Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.03.2006, 09:51
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Liebe Tatjana,

leider kenne ich auch einige Frauen, die eine Ablehnung für die adjuvante Therapie mit Herceptin bekamen. Mit der Hilfe eines Anwaltes bekamen sie dann alle!!!! die Therapie genehmigt.

Drücke Dir die Daumen.

Gruß
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2006, 11:48
Sifra Sifra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo,

das ist ja grausam, was man da hört
Als bei meiner Mutter letztes Jahr im Februar Brustkrebs (3+) mit drei Tumorherden und über 20 befallenen Lymphknoten festgestellt wurden, war von Herceptin keine Rede. Als nun nach einem Jahr eine Entzündung auftrat, die sich zunächst keiner erklären konnte und sie deshalb beim Oberarzt landetet, fragte der: "Wieso hat ihre Mutter bei dieser Prognose kein Herceptin bekommen?" HALLLOOOO! Bin ich der Arzt? Habe dann etwas von fehlenden metas und Kassenpatient gemurmelt. Als nun festgestellt wurde, daß es sich um ein Rezitiv handelt und sie (Gott sei dank!) keine Metas hat, hat er bei der Krankenkasse (AOK Bayern) Herceptin beantragt und 4 Tage später lief es schon das erste Mal. Nie mehr was von der Krankenkasse gehört

Man hatte uns auch gesagt, daß es beim ersten Mal danach zu einer Reaktion wie einem Grippebefall kommen kann, der aber nach 1-2 Tagen wieder vergeht. So war es dann auch und beim zweiten Mal war gar nichts mehr.

Wir hoffen nun sehr auf das Herceptin! Ich wünsche allen hier, daß es hilft und Barrieren baut Schlimm genug, daß man sich mit der Krankheit auseinandersetzen muß, aber dann noch die Krankenkasse um ein wenig Hoffnung anzubetteln zu müssen. Zum

Drück euch die Daumen udn hoffentlich sind den Krankenkassen gesunde Patienten durch Vorsorge bald wichtiger.

Alles Liebe,
Sifra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2006, 09:20
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo Ihr Lieben,
hatte gestern die Ablehnung für die Herceptin-Therapie in der Post. Lt. Medizinischem Dienst ist meine Chemo schon zu lange her (1 1/2 Jahre). Mein Arzt sagt, er würde es trotzdem versuchen. Ich werde jetzt Einspruch erheben. Dann kommt mein Fall vor "irgendeine" Komission. Wenn diese auch ablehnt, werde ich klagen und eventuell auch einen Fernsehsender anschreiben. Gestern gab es zwei sehr interessante Berichte im ARD. Wir haben mitlerweile eine 2 Klassengesellschaft. Kassenpatienten haben viel mehr Probleme Herceptin verordnet zu bekommen und ich bin Kassenpatient. Zum k......
Grüße Tatjana
__________________
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.04.2006, 10:33
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich die endgültige Ablehnung durch meine Krankenkasse. Die Begründung ist, daß meine Chemo schon zu lange her ist. Leider hat mein Arzt sich jetzt auch "zurückgezogen" und meinte, daß eine Behandlung jetzt keinen Sinn mehr macht. Super, schön, daß die Krankenkasse fast 6 Monate vertrödelt hat. Am Montag werde ich noch eine 2. Meinung einholen bei meinem Onkologen. Wenn dieser auch sagt, daß es jetzt keinen Nutzen mehr bringt, werde ich mich wohl "geschlagen" geben und hoffen, daß ich nach 5 Jahren keinen Rückfall erleide.
Grüße Tatjana
__________________
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2006, 16:25
Yelmara Yelmara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Mein Arzt sagt, ich könnte Herzeptin bekommen. Aber er wäre vorsichtig mit neuen Medikamenten.

Von den Contergankindern wäre damals auch ganz viele Kinder von Privatpatientinnen gewesen, weil die immer auch die neuesten Medikamente bekommen könnten. Und die wären eben oft auch viel unsicherer als die erprobten Medikamente.

Deshalb würde er nicht gerne Medikamente verschreiben, die der meidzinische Dienst der Krankenkassen noch nicht geprüft hätte.

Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Der Gynokolge sagt, er könnte mir die Entscheidung nicht abnehmen. Er will sich aber noch mehr informieren. Yelmara
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.05.2006, 21:05
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo Zusammen,
juhu, ich bekomme jetzt demnächst Herceptin. Die Europäische Kommission hat die Zulassungskriterien erweitert und ich falle jetzt da rein. Morgen habe ich ein Gespräch mit meinem Onkologen, um alles weitere zu besprechen. Somit hat sich meine Hartnäckigkeit doch gelohnt.
Z. Zt. ist meine Krankenkasse sehr großzügig. Ich habe bei der letzten Mammographie eine "Digitale Mammographie" machen lassen. Eigentlich muß man die komplett selbst bezahlen. Ich habe sie bei der Kasse eingereicht und oh Wunder, die Hälfte wird übernommen.
Grüße Tatjana
__________________
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.05.2006, 18:42
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Liebe Tatjana,
erstmal dicke Gratulation für die Bewilligung
Kann man die geänderten EU-Richtlinien irgentwo einsehen?
Schönen Abend Sabine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.05.2006, 19:05
Margot Margot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: stuttgart .baad-cannsatt
Beiträge: 180
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

