Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.11.2011, 11:44
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Was nach dem Tod....

Hallo Peter,
ich stimme Helga vollkommen zu.
Sicher ist das alles nicht ganz einfach für euch,für alle Beteiligten!
Aber irgendwie lese ich in Deinem Posting eine gehörige Portion Egoismus!?
Schön ,ihr wollt das der Vater gute Pflege bekommt,es ihm soweit als möglich gutgeht,startet aber nicht mal den Versuch es zu Hause mit Hilfe eines Pflegedienstes zu versuchen sondern "würgt"allein mit ihm rum!!
Und da man sein bestes will???wird er ins Hospiz gebracht..........sodas

MAN WIEDER BEFREIT LÄCHELN KANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spass dabei!!!!!!!!!!!!!!!

Dieter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.11.2011, 19:20
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Was nach dem Tod....

Dieter und Helga haben das Richtige geschrieben.
Ich hätte meinen Mann auch nie abgegeben, wenn ich gewußt hätte, er stirbt an diesen Tag. Die Zeit hätten wir auch noch zusammen geschafft.
Ich mußte das alles alleine hinbekommen, bei Euch sind doch mehr Leute?
Pflegebett organisieren, Wohnzimmer ausräumen und und und. Pflegestufe beantragen und sich Hilfe nach Hause holen.
Nur weil ein Mensch durch die Krankheit verwirrt ist oder gar motzig ?
Immerhin hat noch jeder Mensch der nicht entmündigt ist, das Sagen, ob er in ein Hospiz will oder nicht.
Mensch...der arme Mann lebt doch eh nicht mehr lang...warum nen alten Baum noch umpflanzen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.11.2011, 20:21
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Was nach dem Tod....

Hallo liebe Foristen,

jetzt alle einmal tief durchatmen.....

Peter schrieb, er ist gerade einmal 23 und er und seine Mutter haben vor Ort keine Familienangehörigen. Das macht die Pflege eines Angehörigen sicherlich nicht leichter. Nun könnte man ja sagen "Macht Euch schlau und holt Euch Hilfe nach Hause" - aber ganz ehrlich? Bis zu der ersten Krebserkrankung in meiner Familie hatte ich nicht die geringste Ahnung, welche Möglichkeiten es gibt. Und ich war wesentlich älter als Peter. Also zerreisst ihn bitte nicht ganz in der Luft - zumal ich auch den Eindruck habe, daß ein enormer Leidensdruck auf ihm lastet. Nicht jeder hat die Kraft und die Möglichkeit, einen Angehörigen zu Hause auf seinem letzten Weg zu begleiten. Nicht jeder kann dies seelisch verarbeiten. Und zuletzt lese ich noch die Angst aus Peters Posting, daß er seinem Vater Schmerzen bereitet, beim Umbetten, beim Aufsetzen usw.

Der eine Angehörige entwickelt in einer solchen Situation ungeahnte Kräfte, der andere bricht zusammen. Die Option, für den Erkrankten ein Hospiz in Betracht zu ziehen, ist m.E. nicht unmenschlich, wenn man keine andere Möglichkeit sieht. Letztendlich haben wir doch alle den Wunsch für uns selbst und unsere Angehörigen: Den letzten Weg in Würde und in einem liebevollen Ambiente gehen zu dürfen.

Ich glaube, es ist einfach die pure Panik eines jungen Menschen vor dem was ist und was noch kommt, welche die vielleicht ein oder andere Formulierung etwas unglücklich wirken lässt.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.11.2011, 22:52
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Was nach dem Tod....

Hallo alle zusammen,

erst mal großen Dank an Anhe- Du hast formuliert, was ich nicht so recht zusammen bekommen habe und mich auch nicht getraut habe- ich habe gestern mit "Grummeln im Bauch" mitgelesen, es hat mich auch etwas aggressiv gemacht, deshalb wollte ich nichts schreiben.

Ich habe sehr viel Selbstgerechtigkeit aus den Beiträgen an Piocho heraus gelesen-
natürlich haben wir alle getan, was geht und sicher ging es bei keinem um`s abschieben-
aber es sollte doch eigentlich um`s Wohl des Erkrankten gehen und nicht darum, was man selbst wollte ...

@Piocho: ich rechne es Dir hoch an, dass Du nicht nur an Deinen kranken Vater, sondern auch an die Situation Deiner Mutter denkst-
übrigens gibt es in den Hospizen auch die Möglichkeit, dass Angehörige dort "übernachten" bzw. wohnen können- ich habe es mit meinem Mann auch so gemacht, auf Anraten der Ärzte.
So musste er sich keine Minute seines restlichen Lebens quälen, da immer Hilfe da war.
Du machst also nicht nur etwas Gutes für Deinen Vater, sondern auch für Deine Mutter.
Mach weiter so, Du bist klasse!

