Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.02.2009, 15:15
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Daumen hoch AW: Stimmbandkrebs

Liebe Waltraut,
so habe ich die letzten 10 Jahre auch gedacht. Impfen, Gemüse und Obst und viel Bewegung an frischer Luft. Erkältungen Angina u.s.w. sind nicht für mich und wenn es mich doch mal erwischt hat gallt die 3 Tage Regel.
Wenn nur nicht das Rauchen ( bis zu 25 am Tag ) gewesen wäre. Jetzt nach der Op ist mein Imumsystem so stark geschwächt, dass ich im Moment alle einfange was so rumfliegt. ( Grippe und Lungenendzündung sind geimpft) mein Arzt sagt es wird noch ein halbes Jahr so weitergehen dann wird es wieder besser. ( 125 Tage Rauchfrei ).
Danke für Deine Post bis bald mal wieder.
MfG
G.H.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.02.2009, 18:59
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Stimmbandkrebs

Lieber Gerald,
das ist natürlich alles richtig.
Meine OPs waren auch schon in 2007. (Stimmbandkrebs Sept. 2007, Lungenkrebs Okt. 2007).
Mein Immunsystem war auch ziemlich im Keller. 1 kleine Chemo wurde auch ersatzlos gestrichen wegen zu schlechter Blutwerte.
Aber inzwischen hat sich alles wieder gut erholt.
Ich kann Dich übrigens toppen mit dem rauchfrei:

527 Tage.


Das sind 75 Wochen und 2 Tage
oder 12648 Stunden
oder 758880 Minuten
oder 45532800 Sekunden.

Ich habe mal eben ausgerechnet, wieviel Geld ich schon gespart habe.
Das schreib ich aber jetzt nicht. Ist ganz schön heftig.

Dann hoffe ich mit Dir auf den Frühling und die Wärme.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.02.2009, 19:18
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Daumen hoch AW: Stimmbandkrebs

Liebe Waltraut,
bei mir waren die Befunde kurz nach der Op so gut aber die Behandlung mit den ganzen Medikamenten wärend ich die Kanüle im Halz hatte, hat mich umgeschmissen.
Rauchfrei (wir bleiben es ) Wer mal eine Kanüle im Halz hatte braucht keine Zigarette mehr. ( im allgemeinen ) Im der Kur war einer der 30 Tage nach der OP schon wieder über 20 Stück geraucht hat.
Zur Tageszahl ab 777 sind wir Nichtraucher.
Viele Grüße
G.H.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.02.2009, 22:47
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Stimmbandkrebs

Lieber Gerald,
wouw, dann bin ich ja bald Nichtraucher. Ich war ein ziemlich rücksichtsloser Raucher (hab das 3-fache von Dir geraucht) und ich habe damals gesagt, ich will nicht so ein militanter Nichtraucher werden, wie die meisten ehemaligen Raucher. Aber so langsam fängt es an, das der Geruch von Zigaretten für mich ekelig wird. Ich gehe dann meist woanders hin. Ich will niemand bekehren. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Aber weißt Du, aufregen kann ich mich schon, wenn jemand sagt, selber schuld mit Deinem Lungenkrebs. Das interessante ist nur, daß das Adenokarzinom, das ich in der Lunge hatte, eigentlich der typische Nichtraucherkrebs ist.
Ja und wenn ich nicht heiser geworden wäre, und meine HNO Ärztin sofort reagiert hätte und mich ins Krankenhaus geschickt hätte, wer weiß, wie es mir dann heute ginge.
Zurück zu dem "Loch" im Hals. 1990 hatte ich einen gutartigen Tumor im Kopf, der rausoperiert wurde. Dort in dem Krankenhaus habe ich jemanden gesehen, der die Zigarette in dieses Loch steckte, um daran ziehen zu können. Da ist man natürlich wortlos, wenn man so etwas sieht.
Übrigens diese Flüsterstimmen können ganz schön laut sein. Mein Bruder hatte mit 18 Jahren einen Autounfall. Da gab es noch keine Anschnallpflicht und er war als Beifahrer eingeschlafen. Ist dann mit dem Kopf auf diesen Haltegriff, den es an den alten Käfern am Armaturenbrett früher gab, geknallt. Er hatte dann einen dreifachen Kiefernbruch und sein Stimmband ist gelähmt.
Der spricht auch. als wenn er sehr stark heiser ist.
So, habe fertig. Ist ein ganzer Roman geworden. (Langeweile??????)
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.02.2009, 13:24
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Lächeln AW: Stimmbandkrebs

Hallo Waltraut,
nachdem ich den heutigen Marathon ( Behörden / Logopäde / Therapie ) beendet habe kann ich Dir antworten.
Langeweile ist nicht gut man kommt nur auf dumme Gedanken. Ein Glück, dass ich Drei Weibsen habe di mich „Ärgern“ damit keine LW aufkommt.