liebe tatjana
leider haben wir nicht nur die 2klasse patienten sondern die 3klasse patienten.leider verweigern die kassen immernur dem kleinen mann seine medikamente ,die man braucht,hatte bisher immer glück auch wegen meiner hartnäckigeit ,daß ich soweit alles bekomme von der kasse was ich brauche.gratuliere dir zum erfolg ,also nicht kleinbeigen sondern man sollte sich immer zur werh setzen ,so bin ich auch aber viele leute haben angst sich gegen einer kranken´kasse zur wehr setzen.es ist nur traurig daß wir 3klasse patienten sokämpfen müssen um lebenserhaltende medikamnet,wünsche dir alles gute liebe grüsse margot
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.06.2006, 09:34
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Lächeln AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo Ihr Lieben,
es geschehen doch noch Wunder. Die Zulassung für Herceptin wurde gerade geändert ( Zulassung ist seit ca. 2 Wochen raus). Die neue Zulassung enthält keine zeitliche Begrenzung ( bisher mußte man ca. 3 Monate nach der Chemo mit Herceptin anfangen ) mehr. Das bedeutet, daß ich jetzt nach 1 1/2 Jahren endlich Herceptin bekomme (mein HER-2 NEU ist 3+). Es gibt zwar keine Studien, für einen Nutzen nach so langer Zeit, aber mein Arzt meinte, er ist davon überzeugt, daß es jetzt auch noch hilft und ich bin das auch. Am Montag, 26.06.06 bekomme ich meine Infusion.

Ich hoffe, daß es keine Nebenwirkungen hat. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Nebenwirkungen ?

Liebe Grüße Tatjana
__________________
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2006, 10:51
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo liebe Tatjana

Ich (40 Jahre alt ) habe im Dezember 05 mit Herceptin angefangen. Anfangs März musste ich es aber absetzen, da die Herzwerte immer schlechter und der Blutdruck immer höher wurden. Nun habe ich mit ACE-Hemmer und Betablocker wieder einen normalen Blutdruck und das Herz hat sich in der Zwischenzeit erholt. Nächsten Monat kann ich die Infusionen fortsetzen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Blutdruck durch das Herceptin oder durch Tam so erhöht wurde. Alle andern Frauen haben anscheinend kein Problem mit Herceptin. Es wird sehr gut vertragen.

Ich wünsche Dir eine gute Therapie, Du hast ja lange genug dafür gekämpft.

Alles Liebe

Mausi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.06.2006, 22:03
Irmtrud Irmtrud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

In der FaZ steht auch, dass biologicals wie Herceptin nicht wirken? Was soll man davon halten?

So ein teures Medikament. Kann das denn sein?

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F...~Scontent.html

Ich bin doch etwas verunsichert. Irmtrud
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.2006, 10:07
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Herceptin wird in dem Artikel aber nicht explicit erwähnt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gehört gar nicht zu den dort aufgeführten Mitteln. Wenn ich mich recht entsinne, beeinträchtigt Herceptin gar nicht die Blutversorgung von Tumorzellen sondern blockiert die Aufnahme eines bestimmten Eiweißstoffes. Ob sich dabei auch Resistenzen bilden können, ist mir nicht bekannt. Also, vorsichtige Entwarnung!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2006, 13:43
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Rotes Gesicht AW: Herceptin - Behandlung bei der KK beantragen

Hallo Ihr Lieben,
es geschehen doch noch Wunder ( naja nicht ganz ). Ich bekomme jetzt Herceptin. Zuerst dachte ich, daß meine Krankenkasse sich erbarmt hat. Aber nein, DIE ZULASSUNGSBESTIMMUNGEN für Herceptin wurden von La Roche Posay geändert. Bisher mußte man wohl innerhalb von 3 Monaten nach der Chemo damit beginnen ( und natürlich eine Her-2-Neu-Status von mindestens 2+ oder besser 3+ haben). Dieser Zeitraum von 3 Monaten wurde jetzt herausgenommen. Da mein Onkologe von dem Medikament überzeugt ist, bekomme ich es jetzt, obwohl die Chemo schon 1 1/2 Jahr her ist. Es gibt zwar keine Studien, daß es auch nach so langer Zeit nach der Chemo noch wirkt, aber ich glaube fest daran. Nach der ersten Infusion hatte ich leichten Schüttelfrost und Grippeähnliche Symptome. Nach der 2. Infusion hatte ich keine Nebenwirkungen. Ich bekomme insgesamt 17 Infusionen alle 3 Wochen eine.
Also, machmal lohnt es sich beharrlich zu sein.
Liebe Grüße Tatjana
__________________
Tatjana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55