Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2641  
Alt 20.12.2014, 10:19
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ,
@ Haare
Also ich hatte am 3.11. die letzte Chemo und war nun am 17.12. zum ersten Mal beim Friseur.


Die Haare waren hinten so wollig und lockig und vorne noch kürzer, auch an den Ohren zu lang.
Alles in allem etwas ungepflegt.
Und wisst ihr was: jeder sagt" oh der Haarschnitt steht dir aber.
JEDER! Der Arzt, Freunde, Herr Biber, selbst die Friseuse.
"Ich weiß ja nicht, wie sie die Haare vor der Chemo getragen haben, ab das steht Ihnen toll!"
Grrrrrrrr, ich hatte Haare bis zum Ellbogen!!! Dick und voll und jetzt sagt ihr mir dass dieser Igellook mir steht. Nichts da die sollen wieder lang werden!


TAM: bei mir wurde auch erst die OP gemacht, dann Chemo, Bestrahlung und ich sollte einen Tag nach Bestrahlung sofort mit TAM anfangen.
Das war den DOks gaaaaaanz wichtig! 3 verschiedenen, unabhängig von einander.
Wie Krümel, konnte ich leider auch nicht sehen ob die Behandlungen etwas geholfen haben.

Nach Bestrahlungsende war ich so happy. Dann, Donnerstag Abschlussgespräch, ich bin sowas von abgestürzt. Der Dok hat mit meine Prognose, schwarz auf weiß, nein eher grün und rot ausgedruckt. Ja, ich wusste im Prinzip, wie die Chancen sind, aber .....
Es hat mich doch etwas ....enttäuscht. Ihr wisst was ich meine.

Nun gut, heute geht es mir mental besser, aber die Gelenkschmerzen werden täglich mehr!

Ich wünsche Euch einen schönen vierten Advent.
__________________



Geändert von Biber63 (20.12.2014 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2642  
Alt 20.12.2014, 10:28
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

Haare - meine Zeit, Biber, du warst schon beim Friseur? Meine letzte Chemo war am 18.September und von einem Friseurbesuch bin ich noch weit weg...
Habe aber letzte Woche eine lustige Geschichte erlebt:

Treffe die Chefin von Herrn minori in der Stadt.
"Sie haben sich aber die Haare kurz geschnitten."
"Ja, geht morgens im Bad schneller."

Nächsten Tag kommt Herr minori von der Arbeit mit einem Geschenk nach Hause. Ne, nicht von ihm, sondern von seiner Vorgesetzten. Ihr war zu Hause eingefallen, dass ich die Haare nicht ganz freiwillig so trage und sie wollte sich entschuldigen. Die selbstgemachten Plätzchen sind dann innerhalb von Sekunden von Herrn minoris Söhnen inhaliert worden. Ich begutachtete die Krümel in der leeren Dose und schaute die Jungs ein wenig vorwurfsvoll an.
"Du kannst doch jetzt immer ohne Mütze gehen, dann gibt's vielleicht noch mehr Geschenke!" Herr minori wollte seinen Sohn zum Schweigen bringen und hätte ihm bestimmt Computerverbot erteilt, hätte ich nicht so lachen müssen. Dann ging das natürlich nicht mehr...

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und morgen dann einen fröhlichen 4. Advent!
Mit Zitat antworten
  #2643  
Alt 20.12.2014, 10:33
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Minori
Prust, ,lass dich knutschen
__________________


Mit Zitat antworten
  #2644  
Alt 20.12.2014, 11:21
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,
ich habe mich gerade getraut oben ohne durchs Einkaufszentrum in die Apotheke zu spazieren. Hat gar nich weh getan, ich habe nur festgestellt man muss sich selbst schon ganz schön toll finden um mit so einer Frisur unter die Leute zu gehen.. Aber egal, ab jetzt nur noch ohne Mütze.

@minori, habe so gelacht.

@biber, schon beim Friseur gewesen, da bin ich noch weit von entfernt, bin ich jetzt ein klein bisschen neidisch.
Aber wirklich nur ein kleines bisschen. Was mich stutzig macht, was hast Du denn für eine Prognose erhalten?

@bengerl, nicht traurig sein, wie Krümel schon sagte, ich habe die Chemo auch erst nach der OP erhalten. Ich habe gar kein messbares Ergebnis, gehe aber davon aus das alles super gewirkt hat und alles erwischt worden ist.lass dich mal ganz fest drücken.

Seid lieb gegrüßt, mein Herr Bratapfel ist heute etwas müde, er war gestern mit Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt oder in seinem Fall wohl besser Glühweinmarkt, weil außer Glühweinständen scheinen sie nichts anderes besucht zu haben
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #2645  
Alt 20.12.2014, 11:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wenn man einmal den Mut gefunden hat "oben ohne" zu gehen und fühlt sich dabei gut, das ist einfach wunderbar.
Und auch bei mir haben alle, bis auf meinen Mann, alle die jetzige kurze Frisur sehr gut gefunden.

