Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2006, 17:58
Ines_2 Ines_2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 2
Beitrag Brust-OP: Kiechle oder Gabka ?

Hallo,

ich bin heute das erste Mal bei Euch. Ich habe gestern (nach Mammographie und Biopsie) die Diagnose bekommen, dass es sich bei dem Knoten in meiner re Brust um ein ca. 1 cm großes invasiv ductales Mammakarzinom handelt. Meine Frauenärztin hat mir zwei Chirugen empfohlen. Entweder Fr. Prof. Kiechle vom Rechts der Isar (München) oder Prof. Gabka. Von ersterer habe ich in diesem Forum schon viel Positives gelesen. Prof. Gabka ist eigentlich plastischer Chirurg, soll aber auch Erfahrung haben auf dem Gebiet der Tumor-OP und dabei -auch was das ästhetische Ergebnis angeht- sehr gut arbeiten.

Ich finde es sehr schwer zu entscheiden, zu wem ich gehen soll. Vielleicht klingt das ein bisschen oberflächlich, aber wenn irgend möglich, dann möchte ich nicht mit einer schiefen, eingedellten oder plötzlich viel kleineren Brust aus dieser OP kommen.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich mich entscheiden soll ?

Liebe Grüße
Ines
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2006, 17:14
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Brust-OP: Kiechle oder Gabka ?

Hallo Ines,

Dr. Kiechle kenn ich ned, aber Dr. Gabka umso besser. Ich bin bei ihm genau vor 2 Jahren unterm Messer gelegen.
ALso ich kann das bestätigen, dass das ästhetische Ergebnis spitze bei ihm ist.
Richtig, sein SChwerpunkt ist plastische Chirurgie, aber er macht auch normale Tumor-OP's. Er war damals als Belegarzt im Krankenhaus der 3. ORdens in München /Nymphenburg, ich denke, dass er da immer noch ist.
Das Krankenhaus fand ich auch ganz prima, hab mich fast wie im Hotel gefühlt dort. Die Betreuung und alles war super, und es ist auch ganz neu, erst wenige Jahre alt.

Bei mir war das so, dass ich zuerst brusterhaltend operiert wurde, und da hat er mittels innerer GEwebeverschiebungen wirklich die BRust wieder recht gut in Form gebracht. Allerdings mußte dann nach 1 Woche nachoperiert werden, weil sich herausgestellt hatte, dass ich multifokalen Krebs hatte, dann ließ ich die Brust ganz entfernen, und das war auch gut so.

Er hat bei mir die Lymphknotenentnahme per Sentinel-Methode gemacht.

Von beiden Narben, weder unter der Achsel noch von der Ablatio, spüre ich irgendetwas, sie sind so wunderschön, wie Narben nur sein können!

Dr. Gabka wollte mir natürlich damals gleich einen Latissimus-Aufbau machen, aber ich konnte mich nicht dazu entschließen, und bereue das bis heute auch nicht, ich komme mit meiner Prothese super gut klar.
ICh hatte jedoch Gelegenheit, mir den Aufbau in Natura bei einer Frau anzusehen, die bereits beide Brüste mit Latissimus von ihm aufgebaut bekam, im Abstand von einigen Jahren. Und das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen. DAs hat mich wirklich beeindruckt - trotzdem war es nicht mein Ding.

Deine Brust wird aber schon etwas kleiner werden, wenn etwas daraus entnommen wird, das läßt sich wohl nicht vermeiden. Aber eine schiefe, eingedellte Brust wird Dr. Gabka sicher nicht produzieren, so wie ich ihn kenne.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.
Oder hier fragen. ICh schau fast jeden Tag mal rein.

Liebe Grüße
von der Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2006, 17:56
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Brust-OP: Kiechle oder Gabka ?

Ich selbst bin bei Prof Kiechle in ihrer Sprechstunde in Behandlung. Sie ist eine äusserst kompetente und menschlich phantastische Ärztin. Auch das Brustzentrum Rechts der Isar gilt als eines der besten in Deutschland. Stand erst vor kurzem im KK auf der Hauptseite.
War vor kurzem wegen eines (gottlob und ganz viele Gebete) ganz harmlosen Fibroadenoms in der Brust wieder bei ihr in Behandlung. Und anschliessend bei Prof Heywanger Köbrunn.
Einfach nur klasse was hier fachlich und menschlich geleistet wird

Schau dir beides an und geh dann nach deinem Bauchgefühl

Alles Gute
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2006, 12:45
Ines_2 Ines_2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Brust-OP: Kiechle oder Gabka ?

Liebe Christine,
liebe Goldmaus,

vielen Dank für Eure Antworten. Seit der Diagnose am Montag sind so viele Fragen und Informationen auf mich eingestürmt. Ich habe mich inzwischen für Prof. Kiechle entschieden, aber ich denke, ich wäre auch bei Prof. Gabka in guten Händen gewesen. Ich habe am Ende tatsächlich einfach nach dem Bauchgefühl entschieden. Morgen geht's in Krankenhaus und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,
Ines
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2006, 13:13
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 99
Standard AW: Brust-OP: Kiechle oder Gabka ?

Liebe Ines 2,

ich drück dir für morgen den Daumen und wünsch dir ganz viel Kraft und Zuversicht!!!
Es wird schon wieder, glaub fest daran

Einen schönen Sonntag noch und LG,

Neptunmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2006, 19:18
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Brust-OP: Kiechle oder Gabka ?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, hier bist du in besten Händen

Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55