr mitgemacht.Allerdings haben sie bei mir auch simultan gearbeitet,d.h.gleichzeitig an beiden Hüftknochen
Wenn man vorher gut abgeschossen ist,wie man mir hinterher empfahl,kann man es recht gut tolerieren.
Nimm was,dann gehts besser.Außerdem reicht ja eine Seite-Knochenmark ist Knochenmark,egal welche Seite.

Zitat:
mir wurde genau das gegenteil gesagt! die zometa studie ABSCG 12 kann man auf jeden fall im netz nachlesen.

zometa ist laut meiner info auch höher dosiert als die tablette, weil das medi eben durch orale aufnahme nur etwa zu 10% verstoffwechselt wird.
Tja,was soll ich sagen?Mir wurde das gestern von Frau DR.A.(die auch in dem Bericht mitgewirkt hat) so mitgeteilt.Für Ostac gibt es Ergebnisse,für Zometa in Bezug auf Schläferzellen! nicht.Die Ostac Ergebnisse werden dort vor Ort ausgewertet,ich denke mal,dass die das wissen müssen.
Zometa ist durch die halbjährliche Gabe natürlich höher dosiert als eine einzelne Tablette Ostac-aber die nimmt man täglich!Insgesamt ist dann also Ostac höher dosiert...v.a.hat man eben Daten für Ostac in der Situation.
LG,Jule
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  #77  
Alt 09.11.2010, 14:58
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suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

hallo jule, ja wir müssen es wohl so nehmen, wie es uns gesagt wird - schließlich sind wir ja alle bei spezialistInnen - vielleicht ist das ja in wien irgendwie anders, was jetzt wie usw. genau erforscht wird und was sie wie auswerten. wahrscheinlich ja, denn diese stanzen werden in "meinem" KH (uniklinik) gar ned gemacht - dann gibts ja keine info über schläferzellen, sozusagen.

jedenfalls - alles gute und gesundheit und glück
suze2
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  #78  
Alt 09.11.2010, 15:13
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Bärbel Bärbel ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Ich hatte den Eindruck,dass die ganz gespannt sind,ob die 2malige Zometa Gabe was bewirkt hat,vorausgesetzt es gab Schläferzellen.
......genau das wird man ja wohl nie erfahren.

Geändert von gitti2002 (10.11.2010 um 13:00 Uhr) Grund: Zitat
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  #79  
Alt 09.11.2010, 15:25
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Stimmt Bärbel.Aber für mich ist wichtig,dass ich keine (mehr?) habe.
Es gibt hier aber einige(z.B.Blue pearl),da wurden am Anfang jeglicher Therapien Schläferzellen gefunden,nach Ostac Einnahme waren sie weg.
Es gibt wohl eine interne Studie,alle Patienten vor jeglicher Behandlung mit Schläferzellen-letztendlich waren die Schläferzellen nach Therapie alle weg.
LG,Jule
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Geändert von gitti2002 (10.11.2010 um 13:00 Uhr) Grund: Zitat
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  #80  
Alt 10.11.2010, 08:33
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Tasha Tasha ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

.....also ich werde einfach mal bei mir im KH nachfragen ob ich von Zometa auf Ostac wechseln kann. Das Zometa zahlt z.b. in meinem Fall mein Brustzentrum, denn ich würde es sonst garnicht bekommen da ich triple negativ bin.

LG Tasha
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  #81  
Alt 10.11.2010, 10:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Ich frage mich manchmal, ob die Beiträge hier überhaupt richtig gelesen werden....

Tasha, ich bin auch triple negativ und ich bekomme das Zometa PROBLEMLOS von meiner Krankenkasse bezahlt. Ich kenne aber auch Frauen, die einen hormonabhängigen Tumor hatten und auch Zometa auf KK-Kosten bekommen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Du einfach so Ostac statt Zometa bekommst....

Viele Grüße,
Holiday

P.S. Jule danke, ich werde mir VORHER was genehmigen...und hoffe es ist gaaaanz schnell vorbei. Danke nochmal für die ganzen Infos.
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  #82  
Alt 10.11.2010, 12:30
Atom Atom ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte mich bei Euch für die Diskussion und die Informationen zu den "Schläferzellen" recht herzlich bedanken. Nachdem ich einige Tage über dieses Thema nachgedacht habe und mir klar geworden ist, dass ich jetzt doch wissen möchte, ob ich diese Schläferzellen trage, habe ich heute einen Termin in der Uni Essen zur Punktion des Beckenkamms vereinbart. Ging völlig problemlos, war positiv überrascht über die ausführliche telefonische Beratung.

Nun habe ich noch eine Frage an diejenigen von Euch, die diese Untersuchung schon hinter sich haben. Hat man Schmerzen und kann man nach der Punktion selbst Auto fahren?

Freue mich auf eure Antworten. LG, Atom

Geändert von Atom (09.05.2011 um 12:24 Uhr)
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  #83  
Alt 10.11.2010, 13:27
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Tasha Tasha ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Holiday,

ich lese sehr wohl die Beiträge richtig

Ich denke jedes Krankenhaus oder Krankenkasse sieht das anders mit der Zometavergabe bei Triple Negativen.

