Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2009, 12:03
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit mitlese und gehofft habe, dass ich mich doch nicht in alle breite mit dem Thema beschäftigen muss, komme ich jetzt wohl um eine Gebärmutterentfernung nicht drumrum:

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 36, habe 2 Kinder und gehe jedes Jahr regelmäßig zur Versorge. Bis März diesen Jahres hatte ich noch nie einen auffälligen Krebs-Befund. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Im März zunächst Pap III mit dem Hinweis des erfahrenen Pathologen: Ich kann das nicht genau einordnen, aber das gefällt mir nicht - bitte kurzfristig Kontrolle. Daraufhin bin ich mit Antibiotik behandelt worden (habe immer schon eine nicht ganz normales Scheidenklima), um auszuschließen, dass es sich um eine entzündliche Veränderung handelt - danach Kontrollabstrich - jetzt schon Pap IVa - dringend Koni angeraten. Wieder der Hinweis: das gefällt mir alles nicht.
Der zeitliche Verlauf gefiel mir auch nicht und da ich mit meinem Bauchgefühl und den Hinweisen meiner FA immer gut gefahren bin hab ich Ende April eine Koni machen lassen - gut so!
- ausgedehntes plattenephitheliales Carcinoma in situ, in kleinem Areal Übergang in ein mikroinvasives Plattenepithelkarzinom
- im Guten entfernt
- Oberflächenepithel in allen Bereichen meist tief in den Zervixkanal vorgewachsen und senkt sich häufig in ... Zervixschleimhautdrüsen ein

Auf Grund dieser Einschätzung rät der Klinkarzt zur Gebärmutterentfernung, die FA auch. Das Problem ist wohl, da ich einen tief gefurchten Cervixkanal habe, wo man mit der Abstrichkontrolle nur sehr schlecht arbeiten kann. Das ganze muss sich schon länger unentdeckt entwickelt haben.

Lange Rede - kurzer Sinn - ich hab mich entschieden, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Die Frage an euch nun - hab ihr einen Tipp wo - oder auch wo bloß nicht - im Raum Köln/Düsseldorf.

Termin hab ich gemacht in Düsseldorf an der Uniklinik (da hatte ich aus einer Nacht mit Vorwehen währende der Schwangerschaft einen guten Eindruck) und in Köln-Porz (da war meine Schwester mit der Entbindung und einer vorherigen Ausschabungen sehr zufrieden).
Da es in diesem Gebiet aber unzählige Kliniken gibt - hab ihr noch einen heissen Tipp?
In der Klinik (EVK in Bergisch-Gladbach), in der ich die Koni hab machen lassen, ist für Anfang August kein Termin möglich. Zudem fühlte ich mich dort zwar sehr wohl, aber die Ärzte waren eine bisschen sehr knapp mit Informationen.

Danke schon jetzt!
Lieben Gruß,
SaZi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2009, 12:10
gabu gabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo SaZi,

ich lasse es im Juli in der Unidüsseldorf machen.
Habe morgen mein Vorgespräch.

Dort wurden auch Koni und Ausscharbung gemacht und ich war sehr zufrieden)))

Weist du schon wie lange man im KH bleiben muss?

lieben Gruss
Gabu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2009, 12:17
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo Gabu,

oh, dann berichte doch bitte morgen mal, wie dein Eindruck ist. Ich hab meinen Termin am 1.7

KH-Aufenthalt hängt wohl von dem OP weg ab 3-10 Tage habe ich gehört. Bei mikro-invasiv eher nur 3, vanginal 3-5 Tage, bei Bauchschnitt 7-10 Tage.

Ich weiss leider noch nicht, was bei mir in Frage kommt. Meine Geburt war ein Kaiserschnitt - also nix geweitet bei mir und meine Gebärmutter ist nach hinten abgegnickt - ich denke, es sieht also schlecht aus für vaginal
Mikro-Invasiv hab ich merhfach gelesen, dass das bei Karzinom nicht gemacht wird, weil sich die möglichen Krebszellen beim zerkleinern der Gebärmutter im Körper ausbreiten können.

Weisst du schon, welcher OP-Weg bei dir wahrscheinlich ist?

