Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2014, 22:23
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard papillaeres MammaCa

Hallo zusammen,

bei wem wurde ebenfalls o.a. MammaCa diagnostiziert? Hab das Gefuehl , dass ich zu den Leuten gehöre, die diese anscheinend seltene Art von BK haben (hatten, da lt. OP alles weggeschnin wurde). Hab ich dadurch noch schlechtere Prognosen?

Liebe Gruesse
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2014, 10:33
muenster muenster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: von Paris nach Münster
Beiträge: 7
Lächeln AW: papillaeres MammaCa

Hallo Kerstin,
ich bin selbst betroffen gewesen, und lebte noch ):,
Verlaessliche Zahlen fuer das papillaere Karzimon liegen derzeit nicht vor.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2014, 12:38
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: papillaeres MammaCa

Ja das ist echt schade, dass keine Zahlen vorliegen. Das ich ein seltenes Ca habe, habe ich erst durch den endgültigen Befund der Pathologie und meinem Forschen im Internet rausgefunden. Nicht das ein Arzt mal auf die Idee kommen würde... In einem Bericht stand, dass die Überlebensrate bei DEM Ca in den ersten fünf Jahren bei 45-50% liegt. Das hat mir eine Heidenangst eingejagt und danach war ich erst mal bedient. Zwischenzeitlich sehe ich aber nur die reine Behandlung und vertraue darauf, dass ich geheilt bleibe. Meine Onkolgin meinte, dass wenn ich 5 Jahre rezidivfrei bleibe, dann habe ich 75% Heilungschancen. Aber: Statistk ist noch lange nicht Realität.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2014, 19:20
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard Hochdosischemo mit ETC

Hallo Ihr Lieben,

ich erhalte seit 11.08.14 die hochdosierte, dosisdichte ETC (also eine Chemiekalie je Zyklus alle zwei Wochen) Chemo. Mit dem Epirubicin hatte ich die ersten beiden Zyklen noch gut überstanden. Bei der 3. hatte ich die ersten Tage starke Kopfschmerzen. Nach einer Woche Fieber über 38 Grad. Dann nach zwei Tagen Fieber nahm ich Antibiotikum (Levofl....) und ich bekam sofort ganz schlimmen Mundsoor.

Die Zyklen 4-6 mit Paclitaxel hab ich bis auf extreme Knochenschmerzen nach der Lipefilgrastim Spritze sowie den Nervenstoerungen an beiden Händen sowie der Zehe gut über standen. An der linken Hand sind nach drei Wochen deutliche Besserungen eingetreten, und ein gaaaanz kleines bisschen in der linken Hand. Merkwuerdigerweise nach beobachteten hoeheren Kaffeekonsum.

Nun zu meinem Problem: letzte Woche Donnerstag erhielt ich den 7. Zyklus mit Cyclophosphamid. Zuerst schien alles gut zu sein. Nach zwei Tagen rasenden Puls und Atemproblemen bin ich ins Krankenhaus. Verdacht auf Lungenembolie und schlechte Leberwerte. Es stellte sich nach dem CT raus, dass keine Embolie vorlag. Ich musste aber ne Nacht dort bleiben. Bis gestern gings bis auf den starken Reizhusten sowie Verstopfung und schmerzhafter Riss am Anus eigentlich ganz gut. Nun bekommt ich heute auf einmal Schüttelfrost und seit nachmittags Fieber von über 38 Grad. Lt Onkopraxis soll man sich ab 38 Grad Fieber beim Arzt melden. Ich möchte allerdings erst mal mit IBU über die Runden kommen und die profilaktischen Amph.... Lutschtabletten nehmen. Hab so eine Angst wieder Mundsoor zu kriegen und wieder zwei Wochen nichts essen zu können.

Was meint Ihr?

Liebe Gruesse Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2014, 19:31
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Hallo Kerstin,

ich würde in die Klinik gehen, lieber einmal zuviel und dann beruhigt sein.
Bei Chemo und Fieber heißt es nicht umsonst ab zum Arzt. Im Krankenhaus zu sein ist nicht schön, aber vielleicht sicherer.

Gute Besserung
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2014, 15:44
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Hallo Gliding Geli,

ich bin am Freitag Morgen gleich in die KH Notaufnahme. Ergebnis: Leukozyten 0,7 und hochgradige Infektion im Körper. Musste bis heute Mittag stationär da bei bleiben. Hab Antibiotikum IV bekommen.
Meine Onkologin rief auch noch Freitag an und teilte mir mit, dass man bei der letzten Chemo vergessen hat mir das zusätzliche Antibiotikum mitzugeben. Das für die Blase hatte ich erhalten und das andere haben die vergessen.
Bei der der C... Chemo wird immer ein profilaktisches AB mitgegeben. Toll ne?
Nun bin ich endlich wieder zu Hause. Aber wenn die zwei letzten C Chemos mich wieder so niederknien, bitte ich den KH Ärzten bald mal das DU an.

