Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 26.01.2006, 09:25
Biggi06 Biggi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Konisation

Hallo Silke,

mir geht´s jetzt soweit gut. Da meine erste Regel mit der Sturzblutung zusammen fiel (vermutlich 2 Tage später, da dort meine üblichen Schmerzen auftraten) bange ich nun meiner ersten Regel entgegen. Überall liest man, dass das nicht so toll ein soll. Da ich ohnehin immer mal mehr mal weniger Starke Schmerzen habe hoffe ich doch dass es nicht noch schlimmer wird. Manchmal ist es so schon kaum auszuhalten. ABer auch das werden wir doch schaffen, wäre doch gelacht, oder?
Mit GV vertrete ich deine Meinung, lieber etwas länger warten (6 Wochen) und dann ohne Probleme hinterher als eine erneute Blutung zu riskieren. Hat bei mir jetzt lange genug gedauert und wollte das nicht nochmal. Es reicht wenn `s nach der ernueten Koni wieder losgeht.
Ich wünsche dir alles Gute und dass deine nächste REgel problemloser verläuft.

Alles Liebe
Biggi
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 31.01.2006, 12:04
keil keil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1
Standard Konisation und schwangerschaft

Hallo an alle,

hatte im Novenmer eine Konisation nach Pap IVa alles gut verlaufen. Aber neu ist die Schmerzen beim Sex und danach Blutungen. Mein Mann ist nicht brutal oder so beim Sex -ich krampfe auch nicht-vorher war ja auch alles O.K. Ich mache mir sorgen da wir eigentlich in 3 Monaten unser 2 Baby planen wollen. Aber bei den Schmerzen graut es mir schon davor.Wem geht es ähnlich.

so long Steph
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 07.02.2006, 20:50
maja-ac maja-ac ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

hallo,
meine Koni ist jetzt so ca 2 Wochen her und seit 2 Tagen hab ich irgendwie fiese Schmerzen - so ein fieses Ziehn, daß ich kaum aufrecht gehn kann, nicht immer aber ziemlich häufig. Hatte eine von Euch das auch??? Und wenn ja, wie lange hat das gedauert???
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 15.02.2006, 00:58
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Frage Konisation

Hallo zusammen,

bin neu hier und lese bereits seit mehreren Wochen in diesem Forum. Konnte mich bisher gut informieren und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.
Wollte nicht gleich nen neuen Treed aufmachen, deshalb schreib ich hier, weil es doch in etwa zu meinem Thema passt.

Also, ich bin 25 und habe vor ca. einem Jahr das erste mal PAP III mit HPV 16/18 high risk gehabt, was mir allerdings von meiner damaligen Ärztin sehr harmlos mitgeteilt wurde (es gäbe halt Frauen, die müssen alle 6 Monate untersucht werden, und es gäbe Frauen bei denen müsse das alle 3 Monate gemacht werden, und ich würde jetzt zu der 2. Gruppe gehören, die oben genannte Diagnose ist in diesem Gespräch allerdings nicht gefallen). Da ich aber so oder so alle 3 Monate zum Gyn muss, da ich die 3 Monatsspritze kriege, fand ich das nicht weiter schlimm. Bei der nächsten anstehenden Untersuchung war meine Ärztin (zu der ich bis dahin immer sehr großes Vertrauen hatte) nicht da, so ging ich zu einem ihrer Kollegen in der Gemeinschaftspraxis.

Nach 2 Wochen bekam ich wiedermal ein Anschreiben, ich solle zur Besprechung kommen, mit meinem Abstrich wäre etwas nicht in Ordnung, also bin ich nochmal hingefahren. Daraufhin bekam ich oben genannte Diagnose und er erklärte mir auch, was das genau heißt. Die Veränderungen wären mit bloßem Auge zu erkennen (Ist das normal?) und ob ich schonmal was an der Gebärmutter gemacht bekommen hätte. Ich war erstmal geschockt!!!
Er meinte, dass wir das beobachten sollten und ich alle 3 Monate wiederkommen sollte um einen neuen Abstrich zu machen. Bei den nächsten 2 Abstrichen wieder gleiches Ergebnis, was er mir auch mitteilte.

Im Januar hatte ich den letzten Abstrich. Worauf er mich eine Woche später dann anrief und meinte, dass mein PAP wert auf IV abgerutscht wäre und ich nun operiert werden müssen. Daraufhin habe ich mich im Internet (also zum größten Teil hier) schlau gemacht. Was mich eigentlich doch sehr schockte.
Im OP Vorgespräch meinte er, dass er vorsichtshalber bei der ersten Konisation erstmal einen kleinen Teil vom Geärmutterhals abtragen würde, das würde wahrscheinlich schon reichen. Das hat mich dann schon wieder etwas beruhigt.

Also hatte ich am 10.02.2006 meine Konisation. Ist alles gut verlaufen soweit. Habe zwar ein paar Schmerzen und es blutet auch immernoch etwas, aber wenn sich die Sache damit erledigt haben sollte, nehme ich das sehr gerne in Kauf. Als ich nach der OP wieder wach auf meinem Zimmer im Krankenhaus lag, kam mein Arzt vorbei und meinte, dass er doch einen sehr großen Teil des Gebärmutterhals wegnehmen musste, da einfach zu viel Gewebe befallen war. Er würde das Ergebnis an die Pathologie schicken und ich könne mir das am 16.02.2006 dann bei ihm abholen.

