Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.06.2007, 07:50
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

hallo leena!

vor der op hieß es M0, nach der op dann M1.
hatte vorher keine metas direkt in der lunge oder leber.
der tumor war nur schon so groß, das er soweit über die darmwand ging, das es lt. definition eben M1 ist.

geröngt wurde die lunge vor der lungen op nochmal, da stand ja schon per ct fest, das metas da sind.
der radiologe sagte dann zu mir:
auf dem röntgen sieht man noch gar nichts.

das letzte röntgen bekam ich, weil ich schmerzen hatte und auch da war nichts zu sehen.
eine woche später hatte ich die ergebnisse von den erhöhten TM, also ab zum ct.
da waren es schon wieder 5 metas, nur kurze zeit nach dem röntgen auf dem ct zu sehen.

also, in der regel werde ich nicht geröngt, immer das ct.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.06.2007, 08:21
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo, guten Morgen,liebe Leena ,

ich habe ja das Gefühl , dass meine Nachsorge ganz anders gelaufen ist als eure und das Hauptgewicht auf den Ultraschalluntersuchungen + Blutwerten lag. Im letzten November wurde ein CT Thorax und Abdomen bei mir gemacht, beim ersten CT im Jahr nach der Radiochemo war es nur Abdomen .In den anderen Jahren habe ich die Lunge einmal im Jahr röntgen lassen. Muss aber dazu sagen , dass ich von Anfang an N0 und M0 eingestuft wurde. Wahrscheinlich richtet sich das auch danach.

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende, Tronic-Tina ,du bist ja auch ein Frühaufsteher.

Liebe Grüße
B bby
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.06.2007, 10:44
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo Ihr ,

es richtet sich bei den Kontroll- Intervallen in der tat danach wie weit der Tumor schon fortgeschritten war. Bei mir war er ja schon in 3 weiteren Organen vorhanden und daher wird bei mir auch ein ganz engmaschiges Kontrollschema gemacht. Ich muss alle 3 Monate zum CT auch von den Lunge , wobei da gestern mein Prof. meinte es reicht auch in 6 Monaten wieder aber ich sehe das noch nicht so. Darmspiegelung ist 1 mal im Jahr.
Da es bei mir ja irgendwie alles anders ist als normal , gehe ich lieber 1 mal mehr hin als 1 mal zu wenig !!

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.06.2007, 11:28
Sabine1205 Sabine1205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo,
auch ich bin jetzt verwirrt in Sachen Nachsorge. Ich wurde im Dez 05 operiert (T1, M0, N0, G2), inzwischen geklärt HNPCC. Nach 6 Monaten war die erste Nachsorge: Blutuntersuchung, Sono. Im Dez 06 dann zusätzlich Magen-Darmspiegelung. Eigentlich dachte ich, jetzt wäre eine nächste Nachsorge dran, aber mein Arzt meint, es reicht im Dezember. (Er ist sowieso der Meinung, dass ich mit meinen jährlichen Darmspiegelungen gemäß den Empfehlungen bei HNPCC etwas übertreibe). Ich bin nun irritiert, weil ich meinte, in den ersten 2 Jahren gäbe es halbjährlich Untersuchungen. CT ist noch nie gemacht worden.
Wie sieht es denn nun wirklich aus? Gibt es irgendwo einen Plan, nach dem man sich richten kann? Übertreibe ich, wenn ich jetzt doch eine Nachsorge haben möchte?
Danke für eure Antworten
Sabine
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.06.2007, 12:06
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Huhu Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten!
Tronic, dann hat bei Dir das Blut quasi Alarm geschlagen. Ansonsten hättest Du wohl auch "nur" Röntgen-Untersuchungen bekommen, denke ich mal.

Ich werde mir bald einen Termin bei dem Prof holen, der mich operiert hat und das alles mit ihm besprechen.
Ich wußte nicht, daß man automatisch ein M1 bekommt, wenn der Tumor sehr groß war?! Hmm, eigentlich ja unlogisch, oder? JIMBO, weißt Du dazu etwas?

