Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2010, 17:28
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard mal wieder hier und habe wieder Fragen..

Hallo,
ich war schon länger nicht hier, aber aus gegebenen Anlaß laß ich mich leider mal wieder blicken. War heute zur Nachsorge... und ich hatte erzählt, dass ich seit Dez. immer mal wieder krank war, Fieber, unklare Diagnose, dann mal ein Ekzem im Gesicht, jetzt wieder krank, wieder Fieber gehabt... naja sie haben dann Blut abgenommen, haben gesagt diese Untersuchung heißt " Chemolatte"?? Was ist das?
Und dann haben sie bei der körperlichen Untersuchung einen dysplasitschen, laut Ansicht, gefunden und meinten aber, nö, der muss noch nicht raus???
Liegt das daran, das ich nur Kassenpatientin bin??
Oder soll ich darauf bestehen, dass der raus soll? Die nächste Nachsorge habe ich im Aug 10, reicht das dann noch? Na ja ich weiß da könnt ihr natürlich auch nix zu sagen,aber ich musste es mal loswerden!
Danke fürs "zulesen"

Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2010, 21:47
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 140
Standard AW: mal wieder hier und habe wieder Fragen..

Hallo Brillie,

diese Bezeichnung einer Untersuchung kenne ich auch nicht.
Was diesen "dysplastischen" Fleck angeht - es liegt eher an der Einschätzung des Arztes als daran, ob du Kassenpatient bist.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl haben solltest, kannst Du immer einen anderen Arzt um seine Meinung bitten. Und zu der Frage, was reicht oder nicht reicht - Du hast Recht - keiner kann sie beantworten.
Ich persönlich lasse lieber ein paar Flecken "zu viel" als einen zu wenig entfernen. Was weg ist, kann keinen Ärger mehr verursachen.
Das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung, die Entscheidung liegt alleine bei Dir.

Gruß Robbiline
__________________
Wer im Dunkeln sitz, zündet sich einen Traum an. Nelly Sachs (1891-1970)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2010, 21:53
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: mal wieder hier und habe wieder Fragen..

Hallo Robbiline,
ich habe mich auch schon durch I-Net gewühlt, aber nix gefunden zu dem Thema, vielleicht habe ich mich ja verhört? Aber sie sagte noch, nicht erschrecken, das hat nix mit Chemo zu tun...
ja, ich werde mir den Fleck mit meinem Mann mal ansehen, allein geht irgendwie nicht, ist wieder auf dem Rücken...
Und dann entscheide ich, ob ich ihn rausnehmen lasse.
Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2010, 22:04
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: mal wieder hier und habe wieder Fragen..

Hallo Brillie,

die Ärzte werden ein großes Blutbild inklusiv dem S100-Wert erstellen, da diverse Blutwerte auch als Tumormarker herangezogen werden. Außerdem um festzustellen, ob und ggf wo Entzündungsmarker zu finden sind. Oder auch Antikörper.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2010, 11:38
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: mal wieder hier und habe wieder Fragen..

Guten MorgenJ.F.,
hier werden Sie geholfen! Vielen Dank, für deine Antwort!
So den Fleck habe ich leider, auch mit Hilfe meines Mannes nicht gefunden.. d.h., für mich sieht alles normal aus! Somit werde ich mich jetzt nicht verrückt machen und die nächste Untersuchung im August abwarten!
Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2010, 11:40
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard wie groß ist eigentlich das Risiko ein 2. MM zu bekommen?

Ja das interessiert mich wirklich, gibt es dazu Untersuchungen?
Ich weiß durch die Vorsorgeuntersuchungen/Nachsorge.. ist das Risiko, dass es was Schlimmes ist, nicht mehr so groß. Aber ich meine die Frage grundsätzlich, also:
Einmal MM Patient, wie groß ist das Risiko und in welchen Zeitraum besonders ein zweites MM zu bekommen?

Gruß Brillie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2010, 12:01
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: wie groß ist eigentlich das Risiko ein 2. MM zu bekommen?

Hallo Brillie ,

ich habe mein 2.MM - ein In Situ- genau 3 Jahre nach dem ersten MM bekommen. Mittlerweile kenne ich meine Male eigentlich sehr gut (mein Hautarzt fragt mich schon ob ich denen schon Namen gegeben habe ). Also die Veränderung bei dem zweiten ist mir aufgefallen und ich bin sofort zum Doc. Klar, erst war es ein Schock als es hieß "Ein In Situ". Aber es hat mir nicht mehr den Boden unter den Füssen weg gerissen. Mir geht's super gut.
Nun hat mein Hautarzt hat seine Praxis aufgegeben und ich habe wirklich einen neuen und sehr sehr guten Hautarzt gefunden.Jetzt hält er alle meine auffälligen Male alle 3 Monate mit dem Fotofinder fest.
Ich glaube man ist immer ein Gefahr ein 2. oder mehr MM zu bekommen. Und deswegen eben die engmaschige Nachsorge.
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2010, 12:08
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: wie groß ist eigentlich das Risiko ein 2. MM zu bekommen?

Hallo Brillie,

versuch es doch mal mit der Suchfunktion hier im Forum. "Zeitmelanom" eingeben und nur im Hautkrebsforum suchen lassen, bingo 42 Treffer.


Oder Suchmaschine "anwerfen":
u.a.:
http://www.hautkrebsstiftung.de/frueherkennung.html
oder
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ead.php?t=5186
oder
AWMF: http://www.ado-homepage.de/projekte/...lanom_2001.pdf


Man spricht von erhöhtem Risiko. Mehr nicht. Es kommt halt darauf an, was das Risiko auslöst: UV-Strahlen, Gendefekt, "instabiles" Immunsystem oder oder.

Ich denke wir gehen konform, wenn Dirk diesen Thread an Deinen gestrigen anhängt. Denn alles passt ja zusammen . Keine Angst, gelesen werden die Postings alle .

Um mal eine Prozentzahl einzubringen : Bis zu zehn Prozent der Patienten entwickeln Zweitmelanome. Aus: http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/...l.asp?id=37511
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (13.02.2010 um 12:23 Uhr) Grund: Ärzteblatt - Info angehängt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55