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  #16  
Alt 06.01.2005, 10:37
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Segr geehrter Herr Dr.Gronau, meinMann hat ein inoperables metastiertes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom(adenokarzinom) des linken <Lungenunterlappens ED 09/04 T4, N1. MO Lymphangiosis Karzinomatosa. Bitte könnten Sie mir erklären was das bedeutet, Ich wäre Ihnen dankbar, denn sein Zustand ist jetzt nach 4 Chemos ganz gut nur er ist sehr müde und schlapp. Der Appetit ist gut nur er hat auch furchtbare Weinattacken. Unser Arzt sagt er hätte noch ungefähr 1/2 Jahr. Danke Monika.H
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  #17  
Alt 06.01.2005, 17:48
Tanja L. Tanja L. ist offline
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Liebe Monika

Bitte stell deine Frage in folgenden Thread:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...5e1101582ddafa

Dr. Gronau schaut hier nicht regelmäßig rein.
Für Fragen, die an Dr. Gronau gerichtet sind bitte den obigen Thread benutzen.

Liebe Grüße

Tanja L.
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  #18  
Alt 28.01.2005, 19:25
Angi Angi ist offline
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Ich schubse aus aktuellem Anlass den Thread nach oben
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  #19  
Alt 28.01.2005, 19:28
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....keine gute Idee.....
Hast wieder sehr viele Erinnerungen wachgerufen :-( lg Manuela
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  #20  
Alt 28.01.2005, 19:45
Angi Angi ist offline
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Liebe Manuela,

ich verstehe Dich gut. Es wird dir mit fast allen diesen Threads hier im Lungenkrebsforum so ergehen, überall dort wo Du selbst um Hilfe ersucht hast und zunächst vielleicht auch gefunden. Du hast noch einen ganz schweren Weg , lass Dich umarmen.. Wenn Du möchtest freue ich mich über eine Mail von Dir, lass Dich innig drücken,

Angi
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  #21  
Alt 07.03.2005, 19:38
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hallo tanja!
leider habe ich die diagnose nicht entschlüsseln können! T2 ist klar, N2 hab ich auch...Mx ist unklar sowie R1 finde ich auch nicht und auch nicht GIII , niedrig differenziert.Bitte um Antwort. lg Manuela
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  #22  
Alt 07.03.2005, 21:18
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Hallo Manuela

MX : das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden
(kann sein, daß es auch nicht untersucht worden ist)
R1 : wurde nicht vollständig entfernt
GIII:niedrig differenziert (schlechteste Prognose)

lg
Tanja L.
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  #23  
Alt 07.03.2005, 21:31
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Vielen Dank, Tanja!

lg Manuela

Ps:Es ist unglaublich aber mir lässt Mamas Prognose noch immer keine Ruhe....Sie verstarb Jänner 2005 :-( Eingenartig, oder?
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  #24  
Alt 08.03.2005, 08:33
Tanja L. Tanja L. ist offline
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Hallo Manuela

Ja...ich glaub, du knabberst immer noch ganz schön daran.
Aber es ist noch nicht lange her...hab Geduld mit dir.
Magst du dich vielleicht mal bei mir melden?
Meine Mailadresse ist hier ja hinterlegt...

Komm, ich drück dich mal.

Liebe Grüße

Tanja L.
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  #25  
Alt 08.03.2005, 10:25
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Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage und weiss nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Bei meinem Freund (28)(nichtraucher) wurde vor gut einem Monat ein Lungentumor festgestellt. Die Untersuchungen haben ergeben, dass es ein gutartiger Tumor ist er ist etwa 1-2cm gross. Das bedeutet das es kein Krebs ist oder? Mein Freund hat nun ein sehr starkes medikament verschrieben bekommen, mit dem der Tumor verschwinden soll.
Er hat das medikament nit vertragen und hat blut uriniert und nasenbluten bekommen, auch ist er oft gereizt und etwas aggresiv. Nur bekommt er ein neues Medikament das hoffentlich wirkt. Wie ist das mit einem gutartigen Lungentumor? Kann der auch gefährlich sein? Mein Freund will nicht darüber reden. er sieht sich schon als pflegefall und sogut wie tot. Er hat sich jetz auch von mir getrennt weil er nicht will das ich mitansehe wie är eventuell haare verliert wegen dem medikament und weil er mich nicht schlecht behandeln will wenn er gereizt ist von den medikamenten. är lässt niemanden an sich ran. wie soll ich damit umgehen und wie kann ich ihm zeigen das er damit nicht selber fertig werden muss???