Jetzt sitze ich hier und mache mir so meine Gedanken. Wieso war soviel Gewebe von den Zellveränderungen befallen? Heißt das was schlechtes? Habe mit einer bekannten gesprochen, die bereits Brustkrebs hatte, die meinte, dass wenn es was bösartiges gewesen wäre, dass ich dann jetzt schon längst Bescheid hätte. Geht das wirklich schneller wenn es bösartig ist??? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich weiss, ich mache mich wahrscheinlich total verrückt, aber ich bin krank geschrieben und zu Hause, kann also viel nachdenken.

Worauf muss ich mich vorbereiten wenn es wirklich bösartig ist?

Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben und ich weiss, dass das im Gegensatz zu mach anderen Diagnosen hier wohl eher ne Kleinigkeit ist, aber ich würde mich echt über Antworten von Euch freuen.

Danke!

Biene
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 15.02.2006, 09:38
buffy412 buffy412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Konisation

hallo biene,
nein, es ist keine kleinigkeit. du hast angst, und das ist ganz normal, das war bei mir auch so.
jedes warten auf ergebnisse ist furchtbar, es ist als ob ein damoklesschwert über dir hängt.
was deine sache betrifft, so können mehrer möglichkeiten in betracht kommen:
a. du hattest ein carzinom (evt. in situ oder plattenepithel), welches aber mit der koni "im gesunden" entfernt wurde oder
b. es muss eine nachkonisation gemacht werden, weil noch nicht alles entfernt ist oder
c. es ist ein adeno-carzinom und es muss der große eingriff mit gebärmutterentferung sein
ich hatte ende sept 05 auch pap3 und es war am muttermund was zu sehen. mein gyn sagte mir, bei dem ergebnis muss man sofort weitere schritte einleiten (nur bei pap 3d kann man warten und nach 3 mon nochmal kontrollieren). zuerst wurde bei mir eine ausschabung gemacht (28.10.05), danach konnte jedoch kein eindeutigeres ergebnis festgestellt werden. also hate ich 2 wochen später eine konisation (11.11.05). auf das ergebnis musste ich auch 4 oder 5 tage warten, das ist normal, weil das gewebe in kleinsten teilchen aufwändig untersucht wird. mein ergebnis war leider das schlechteste, was ich mir ausmalen konnte und inzwischen hab ich am 29.12.05 meine große op hinter mich gebracht.
mach dich jetzt aber nicht verrückt, dass muss bei dir noch lange nicht der fall sein. dass mir das passiert ist klar, weil ich immer so eine kandidatin für die schlechtesten möglichkeiten bin (wenn bei einer kirschtorte die stückchen verteilt werden, bekomme ich immer das mit den meisten kirschkernen )
lg buffy412

Geändert von buffy412 (15.02.2006 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 15.02.2006, 11:11
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Konisation

Hallo,

ich kann mich buffy nur anschließen. Das ein gutes Ergebnis schneller kommen würde ist völliger Quatsch, weil eben, wie buffy es beschreibt, das Gewebe in ganz dünne Scheiben geschnitten wird und dann einzeln untersucht wird. Dadurch wird auch festgestellt, ob, wenn bösartiges Gewebe entfernt wurde, dieses auch vollständig entfernt wurde oder noch was vorhanden ist.
ICh drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles entfernt wurde. Mein Tumor wurde zwar im Ganzen bei der Koni entfernt aber leider waren schon Krebszellen auf der Wanderschaft aber Gott sein Dank nur in den Lymphbahnen, nicht in den Knoten. Leider wurde mir aber dadurch die Total-OP nicht erpart.
Bei Dir muss es nicht so sein und ich hoffe, daß Dir eine weitere Behandlung erspart bleibt.

Lg
Sonja
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 16.02.2006, 01:34
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Konisation

Hallo nochmal,

danke Sonjuschka und buffy412 für die schnellen Antworten. Ich hoffe natürlich dass es gut ausfällt und ich werde morgen Nachmittag natürlich hier berichten was der Arzt gesagt hat.

Kann im Moment wieder nicht schlafen obwohl ich total müde bin. Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf.

Drückt mir die Daumen.

Danke

Biene
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 16.02.2006, 15:50
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

habe gerade eben meinen Befund bekommen. Sieht nicht wirklich gut aus, da ich aber nicht genau weiss was das alles genau heißt, werde ich einen neuen Thread aufmachen und bitte Euch, mir in diesem zu deuten, was der Befund aussagt.

Danke! Ihr helft mir damit echt sehr weiter.