Wir genießen gerade einenKurzurlaub bei unseren Freunden in der Eifel und fahren gleich zum Weihnachtsmarkt nach Ahrweiler.

Euch allen einen schönen 4. Advent.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2646  
Alt 20.12.2014, 14:09
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Ihr Lieben,

ich sende Euch mal sonnige Grüße von der Ostsee.
Heute morgen regnete es und stürmte wie S**. Aber jetzt hat es sich gelegt.

Mir geht es hier prima, hätte auch gern verlängert, aber möchte Weihnachten dann doch zu Hause sein.
Morgen kommt Männe mit Tochter und am Dienstag geht es dann wieder heim.
Und dann ist ja schon Weihnachten

Wegen TAM, das ist ja leider so unterschiedlich. Ich habe damit nach OP und vor Bestrahlung begonnen.

Mit oben ohne ist es einfach toll . Dachte an Eure Worte und habe das erste mal die Zugfahrt hierher ohne Fiffi gemacht.
Im Taxi zur Klinik, dachte ich noch scheixxe warum haben die alle soviel Haare (wir waren 6 Frauen)
Aber hier in der AHB ist wirklich alles vertreten....lang,kurz, ohne oder mit Fiffi.
Da guckt keiner. Das erlebe ich leider ab und an anders (z. Bsp. im Kaffee).
Draußen trage ich hier immer Mütze, sonst ist es mir zu kalt.

Nachher geht es gleich auf den hiesigen Weihnachtsmarkt Glühwein schlürfen und ins Pralinchen. Wow haben die da Kuchen und Pralinen Der Hammer sag ich Euch.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #2647  
Alt 20.12.2014, 14:40
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben!!!

Befinden: ziemlich unverändert.
Großwetterlage: auch unverändert.

Gestern hatte ich Betrahlungs-Vorgespräch. Ich bekomme 36 Stück. Ist hier auch nur eine unter Euch, die auch 36 Stück bekommen hat??? Ich muß die ganze Zeit an die rot verbrannte Brust von Krümel denken... wo meine Haut auch so scheiß empfindlich ist...
In dem Zusammenhang eine Frage an

@Allgäu:: Mir hat man gestern von Extremsportarten zukünftig abgeraten, weil die Rippen unter Bestrahlung prorös werden könnten und leichter brechen könnten... Hat man Dir das auch gesagt?? Von wegen Deiner relativ extremen Sportart...???

Los geht es zum Glück erst Anfang Januar. Vielelicht sind bis dahin ja auch die Schmerzen ein wenig weniger geworden...
Und ich kann die Port-OP eventuell noch irgendwie vorher koordinieren....

Heute war ich mal wieder in der Klinik zum Blutcheck. Gaaaaaaanz toll, die Leukos nur bei 1,6. Also war mal weider ne Spritze angesagt (weil ich ja noch nicht ausreichend Schmerzen habe...) Und weil es so schön war, darf ich morgen noch einmal vorstellig werden... Habe nun auch Weihnachtsmarktverbot und soll keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen (habe doch eh schon alle).

Haare... Nachdem ich meine Flusen nun ein paar Wochen lang nicht abrasiert hatte - in der Hoffnung, dass da vielleicht was vernünftiges draus wird - durfte Herr Frühlingswiese vorgestern wieder handgreiflich werden und hat mir wieder den Kopf rasiert. Diese Flusen in schneeweiß und so dünne... nicht schön. Ab damit! Und hoffe ich auf die nächsten grauen Spitzen, die durch die Kopfhaut schimmern...

Wer hatte letztens nach meinem ersten Weihnachtsgeschenk gefragt, minori?? Es waren drei selbstgestrickte und anschließend gefilzte Katzen, die man nun als Eierwärmer verwenden kann. Seeeeeeeeeeehr, seeeeeeeeehr, seeeeeeeeeehr niedlich!!!!!

So, wünsche noch einen gepflegten, ruhigen, streßfreien Samstag und 4. Advent!!
Mit Zitat antworten
  #2648  
Alt 20.12.2014, 15:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

hier regnet es in strömen. Gar nicht schön. Ich hab schon wieder Teig im Kühlschrank, der wird gleich ausgerollt und in Vierecke geschnitten, mit Nussfüllung versehen und Ecken zu geklappt! Mal schauen.
Bokwa gestern ging gar nicht, konnte mich nicht konzentrieren, echt ne qual!
Im neuen Jahr starte ich wieder richtig durch. Am Montag hab ich Vorstellungsgespräch, nur noch reine Formsache, hab mich entschlossen Mittwochs und Samstags Zeitungen auszutragen! Dann muss ich mich bewegen und verdiene dabei noch ein wenig. Wird dann Urlaub von gemacht!

