Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2014, 12:19
Powerfrau Powerfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 5
Standard Zyste und Wasser im Bauch

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, 27 und 9 Jahre alt.
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor einer Woche beim FA wurde Wasser im Bauch festgestellt und eine Zyste am Eierstock, zur Hälfte eingeblutet, Tumormarker CA 125 lag bei 9,9. Beim anschließenden MRT wurde nichts Auffälliges gefunden, der FA meinte, gynäkologisch sei alles ok und man müsse aber das Wasser im Bauch abklären.
Es sei noch erwähnt, dass mir vor 20 Jahren bereits der linke Eierstock entfernt wurde und 2011 die Gebärmutter wegen anhaltender Blutungen und Endometriose.
Anschließend wurde ich dann im KH durchgecheckt, Darmspiegelung, Magenspiegelung, Sono, CT, ..., an den Organen wurde nichts gefunden, allerdings war nun der Tumormarker CA 125 bei 397 (gleiches Labor, ein paar Tage später). Ein Schock!
Das Bauchwasser wurde punktiert, die Ergebnisse sollen morgen da sein.
Mein FA war ganz sprachlos, er hat mir gleich noch mal Blut genommen zur Kontrolle des Tumormarkers und mir sofort einen Termin in Ulm für Freitag vereinbart.
Kann es sein, dass ein Tumormarker so schnell steigt? Ich bin sehr verunsichert und habe Angst...

Geändert von gitti2002 (02.02.2014 um 14:41 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2014, 13:03
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Liebe Powerfrau,
Willkommen hier im Forum, wenn auch mit doofem Anlass!
Der Tumormarkar kann durch sehr unterschiedliche Dinge, auch eher harmlose, auch sehr schnell in die Höhe gehen.
Es wäre sicherlich gut, wenn Du zusätzlich zum Tumormarker CA 125 auch den He 4 Wert bestimmen lassen würdest. Beide zusammen sind viel aussagefähiger, vor allem, da Du auch Endometriose hattest (durch die kann der CA 125 erhöht sein). Allerdings weiß ich nicht, ob eine Endometriose überhaupt noch ins Gewicht fällt, wenn, wie bei Dir, die Gebärmutter nicht mehr da ist.
Mehr kann ich im Moment leider nicht sagen. Hoffe, es meldet sich noch jemand!
Alles Gute und liebe Grüße,
Edeka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2014, 01:11
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Liebe Powerfrau,

herzlich willkommen bei uns im forum. Ein guter ort, um Dir Hilfe und Zuspruch zu suchen.

Deine Angst ist vollkommen nachvollziehbar, leider kann man ohne die Ergebnisse von morgen aus dem Aszites noch gar nichts sagen.
Dass ein TM innerhalb von einer Woche dermaßen ansteigt, ist eher untypisch bis unwahrscheinlich. Es kann immer mal vorkommen, dass es verfälschte Ergebnisse gibt, z.B. weil man vor der Blutabnahme viel fllüssigkeit trinkt.

Allerdings ist da noch die Endometriose, da kenne ich mich nicht damit aus, welche TM Auswirkungen die haben kann.

Im Zweifel - bei weiteren unklaren Ergebnissen . wird man nun als nächstes eine Bauchspiegelung machen, um Gewissheit zu bekommen. Das ist kein schlimmer Eingriff und danach weisst Du Bescheid. Irgendwoher muss ja die Aszites kommen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute für morgen,
bin auch Mama von zwei Kleinen (4 und 6) und kenne diese ganz speziellen Mama-Ängste sooo gut.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2014, 19:15
Powerfrau Powerfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Heute habe ich das Ergebnis des untersuchten Bauchwassers erhalten: Es wurde nichts gefunden... aber der Tumormarker ist nochmals auf 697 gestiegen. Ich habe nun am Freitag einen Termin in Ulm zur weiteren Abklärung. Wahrscheinlich geht es nun mit einer Bauchspiegelung weiter.
Viele liebe Grüße & vielen Dank!
Powerfrau