Mir wurde ganz klar gesagt, Zometa ist nicht erforscht genug für triple negative....man wüsste nicht ob die Vergabe etwas bringen würde, deswegen übernimmt die KK in den wenigsten Fällen die Kosten.

Ich musste die ERFAHRUNG sammeln, das der eine Arzt in meinem Falle Zometa erteilt und der andere nicht. Das Zometa wurde von dem anderen Arzt aus meiner Akte gestrichen. Wenn ich nicht dahinterher gewesen wäre und bei dem anderen Arzt vorgesprochen hätte, würde ich es nicht mehr bekommen.

Denn in meinem Falle übernimmt das KH die Kosten dafür. Es scheint bei jedem anders zu sein. Deshalb kann man es nicht pauschalisieren

LG Tasha
(die gleich Feierabend hat )
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  #84  
Alt 10.11.2010, 14:19
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

[QUOTE=Atom;979392]
Nun habe ich noch eine Frage an diejenigen von Euch, die diese Untersuchung schon hinter sich haben. Hat man Schmerzen und kann man nach der Punktion selbst Auto fahren?
/QUOTE]

Hallo Dagmar,
die Schmerzen sind nicht so dolle und man kann danach Auto fahren.Mußt ein bisschen zurück lesen-hatte recht genau beschrieben,wie das ist.
Holi: Nimm aber bitte nur das,was ich geschrieben hatte,also nix anderes.Man weiß ja nie,wie evtl.Reaktionen dann sind.Und: kein Aspirin vorher(wegen der Blungungsgefahr),wurde mir auch erst hinterher gesagt-hatte aber keins genommen.
Und:ich glaube auch nicht,dass man einfach Ostac statt Bisphosphonaten bekommt.Die Ostac Studie ist nur an der Uni Essen und so weit ich weiß,sind die Ergebnisse noch gar nicht veröffentlicht.
LG,Jule
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  #85  
Alt 10.11.2010, 15:26
holiday1978 holiday1978 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Jule,
werde mich an Tav...r oder Diazep....m halten.

Liebe Tasha,
ich meinte ja auch gar nicht dich persönlich.
Es ist nur so, dass Zometa PROPHYLAKTISCH rein gar nichts mit triple negativ oder hormonabhängig zu tun hat....es kommt nur darauf an, wie der Arzt es begründet...
Und das wurde schon mehrfach geschrieben...und viele andere Dinge auch, die aber trotzdem immer und immer neu angefragt werden...
Manchmal genügt es den Thread einfach zu lesen bevor man seine Fragen stellt.



LG
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  #86  
Alt 10.11.2010, 16:37
Stella4711 Stella4711 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Ihr Lieben,

auch ich habe mir zwischenzeitlich wie so einige die „Wäre Ostac besser für mich?“-Frage gestellt und mir deswegen das ein oder andere zum Thema durchgelesen. Mir hat es etwas Klarheit gebracht, daher hier eine Zusammenfassung:

Erstmal ganz von Anfang an: Wie wirken Bisphosphonate? (alle, nicht nur Zometa und Ostac...und ganz allgemein, nicht speziell auf den adjuvanten Einsatz bezogen)
Sie...
...kurbeln den programmierten Zelltod an
...behindern den Tumor, in die Nachbarschaft vorzudringen
...erschweren die „Wanderschaft“ der Krebszellen
...bremsen die „Klebeeigenschaft“ der Tumorzellen und
...verstärken die Wirkung von Chemo und AHT (im Reagenzglas).


Welche Bisphosphonate gibt es?:
In der palliativen Behandlung ist inzwischen die dritte Generation von Bisphosphonaten im Einsatz.
Es stehen zurzeit vier Substanzen zur Verfügung. In der Reihenfolge ihrer Entwicklung sind das:
Clodronat (Ostac ist das Clodronat von der Firma Roche, es gibt auch andere)
Pamidronat
Ibandronat (Bondronat)
Zoledronat (Zometa ist von ******** und es gibt wohl keine anderen Anbieter)
Verbesserung bei den „jüngeren“ Bisphosphonaten: Steigerung der Wirksamkeit (Verbindung mit Knochenzellen), dadurch reichen kleinere Mengen, bessere Verträglichkeit.

STUDIEN zu Bisphosphonaten in der Adjuvanz:
Erste Studienergebnisse schon 1998: Entwicklung von Knochenmetas kann durch die adjuvante Therapie mit Bisphosphonaten verringert werden (Diel I, Solomayer EF, Costa FD et al.)
http://www.cgg-mannheim.de/resources/downloads/doc9.pdf Wenn ich das richtig sehe, war der Hormonrezeptorstatus hier nicht von belang. Hier auch noch weitere Infos zu Studien von Diel: http://www.cgg-mannheim.de/publikationen/diel.php

2002 Ergebnis einer weiteren Studie: Nachweis über die Verbesserung des Gesamtüberlebens (Powels T, Paterson S, Kanis JA et al.) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12149294
Auch hier war der Hormonrezeptorstatus nicht relevant.

Diese beiden Studien wurden mit Clodronat durchgeführt, also dem Wirkstoff von Ostac.

