Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2012, 13:00
Benutzerbild von tennisquicky
tennisquicky tennisquicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 32
Standard BRCA1 positiv - wer hat Erfahrung mit prophylaktischer Total-OP und Mamaektomie?

Kurz zu mir, denn ich bin hier neu.

Bin 46, von beiden Elternseiten mit Ovariar-CA vorbelastet, aber laut Richtlinien hätte ich den Test selbst bezahlen müssen (hätte ich nicht eine kulante GKV), da die Wahrscheinlichkeit für einen positiven BRCA-Test statistisch bei weniger als 8% lag.

Aller Statistik zum Trotz war bei mir ein High-Risk-Ergebnis herausgekommen, so dass ich schon im Vorfeld in Erwägung gezogen hatte, die Eierstöcke incl. Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernen zu lassen.

An eine Mamaektomie hatte ich bisher noch nicht gedacht, aber nach dem Testergebnis bin ich mir unsicher, was ich machen soll.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas über seine Erfahrungen nach einer Total-OP berichten könnte, d.h. Hormone ja-nein, sonstige Nebenwirkungen der OP o.ä.

Wer war bereits in deinem der Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs, vielleicht auch in Heidelberg?

Hat sich jemand in der Nähe von HD operieren lassen? Wenn ja, wo und welche Erfahrung?

Tausend Dank!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2012, 18:09
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: BRCA1 positiv - wer hat Erfahrung mit prophylaktischer Total-OP und Mamaektomie?

Hallo Tennisquicky (was für ein lustiger Name - kann man ja alles mögliche damit assoziieren..)

Bin selber auch BRCA1-positiv und habe mich sowohl an Brüsten als auch Eierstöcken prophylaktisch operieren lassen. Vgl. unten stehende Links/Themen im Brustkrebsforum:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47676

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37639

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37325

Mir gehts heute gut und ich bin sehr froh, mich operieren lassen zu haben. Betr. Hormone habe ich zunächst etwas ausprobieren müssen, fühle mich nun aber mit der heutigen Kombination Östrogenpflaster/Gestagentabletten (habe meine Gebärmutter noch) sehr wohl.

Da ich in der Schweiz lebe, kann ich dir zu deutschen Brustzentren leider nichts sagen.

Gute Entscheidfindung wünsche ich dir, alles Gute in dieser nicht einfachen Zeit!

Primavera
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2012, 20:21
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: BRCA1 positiv - wer hat Erfahrung mit prophylaktischer Total-OP und Mamaektomie?

Hallo tennisquicky..hihihihi...ich bin BRCA2 und habe mir prophylaktisch die Eierstöcke und leiter und das Brustgewebe entfernen lassen.

Mir geht es richtig gut. :-) Ich lebe mit Gestagenspirale und Östrogengel . Geht prima.

Ich lebe in Dänemark, aber von den anderen Mädels habe ich sehr viel Gutes über ein Zentrum in der Nähe von Düsseldorf gehört. Kämpf dich mal durch die von primavera geschickten links.

Viele Grüße
Nene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2012, 07:25
Benutzerbild von tennisquicky
tennisquicky tennisquicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 32
Standard AW: BRCA1 positiv - wer hat Erfahrung mit prophylaktischer Total-OP und Mamaektomie?

Erst mal vielen Dank an die schnellen Antworten aller - werde mich heute mal durchkämpfen.

Ich hoffe aber, dass noch mehr Tipps, vielleicht auch zu HD oder Umgebung (tendiere zu Mosbach) kommen.

Übrigens: beim Erstellen meines Nicknames vor vielen Jahren habe ich mir eigentlich nur meine Schnelligkeit beim Tennis ausdrücken wollen...aber irgendwie werde ich ständig auf die Zweideutigkeit angesprochen, die mir damals überhaupt nicht bewusst war (bin doch die Brävste und Anständigste überhaupt...)

Geändert von tennisquicky (21.01.2012 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brca, heidelberg, total-op


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55