Mit freundlichen Grüßen
G.H.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.02.2009, 20:17
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Stimmbandkrebs

Lieber Gerald
hast Du ein Glück. Wie alt sind Deine Kinder? Noch jünger? Meine 3 sind erwachsen, verheiratet und schon lange aus dem Haus. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und kommt erst abends wieder.
Das Problem ist, ich war von Sept 2007 bis Nov. 2008 arbeitsunfähig geschrieben. Dann bin ich auf eigenen Wunsch mit der Wiedereingliederung angefangen. Erst 2 Std., dann 4, dann 6 und dann eben normal 37,5 Std. Woche.
Da ich aber vor Ende März wieder angefangen bin zu arbeiten, steht mir der gesamte Urlaub vom letzten Jahr noch zu, was ich aber nicht wußte.
Nach dem ich dann 14 Tage wieder voll gearbeitet hatte, kam der Meister an um mir zu erzählen, ich müßte diesen Urlaub weg nehmen. Das sind also 30 Tage Urlaub und 5 Tage extra, wegen Schwerbeschädigtenausweis (100 %).
Macht zusammen 7 Wochen. Davon habe ich jetzt fast 2 Wochen rum.
Und wir haben einfach nur Schmuddelwetter draußen, so daß ich zum spazieren gehen auch nicht richtig Lust habe.
Hausmütterchen bin ich auch nicht. Bei 2 Personen fällt auch nicht so viel an, daß ich mich da den ganzen Tag mit beschäftigen kann.
Also kommt schon mal Langeweile auf.
Aber, kann ja nur besser werden. Der Frühling kommt mit Riesen Schritten
Was für Therapie bekommst Du denn noch?
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.02.2009, 20:56
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Cool AW: Stimmbandkrebs

Liebe Waltraut,
ich habe 6 Kinder ( 3 x M + 3x W) 5 sind außer Haus und die 8 Enkel gehen bei mir ein und aus. Mit meiner Lebensgefährtin habe ich jetzt noch eine Nachzüglerin wird nächste Woche 8 Jahre und hat schon ihren eigenen Kopf ( von wem bloß ). Meine Regierung wird in der kommenden Woche 42. Somit hätten wir schon 2 meiner Weibsen. Uns in Bewegung halten ist die Aufgabe des dritten weiblichen Wesens, meiner Hündin jetzt schon 15 Jahre. Wenn du mir die Mail- Adresse gibst sende ich dir einige Bilder von der versammelten Weiberschar. ( 6 Enkel sind Weibsen)
Am Dienstag werde ich wieder eine große Untersuchung haben und dann hoffe ich, dass ich auch mit der Wiedereingliederung anfangen kann. Ich bin bei der Bahn (33 Jahre) und die letzten 15 Jahre bei der Bahnsicherheit gelandet. Ich hoffe die haben jetzt für mich ein schönes Büro frei. Nun wir werden sehen. Im Übrigen stehen auf meinem Urlaubskonto die Zahl von 54 Tagen 24 Rest 2008 / 30 2009 / 5 Behindertenurlaub.
Für heute ist es gut.
Das Wetter in Erfurt ist auch nicht das Beste.
Bis Bald
Mit freundlichen Grüßen
G.H.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.08.2009, 12:20
wmhans wmhans ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo,
habe in der nahen Verwandschaft ( männlich,83 Jahre ) einen Fall von Stimmbandkrebs.
Innerhalb von 2 Wochen 2x Resektion mit Laser,jetzt Bestrahlung.
Mit wieviel Bestrahlungen muss man rechnen und in welchem Zeitraum?
In der Lunge wurde auch etwas kleines gefunden.
Danke für jede Antwort.
Mfg
Hans
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.08.2009, 13:31
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Hans,

Deinem Verwandten möchte ich als Erstes einmal "Alles Gute" wünschen.

Doch jetzt zu Deiner Frage:
Eine Antwort darauf kann und darf Dir nur ein Arzt geben der den Patienten kennt.
Aus Deinen Angaben kann sich hier auch keiner von uns, auch wenn er Arzt ist, ein genaues Bild machen. Dafür hast Du zuwenig Infos gegeben.
(Aus gutem Grund steht auch in den Bedingungen für das Forum drin, dass hier kein ärztlicher Rat gegeben werden darf.)

Bitte frage den behandelnden Arzt.

Nochmals Alles Gute für den Patienten und für Dich natürlich auch.
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.08.2009, 15:32
wmhans wmhans ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo,
danke für die schnelle Info.
Die Ärzte in Grosshadern äussern sich nicht so genau-mehr in Optionen.
Beim nächsten Besuch ( ich bin nämlich der Fahrer zu den Krk.haus-Terminen)versuche ich etwas zu erfahren.
Mein Schwiegervater kann nur noch flüstern.
Einen Guten Tag.
VG
Hans
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.08.2009, 23:14
eike1959 eike1959 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo!

Seit 3 Wochen weiß ich, dass da etwas in meinem Hals ist, was da nicht hingehört.
Stimmbandkrebs hat mein HNO Arzt gesagt. Der Oberarzt im Krankenhaus hat es nicht ausgeschlossen.
Montag muß ich unters Messer.
Ich bin gerade 50 geworden, hab 3 Söhne und 4 Enkelkinder (5 Jahre bis 2 Monate). Berufstätig bin ich nicht.
Vor der OP hab ich eigentlich keine Angst. Auch die eventuelle Chemo macht mir nicht soooo grosse Sorgen. Was mich total beunruhigt ist, dass ich meine Stimme evtl verlieren werde.
Schon immer habe ich eine ziemlich rauchige Stimme, die auch schon sehr oft über Tage einfach ausgefallen ist. Doch bisher kam sie immer wieder.
UND NUN????
Wie ist das nach der OP?
Müssen alle durch ein Loch im Hals atmen?
Wie lange darf man garnicht sprechen?
Wie ist das mit dem schlucken? Essen? Trinken?
Mit dem Rauchen werde ich nach der OP ja wohl auch aufhören.
Mein HNO Arzt sagte was davon, dass ich nach ner knappen Woche wieder zu Hause bin. Und nun lese ich hier was von wochenlangen Krankenhausaufenthalten. Ist das immer so?

Und ist man immer schwerbehindert, wenn man diese OP hatte?

Ich würde mich über ein paar Infos freuen.

Danke Eike (weiblich)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55