Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.02.2002, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Carola!
Mich würde Interessieren ob die Krankenkasse deine Mistel Therapie bezahlt. Bei mir wurde es abgelehnt.
Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.02.2002, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Carola,
mir hat der Arzt das Mistelpräparat Cefalektin verschrieben und gesagt,das sei sehr gut verträglich. Ich spritze es seit einem halben Jahr und habe keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht. Allerdings hat mir der Arzt, wie Renate dir schon geschrieben hat, sehr dünne Nadeln für die Spritzen mitgegeben.
Viele Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.02.2002, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Irene,
kannst du mir bitte Bisphosphonate erklären, Orthomol Flavon nehme ich auch.
Liebe Grüsse
Astrid
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.02.2002, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Astrid,
Bisphosphonate der Wirkstoff (Clodronsäure)
soll mich vor eventuellen Knochnmetastasen bewahren.Es wird auch Menschen mit Osteoporose verordnet. Es hat keine großen Nebenwirkungen.
Gehe doch einmal zu Google und gebe Bisphosphonate ein.Dort wirst du viel finden und kannst die Wirkweise nachlesen. Habe einen Artikel Ars medici 6.2001 und noch einen Artikel ASCO Kongress 20-23.Mai 2000 erschienen in Jatros Hämatologie & Onkologie Ausgabe 3 /00 Ich glaube im Krebs Kompass wird auch Bisphosphonat erklärt.
Hoffe es hilft dir weiter
Alles Gute Irene
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.02.2002, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Irene,
welcher Arzt verschreibt Dir die Bisphosphonate vorbeugend? Ich habe schon verschiedene ärzte (Onkologe, Gyn., Internist und im Unikrankenhaus Bonn) danach gefragt, aber alle haben es abgelehnt, mir Bis. adjuvant zu verschreiben. Ich habe dann ein Privatrezept vom Onkologen bekommen und für dieses ca. 1.200 DM bezahlt. Die Tabl. reichen ca. 3-4 Monate, ich kann mir das einfach finanziell nicht weiter leisten. Da ich die Veröffentlichungen zu den Bis. adjuvant kenne, würde ich sie gerne nehmen.
Kannst Du mir einen Rat geben?
Danke!! Corinna
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.02.2002, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Corinna,
ich bekomme auch Bis.adj. Kurz zu meiner Geschichte,OP brusterh.7.2000,Stadium pT1c,G2,pNbiii(6/21),ER 70%,PR 50%.Bekam 6 Chemos FEC,28 Bestrahlungen,danach Therapie mit Tamokadin 30,3 Monatsspritze Trenantone.Die Bis. bekomme ich alle 3 Monate nach der Blutabnahme injeziert.Mein Onkologe begründet die Notwendigkeit der Bis.mit dem vorzeitigen Wechsel(bin 41)und dem damit verbundenen Ostho.Risiko.Ich habe auch schon gehört,daß es bei Lympfknotenbefall oder Her 2 +++ vorbeugend generell gegeben werden soll.
Alles Gute Angelika
v
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.03.2002, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs (Gast)

Hallo Ihr,
ich bin 40 Jahre und hatte ein Mamma-Carcinom (in- Sito), nach OP bekomme ich Tamoxifen.
Mich würde intressieren gibt es was besseres? Mit weniger Nebenwirkungen? Und was ist Bisphosponate? Danke!!! Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.03.2002, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Susanne,
unter folgendem Link sind einige Infos über Bisphosphonate:
http://www.mabthera.de/news/fragen/bisphosphonate.htm
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.03.2002, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie

Hallo Gerda,
vielen Dank für deine Mail, du hast mir sehr geholfen dafür Danke!!

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.04.2002, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo. liebe Schreiber,