LG
SaZi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2009, 12:28
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

ach, muss noch was nachschieben: meines wissens nach hat sich bisher keiner zum thema lymphknoten geäussert und ich hab vergessen zu fragen. müssten die nicht "überprüft" werden. oder steht das im befund versteckt und ich kann es nur nicht richtig interpretieren:

TNM: pT1a1, pR0, G2
FIGO I A1

Ich sehe da nicht von einem L
Hat jemand eine Idee?

Danke!
LG
SaZi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2009, 20:25
Nannette Nannette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Liebe SaZi,

also ich war im Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz ... und hab mich dort sehr behütet und aufgehoben gefühlt (Ärzte und Pflegepersonal SUPER) - natürlich auch sehr gut informiert. Ich hatte innerhalb von 2 Tagen meinen Krankenbett - allerdings auch einen Pap V. Erkelenz ist aber wahrscheinlich für dich zu weit weg oder?

Die Lymphknoten werden - soweit ich weiß - erst bei der Gebärmutterentfernung mit entfernt und untersucht. Wäre mir jedenfalls neu, wenn es anders wäre.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Nannette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2009, 21:09
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo SaZi

Ich habe eine Hysterektomie nach Wertheim Meigs hinter mir , also die große OP mit Bauchschnitt. Und Nanette hat Recht , die Lymphknoten werden erst bei OP entfernt und untersucht .

Also ich habe nen schlechteren Befund also du und T1b1 G3 und L1 V1 aber meine Lymphknoten waren alle 23 die entfernt wurden frei , und die OP war zwar kein Zuckerschlecken , aber ich habs auch überstanden , allerdings mit nem riesen Blutverlust und 18 Tagen KH , aber das wird bei Dir nicht so sein , dafür drücke ich dir alle Daumen .

Das Risiko mit Microinvasiv würde ich nicht eingehen , aber hör dir erstmal ganz genau an was die Ärzte sagen und ich denke in DD in der Uni bist du sehr gut aufgehoben !!!

Liebe trostspendende Grüße

Pia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2009, 09:34
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Guten Morgen....

ich habe in etwa den selben Werdeganz...erst Pap 3d , 4 Wochen später Pap IV a, dann Konisation, allerdings nicht ganz im guten entfernt, und 6 Wochen später die vaginale Hysterektomie, allerdings in Hamburg.

Ich bin nach 3 Tagen wieder zu Hause gewesen und bei mir wurden keine Lymphknoten entfernt. Nur die Gebärmutter.Die wurde dann auch im gesunden entfernt.

Also ist es nicht der Regelfall, dass die Lymphknoten mit entfernt werden.

Die Op ist nun fast 3 Monate her, und ich würde im Nachhinein sagen, dass diese einfache Op überhaupt nicht schlimm war.

Wenn ich lese was manche Frauen für Operationen haben, hat man wirklich ganz großes Glück, wenn nicht die Wertheim gemacht werden muss.

Ich wünsche Dir viel Glück für die bevorstehende Operation
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2009, 06:33
gabu gabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo Sazi,

wollte dir nur kurz sagen, dass morgen meine erste OP ist und dann gehts in 14 Tagen weiter (kannst du in meinem Posting nachlesen).

Drücke dir fest die Daumen
Gabu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2009, 14:14
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Danke für die Infos und Rückmeldung - und ja Erkelenz ist mir zu weit (wohne in Leverkusen).
Dann bin ich mal gespannt auf das Gespräch. Am Montag hab ich Termin in Köln-Porz. Vielleicht weiss ich dann auch schon wieder mehr.

@Gabu: Ich drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen.

LG
SaZi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2009, 20:52
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo an alle,

wollte mich nur abschliessend melden - habe meine Wahl getroffen und mich eindeutig für Düsseldorf entschieden.

Das Gespräch war in beiden Fällen nett - aber von der Fachseite ist in Düsseldorf einfach mehr möglich. Zudem hat mich Prof. Janni nach einer ersten Untersuchung (die es in Porz nicht gab) auch gezielter beraten können.

