Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2012, 12:15
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hallo,

ich bekomme seit vier Wochen Avastin alle zwei Wochen. Am Anfang hatte ich drei Tage nach der Gabe erhöhten Blutdruck. Jetzt ist er permanent erhöht und liegt im Schnitt bei 145/85. Ich weiß, das geht noch. Aber oft genug liegt er bei fast 160/106. Und mir geht es dabei nicht so gut.
Ich bekomme jetzt Misteltropfen die mir meine Ärztin aufgeschrieben hat. Ehrlich gesagt bin ich nicht so wild darauf ein blutdrucksenkendes Medikament zu nehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und schreibt mir was gegen den erhöhten BD unternommen wurde?

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2012, 13:24
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hi Tina,

ich kriege zwar kein Avastin, habe aber Blutdruckprobleme seit ich (wieder)
Taxan erhalte.

Du wirst vermutlich um einen niedrig dosierten Blutdrucksenker nicht
herumkommen. Mir sind derzeit 2,5 mg B**** verschrieben. Ich experimentiere
gerade wann die günstigste Einnehmezeit ist. Bei mir am besten abends - dann
sinkt auch der Puls und ich kann schlafen ohne eine "Einschlaftablette" nehmen zu müssen.

Ich war auch nicht scharf darauf, daß ich zusätzlich noch sowas nehmen
muß, aber wenn ich sehe, welche Dosierung "echte" Blutdruckpatienten
nehmen, ist das im Moment bei mir noch "fast gar nichts".

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2012, 14:24
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 50
Standard AW: Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hallo

Tina, kann Dich gut verstehen.
Wäre auch froh und dankbar für eine "natürliche" Regulierung des Blutdrucks.
Wenn jemand einen Tipp hätte....

Ich hatte IMMER einen niedrigen Blutdruck, so 110/71. Kam auch gut klar damit.
Habe nun den 9. Zyklus Taxol/Avastin. Avastin alle 2 Wochen.
Zuerst fing es an, dass mein Puls immer höher wurde, bis 120. Daraufhin verschrieb mit die Hausärztin ein blutdrucksenkendes Mittel. Ich muss ein halbe Tablette täglich nehmen (6,25 mg, Car...).
In letzter Zeit habe ich auch hohen Blutdruck (138/89) und tierische Kopfschmerzen. (Denke, dass kommt vom BD).
Die Hausärztin hat gemeint, dass mit dem BD-senkendem Mittel wäre wichtig, weil man bei Avastin schlaganfallgefährdet wäre.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2012, 20:13
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hallo,

@Saschue: Taxol oder Taxan..., diese Chemo gehört auch zu den nicht sehr netten Chemo´s. Hätte sie auch bekommen, wenn bei mir damals ´09 das Docetaxel gewirkt hätte. Da es das nicht einen Krümmel getan hat, nimmt meine Onko Abstand davon. Ich erwähne es auch immer und bin auch nicht traurig das ich es nicht bekomme. Taxane gehen ganz schön an die Substanz, körperlich. Mir ist Lebensqualität unwahrscheinlich wichtig geworden. Ich hoffe, sie wirkt wenigstens gut bei dir.

@Heike: Ich bin auch gern bereit einen BDsenker zu nehmen. Ich habe seit ein paar Tagen jeden Tag Kopfschmerzen und denke auch das es davon kommt. Ehrlich gesagt habe ich ziemlich Angst was ein zu hoher Blutdruck auslösen könnte, sprich Schlaganfall.
Auf jeden Fall werde ich bei meiner Onko nachhacken, falls sich mit dem pflanzlichen Mitteln in den nächsten Tagen nichts tut.

Nochmal danke für eure Antworten.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch
Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2012, 08:17
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hallo Didla,

ich nehme seit Avastin auch einen niedrigen Blutdrucksenker und vertrage diesen gut. Die Werte sind wieder im Normbereich. Noch ein Hinweiß: beobachtet Eure Nierenwerte. Ich habe leider schon mit einer Nierenerkrankung gestartet und Avastin hat diese noch deutlich verschlechtert. Aktuell dürfte ich es aufgrund meiner hohen Eiweißausscheidung schon gar nicht mehr nehmen, aber da es bei mir wirkt und ich mich recht gut fühle machen wir erst einmal weiter.

Viele Grüße und alles Gute,
Christiane
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2012, 20:27
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hallo,

ich hatte heute Chemo und meine Onko macht immer Visite. Ich habe ihr gesagt, dass ich seit Tagen Kopfschmerzen und immer noch hohen BD habe. Ab heute abend nehme ich auch niedrig dosiert einen BD-Senker. Mal schauen wie es wirkt. Zumindest fühle ich mich damit sicherer.

Liebe Grüße
Tina

Geändert von Didla (03.12.2012 um 20:28 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2012, 21:09
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 50
Standard AW: Hoher Blutdruck als NW von Avastin

Hallo Tina,

hatte heute auch Chemo, besser gesagt, nur Avastin, weil sie irgendwas durcheinandergebracht haben.
Habe meinen Onkologen vorher auch nochmal gesagt, dass ich letzte Woche so Schwierigkeiten mit meinem Blutdruck und Kopfschmerzen hatte. Er hat auch weiter nichts gewußt.
Bin mal gespannt, ob es diese Woche auch wieder so schlimm wird, vielleicht nehme ich dann 2 mal eine halbe Tablette.
Wünsche Dir, dass es Dir mit dem BD-Senker besser geht.
Melde Dich, wie es anschlägt.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55