[b] Liebe Jasmin,ich kopiere Deinen Beitrag in den Thread Erfahrungsaustausch und lösche diesen Beitrag hier die Tage, antworten bitte im Thread Erfahrungsaustausch, liebe Grüße Angi
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  #26  
Alt 12.03.2005, 18:09
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Hallo, meinem Vater wurde gestern die Diagnose kleinz. Lungenkarzinom mit Metastasen in der Leber gestellt - heisst das es handelt sich nicht mehr um ein limited desease ? Wer kennt einen guten Onkologen im Raum Paderborn den man aufsuchen könnte? Mein Vater wird momentan von seinem Hausarzt ( Internist ) betreut - dieser will auch am Montag mit einer Chemo anfangen !!!! Danke, danke für Eure Tipps

Antje
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  #27  
Alt 12.03.2005, 20:31
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Hallo Antje!

Genau diese Diagnose hatte ich auch vor nicht so langer zeit....nicht bei mir aber bei meiner Mama...
Wennst mehr dazu wissen magst schreib mir....
petzibaby35@hotmail.com lg Manuela
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  #28  
Alt 13.03.2005, 13:53
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Liebe Antje,

Es gibt 2 onkologische Schwerpunktspraxen in Paderborn

Gemeinschaftspraxis Drs. Pape/Hegemann
Westernstr.7
33098 Paderborn
Tel:05251-18800

Praxis Dr. Walter
Detmolder Str.8
33102 Paderborn
Tel:05251-55900

Gruß

Thomas Gronau
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  #29  
Alt 09.04.2005, 02:34
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Hallo ihr lieben......
meine Frage???
Ich habe mir das "Histologisches /Zytologisches Gutachten" meines Vaters kopieren lassen.
Doch leider weiss ich nicht es für mich als Laien verständlich zu lesen ??? Kennt sich jemand mit solchen Befund Fach-Ausdrücken aus ???? Ich hoffe sehr,daß mir hier vieleicht jemand helfen kann.
*********************************
Vorbefunde :05_5590,05_5387,05_05_4982,05_4983,05_5049
Klinische Angaben:
Antrum links pumoral.V.a.BC.
Mikroskopische Befundung:
Man erkennt Stanzbiobspate,weitgehend durchsetzt von einem zellreichen Tumor,aufgebaut aus dicht gelagerten relativ kleinen Zellen mit schmalen Zytosplasma und ovalen spindelförmigem Zellkern mit dichtem choratin ohne Nukleolen. Zahlreiche Apostaten.Kleinherdige Nekrosen.In der PAS- Färbung keine Mulzbindung.Relativ zahlreiche Mitosen.
Gutachten:
Stanzbiobsate mit Anteilen eines relativ kleinzelligen Tumors.
zur abschliessenden Einordnung sind ergänzende immunhistochemische Untersuchungen erforderlich,es folgt ein Nachbericht...
**************************************
ich hoffe,daß mir jemand evl.so das es für mich ein wenig verständlich ist ,übersetzen kann ????
Das wäre echt klasse.
Schomal vielen,vielen Dank an euch allen und ganz viele inter"nette" Grüße von Angelika
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  #30  
Alt 06.08.2012, 21:45
lillyfee07 lillyfee07 ist offline
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Standard Aw: Stadien bei lungenkrebs

was bedeutet TC4N2 M0 IIIB
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