In 2008 kamen dann die ersten Studienergebnisse zu Zometa (ABCSG-12-Studie). Hier allerdings nur für die Begleitbehandlung zur AHT.
Hintergrund ist anscheinend: Die Studie sollte ein Vergleich von Anastrozol und Tamoxifen im Hinblick auf krankheitsfreies Überleben sein. Für Zometa sollte in einer Substudie lediglich dessen Einfluss auf die Knochendichte bestimmt werden. Deswegen fielen Erkrankte mit negativem Hormonrezeptorstatus durchs Raster. http://www.abcsg.at/abcsg/studie12/
(Für Anastrozol sprach nach Abschluss der Studie wohl nichts, aber für Zometa umso mehr...in dieser Studie liegt wohl auch die Verwirrung, was Bisphosphonate mit dem Rezeptorstatus zu tun haben (?))

Danach gab es weitere sehr gute Studienergebnisse zu Zometa, hier ein Artikel mit einer Zusammenfassung: http://www.tellmed.ch/include_php/pr...p?file_id=5960

Was mir nicht untergekommen ist, ist eine Studie nur zur rezeptornegativen Subgruppe. Essen, ick hör dir trapsen.

Ich für mich kann jetzt Überlegungen zu Ostac ad acta legen (habe das „Glück“ von Rezeptoren...wobei die Studienlage ja nicht sagt, dass Zometa bei „negativen“ nicht so gut wirkt), vielleicht helfen die Infos der ein oder anderen von euch auch.
Jetzt mache ich auch endlich Schluss hier!

LG

Stella
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  #87  
Alt 10.11.2010, 17:52
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

auch von mir danke.

jetzt ist alles soweit klar.

was für ostac spräche ist, dass es weniger zu "kieferrelevanten" ereignissen kommt als bei den anderen. woran auch immer das liegt, zometa ist in hinblick kiefernekrose führend.

wichtig find ich: sie sind ALLE bisphosphonate, ALLE ALLE ALLE. deswegen kann man nicht von bisphisphinat zu ostac wechseln, wie jule schrieb, sondern quasi von zoledronsäure zu clodronat.
das könnte den kassen doch durchaus verständlich gemacht werden (@tasha).

stella, aber wie hast du dich nun entschieden?
oder steh ich auf der leitung?

ich habe 3 jahre bondronat hinter mir und bin gottseidank gesund. diese sache mit den zähnen ist allerdings nicht ganz unproblematisch, da es eben "für fast immer" eine einschränkung der möglichkeiten der zahnbehandlungen darstellt und mit der zeit braucht man ja sicher etwas in die richtung. natürlich aber ist dies ein klacks, wenn man dafür krebsfrei bleibt.

alles liebe
suze2

PS.: weiß jemand was über RANKL? habe es nur so trappsen gehört, dass dies möglicherweise ähnlich aber besser als bisphosphos wirkt...
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  #88  
Alt 10.11.2010, 19:35
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

RANKL (Receptor Activator for Nuclear Factor κ B Ligand), also known as TNF-related activation-induced cytokine (TRANCE), osteoprotegerin ligand (OPGL), and ODF (osteoclast differentiation factor), is a molecule important in bone metabolism.

ja ich glaube - in innsbruck gabs angeblich forschung dazu - fand ich aber ned im netz?
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  #89  
Alt 10.11.2010, 19:38
Stella4711 Stella4711 ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Suze,
Erlangen war's, guckst du hier:
http://www.uni-erlangen.de/infocente.../10/1/22.shtml
Gehört aber nicht in diesem Thread! Gaaaanz anderes Thema.
LG
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  #90  
Alt 10.11.2010, 19:53
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schätzelein schätzelein ist offline
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Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo ihr Lieben

Ich komme gerade von der Beckenstanze aus Essen.
Da ich zur Zeit noch kein Bisphonat nehme wollte ich diese Untersuchung machen um mich dann entweder dafür oder dagegen entscheiden.
Da ist der Oberarzt in Essen aber ganz anderer Meinung. Er empfiehlt mir auf alle Fälle ein Bisphonat. Welches entscheidet die Stanze. Bei schlafenden Krebszellen gibt es Ostac und wenn keine nachgewiesen werden Zometa.

Mein Brustzentrum in Frankfurt meinte mit meiner Prognose bräuchte ich kein Bisphonat (Hormonpositiv, G2, Kein Lymphknotenbefall) Darüber war man in Essen sehr erstaunt und der Arzt konnte diese Aussage auch nicht nachvollziehen. In Essen bekommt jede Frau ein Bisphonat. (Zometa ohne Nachweis und Ostac mit Nachweis auf schlafende Krebszellen), die Frage ob überhaupt ein Bisphonat stellt sich dort gar nicht.
Diese Stanze wird in Essen bei jeder Brustkrebs Patientin während der OP gemacht, es sei denn sie lehnt ab dann bekommt sie Zometa.
Fals mein Befund keine schlafenden Zellen zeigt bekomme ich , von dem Oberarzt, ein Empfehlungschreiben für Zomata ,das ich dann in Frankfurt vorlegen kann.

Liebe Grüße
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