Biene
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 18.02.2006, 10:05
Esther75 Esther75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

hallöchen, auch ich bin eine leidtragende. im nov. 05 pap III, im januar 06 pap IVA, am 06.02. wurde koni und ausschabung gemacht. war dann bis ienschl 09.02. stationär. seit dem leichte blutungen. seit gestern blute ich wie "abgestochen", aber alles noch im rahmen meiner bisherigen perioden. diese leigen nur schon länger zurück, da ich erst im juni 05 entbunden habe. hatte ich seit entbindung bis heute nur 1 mal meine mens. meine frage: wie heftig darf es bluten??? was kann man dagegen/ dafür tun?? bin alleine mit meinem sohn (10 monate). kaum hilfe, da ehemann auf baustelle und meine mutter ebenfalls erkrankt. wie lange darf es bluten???????? bitte schnelle rückantwort/ hilfe. ein anruf im khs auf "meiner" station hat mich leider auch nicht weiter gebracht. wie wars bei euch???? esther
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 18.02.2006, 10:54
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Konisation

Hallo Esther,

eigentlich sind die Blutungen normal, da sich jetzt der Schorf löst, sollte aber nach 5-6 Tagen weniger werden. Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle noch mal den FA aufsuchen und nachfragen. Bei mir waren es auch ziemlich starke Blutungen - so wie Wochenfluß die ersten Tage - aber nach 4-5 Tagen wurde es deutlich weniger.
Ist das Ergebnis von der Koni ok bei Dir?

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 18.02.2006, 11:34
Esther75 Esther75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 3
Rotes Gesicht AW: Konisation

hallo sonja, vielen dank für deine rückinfo!!!!! (alle 2 stunden ne neue binde) aber deine aussage, wei wochenfluss, beruhigt ungemein. testergebnis war okay, es ist alles im gesunden entfernt. war wohl auch hochgradig. wenn ich allerdings die ganzen berichte der anderen lese und an die zukunft denke wirds mir ganz anders. zum glück gibts baldrian, dystologes und nen guten verhaltenstherapeuten. (seit geburt ssw-depression)
danke danke gruß esther
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 21.02.2006, 16:58
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,
ich bin (fast) 26 Jahre alt und seit 1,5 Jahren PAP IIID / HPV pos.
Habe gestern wieder das Ergebnis PAP IIID erhalten und mein FA rät mir nun zu einer Konisation, obwohl es laut dem Zytologen "vertretbar" wäre, weiter alle 3 Mon. zu kontrollieren. Jetzt zermartere ich mir seit gestern das Hirn, was ich tun soll. Einerseits sagt mein FA, dass wahrscheinlich nach der Koni alles wieder ok ist, aber andererseits scheint mir das doch ein evtl. folgeschwerer Eingriff zu sein. Da in meiner Familie recht häufig Krebserkrankungen vorgekommen sind (Lunge, Darm, Gebärmutter), habe ich natürlich Angst, wie sich das jetzt bei mir weiterentwickelt. Im Internet hab ich viel von Dysplasiesprechstunden gelesen, von denen mein FA bisher nichts erwähnt hat. Sollte ich vielleicht zuerst da mal hingehen?
Habe Angst vor der OP, aber auch davor, was passiert, wenn ich sie nicht machen lasse. Würde mich sehr über Ratschläge und etwas seelische Unterstützung freuen. Fühle mich zur Zeit ziemlich alleine mit meinen Gedanken...
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 21.02.2006, 17:29
melli m melli m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Konisation

Hallo D.-Lady,

also wenn du bereits in deiner Famile Gebärmutter(hals)krebs hattest, würde ich es wohl lieber machen lassen. Es ist zwar nicht schön, aber nach 4-6Wochen sollte alle sorbei sein und entweder fällt dir ein Stein vom Herzen, oder du bist froh, dass etwas bösartiges so früh entdeckt werden konnte.
Ich hab morgen früh meine erste Konisation. Auch mit PapIIId nach fast 2 Jahren.

Hast du eigentlich Beschwerden?
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 21.02.2006, 17:39
DarkLady DarkLady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation

Hallo Melli,
erstmal danke für die Antwort.
Habe am Donnerstag nen Besprechungstermin bei meinem FA. Da werd ich ihn nochmal ganz genau zu seiner Meinung befragen. Hab auch gelesen, dass einige Frauen auch nach der Konisation noch PAP IIID haben und es wohl auch vorkommen kann, dass IIID schon bösartig ist . Irgendwie verwirrt mich das alles echt nur. Hoffe sehr, dass mein Doc da am Donnerstag Klarheit reinbringen kann.
Zu den Beschwerden:
Also in den letzten Monaten hat sich meine Periodenblutung stark verändert (wenig und dunkel), aber mein FA meint, dass hätte weder mit dem HPV noch mit dem PAP IIID zu tun... Werd ich ihm wohl vorerst glauben müssen.
Ich wünsch dir alles gute für morgen. Werd bestimmt an dich denken und Daumen drücken, dass alles gut geht.
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 21.02.2006, 19:40
melli m melli m ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Konisation

Ja, PapIIId heißt u.a. dass zwar nix bösartiges gefunden wurde, das Ergebnis aber auch nicht eindeutig sein kann. So, wie ich das gelesen habe.

Ja, alle Daumen drücken morgen und auf gutes Heilfleisch hoffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55