Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2017, 10:16
Schnecke63 Schnecke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Hameln
Beiträge: 12
Standard Verklebte Lymphknoten/dicker Rand

Hallo zusammen. Hatte am Dienstag Operation. Nach dem ersten Schnellschnitt während der Op (Komplettremmission).
Vor der Chemo hatte ich ein Pet-Ct in welchem ein auffälliger Lymphknoten entdeckt wurde. Axillär wurde N0 angegeben. Leider wurde mir trotz mehrmaligen Nachfragen immer nur ausweichend und beruhigend geantwortet, es kann von der Biopsie kommen. Im US kurz vor der Operation konnte dieser verdächtige L-Knoten gesichtet werden. Der Dr. sagte, er hätte einen dicken Rand !!!!????
Diese L-Knoten wurde während der Op rausgenommen und auch zwei weitere Sentinel-L-Knoten. Einer von diesen dreien L-Knoten waren wohl mit anderen L-Knoten verpappt. Wieder fragte ich nach, was das bedeutet. (war der Krebs doch schon weiter gewandert ....u.s.w. ?) Und schon wieder werde ich auf den endgültigen Pathologie-Bericht verwiesen. Im Endlassungsbericht steht überall yPN0 ....u.s.w.
Kann mir jemand von euch etwas zu diesen Verklebungen der Lymphknoten sagen? Also, ob da schon vor der Chemo evtl. etwas war. Ich möchte unbedingt darüber Bescheid wissen. Kann der Pathologe überhaupt im nachhinein feststellen, was damit los war ? Dankeschön. LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2017, 11:42
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Verklebte Lymphknoten/dicker Rand

Hallo,
Das ist So nicht richtig!
Der Pathologe kann auch im Nachhinein beurteilen, ob der Lymphknoten befallen war. Auch ich habe erst mit nach Chemo die Lymphknoten entfernt bekommen. 15 Stück, im Ultraschall waren 3 verdächtig. Im Befund stand dann, das 2 befallen Waren, das Gewebe aber nur noch verklebte Risidu...enthällt OHNE aktive Zellen. Also PCR einschliesslich Lymphknoten , Grad 4 nach Sinn☺
Das ganze ist 6 Jahre her����

Also durchatmen...alles ist gut!

LG launi

Geändert von launi.de (16.07.2017 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2017, 22:08
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Verklebte Lymphknoten/dicker Rand

Liebe Schnecke63,

Bei mir waren auch 2 lymphknoten im CT auffällig. Meine lymphknoten wurden erst bei der 2. OP untersucht. Ich wurde letzten Sommer operierte- man ging von einer harmlosen Zyste aus. Dann kam die Diagnose, Chemo und danach nochmals eine Nachresektion und Lymphknotenuntersuchung. Monatelang hatte ich Sorge wegen des auffälligen Lymphknotens. Im Endeffekt wurden nur 2 entfernt und beide waren frei von Krebszellen. Das Ergebnia kam dann natürlich erst, nachdem der Pathologe die Lymphknoten untersucht hat. Die Chirurgin erklärte mir vor der OP, dass Lymphknoten manchmal beim ersten Befund während der OP 'sauber' aussehen, dann aber bei der genauen Untersuchung durch den Pathologen doch Krebszellen gefunden werden. Eine definitive Aussage ist also erst nach Untersuchung durch den Pathologen möglich.

Liebe Grüße und alles Gute
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2017, 13:31
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Verklebte Lymphknoten/dicker Rand

Also ich hatte eine Lymphknotenmetastase, also mein Sentinel war befallen. Durch die neoadjuvante Chemo TAC hatte ich eine PcR. Bei der OP wurden
mir dann 3 LK entnommen und es wurde die PcR Grad 4 nach Sinn bestätigt.

Und das 2013 gewesen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2017, 10:07
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Verklebte Lymphknoten/dicker Rand

Hallo Schnecke,
ich bin 2004 zum ersten Mal erkrankt. Mein TN war groß, ich sollte schnell in eine Studiengruppe rein und so hat man auf die Sentinel-Untersuchung im Voraus verzichtet. Im US waren die L-Knoten unauffällig. Nach Chemo und OP mit Entfernung von Lymhknoten (für alle Fälle) lautete das Ergebnis Komplettremission. Erst nach vielen Jahren in denen es mir sehr gut ging, habe ich in den OP-Bericht rein geschaut. Da stand auch was von verklebten und verklumpten Lymphknoten. Da ist es mir plötzlich ganz heiß geworden und ich habe mehrere Wochen lang richtig Angst gehabt. Bis ich es schließlich wieder vergaß, da nichts schlimmes passierte.
Also: ich kann Dir zwar nicht sagen, was die verklebten LK bedeuten, anscheinend kann man trotzdem geheilt werden. Solange keine lebenden Krebszellen nachgewiesen werden, ist es eine Komplettremission und daran kann man sich festhalten!
Gratulation zum super Ergebnis!
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55