Liebe Grüße
Lyra

Geändert von lyra (08.11.2011 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.11.2011, 23:06
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 43
Standard AW: Was nach dem Tod....

....hm, auch ich würde sagen, dass anhe und imagia recht haben.
Uns wurde diese Entscheidung damals auch durch meine Mutti abgenommen - der Gesundheitszustand verschlechterte sich so rasch, dass sie mit dem Notarzt ins KH eingeliefert werden wollte. Und das am Heiligen Abend...
1 1/2 Jahre zuvor starb meine Oma, die ich bis dahin über 7 Jahre lang daheim gepflegt hatte - bis Pflegestufe 3. Kaum einer, der bis zu solch einem Zeitpunkt noch nie über die Pflege eines Angehörigen nachgedacht hat, weiß wirklich, was da auf einen zukommt.
7 Jahre Pflege sind eine Sache, zumal ich hineingewachsen bin. Die Palliativ-Pflege eines einem Nahestehenden Menschen ist da noch mal etwas ganz anderes; ich muß zugeben, dass wir alles Menschenmögliche getan haben, als die Krebserkrankung meiner Ma feststand - aber ihre letzten Tage verbrachte sie im KH.
Nach all den aufreibenden Monaten hätte ich es nicht mehr stämmen können - auch nicht mit Hilfe meines Mannes und aller Freunde (von uns und meiner Ma), die immer da waren und uns unterstützt haben. Ich empfinde auch kein schlechtes Gewissen. Ich weiß nur, dass ich selber 1 Jahr später schwer erkrankt bin und nun schon seit über 1 1/2 krankgeschrieben, Ende offen.
Es sollte jedem wirklich selbst überlassen bleiben, wie er sich entscheidet - wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten gar nicht mehr wissen, wie "normales Sterben geht"... Wenn Mutter und Sohn sich einfach überfordert fühlen, so nehmt es als solches an. Es ist für alle von uns eine schwere Zeit, in der wir jeden guten Gedanken, jedes liebe Wort, jede mitfühlende Geste und jedes Gebet brauchen können.
Lieber Dieter - du hast meine ungeteilte Bewunderung für deine wunderbare Lebenseinstellung! Kraft und alles Erdenklich Gute für dich!
Lieber Peter - halt die Ohren steif und zeig deinem Vater, wie sehr du ihn liebst; durch diese Energie, die er spürt, wird es für ihn leichter!
Und allen anderen ein festes Daumendrück und alles Liebe und Gute!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.11.2011, 18:51
Piocho Piocho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Was nach dem Tod....

Pflegestufe wurde bei Diagnose beantragt. Pfleger kamen 3mal die Woche. Doch wenn ein Mensch nicht mehr laufen, nicht mehr sprechen kann und wir nicht wissen, ob er noch Schmerzen hat, dann tut es in der Seele weh ihm nicht mehr richtig helfen zu können. WIESO dann nicht auf Hilfe zugreifen (psychisch als auch physisch) die angeboten wird? Ist das nicht etwas egoistisch?!

Ich Danke den liebenvollen Menschen dafür, die sowas möglich machen. Jeder sollte sich so eine Einrichtung anschauen bevor geurteilt wird. Von allen Beteiligten mit denen ich gesprochen habe, bereut es niemand! Es geht uns seitdem (VORALLEM MEINEM VATER) besser!

PS: Kein Patient kommt in ein Hospiz, wenn er nicht möchte. Das war Grundvoraussetzung vom Hospiz für die Aufnahme.
PS2: Vielen Dank an alle Zuhörer/Leser die mir mit hilfreichen Worten weitergeholfen haben.

Geändert von Piocho (16.11.2011 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.11.2011, 19:17
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Was nach dem Tod....

Hallo Peter,
ich schliesse mich da imagia an,
Auch ich habe nicht gewusst das ihr schon diverse Sachen angeleiert habt,
deshalb auch mein etwas harsches Posting.
Kann mich dafür nur entschuldigen und hoffe das nun das bestmögliche für Deinen Vater gemacht wird,damit ihr wirklich beruhigt lächeln könnt!!
Nichts für ungut und alles Liebe und Gute für euch.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.2011, 02:13
Piocho Piocho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Was nach dem Tod....

Daddy hat den Kampf am 17.November verloren. Jetzt aber quält er sich nicht mehr. Da oben geht es ihm sicherlich besser...

Geändert von Piocho (13.12.2011 um 16:16 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.2011, 18:12
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Was nach dem Tod....

Hallo Piocho,
mein ehrlich empfundenes Beileid zu Eurem Verlust.
Aber wie Du schon geschrieben hast-
er quält sich nun nicht mehr, es geht ihm besser...
ja, er ist heim gegangen und nun völlig unversehrt, nur der Körper, die Hülle, ist hier zurück geblieben und mit dieser auch die Krankheit.
Dir und Deiner Familie alles Gute und Kraft für die nächste Zeit
Lyra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leberkrebs, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55