auch ich nehme Tamoxifen (seit Dez. 2000), nach einer brusterhaltenden OP, plus 4mal Chemo, plus 30 Bestrahlungen.
Eigentlich bin ich mit meinem körperlichen Befinden ganz zufrieden, wenn nur die Hitzewallungen (Begriff ist nicht zutreffend, denn es sind solche Schweißausbrüche, dass ich aussehe, wie aus dem Wasser gezogen, mein Körper glüht dann richtig fühlbar)nicht so intensiv wären. Ich habe schon einige pflanzliche Mittel auspropiert, aber leider hat nicht eines geholfen oder wenigstens Linderung gebracht.
Seit der Therapie habe ich Darmbluten, das nervt mich hin und wieder, je nach Verfassung auch sehr.
Konform gehen damit oft Blähungen und Durchfall.
Hat jemand damit auch Erfahrung und vielleicht schon einen Tipp, wie ich diese Sache angehen könnte?
Ich finde es toll, dass es diese Internet-Seiten gibt und bin den Verfassern aüßerst dankbar und bewundere deren Einsatz!!!
Viele Grüße an meine Leidensgenossinnen
Gitta
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.07.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Bei mir wurde rein zufällig im März ein Tumor in der rechten Brust diagnostiziert und gleich operativ entfernt (brusterhaltende OP). Er war 12 mm groß und stark hormonabhängig. Die Lymphknoten waren zum Glück noch frei. Wegen meines Alters (42) bekam ich vorsorglich Chemotherapie (4xEC), bekomme jetzt Bestrahlungen und danach nocheinmal Chemo (3xCMF). Gleichzeitig bekomme ich zur Hormonausschaltung Zoladex. Die Chemo habe ich gut vertragen, ich fühle mich auch sonst recht gut, nur die Zoladex-Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. Die Hitzewallungen sind störend, wobei ich sie tagsüber noch toleriere. Aber, dass ich keine Nacht mehr richtig schlafen kann wegen der Schwitzerei, nervt mächtig. Noch mehr stören mich allerdings die Wirkungen auf die Schleimhäute. Ich habe ständig leichte Probleme mit der Blase und extreme Schmerzen (eine Art Brennen) beim Geschlechtsverkehr. Ich habe nicht vor, mit 42 schon völlig auf mein Liebesleben verzichten zu müssen. Wer hat einen Tipp, was man dagegen machen kann (Gleitcreme habe ich schon erfolglos probiert)?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.07.2002, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Christine,
die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen von Zoladex sind mir alle bekannt. Die Hitzewallungen sind bei mir im Laufe der Zeit weniger intensiv geworden, so dass ich damit leben kann. Die Probleme beim Geschlechtsverkehr lassen sich mit einer leichten Hormonsalbe minimieren.Dein Gynäkoploge wird sie Dir verschreiben, da der Hormonanteil homöopatisch gering ist. Ganz wird es , glaube ich,nicht verschwinden, aber es wird sich erheblich bessern.
Viele Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.07.2002, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

an alle,

ich nehme auch Zoladex - und mit den Hitzewallungen werde ich nur fertig durch die Einnahme von Insidon. Vorher habe ich alles mögliche ausprobiert. Johanniskraut, Rotklee, Soja, Remifemin, Evista. Das einzige was mir echt hilft ist eben Insidon (verschreibungspflichtig). 3-4 Tabletten täglich, das ist die Dosis, die mir hilft.

Vielleicht kann die eine oder andere etwas mit dem Tipp anfnagen, den ich ebenfalls aus dem Internet übernommen habe.

viele Grüße
Kairn R.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.08.2002, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo!
Habe Januar 1999 eine Brust amputiert bekommen. Lymphknoten waren nicht befallen. Habe 4 Chemo bekommen. Nach 7 Monaten bin ich wieder arbeiten gegangen.Dann 2 Jahre Zoladex und seit Sept. letzten Jahres nehme ich Tamoxifen. Ohne Nebenwirkungen! Mir geht es sehr gut. Überlege zur Zeit ob ich die Brust wieder aufbauen lassen sollte. Habe nur bedenken ob ich nach dem Einsetzten des Expander wieder Einschränkungen in der Bewegung haben werde. Ich habe nach der OP 99 keine gesundheitlichen Einschränkungen und keine Probleme wegen der fehlenden Lymphknoten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.08.2002, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Wollte noch bemerken... bin jetzt 35 Jahre. Nach absetzten von Zoladex und mit Beginn von Tamoxifen habe ich nach kurzer Zeit meine Regel wieder bekommen. Habe mich vor 3 Wochen sterilisieren lassen, da wir ja nicht viel Möglichkeiten der Verhütung haben. Hätte gern mit meinem neune Lebensgefährten noch ein Kind gehabt aber die Ärzte haben abgeraten. Schade!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39
Faslodex Brustkrebs 6 12.10.2004 18:07
Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule Brustkrebs 3 07.10.2004 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55