Liebe Sabine1205, das ist echt schwierig. Wenn Du nicht unbesorgt bist mit den Nachsorgeintervallen, dann würde ich eine zweite Meinung einholen.

Liebe Bobby, ich habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, die vor 10 Jahren am Rektum Ca erkrankte mit dem Staging wie ich T2N2M0 R0. Sie hat gar keine CTs gehabt und wurde 2x im Jahr an der Lunge geröngt. Ich denke, das ist leider leider für uns sehr unterschiedlich. Habe gerade eine Studie gefunden im Netz, aus der geht hervor, daß es am Sinnvollsten ist, wenn man eine Nachsorge aufstellt, die für jeden individuell paßt und nicht in ein Schema.

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.06.2007, 12:17
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Liebe Hope,

möchte mich zwischendurch mal melden und Euch sagen, daß es mir gut geht. Die Reha ist fast beendet und hat mir gut getan, hab noch viel Schwierigkeiten mit dem Darm und der Blase aber alles in Allem geht es mir gut.

Zu Deiner Frage mit M1, M=Metastase und wenn bei Erstdiagnose keine Meta gefunde wurde, dann kann es auch nicht M1 heißen dann ist es M0, so ist mein Wissensstand, ich hatte MX, weil ich eine Meta in der Leber und eine Meta in der Lunge hatte, diese aber seitens des Patologen, der die Klassifizierung vornimmt noch nicht gesichert war, am letzten Tag im KH (erste OP) wurde ein MRT gemacht und der Verdacht auf Lebermeta bestätigt.

Euch allen wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende !

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.06.2007, 12:26
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo Ihr Lieben alle,

zur Nachsorge hab ich zwischenzeitlich ein ziemlich gespaltenes Verhältnis, ich war immer fleißig alle drei Monate zum CT für Lunge und Bauch, machmal haben wir für den Bauch auch ein MRT gemacht, weil das wohl weniger strahlenintensiv ist. War alle vier Wochen zur Bestimmung der TM und zwischen den CTs hat auch der Hausarzt oft noch ein Sono vom Oberbauch gemacht, ich dachte wirklich ich mache alles, was richtig ist und was mich vor Katastrophen schützen kann, doch leider war das ja nicht so. Das letzte MRT vom Bauch hat KEINEN Befund gezeigt, KEINEN...... selbst den nicht, den wir über Scheidensono dann schön sehen konnten, er war dann schon 6cm groß...... ein Tumor von 6cm wird auf dem MRT nicht ausgewiesen, wie kann sowas sein.... und dann die große Überraschung bei der OP, der 6cm Tumor im Douglasraum (Blase, Rektum und Scheidenkopf waren infiltriert) nein, es gab einen Tumor im Magen, der schon an die Bauchspeicheldrüse rangewachsen war , so mußte mir wieder Teil vom Magen, Teil von der Bauchspeicheldrüse und die ganze Milz entfernt werden, all das war auf dem MRT nicht zu sehen ????????????????????????????????? Warum mach ich das denn überhaupt.............. wenn ein so großer Befall nicht gesehen wird, das ist doch für die Katz, kann ich mir in Zukunft sparen. .................. das CT von der Lunge, das zeigt schon kleinste Metas, diese Untersuchung macht für mich noch Sinn, aber das CT oder MRT vom Bauch kann ich mir in Zukunft sparen, so werde ich es in Zukunft halten, ein CT von der Lunge alle drei Monate finde ich sehr sehr wichtig !!!!!

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.06.2007, 17:24
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

@ leena

nein, die erhöhten TM haben das eingentliche ct nur um 3 wochen vorgezogen.
wäre sowieso wieder dran gewesen.

seit der großen op vor 2 jahren habe ich alle 3 monate ct thorax+abdomen bekommen.

wie es aussieht, hat die nachsorge wirklich was mit dem stadium zu tun.
ist ja hier wirklich sehr unterschiedlich....

