Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2014, 16:45
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard trockene Scheidenschleimhaut & Bio-Pflege?

Ihr Lieben,

ich bin zu o.g. "Problem" auf der Suche nach etwas Pflegendem v.a.zum Eincremen auch der äußeren Schamlippen.
Da die Tumore hoch hormonabhängig waren, soll das Pflegemittel klar ohne Hormone sein, auch Phytoöstrogene möchte ich meiden.

Meine Gyn empfahl Deumava***, das wirkt gut, kann man täglich nehmen etc., enthält aber Paraffin/Erdölprodukte, was ich nicht auf Dauer täglich benutzen möchte.
Vagisa*** brennt.

Am liebsten wäre mir was pflanzliches mit Bio- Qualität.

Gelesen habe ich von einfacher Pflege mit Oliven-, Mandel-, Jojoba- oder Kokosöl.
Hat eine von Euch damit Erfahrung? Gerade auch zur regelmäßigen (täglichen) Pflege???

Ich frage hier nicht nach Gleitmittel, sondern zur Intimpflege z.B. nach dem Duschen, vor Sport (klar, auch vor Sex ), da meine inneren und äußeren Schamlippen seit Chemo und jetzt ohne Eierstöcke und mit Aromatasehemmer einfach supertrocken sind.

Ich hoffe die Eine oder Andere kennt das und weiß was zu "gesunden" Pflegeprodukten, die frau auch langfristig zur Pflege nutzen kann...

Danke!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2014, 21:58
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: trockene Scheidenschleimhaut & Bio-Pflege?

Hallo,
ich habe etwas von meiner Gyn verschrieben bekommen, aber mehr für innen, das hormonunabhängig ist.
Für aussen nehme ich normale intim-creme.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2014, 23:10
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: trockene Scheidenschleimhaut & Bio-Pflege?

Hallo Tante Hermine,

ich benutze Mandelöl und bestelle es als reines, unraffiniertes Öl ohne Beimischungen in der Apotheke. Es pflegt super angenehm und überhaupt nicht "ölig", wenn man nicht übertreibt. Es riecht und schmeckt nach nichts........ich find's toll.

Im Drogeriemarkt, der wie unsere alte Währung heißt, gibt's auch gute Öle in Lebensmittelqualität, aber nicht so neutral wie Mandelöl. Z.B. das Aroma-Kokosöl von Alv****......

Viele Grüße!
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2014, 16:33
Benutzerbild von einzigartig
einzigartig einzigartig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Standard AW: trockene Scheidenschleimhaut & Bio-Pflege?

Bisher benutze ich ein Gel namens Mul...-Gy..., bin damit aber nicht so ganz glücklich, da es im ersten Moment nach dem Auftragen ein wenig brennt. Außerdem behaupten böse Zungen, es würde scheußlich schmecken (Achtung, Kalaueralarm )

Nun habe ich beim Kosmetikversand meines Vertrauens die Produkte eines englischen Herstellers namens Ja (vom Englischen ins Deutsche übersetzt) in Bio-Qualität entdeckt, von denen ich eines bestellen und ausprobieren will.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2014, 09:52
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: trockene Scheidenschleimhaut & Bio-Pflege?

Hallo Ihr Lieben,

habt vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich so spät erst antworte (war nochmal kurz im Kraha, alles ok).

So, meine Gyn meinte zu dem Thema: Mandel- oder Jojobaöl würde wohl auch Dauer zu sehr austrocknen.
Sie fand meine Bedenken gegenüber Paraffin etc. in Deumav** etwas seltsam und merkte an, dass dieses Produkt Marktführer sei (?).
Wie gesagt, ich nehme sonst ja auch Bio-Kosmetik, und da genau im Intimbereich drauf verzichten finde ich seltsam...
Sie gab mir eine Probe mit von Linol** Schutz-Balsam mit, das ist ohne Mineralölprodukte etc.
Mmmh, ich probiere das derzeit finde aber die Konsistenz nicht so angenehm und es riecht so "leicht medizinisch".
Kennt das jemand von Euch?

Von daher bin ich noch nicht so wirklich weiter.

Bio-Kokosöl habe ich mir besorgt, das fühlt sich toll an (riecht halt etwas sehr stark nach Kokos, weiss noch nicht, ob mein Freund das so lecker findet...), aber jetzt bin ich wegen des ev. Austrocknenden durch Öle verunsichert - es geht ja wie gesagt um eher tägliche/mehrmals pro Woche Pflege, langfristig...

Bergmädel, kannst Du etwas zu dem Austrocknen berichten? Wie lange und regelmäßig nutzt Du denn Öl?

Ängel, welche "normale" Intim-Creme meinst Du denn, und was für Innen? Bist Du damit zufrieden?

Einzigartig, vielen Dank für den Hinweis zu dem englischen/amerikanischen Produkt! Das liest sich sehr passend, v.a. das wasserbasierte (falls das mit dem auf Dauer austrocknenden Effekt von Öl stimmt). Und soll ja Bio sein. Danke! Ich denke, ich werde mir auch mal eins bestellen...

In einem amerikanischen Forum habe ich noch etwas zu Aloe Vera gelesen, bin dem aber noch nicht nachgegangen.
Ich melde mich, wenn ich mehr herausgefunden habe.

[Seltsam, dass es da nicht einfach mehr zu gibt, scheint wohl auch in den Naturkosmetikkreisen in Deutschland ein Tabu zu sein? Ich meine, ist ja nicht nur ein BK-Problem, sondern vielen Frauen...nun ja...]

Nochmal Danke und viele Grüße!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55