@Wendemuth
Ich nehme meist dunkle Sojasauce, die Nudeln heißen wirklich Woknudeln, haben ein bisschen was von kleinen spaghetti! Meine Frau mag die Reisnudeln leider nicht!

@Minori
Da hat der Kurze ja auch recht, wenn man so einfach an Kekse kommt!
Ich konnte mit solchen "scherzen" über meine Haare auch immer besser umgehen, als die anderen!

Ach ich weiß nicht genau wie, aber hab seit Hypnose wirklich schon zwei Kilo verloren!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2649  
Alt 20.12.2014, 18:22
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

ich meld mich auch mal wieder...

Ich hab ja vorletzten Freitag auch meine letzte Bestrahlung gehabt! Also schon wieder über 1 Woche her. Ich hab diese Woche irgendwie so richtig genießen können. Einfach, weil die täglichen Termine weggefallen sind. Ich war zwar am Montag gleich wieder bei zwei Ärzten und am Donnerstag in der Chemostation zur Herzeptin-Gabe. Das war aber ok, da ich fast alles an Weihnachtserledigungen geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe.

Am Montag war ich u.a. beim Zahnarzt - ich habe es ja versäumt, vor der Chemo die Zähne durchchecken zu lassen. Aber ich habe Glück - die Chemo hat nichts kaputt gemacht da! Der ZA war sehr zufrieden. Auch das Zahnfleisch ist top. Es muss lediglich ein kleines Loch gestopft werden, das sah er aber auch nur auf dem Röntgenbild. Das wird im Januar noch vor der AHB gemacht. Hat aber nichts mit der Chemo zu tun...

@Krümmelchen und Biber:
Ihr seid ja inzwischen auch fertig!!!! Herzlichen Glückwunsch!!

@alle, die nachgerückt sind aus dem Chemothread:
Herzlich Willkommen und alles erdenklich Gute für die Strahlerei!

@Bengerl:
Ich habe mit Tam vor der Strahlerei begonnen. Hat mein Onkologe befürwortet. Und ich hatte nicht das Gefühl, dadurch doppelt belastet zu sein bis auf wenige Tage, wo ich aber glaube, dass die Erschöpfung rein von der Strahlerei herkam.

Seit wenigen Tagen macht mir der Kreislauf etwas zu schaffen. Kenn ich so nicht. Heute wars bisschen mehr als sonst. Schwindel und Übelkeit. Hab gerade eine Hühnersuppe gegessen. Jetzt ist es wieder besser.

Liebe Krümmel, liebe Biber - krieg ich auch ein Bild von euch?? Bitte... Ich hab es leider versäumt, ein Foto von der letzten Bestrahlung zu machen. Aber ich stell in mein Profil bald mal ein aktuelles Foto rein.

zu den Haaren:
Auch ich hör nur Komplimente. Mir gefällts auch ganz gut. Ausser ich sehe mich auf Fotos, auf denen ich nicht so gut getroffen bin. Dann finde ich es zu burschikos. Ich werde mir sicherlich die Haare wieder wachsen lassen, allerdings bis dahin auch mal eine Kurzhaarfrisur ausprobieren, wenn es genug Haare sind, mit denen der Friseur was anfangen kann...

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2650  
Alt 20.12.2014, 19:26
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Bratapfel,
Meine Prognose bezogen auf Frauen meines Alters mit demselben Befund, und derselben Therapie....
35% sterben innerhalb 10 Jahren, 45% bekommen innerhalb 10 Jahren einen Rückfall.
ich weiß man, kann das auch anders herum lesen.... Von wegen Glas halb leer, oder halb voll....
Aber geschockt hat es mich trotzdem etwas.
Heute geht es wieder....
Klar, die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich hatte übrigens immer topp Blutwerte und habe sie noch!
Insgesamt wohl eine gute Konstitution.
Aber die Gelenk - und Knochenschmerzen....


....einfach nur AUA!

@ Frühlingswiese
Zum Bestrahlen, mir hat man gesagt, absolut kein Wasser an das Feld.... Nicht nur wegen der Markierung, sondern weil die Haut mit Verbrennungen reagiert.
Bei mir ist alles super. Ich habe nichts gemacht. Nichts geschmiert, gepudert, gekühlt.... Einfach nur trocken gehalten und es sieht aus als wäre ich ein bisschen viel in der Sonne gewesen.
Krümelchen hat ja viel Sport gemacht und ich glaube auch geduscht und sogar gebadet?
Frage deinen Arzt noch mal zu dem Thema...
Wie gesagt ich habe nichts gemacht und alles gut.
Nein, ich rieche nicht unangenehm, wenn das jemand fragen wollte...