Geändert von gitti2002 (02.02.2014 um 14:42 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2014, 20:40
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Liebe Powerfrau,
Ich drücke Dir die Daumen für den Termin am Freitag.
Hoffentlich findet sich bald eine eher harmlose Ursache.
Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2014, 21:05
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Hallo Powerfrau,
Wie Edeka schon schrieb, der CA 125 gilt für einige Bereiche im Bauchraum, unter anderem springt er auch bei einer Endometriose an.
Der erste TM-test wurde bestimmt bei deinem Frauenarzt durchgeführt?
Und das 2. Tumormarkerergebnis stammt aus dem Krankenhaus, nehme ich an?
Du schreibst es war das gleiche Labor, war es dann bei beiden Blutentnahmen auch die gleiche Stelle die dir das Blut abnahm, oder einmal Praxis und einmal Klinik?
Hast du evtl Endometrioseherde außerhalb der Gebärmutter die bekannt sind?
Bei mir steigt der TM auch immer recht schnell, doch das scheint mir echt etwas zu schnell nach oben gestiegen zu sein.
Ich würde auf jeden Fall den Termin in Ulm antreten und dort abklären lassen was es ist.
Dann weißt du ob es wirklich in die Richtung EK geht oder evtl mit der Endometrioseherde oder was ganz anderem zusammenhängt.
In einem zertifizierten Gynäkologischem Krebszentrum bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Ich wünsch dir alles, alles Gute und das sich am Freitag in Ulm alles als harmlose Sache rausstellt.
Liebe Grüße Sanne

Geändert von gitti2002 (02.02.2014 um 14:41 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2014, 13:37
Powerfrau Powerfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Hallo Ihr Lieben,
ich war nun in in Ulm. Am 13.02. erfolgt der Eingriff mit einem Bauchschnitt, der Professor glaubt nicht, dass das "nur" Endometriose ist.
Na ja, danach sehen wir weiter...
Ein paar Fragen habe ich nun noch: Der Professor meinte, dass ich, falls der Tumor bösartig ist, ca. 2 Wochen in der Klinik bleiben muss und anschliessend wohl mit einer Chemo rechnen muss, die 6 x im Abstand von drei Wochen stattfindet.
Am 10.03. habe ich eine ganz wichtige Prüfung, die ich auf den 19.03. verschieben kann. Ich frage mich, ob ich dann überhaupt körperlich in der Lage bin, daran teilzunehmen. Wie sind Eure Erfahrungen? Ab wann ist man denn wieder so einigermassen fit? Und wie ist das während der Chemo? Ich bin selbständig tätig und muss jetzt für die Dauer der Chemo auch schon planen, ob ich überhaupt (eventuell eingeschränkt?) arbeiten kann. Wie habt Ihr das gemacht, habt Ihr teilweise gearbeitet oder seid Ihr zuhause geblieben?
Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Liebe Grüße von der Powerfrau

Geändert von gitti2002 (02.02.2014 um 14:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2014, 17:02
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Liebe Powerfrau,

das ist ja eine komische Aussage des Profs. Woran macht er das denn fest? "glauben" aus dem Mund eines Arztes, das finde ich immer etwas suspekt.

Schlussendlich kann man erst wissen, was los ist, wenn man in den Bauch reinschaut. Bzw. erst dann exakt, wenn man die feingewebliche Diagnostik aus dem Labor hat, ein paar Tage später.
Das macht auch die Beantwortung deiner Frage schwierig, da niemand sagen kann, OB es bösartig ist und WENN das wirklich der Fall sein sollte, weiss man nichts über den Umfang. Die Bandbreite ist da sehr gross.
es kann ein kleiner Eingriff sein und Du bist nach ein paar Tagen raus, es kann ein ausgedehnter Befall sein und eine stundenlange OP, und du liegst 3 Wochen. Auch ne Komplikation kann immer auftreten, die einen längeren Kranknhausaufenthalt bedingt.

Vielleicht unkt der Prof. jedoch auch nur, und stellt bei der OP etwas banales fest und Du bist 2 Tage später raus....
Sorry, niemand kann Dir die Frage beantworten .....