@bobbylee

nicht immer ein frühaufsteher, aber die sonne hat mich heute geweckt
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.06.2007, 17:52
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Liebe Jelly!
Schön, daß Du Dich gemeldet hast und daß Dir die Kur gut getan hat. Ich glaube Dir gern, daß Dein Darm noch verrückt spiel! Mir sagte man damals vor der OP, daß man mit einem operierten Darm Geduld haben müsse, denn er sei quasi beleidigt.

Ich fand das damals auch echt schlimm, als ich von Dir las, daß nach dem MRT alles ok war. Da stellt sich einem die Frage nach dem Sinn wirklich ganz laut!
Wie geht es Dir sonst? Bist Du wieder fitter? Geht Ihr wieder auf Euren besonderen Berg und genießt Aussicht und Bier?

Liebe Tronic, das ist alles echt blöd! Nun ja, ich werde das mit dem Prof dann nochmal besprechen und in mich gehen. Tse! Was bleibt einem übrig?

Seid lieb gegrüßt,
Leena
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.06.2007, 18:07
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo @all

ich bin noch relativ neu hier, Betroffen allerdings schon seit 1998 ( colon ascendes carcinom)

@Sabine: Auch mein Hausarzt meint dass die jährliche Koloskopie etwas übertrieben ist, mein Arzt, der die Magen-Darmspiegelung ( hatte auch Polypen im Magen ) durchführt, besteht allerdings auf jährliche Untersuchung. Also nicht lockerlassen und jährliche Koloskopie durchführen.

@ jelly:auch mein Verhältnis zu den ganzen Vorsorge Untersuchungen ist mittlerweile nicht mehr das was es mal war.
Im März wurde bei mir nach einer Biopsie ( war andauernd heiser ) ein Zugengrundcarcinom diagnostiziert.
Es folgten CT, Röntgen, MRT, PET-CT und noch ein Knochenszintigram.
Bei der anschließenden OP wurde per Laser im Zungengrund großflächig Gewebe abgetragen, Ergebnis: kein Tumorgewebe enthalten.
Da aber in sämtlichen Untersuchungen ein Tumor zu sehen war, wurde 10 Tage später noch mal operiert und eine Schicht tiefer gelasert. Da die Lymphknoten rechts am Hals auffällig waren, wurden diese auch noch entfernt ( Neck dissection).
Anschließendes Ergebnis: nichts gefunden.
Nun steht mir am 25.06. noch eine OP bevor, es wird noch eine Schicht tiefer gelasert ( Irgenwann kann man wahrscheinlich durchsehen). Bin gespannt ob etwas gefunden wird .
Man sieht also dass auch die besten Untersuchungsmethoden nicht immer das beste Ergebnis bringen.

Übrigens mein Darm hat sich bis heute nicht wieder ganz erholt, es wurde zwar sehr viel besser, doch vertrage ich heute immer noch einige Nahrungsmittel, z.B. Milch, Sahne, Eier, Zwiebeln nicht.

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.06.2007, 09:18
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo liebe Jelly,

nach deinen Ausführungen kann ich gut nachvollziehen, dass du nun kein Vertrauen mehr in die MRT/CT’S des kleinen Beckens haben kannst. Das ist schon superkrass wie es bei dir gelaufen ist.

Mir ist schon klar, dass kein CT und kein MRT der Welt mich vor einer neuen Erkrankung schützen können. Eigentlich geht es mir darum beruhigt zu werden, zu sehen wo ich stehe und ggf. so früh wie möglich neue Wege zu gehen.

@ guten Morgen liebe Leena,
sorry, dass ich erst heute antworte....wir waren über’s Wochenende mal wieder auf „unserer“ Insel.

