Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2007, 11:09
Torsten1 Torsten1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 5
Standard niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Allen ein gesundes neues Jahr ,
Ich hätte gerne Infos zu diesem Krankheitsbild. Meine Mutter 65 ist daran erkrankt .Zum Verlauf : 09/05 ED niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphom,Watch and wait. dann 11.06 Befundprogredienz,Markrauminfiltration der Lendenwirbel ins BWK 12. , dann 12.06 Einleitung Chemotherapie nach
R-CHOP 21-Schema.
Krankheitsbild "niedrig malignen Non Hodgkin Lymphoms der B-Zell Reihe
(follikuläres Lymphon) im Stad.4 nach Ann Arbor
Zu meinen Fragen :was bedeutet Genau "R-CHOP 21-Schema"
wie ist im allgemeinen die Prognose bei der Therapie

Ich bin dankbar für jede Antwort, kurz zu mir das Thema Krebs habe ich selber im Jahr 2005 miterlebt hatte Hodenkrebs .Auch da haben mir viele Fakten weiter geholfen .
Ich wünsche allen einen schönen Tag , Tschüss Torsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2007, 12:38
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Hallo Thorsten
willkommen hier im Board, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Ich hoffe, dir geht es gut und dein Krebs ist besiegt.
Ich kann dir was zu R-Chop berichten
Dies steht für die Chemo ansich.
R= dem Antikörper (Rituximab) der am ersten Tag gegeben wird das CHOP steht für die Medikamente, die gegeben werden und 21 für die Anzahl der Tage, die so ein Zyklus dauert. Also drei Wochen, wobei die Chemo an sich am 5 Tag endet bzw. schon am 2. Tag, da dann am 3 4 und 5 Tag noch Cortison gegeben wird Das P steht also für Cortison das R= Rituximab C= für Endoxan das H und O stehen für Vincristin und Doxurobicin.
Ich selbst hatte eine andere Chemo, als R-Chop, weil ich R Chop nicht wollte und mich für eine besser verträgliche neue Studie entschieden habe, die allerdings nur beim Immunocytom (habe ich) und bei der CLL angewendet wird. Zu den NEbenwirkungen der R Chop können hier viele berichten
Euch ganz viel Kraft
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2007, 17:54
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

grüsse dich torsten


willkommen bei unserer lymphiefamilie. alaso ich kann nur zur choep therapie etwas sagen den ich hatte ein hochmalignes NHL. also wie gesagt cortison wird 5 tage verabreicht mit magen mittel und nieren mittel. ich selber hatte 3 tage hintereinander infusionen und das im rytmus von 21 tagen aber sehr gut verträglich. so wie ich das beurteilen kann ist diese therapie sehr gut verträglich.
zu dem niedrigmaligne sie sind wohl nicht heilbar aber da sie sehr langsam wachsen kann man da mit super gut leben. ein bekannter hat das schon 20 jahre muss hin und wieder zur chemo und dann war es das auch schon wieder.
wenn sich martin kugler meldet bei dir der kann dir sehr viel mehr sagen wie ich. melde dich an ihn der hat echt ahnung.


