Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harz IV, alleinerziehend und chronisch krank

Hallo,

wie sieht es eigentlich so bei euch aus mit Arbeitslosigkeit und Schwierigkeiten aufgrund eines Schwerbehindertenausweises einen Job zu finden? Die Zeiten sind ja eh mehr als schlecht und durch diese Erkrankung ist es noch schwieriger wieder eine Arbeitsstelle zu bekommen.
Habe jetzt den Antrag auf Arbeitslosengeld II abgegeben und festgestellt, dass ich mit meinen Kindern wohl im nächsten Jahr verhungern muss. Ganz zu schweigen von der "Tragik", dass ich mir die zusätzlichen Vitamine nicht mehr leisten kann. Ich habe im Moment so das Gefühl...na toll jetzt hast du schon Brustkrebs, eine an taubheit grenzend schwerhörige Tochter, bist alleinerziehend und dann auch noch Sozialhilfeempfängerin.
Ich finde das ganz schön frustrierend, zumal ich nicht mal einen Freund habe, der mich unterstützen könnte oder Eltern, die dies tun würden, wie viele meiner Bekannten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Ach ja habe jetzt gehört, dass ich Zeitrente beantragen könnte, aber geht das überhaupt, wenn man keine AHK gemacht hat und seit einem Jahr arbeitslos ist?

Wäre für Tipps dankbar

Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2004, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harz IV, alleinerziehend und chronisch krank

hallo angelika und alle ihr anderen,

wie du haben sicher noch ne ganze menge leute diese wirklich schlimmen sorgen, die einem das leben mit der krankheit auch nicht grad erleichtern. das thema beschäftigt mich auch ganz akut, hatte schonmal einem anderen thread dazu eröffnet, aber keine resonanz bekommen (was mich echt erstaunt)

mein persönliches drama: bin nach ersterkrankung brustkrebs 2000 (chemo, hormontherapie) im oktober an einem lokalrezidiv operiert worden. habe jetzt bestrahlung vor mir und werde danach eine ahb machen.

bei der ersterkrankung, war zu diesem zeitpunkt gerade ein jahr arbeitslos, hat das arbeitsamt die ganze zeit (2,5 jahre) arbeitslosengeld in gleicher höhe weiter gezahlt. habe allerdings im nachhinein erfahren, daß das eigentlich hätte anders ablaufen müssen, fragt nicht wie.

bin jetzt erst mal bis auf weiteres krank geschrieben und erhalte im moment noch vom arbeitsamt krankengeld, bis die 6 wochen abgelaufen sind. im moment zanken sich arbeitsamt & kk gerade wieder darum, wer danach weiter bezahlen muß (den schwarzen peter kriegt) - hab grad auch ne vorladung zum medizinischen dienst bekommen.

jetzt steht mir hartz IV ins haus (arbeitslosenquote in meiner region um die 25% - da hat frau mit derzeit 60% gdb - hochstufung nach rezidiv ist beantragt - optimale chancen auf einen job...)
ich habe erfahren, daß dann ab januar das krankengeld durch die kk auch nur noch in höhe des algII gezahlt wird. das wär bei mir - wie bei fast allen - deutlich weniger.

habe jetzt also noch keinen antrag auf algII gestellt, um bei der kk garnicht erst als algII empfänger in erscheinung zu treten, in der vielleicht einfältigen hoffnung, daß ich dann krankengeld weiter in der höhe kriege, wie ich es ab diesem monat bekommen werde. aber vermutlich geht das so auch nicht.

habe mich gleichzeitig nach der möglichkeit einer eu-rente erkundigt, worauf aber pauschal keine antwort gegeben werden kann. muß also erst bestrahlungsende und ahb abwarten, um zu wissen ob eine eu-rente in frage käme.

hänge also finanziell grade total in der luft und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten und was besser nicht machen sollte. möchte nicht durch nachfragen bei kk, arbeitsamt, rentenversicherungsträger schlafende hunde wecken.

bin bißchen hilfslos im moment - gibts tipps und tricks, wie frau in soner situation überhaupt noch über die runden kommen kann?
danke euch im voraus - mastinchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2004, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harz IV, alleinerziehend und chronisch krank

Hallo Mastinchen,

scheinst ja die einzige zu sein, die ähnliche Probleme hat:-/

Schubse den Thread jetzt hiermit noch mal nach oben...vielleicht finden sich ja doch noch "Leidensgenossen";-)

Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Harz IV, alleinerziehend und chronisch krank

hallo ihr "armen"
ich bin geschieden, habe vier kinder die beim vater leben,mit beidseitigem einverständnis, und seit märz an bk mit ablatio erkrankt.habe vorher seit 1 1/2 jahren gearbeitet und bin finanziell gerade so über die runden gekommen.
nach der chemo bekam ich knochenmetas und bin nun immernoch krank geschrieben.
eine reha oder kur oder sonstwas ist noch nicht bewilligt worden da ich ja die erste behandlung, wozu bestrahlungen gehörten,noch nicht bekommen habe. bin nun in der hormontherapie und 4 wöchigen infusionen zum schutze der knochen.
alles was schief gehen kann geht irgendwie schief
habe nen ausweiss mit 100 % bekommen und werde wohl nach dem Krankengeld in rente irgendeiner art gehen müssen.
da ich nicht drei jahre vorher arbeiten war, sondern die kids grossgezogen habe, habe ich nur anspruch auf die mindestrente die 360 € oder 380 € beträgt.
ich frage mich auch wie ich davon überleben soll oder welche möglichkeiten ich dann noch habe ?
all dies kann einen ganz gut runterziehen und ich mag garnicht drüber nachdenken. da hatte man sein leben halbwegs im griff und alles geregelt und dann kommt der krebs
wie reglt ihr alleine euer finanzielles überleben?
viel kraft
kiddy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55