Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 25.02.2011, 08:52
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Tatjana,

ich hoffe doch sehr, dass die Dottores nur gute Sachen zu berichten haben. Das Wichtigste ist, glaube ich, dass die Warterei ein Ende hat. Es ist so zermürbend.
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 25.02.2011, 12:28
Emmie Emmie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Ort: Oldenburg
Beiträge: 10
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Tatjana,

Ich drücke Dir für heute auch ganz dolle die Daumen! Die Doc´s haben bestimmt nur gute Nachrichten für Dich.

Allerdings laufen diese Kontrolluntersuchungen bei mir etwas anders. Ich bekommen direkt nach dem CT und MRT einen Kurzbericht vom (Radiologen-)Doc wie es aussieht und mit dem Bericht und einer CD mit den Aufnahmen marschiere ich dann ins KH, wo dann noch ein Arzt-Gespräch mit dem Onkologen ansteht. Da wird dann auch noch mal Blut abgenommen, um die einzelnen Marker zu bestimmen. Ich finde diese Verfahrensweise für mich deutlich entspannter, da ich sofort eine Info bekomme, ob sich die ganzen Chemos lohnen.

Vielleicht kannst du deine Doc´s ja von dieser Verfahrensweise überzeugen?

@coco:

Ich hatte mit 34 einen lobuläres MammaCa, ich habe tatsächlich erst die Chemo bekommen und danach die OP. Trotz Chemo war der Tumor schlussendlich doch ein T3 und in einer 2. OP musste die Brust ganz abgenommen werden. Der lobuläre Krebs ist leider in der Bildgebung nicht immer so gut zu erkennen, insbesondere, was die Ausdehungen angeht. Also ich denke, heute würde ich auch gleich die OP bevorzugen und anschließend die Chemo.
Ich drücke Dir auf jeden Fall für Deine OP alle Daumen!

LG
Emmie
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 25.02.2011, 12:39
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Wünsche und Aufmunterungen !!! Es scheint geholfen zu haben.

MEIN CT BEFUND IST GUT !!!!!!!! Lunge und Leber frei, Knochenmetas "verkapselt" und keine Neuen. Bin ich erleichter !!!!!

Somit werde ich um 15.30 h auf jeden Fall im Schweinske erscheinen. Ich freu mich schon Euch persönlich kennenzulernen.

@Emmi: Ich hätte den Bericht auch vorher haben können, wollte ich aber nicht. Ich bin halt kein Arzt und da stehen manchemal Sachen drin, die ich nicht verstehe. Somit habe ich mir nach dem letzten falschen Alarm geschworen, nie wieder einen Bericht ohne meinen Onko zu lesen.

Viele Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 25.02.2011, 12:46
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Zitat:
Zitat von Tatjana74 Beitrag anzeigen
Somit werde ich um 15.30 h auf jeden Fall im Schweinske erscheinen.
Liebe Tatjana,

na dann ist ja alles erstmal soweit gut... Ich freu mich.

Bis gleich
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 25.02.2011, 12:53
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Tatjana,

das sind ja supertolle Nachrichten. Ich freu mich ganz doll für dich!

Liebe Grüße

metalkatze
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 25.02.2011, 16:56
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Tatjana,

Deine Erleichterung hat sich erdbebenartig ausgebreitet und war sogar bis München spürbar. Gratuliere zu dem guten Ergebnis.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 25.02.2011, 17:10
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Heike,

nun ist schon wieder eine Woche vergangen ohne dass wir etwas von Dir gehört haben!

Dir müssen in den vergangenen Tagen die Ohren geklungen haben. Ich habe meine Patientenverfügung fertig gemacht nach Deinem Vorbild, das Du mir geschickt hast. Ich habe nur zwei kleine Änderungen gemacht und mir heute von meiner Ärztin bescheinigen lassen, dass ich im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten bin und damit weiß, was ich festgelegt habe. Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich das nun endlich auf die Reihe bekommen habe, dank Deiner Unterstützung.

So kann ich dann am Wochenende alles mit Mann und Töchtern besprechen und jedem ein Exemplar in die Hand drücken. Meine ältere Tochter kommt heute aus Berlin mit den beiden Enkeln (3 und 4,5 Jahre) mit dem Zug nach München mit einer Verspätung von 3,5 Stunden. Die zweite lebt sowieso in München da kommt man häufiger zusammen.

Ich hoffe immer darauf, hier im Forum wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 25.02.2011, 18:25
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Es ist so schön, hier so etwas Positives zu lesen! Gratuliere, Tatjana!!!

Und dass hier so viele "Neue" zu uns gestoßen sind, finde ich auch ganz toll, so schlimm es ist, dass es so viele von uns gibt!

Aber mir geht es auch wie Annedore, ich muss so oft an Heike denken. Die Ungewissheit, wie es Heike geht, das Nicht-Wissen-Was-Passiert-ist hängt für mich wie ein Schatten über diesem Thread...

Trotzdem wünsch ich euch allen ein schönes, sorgenfreies Wochenende!

Susaloh
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 25.02.2011, 18:31
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben!
Tatjana! Dann hat das Daumen drücken ja doch was genützt.
Solche Ergebnisse sind hier immer was Besonderes.
Freue mich für Dich.
Hallo Annedore!
Finde gut,daß Du Deine Patientenverfügung fertig hast.
Ich habs immer wieder beiseite gelegt,hab den Mut nicht.
Aber muß ich auch unbedingt demnächst mal in Angriff nehmen.
Liebe Heike!
Viele liebe Grüße extra für Dich.
Du fehlst hier.
LG.Euch allen Marion
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 25.02.2011, 18:46
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Marion,

mir geht es wie Dir. Ich denke zwar oft über den Tod nach, und dabei, dass man ja eine solche Patientenverfügung machen sollte.