Bis dann, macht was Schönes!
__________________


Mit Zitat antworten
  #2651  
Alt 20.12.2014, 19:26
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu alle,
bei uns ist es auch mega mies und es schneeregnet und ist sauwindig. Wir wollten eigentlich auch über den Weihnachtsmarkt um gleich das Abendbrot ausfallen zu lassen, aber mir ist heut auch ganz schön schwindelig (wie dir kerstin). Ich hab aber die starke Vermutung jeder Wetterwechsel macht mir mehr zu schaffen als normal. Meine Physiotante meinte ja schonmal dass das vegetative Nervensystem randvoll gefüllt ist und jeder kleine Tropfen es zum überlaufen bringt. Da reicht schon ein Wechsel der Luftmassen für die Wetterfühligkeit und es löst Schwindel und Übelkeit aus.
@biber:
Du hattest Haare bis zum Ellenbogen??? Quatsch... Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht sollten wir auch mal dropbox-links mit „Vorher“ Bildern verschicken. Würde mich rasend interessieren. Hast du eins mit langen Haaren von dir was du verschicken kannst? Wobei ich auch bemerken muss dass dir das super steht mit den kurzen.
Ohje, was hat dir dein doc denn gesagt dass es dich so sehr von den Socken geholt hat...

@minori:
Meine letzte war Mitte Oktober und für mich ist Friseur auch ein Fremdwort. Das wird noch dauern.

@bratapfel:
Ich denke dass ist ne Sache der Überwindung und irgendwie wird’s dann selbstverständlich. Ich weiß noch genau als ich die Haare abrasiert hatte und das erste mal mit Tuch vor die Tür gegangen bin war das für mich auch richtig grußlig. Hat mich ganz schön Überwindung gekostet aber nach ein paar mal wars nicht mehr schlimm. Jetzt wird das genauso sein. Es muss im Kopf erst selbstverständlich werden damit man es sich auch traut.

@frühlingswiese:
Also ich muss sagen es sieht mit der Haut schlimmer aus als es sich anfühlt. Ist nicht heiß und brennt nicht und ich hab ne super geniale Creme aufgeschrieben gekriegt, die ich morgens und abends auftrage. Also wenn ich nicht mit meinen Augen sehen würde dass es rot ist, fühlen tu ich nicht viel. Sieht also schlimmer aus als es ist und es juckt ohne Creme.
Und keine Panik wegen der Haare. Mein auf geschätzte 5mm ordentlich gekürzter Hamsterpelz ist in den letzten Tage echt dicht geworden und echt störrisch. Also nichts mehr mit Flaum und weichen Flusen. Ganz schön widerborstig der Hamster...

@kerstin:
Gern bekommst du die Bilder. Hast du auch eins. Krümel ist neugierig...

Stimmt, gebadet hab ich. Allerdings hab ich die gute immer oben schwimmen lassen und sie hat kein Wasser abbekommen. Geduscht hab ich alle 3 Tage mal und sonst gewaschen. Also am zu viel Wasser kanns nicht liegen. Die Strahlenärztin meinte auch es wäre normal und sie war froh dass keine nässenden Wunden da waren. Möchte mir nicht vorstellen wie da manch anderer aussieht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von gitti2002 (01.01.2015 um 19:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2652  
Alt 20.12.2014, 19:35
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die Frühlingswiese war vor der Chemo extra beim Fotografen und hat sich noch einmal in lang und blond ablichten lassen. Allerdings werde ich jetzt immer wehmütig, wenn ich die Fotos sehe
Mit Zitat antworten
  #2653  
Alt 20.12.2014, 20:13
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hab die Stelle auch komplett trocken gehalten. Beim duschen die Stelle ausgespart!
Und gepudert, weil trockene Haut halt nicht so schnell verbrennt!
Wenn ich dran gedacht habe, hab ich mal nen coolpack drauf gelegt.
Und.......
nichts rot, einzig die Brustwarze etwas bräunlich verfärbt.
Nach Ende der Bestrahlung hab ich dann mit Vaseline oder Panthenolsalbe gecremt und schon nach der AHB war alles wie zuvor!
Mit Zitat antworten
  #2654  
Alt 20.12.2014, 21:53
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Awwwww - frühlingswiese - krieg ich ein Bild mit langen Haaren von dir? Wie du ohne aussiehst weiß ich ja...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (20.12.2014 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2655  
Alt 20.12.2014, 23:06
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hey Krümelchen,
Ich habe vor der OP eine Fotosechon gemacht. Ich schicke dir mal eins .
Bin gespannt was du sagtst. Noch keine 9 Monate her.
Eigentlich traurig, aber Hauptsache , wir leben noch.
__________________



Geändert von Biber63 (20.12.2014 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55