Demnach kommt vaginal nicht in Frage, da mein Gebärmutter sehr immobil zu sein scheint. Er hat mir demnach entweder zu Trachelektomie (bei KiWu) oder TLH (totale laparoskopische Hysterektomie) geraten. Da bei der Trachelektomie ja immer noch ein kleines Stück des Halses stehe bleibt,kommt das für mich nicht in Frage. Da ich im Moment im Prinzip ja krebsfrei bin und nur aus Sicherheitsgründen letztendlich diesen Schritt gehe, würde das Risiko ja "nur" verringert. Und Kinder habe ich schon 2, habe im Moment keine akuten KiWu. Allerdings hätte ich mir das gerne vll noch ein paar Jahre offen halten wollen, ob da nicht noch mal Wunsch nach einen weiteren Kind kommt. Trotzdem denke ich bin ich meinen Kinder schuldig dafür zu sorgen, dass ich möglichst gesund bleibe - das geht für mich einfach vor.

Also - ich habe mich letztlich nach Abwägung aller Punkte dann auch für TLH entschieden. Termin hab ich dann auch direkt gemacht - am 4.8 ist es soweit. Also bitte Daumen drücken, dass alles gut geht.

In Porz wären übrigens bei OP-Verfahren nicht möglich gewesen, da diese dort gar nicht durchgeführt werden.

Lieben Gruß,
SaZi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2009, 14:49
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard Heilungsverlauf nach Hysterektomie

Hallo zusammen,

ich weiss, dass der Heilungsverlauf sehr unterschiedllich sein kann, aber hattet ihr auch so Probleme mit dem Magen. Bei mir war die OP vor 2 Tagen und im Moment fühle ich mich, als hätte ich einen Stein verschluckt. Essen löst jedes Mal Schmerzen aus und ich beschränke es auf den notwendigste. Ich weiss, die OP ist erst 2 Tage her, ber Geduld ist nicht gerade einer meiner Stärken.
Wie waren denn so eure ersten Tage danach?

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2009, 14:55
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Heilungsverlauf nach Hysterektomie

liebe sabine,

habe ich vorhin in meiner pm vollkommen vergessen. diese schmerzen hatte ich auch und sie dauern ein wenig. hast du einen bauchschnitt eigentlich gehabt oder vaginal? vielleicht liegt es auch daran...
mir haben vor allem getränke schmerzen bereitet, da ich nur schwer auf kohlensäurehaltige getränke verzichten kann.
geduld? wie schreibt man geduld

liebe grüße

christine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2009, 15:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Heilungsverlauf nach Hysterektomie

Hallo Sabine,

bis auf anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Blase und Darm,die sich nach ein paar Tagen gelegt hatten,habe ich die Hysterektomie gut überstanden.Habe auch gut gegessen und es auch gut vertragen.
Bei jedem verläuft es nach der Op ja anders und vieleicht,legen sich deine Beschwerden ja noch.Hast du schon einen Arzt oder Schwester darauf angesprochen?

LG und gute und baldige Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2009, 17:33
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo Ihr Lieben,

o.k. - also wieder Geduld haben und dran bleiben. Aber immerhin hört sich das so an, als ob das sich bei mir im Normalbereich der Wundschmarzen bewegt.

Ich hatte zum Glück keinen Bauchschnitt (kenne das aber von meinem Kaiserschnitt - wie das jemand freiwilig machen kann, ist mir immer noch schleierhaft). Bei mir wurde laperoskopisch abgetrennt und durch die Vaginale rausgezogen. Also im Prinzip von den äußeren Wunden sehr schonen.

Ja Christine - vor allem Sprudel geht nicht. Ich habe jetzt auch auf naturell umgestellt und trinke Kamilientee. Auch hab ich mir noch was zum "pupsen können" geben lassen.
Am anstrengendesten finde ich letztlich auch die Schmerzen in der Schulter. Die sind bei laperoskopisch aber leider normal und man kann nur abwarten. Und da war es wieder das Stichwort: Geduld!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2009, 17:39
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

liebe sabine, ja bei einer laperoskopie ist es klar dass es nochw eh tut allein durch die luft im bauch. und ist es dr.r.? liege ich richtig ? liebe grüße

christine

p.s.: hast du schon schwester beate kennengelernt? grüße sie mal name per pm

Geändert von loewi (06.08.2009 um 17:45 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55