Doch ich meine: machbar ist so eine Prüfung durchaus, wenn alles o.k. läuft, doch durchaus. Auch während einer Chemo. Es gibt Frauen, die gehen ganz normal Vollzeit arbeiten. Ich selbst hätte das nicht geschafft. Aber mir gings auch nicht so gut.

Wenn Du dich jetzt richtig gut vorbereitest und die Prüfung nicht mit stundenlangem Sitzen verbunden ist... also da würde ich vorsichtig mal "klappt schon" sagen.
Auf jeden Fall ist so ein Eingriff auch Grund genug, Prüfungen zu verschieben, zu vertagen, nachzuholen etc.

Freiberuflich arbeiten, bei freier Zeiteinteilung, das ist eine gute Voraussetzung. Lies doch mal bei Sandra nach, die Tapfere macht das auch.
Allerdings ist eine Krebserkrankung und Dein eigener Umgang damit nicht planbar. Es kann sein, dass Du viel Kraft zur Verarbeitung der Diagnose brauchst. Oder dass du dich ganz und gar auf eine Therapie konzentrieren willst. Oder dass du das Arbeiten zur Stabilisierung brauchst. Ich würde versuchen, mir das so offen wie möglich zu gestalten. Denn da sind ja auch noch Deine Kinder, um die du dich kümmern musst und willst ..... Sie haben ihre eigenen Ängste, Probleme, sorgen ....

ich wünsche Dir auf jeden Fall für den 13.2. alles alles Gute und hoffe und bete für dich, dass es nicht bösartig sein möge.

LG
birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2014, 00:00
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Liebe Powerfrau,

wie Birgit schon geschrieben hat, man weiß noch nicht, was genau los ist, ein Einschätzen Deiner Belastbarkeit, physisch, aber auch psychisch, im Anschluß nach OP und während der Chemo (wenn Du sie brauchen solltest) - das geht im Vorfeld nicht.

Bei mir war damals Chaos - "Krebs? Jetzt? Ich kann grad nicht..." Aber da fragt einen niemand. Das IST jetzt so...

Wir sind alle unterschiedlich... die eine Patientin steckt eine Behandlung locker weg, knabbert dann aber psychisch an der massiven Existenzbedrohung der Krankheit (Krebs ist potentiell lebensbedrohend!), andere haben eher Probleme mit körperlichen Nebenwirkungen der Behandlung, wieder andere beides zusammen...
Ich denke, es wäre gut, wenn Du Dir sämtliche Eventualitäten einräumst... es ist möglicherweise KREBS. Das ist schon eine Hausnummer.
Ich war/bin ebenfalls selbstständig und hatte für die Chemozeit Aufträge angenommen und hatte mich leider sehr verschätzt. Nimm Dir nicht zu viel vor, sei freundlich mit Dir, es ist nicht die richtige Zeit, um "sich zusammen zu reißen"!
Ich wünsche Dir alles alles Gute und dass es viel besser kommt, als es gerade aussieht!

Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2014, 12:57
Powerfrau Powerfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Zyste und Wasser im Bauch

Hallo Ihr Lieben,
gerade eben hat eine (Assistenz-?)Ärztin der Uniklinik angerufen, sie meinte, bei der heutigen Besprechung meines Falls (geplante OP ist ja am 13.02.14) wäre mein MRT, welches ich mitgebracht hatte, nochmal genau angeschaut worden und "vielleicht sei ja doch nicht so schlimm", ich solle am Freitag noch mal vorbeikommen, der Professor macht noch mal einen Ultraschall und es wird noch mal Blut abgenommen für einen TM. Sie meinte dann auch noch "Ultraschall sticht MRT".
Was soll das denn jetzt? Läuft das immer so ab? Ich bin hin- und hergerissen zwischen Hoffnung, dass es eine "banale" Ursache ist und "AufdasSchlimmstegefasstsein". Und mein Vertrauen in die werte Ärzteschaft schwindet zusehends... mal sehen, wie es weitergeht!
Liebe Grüße
Powerfrau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55