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2014, 16:43
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Hallo Kerstin,

dann wünsche ich dir gute Besserung und noch ein wenig Erholung vor der nächsten Gabe. Wird die denn verschoben, dass du etwas erholen kannst.
Bei mir wurde die 2. FEC um eine Woche verschoben. Das ist keine so große Sache.

Viele Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2014, 15:49
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Ich habe heute die 2. C Chemo erhalten, jedoch um 10% reduziert. Antibiotikumrezept wurde auch mitgegeben.
Morgen soll ich noch mal zur Bluttransfusion, da die Erythrozyten gesunken sind. Nicht sehr schlimm, aber in den letzten Wochen sind sie nicht gestiegen.

Und dann nur noch 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fühl mich allein deswegen schon viiiiiieeeeeellllll besser.

Danke für Deine lieben Geneseungswünsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2014, 17:03
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Liebe Kerstin,

Tschackaaaaaaaa nur noch Eine!!!
Das schaffste nach der Geschichte nun auch noch


İch denke an dich.

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2014, 14:59
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Yyyyyyyyeeeeeeesssssssss meine Liebe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2014, 15:12
Goldmarie Goldmarie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: NRW
Beiträge: 3
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Hallo Kerstin,

wenn es Dir so schlecht geht, gehe besser ins Krankenhaus. Dort kann man Dir schnell helfen. Mir ging es während der Chemo auch teilweise supermies und ich bin nicht ins Krankenhaus gegangen, würde ich heute so nicht mehr machen.

Ich wünsche Dir viel Glück für die letzte Chemo. Das packst Du!!!!!

Ganz liebe Grüße
Goldmarie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2014, 09:47
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard AW: Hochdosischemo mit ETC

Vielen lieben Dank liebe Goldmarie.

Ich gebe mein bestes, dass mir sowas nicht nochmal passiert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2014, 13:50
ChefinK ChefinK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 21
Standard Portexplantation

Hallo Ihr Lieben,

am 24.07.2014 wurde mir ein Portkatheter am Schlüsselbein unter der BK OP eingesetzt. Da war ich unter Vollnarkose.

Nächste Woche Freitag wird der Port entfernt. Das war mein ausdrücklicher Wunsch, da mich dieser extrem stört und die Chemo am 04.12. beendet wurde.

Da ich große Angst vor Schmerzen habe, werde ich für die Entfernung eine Narkose bekommen.
Wie war die Entfernung bei Euch? Zwei Tage vorher habe ich ein Gespräch mit dem Narkosearzt. Muss für diesen kurzen Eingriff sowie der kurzen Narkose wieder Blut abgenommen werden? Kriege schon die Krise vor lauter Angst, da seit meiner 1. Chemo keine Blutabnahme über Armvene möglich ist. Früher ging das problemlos.

Und muss zwingend ein Venenzugang (Handrücken, Armvene) gelegt werden? Gibt es da auch z. B. eine Atemmaske?

Liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2014, 14:11
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Portexplantation

Hi Kerstin,
ich hab mir den Port auch gleich entfernen lassen. Um den Zugang wirst Du wohl nicht drumherum kommen. Blut wurde bei mir nicht abgenommen. Jedenfalls nicht, solange ich bei Bewusstsein war. Bei meiner letzten OP hat die Anästhesieschwester die Blutdruckmanschette gleich am Anfang angelegt. Da kamen meine Venen so richtig schön zum Vorschein. Ich geh davon aus, daße es bei Dir auch ambulant gemacht wird, wie bei den meisten. Sonst könntest Du Dir vielleicht diese LmaA-Tropfen geben lassen. Aber das geht sicher nur im Krankenhaus. Frag doch einfach den Anästhesisten.
LG Michaela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2014, 14:20
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Portexplantation

Ich hatte meine Port-Ex-OP letzte Woche - ambulant mit örtlicher Betäubung und etwas "Schietegal" über einen Zugang in der Hand. Zu dem Zugang und dem "Schietegal" habe ich mich noch überreden lassen, weil die Schwester meinte, dann wäre ich entspannter. Nun gut, ich fand mich auch vorher schon sehr entspannt.

Ich habe den Eingriff nicht gespürt, nur gehört und ich war die ganze Zeit voll da und habe mich mit den Leuten unterhalten.

Bespreche das in Ruhe mit dem Anästhesisten. Wenn du eine Narkose haben willst, dann wirst du doch nicht um ein Angestochen-Werden herumkommen oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55