Zu deiner Frage: Meine Lunge wurde bis zum letzten Januar auch bei keiner Nachsorge beachtet. Da in meiner Diagnose Nx stand, weiss ich nicht so genau ob meine Lymphknoten befallen waren. Wenn doch, so ist mein Risiko auf Lungenmetas oder Lebermetas nicht gerade gering, oder? Nachdem ich dann von tronic-Tinas Lungenmetas hörte, war ich doch etwas panisch und habe mich und meinen HA gefragt warum bei mir noch kein einziges Mal die Lunge betrachtet wurde. Darauf hatte er zwar keine Antwort, doch eine Überweisung für ein Lungen-CT. Mal sehen wann die nächste Kontrolle für die Lunge wieder ansteht.

Ich finde es einerseits klasse, wenn man einen weit vorausschauenden Plan der Nachsorgen hat, doch wie schnell kann sich das eh alles ändern?! Daher bin ich mittlerweile ganz zufrieden damit, dass ich immer aus dem Bauch heraus entscheide welche Kontrollen ich haben möchte und diese meinem HA mitteile bzw mir entsprechende Überweisungen geben lasse.

@happysunflower
klar, keine Untersuchung kann und 100%ige Sicherheit geben und genau sagen ob und was los ist.

Ich wünsche dir, dass deine nächste OP mehr Klarheit bringen wird.

Ich vertrage auch einige Lebensmittel nicht mehr so gut, das soll wohl in erster Linie aufgrund der Chemo sein. Aber wer kann das schon so genau sagen?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.06.2007, 11:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Liebe Sabine!
Wenn man ein N... hat, ist das natürlich schlechter als N0. Aber wenn bei Dir L0 steht, dann kann man davon ausgehen, daß die Knoten noch zu waren. Ach, es ist alles verwirrend. Nur denke ich, daß sich die Blutwerte und das Befinden in irgendeiner Weise ändern würden.
Ich habe nächste Woche mit dem Prof das Gespräch und werde das dann auch mal abklären.

LG, Leena
PS: War´s schön auf Fehmarn? Fahrt Ihr da auch im Sommer hin?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.06.2007, 11:51
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hallo Leena,

bei mir stand damals Nx...also unklar ob die LK befallen waren oder nicht. Der damalige Arzt, der die CT-Bilder ausgewertete sagte, dass die LK zwar vergrößert, seiner Meinung nach aber nicht befallen sind. Daher das Nx. Nach der OP war nichts mehr zu finden gewesen, da die Bestrahlung und Chemo so toll gewirkt hatte.

Wo steht denn normalerweise L0?? Da muss ich doch glatt noch mal in meinen Befunden suchen.

Ja bitte, frag mal deinen Prof.

Fehmarn war gestern superschönsonnig. Im Sommer werden wir 3 Wochen mit den Kids dort verbringen. Ein Wetterguru auf Fehmarn hat genau für unsere Reisezeit viel Sonner vorhergesagt . Mensch, was wäre das klasse.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.06.2007, 12:07
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hei Sabine!
Dann mal her mit dem Guru fürs Wetter! Hier ist es ja grauselig zur Zeit...

Wir fahren nach Finnland in die Einöde. Ich freue mich auch total doll darauf. Nur leider müssen wir unseren Hund hier lassen, weil wir es im letzten Jahr nicht auf die Reihe gekriegt haben, sie rechtzeitig zu impfen. Schade!

Das L steht in dieser ganzen Reihe von Buchstaben . Irgendwo da, wo auch G und so ist. Wird bei Dir auch L0 sein!

Ich werde dann berichten! Der ganze Juni ist mit Arztterminen vollgepackt - schrecklich!

LG, Leena
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.06.2007, 17:57
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Nachsorge, wie ist es bei euch???

Hi Leena,

hab in meinen Diagnosen kein L gefunden. Im OP bericht steht dass 28 Lymphknoten vollständig atropisch und fibrosiert ohne Metastasennachweis entnommen wurden.

Soviel dazu
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55