Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2010, 18:15
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Rillen auf Fingernägel - NW Aromatasehemmer?

Hallo zusammen,

wer kennt das: Seit ich Femara nehme (3 1/2 Jahre) leide ich unter Veränderung der Fingernägel. Zunächst wuchsen einige mit richtigen Dellen im Nagelbett, nun sind sie fast alle mit vertikalen Rillen versehen und sind auch leicht brüchig. Wäre das typisch für einen Hormonmangel? Kann man den Zustand verbessern?

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2010, 20:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Rillen auf Fingernägel - NW Aromatasehemmer?

Liebe Karin,
ich hatte zwar kein Femara, dafür aber Tam und Arimidex und Aromasin.
Meine Nägel sahen auch so aus.
Ja, es hat mit dem Hormonmangel zu tun. Die vertikalen Rillen sind Alterserscheinungen (!!!). Da musste ich auch erst trocken schlucken. Aber eigentlich auch klar, denn bei der AHT ist der Körper so hormonlos wie bei alten Menschen.
Nach der AHT normalisierte sich das aber wieder.
Meine Nägel waren ohnehin immer recht empfindlich und brachen leicht oder spalteten sich.
Ich nehme jetzt täglich Kieselerde und sie sind viel besser geworden.
Wegen der Brüchigkeit solltest Du mal ein einer guten Drogerie nachfragen. Es gibt Nagelhärter, die die Nägel gleichzeitig geschmeidig halten und sie durch eine transparente Lackschicht schützen (rund 7 Euro). Obwohl ich nie Nagellack vertragen habe, komme ich damit wunderbar klar.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2010, 23:23
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Rillen auf Fingernägel - NW Aromatasehemmer?

Vielen lieben Dank für die Tipps, liebe Barbara. Ich habe eine Weile so eine Art Rillenfüller genommen und somit sahen die Nägel wenigstens nicht so stumpf aus, was auch noch hinzukommt. Nun sagte man mir jedoch, dass sämtliche Lacke ungünstig sind, ich solle den Nagel ölen und gelegentlich mit Bienenwachs polieren.

Ich werde es denn mal mit der von dir empfohlenen Kieselerde probieren. Auf "nach der AHT" hoffe ich ungern, weil diese zurzeit meine Metas in Schach hält.

Lieben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 23:55
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Rillen auf Fingernägel - NW Aromatasehemmer?

Hallo Karin,

Barbara hat sicher recht mit ihrer Aussage, dass diese Rillen auch ein Zeichen des Hormonmangels sind. Ich nehme Femara erst seit 4 Monaten, hatte das Problem mit den Nägeln aber schon vorher, eigentlich seit der Chemo vor fast 9 Jahren. Meine damalige Heilpraktikerin vertrat die Ansicht, dass solche Längsrillen auftreten, wenn Leber, Nieren oder Verdauungstrakt nicht optimal arbeiten (trifft bei mir zu). Ich helfe mir schon seit einiger Zeit damit, die Nägel mit einer speziellen Polierfeile (nicht mit einer normalen Nagelfeile) ganzflächig zu glätten und dann täglich mit einem Öl in Stiftform einzureiben (gibts beides günstig im Drogeriemarkt und hilft wirklich....).

Probiers doch mal aus.....

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2010, 00:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Rillen auf Fingernägel - NW Aromatasehemmer?

Hm, überlege gerade, ich habe diese Längsrillen schon mein ganzes Leben, mal mehr, mal weniger. Dachte, das sei relativ normal, da es im Drogeriemarkt ja auch immer diese Rillenfüller gibt. Die Dellen hatte ich nach der Chemo, verstärkt, aber auch schon früher gelegentlich. Mir sagte man, die kämen von Verletzungen des Nagelbetts, was eben auch während der Chemo besonders leicht passieren würde.

Kieselerde kann ich auch wärmstens empfehlen, nicht die Tabletten, sondern jeden Tag einen Esslöffel Pulver in Flüssigkeit. Nach einem Monat merke ich immer den Erfolg (der auch bleiben würde, wenn ich nicht so faul wäre und es immer wieder vergessen würde).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2010, 12:46
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Rillen auf Fingernägel - NW Aromatasehemmer?

Hallo,
zu den Polierfeilen würde ich nicht raten. Die hatte ich natürlich auch schon in der Mache. Tja, und davon wurden die Nägel sehr dünn (eigentlich logisch) und machten noch mehr Probleme.
Ölen und Bienenwachs klingt sehr gesund. Das würde ich auf jeden Fall probieren, Karin.
Egal was man einnimmt. Die Nägel wachsen sehr langsam und erneuern sich an der Wurzel (blöd ausgedrückt). Dann wachsen sie gesund nach, wenn man alles richtig macht. Also heißt es immer Geduld, Geduld, Geduld. Drei Monate können es schon sein, bevor man ein Resultat sieht.
Ob Pulver, Pille oder Kapsel- es kommt darauf an, wie hoch der Anteil an Kieselerde ist. Ich habe immer Kapseln mit Biotin. Der Rest ist Gelatine und die können wir für unsere Nägel und Knochen gut gebrauchen.

Petra, meine Leber, Nieren usw. arbeiteten die ganze Zeit über hervorragend.
Ich glaube daher, dass die Aussage mit dem Alter stimmt. Danach habe ich mal verstärkt bei wirklich alten Menschen auf die Nägel geachtet und sie hatten fast alle diese Rillen, die wir künstlich alten Damen haben.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55