@Annedore

Du hast ja Deine Vfg. gemacht, nach Vorbild. Ist es vermessen, Dich zu bitten, mir diese Vorlagen zukommen zu lassen?
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 25.02.2011, 20:31
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir auch Sorgen um Heike, sie fehlt hier so sehr!

Die Patientenverfügung schiebe ich auch vor mir her. Hatte (ich glaube von Heike) den Tip bekommen, dass es auf den Seiten des Bundesministeriums der Justiz Textbausteine und eine umfangreiche Erklärung dazu gibt. Hatte das auch schon für mich zusammengestöpselt, aber so richtig glücklich war ich damit nicht.

Habe dann mit meinem Arzt ausführlich darüber gesprochen, er ist nun widerum der Meinung, man sollte nicht detailliert alle möglichen Fälle aufzählen, da jede Situation anders ist. Er findet es besser, wenn man ganz genau die eigenen Wertvorstellungen beschreibt, auch so Sachen wie Glauben etc. Für ihn ist es in rechtlicher Hinsicht vor allem wichtig, dass man eine Vollmacht ausstellt, wer im Zweifelsfall die Entscheidungen treffen darf, und dies sollte jemand sein, mit dem man zuvor ausführlich alles besprochen hat.
Dies betrifft die Krebserkrankung. Natürlich können wir auch alle morgen einen Unfall haben und ins Wachkoma fallen. Dann sieht die Sache anders aus...

Ich finde das alles schon sehr schwierig. Das einzige, was für mich immer klar war, ist nun unwichtig: meine Organe will ja keiner mehr haben....

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Calypso
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 25.02.2011, 22:53
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ihr Lieben,

Tatjana das sind ja super Nachrichten, herzlichen Glückwunsch, das macht Mut.

Das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung war für mich voriges Jahr im Oktober akut, als ich zur Bestrahlung der Gehirnmetas im KH war. Der Chefarzt der Strahlenabteilung hat mich mehrmals darauf hingewiesen, so etwas zu machen. Haben dann aus dem Internet was ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben, war ganz einfach letztendlich. Nun hat je eine Vorsorgevollmacht meine Mutter und mein Sohn und die Patientenverfügung ist im Original bei meiner Mutter, muss ich ins KH, bekommen die eine Kopie. Gerade die Vorsorgevollmacht ist ganz wichtig, falls man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, alleine Entscheidungen zu treffen, dann wird einem bei Nichtvorhandensein dieser Vollmacht jemand vom Gericht bestellt, wer will das schon.


schönes we wünscht euch sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 26.02.2011, 12:21
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Sonnenstrahl,
mein Mann und ich sind auch gerade dabei eine Patienten- und Versorgungsvollmacht zu erstellen. Allerdings habe ich noch lange nicht vor diese wunderschöne Welt zu verlassen. Aber ich denke, die Vollmachten sollten auch gesunde Menschen erstellen. Ich habe noch keine so richtig guten Link im Internet gefunden, hast Du einen Tip ?
Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 27.02.2011, 10:43
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebe Ortrud,

klar kann ich Dir Kopien der Verfügung und der Vollmacht zuschicken (und das ist sicher auch im Sinne von Heike). Nur wird es sicher eine Woche brauchen bis ich dazu komme, denn die Enkel sind zu Besuch.
Ach so, ich weiß ja gar nicht wohin ich sie schicken soll!

Ich habe diese Variante übernommen, weil Heike seinerzeit schrieb, sie habe gemeinsam mit Jettel diese Unterlagen erstellt und die Ärzte haben sich sehr positiv dazu geäußert, als diese bei Jettels Tod zum Einsatz kam.

Die Variante vom Bayerischen Innenministerium soll auch sehr gut sein, davon gibt es im Buchhandel gerade eine Neuauflage. Es gibt zu jedem Textbaustein umfangreiche Erklärungen, was dieses Heft recht dick werden läßt.

Ja, die Wertvorstellungen, die man zu Papier bringen soll! Das ist natürlich wichtig, aber jeder sitzt davor und hat Schwierigkeiten zu entscheiden, was da nun hin gehört. Jeder fragt sich, was soll ich da hineinschreiben?

Bei mir herrscht immer noch die Erleichterung vor, nun endlich eine Entscheidung getroffen zu haben.

Viele sonntägliche Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 27.02.2011, 18:42
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo meine lieben "Mädels",
bin ja gerührt, was ihr Euch für Sorgen um mich macht. Ich musste notfallmäßig von der Onkopraxis sofort ins Krankenhaus, serh hohes Fieber und eine fette Lungenentzündung. Durch die ganze Liegerei hat sich nun ordentlich Wasser in den Füßen und Beinen gebildet (sieht aus wie Elefantenfüße). Das Antibiotikum kann ich ja zu Hause nehmen und wollte jetzt endlich nach Hause. Auf jeden Fall sagt der Prof. wir müssen eine Chemopause von 2-3 Wochen machen, bis die Lunge wieder ok ist. Morgen machen wir weitere Therapiebesprechung (bin so voll gedröhnt; habe so richtig die Sch........ voll.

@Annedore
kanz, ganz herzlichen Dank, du weißt schon. Bist ein richtig herzliche tolle Frau. Hat mich riesig gefreut so einen Seelenstreichler. Wenn jemand die PV benötigt, gerne doch.....Habe noch irgendwo eine PN gelsesen; wenns besser geht kümmere ich mich darum .

bis bald
Eure Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55