viel kraft euch rockie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2007, 11:34
Torsten1 Torsten1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 5
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Guten Morgen ,recht schönen Dank für eure Antworten .Ich habe da noch mehr Fragen . Wie ist genau die Einstufung des Krankheitsbildes in Stadium und in Grad oder nur eins von beiden .? Wie kann ich die Beckenkammpunktion genau deuten Histologie sagt 20-30% Lymphominfiltration der B-Zellreihe der Markraumfläche ? Ist 30% schon viel was kann kommen wenn sich die Zahl vergrößert im Bezug auf Lebensquqlität? Wie ist die alldemeine Prognose, einige sagen so ca.10 Jahre Lebenserwartung andere sagen man kann damit alt werden? Diese Meinungen beunruhigen mich .Kann einer was dazu noch sage ? Ich bin sehr dankbar .
Gruss Torsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2007, 12:12
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Guten Morgen Torsten
in der Regel sind niedrig maligne Lymphome nicht heilbar, das heisst aber nicht, dass man eine sehr schlechte Prognose hat. Es ist dann immer ein Restkrebs im Körper, der dann kaum Bescherden macht. Und irgendwann dann wieder anfängt zu wachsen. Ich lebe mit dem Restkrebs nun seit Mai 2004 und er verhält sich immer noch ruhig.
Die Stadieneinteilung kannst du zum Beispiel hier lesen:
http://www.meb.uni-bonn.de/Cancernet...RUNGDERSTADIEN
Aber es gibt auch noch viele andere Seiten im Netz, die das erklären.
Ist das Knochenmark betroffen, bist du sofort im Stadium 4.
Allerdings ist zwar eine Knochenmarkpunktion wichtig und gut. Ich selbst hatte 20% Besiedlung und da spricht man von wenig. Somit ist 20-30% auch noch nicht sehr viel. Obwohl das Knochenmark betroffen war galt zuerst die Devise Wait and watch. Treten Symptome auf wie Fieber Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust und Nachtschweiß, sollte man mit der Behandlung anfangen, auch um die Symptome zu lindern und die Krebsaktivität zu verhindern.
Die Chemos sind aufgrund der Medikamente gegen die Nebenwirkungen der Chemo gut verträglich.
Zur Prognose kann ich nicht viel sagen. Seit dem es Rituximab gibt, ist die Prognose verbessert worden. Allerdings ist Rituximab noch nicht solange auf dem Markt und für NHLs in der Erstbehandlung auch noch nicht so lange zu gelassen, so dass es noch keine verlässlichen Aussagen gibt.
Vor Rituximab lag die 5 jahresprognose so um die 50%. Das heißt von 100 Leuten leben nach 5 Jahren noch 50 und das ist doch sehr viel. Bei diesen Zahlen sind alle Stadien drin und auch die Todesfälle, durch Unfalltod und andere Krankheiten wie zum Beispiel Herzinfarkt.
Rituximab ist ein gutes Medikament, das sich wie ein "Film" über die Krebszellen legt und das Schloss zuklebt. So können die vorbei "fliegenden" Wachstumszellen sich nicht mehr auf die Krebszelle setzten und der Zelle, den Impuls geben zu wachsen.
Mein NHL wird nach einer neuen Studie (wurde behandelt) behandelt, die nun Patienten betreut, die seit 2002 bis heute kein einziges Rezidiv hat. man hatte mir mit einer herkömmlichen Chemo (nur CHOP) gesagt 50%. Inwieweit Rituximab die Lebensdauer verlängert wird sich zeigen. Aber die 50% Todesrate wird sinken!!!
Jetzt denke mal ein paar Jahre weiter, da wird die Medizin noch weiter sein und es wird noch mehr neue Medikamente geben, die dann wiederrum das Leben verlängern. Hier wirst du viele Leute treffen, die die 5 Jahre längst überlebt haben. Wie die 10 Jahresprognose ist, da muss ich passen. Nach 5 Jahren gilt man als gesund nach 10 Jahren als geheilt.
Es gibt welche die werden steinalt damit, und wieder andere nicht. Aber Torsten, so ist das auch im mormalen Leben. Aber denke immer bei solchen prognosen es ist "nur" ein Median. Also bei 50% werden auch 50% gesund/leben noch. Es ist schwer positiv zu denken aber versuche es.
Und noch einmal die Medizin schreitet mit schnellen Schritten voran. Und falls ein rezidiv kommen sollte (betonung auf sollte), gibt es eine neue Behandlung, die dann auch wieder das Leben verlängert.
Zur Lebensqualität ist das so eine Sache... Jeder sieht das anders. Vielleicht kannst du hier gerne auch per PN , da die Frage konkretisieren.
Ich hoffe einwenig geholfen zu haben.
Am besten ist du machst dir eine Fragenluiste und fragst.
Ein NHL bedeutet nicht gleich den TOD, man kann gut damit leben. Ich tue es seit 2003 seit Diagnosestellung.
liebe Grüße
barbarea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2007, 12:16
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Hallo Thorsten

zunächst auch von mir Willkommen in unserer Runde.

Deine Fragen gehen sehr ins Detail. Prognosen aufgrund ärztlicher Befunde abzugeben übersteigt nach meinem Ermessen die Kompetenzen eines solchen Forums.

Ich hielte es für sinnvoll, wenn Du Deine Mutter zum Onkologen begleitest und direkt dem behandelnden Arzt diese Fragen stellst. So gibst Du ihr auch direkt spürbare Hilfe - und einen klar denkenden Kopf zur Unterstützung kann man, wie Du sicher aus eigener Erfahrung weist, beim Onkologen gut gebrauchen.

Viele Grüße
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2007, 15:58
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

hallo


bellinda hat recht. am allerbesten macht ihr euch eine liste mit allen punkten die dich beunruhigen die du verstehen willst und dann die liste mit dem onkologen abarbeiten bis du alles verstanden hast. den wir sind hier keine ärzte wir wissen zwar sehr viel aber jeder mensch ist anderes. so und jetzt mal zu 5 jahre 10 jahre. also ich hatte ein hochmalignes NHL vor 5 jahren und mein onkologe sagte mir damals das ich wenn die 5 jahre vorbei sind ich persönlich als geheilt gelte. da barbara mich sehr unsicher gemacht hat habe ich heute in meiner onkologie angerufen und nachgefragt. sie sagten mir meine komplette akte ist abgeschlossen da ich als geheilt gelte und diese dicke akte wird jetzt meinem hausarzt geschickt. ich bin gesund und geheilt nach 5 jahren.der alptraum ist vorbei

euere rockie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2007, 16:13
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Rockie - Dir herzlichen Glückwunsch!
Bei Dir ging es allerdings um ein hochmalignes NHL,

Barbaras Antwort bzw. dieser Thread beziehen sich auf ein niedrigmalignes NHL.

LG
Bellinda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2007, 10:19
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

Hallo zusammen
Hallo Rockie
ich wollte hier keinen verunsichern, aber mit gesund und geheilt ist das fast wie eine Wortklauberei.
Es gibt eine 5 Jahresprognose und halt die 10 Jahresprognose bei so ziemlich allen Krebskrankheiten.
Wenn innerhalb von 5 Jahren ein Rezidiv auftritt, dann ist es ein Rezidiv; tritt es innerhalb von 10 Jahren auf (und nach 5 Jahren), ist es halt ein Spätrezidiv, aber ein Rezidiv. Tritt dann nach über 10 Jahren noch einmal rein zufällig, dieselbe Krebserkrankung auf (und leider ist nix unmöglich) spricht man von einer Neuerkrankung. Darauf bezog sich mein geheilt. Oft zeigt es die Erfahrung, dass wenn nach 5 Jahren nichts passiert ist, dass dann die Gefahr eines Rezidives gleich Null ist ( bei bestimmten Erkrankungen).
Niedrigmaligne sind in der Regel nicht heilbar, gelangt man scheinbar in eine Vollremission, kann trotzdem die Erkrankung leider wieder ausbrechen. Und darauf bezogen stimmt die 10 Jahresregel schon. Leider ist es aber häufig auch so, dass man mit einem niedrig malignen NHL, "nur" eine Teilremission erhält, und somit ist man immer krank, halt mit einer guten oder nicht so guten Teilremission.
Immerhin ist dies ein Thread, wo es um ein niedrigmalignes NHL geht.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2007, 12:40
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphoms

....und mit einem niedrigen malignen Lymphom kann man, auch wenn nur relativ geringe Teilremissionen erreicht werden, lange und gut leben, bei mir sind es nun schon mehr als 10 Jahre.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55