Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.11.2006, 08:25
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Guten morgen Thomas,
ich bin immer wieder begeistert was du alles weißt, da ich auch eine Rehaklink gesucht habe, habe ich mal da rein geschaut und was gefunden was mir zusagt. Es ist einfach toll das wir uns untereinander so helfen können, man was bin ich froh euch gefunden zu haben, denn alleine hätt ich ganz schön doof aus der Wäsche geguckt. Danke für deine Hilfe und eins muß ich los werden, du bist ein Lichtblick hier im Forum, deine Tipps sind immer gold richtig.
Ganz viele liebe Grüße von mir , Regina
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.11.2006, 21:17
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Hallo Regina (Gigi lebt)

keine Ursache ,wofür auch, bin ja froh wenn ich helfen kann !
wie geht es Dir denn ?
habe ja schon einige Zeit nichts von Dir gehört .

für mich ist es auch sehr wichtig ,dass wir uns untereinander so gut verstehen
und uns gegenseitig helfen wo immer es nur geht !

Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.12.2006, 08:05
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Guten morgen Thomas,
danke für deine nachfrage wie es mir geht. Die letzte Woch war nicht so schön, ich habe mir einfach eine Woche Pause genommen. Ich schaffe es nicht mein Gewicht zu steigern, ich fühle mich schwach und ausgelutscht.Ich werde meinen letzten Chemoblock durch ziehen und dann mache ich die Reha und hoffe das ich da an Gewicht gewinne. Ich habe gelesen das Witti im KH liegt, ich hatte ein paar Tage vorher mit ihr telefoniert, da hatte sie gerade Besuch gehabt, hoffe das sie bald wieder zuhause ist.Leider habe ich ihre Handynr. nicht, sonst hätte ich sie schon angerufen und gefragt was los ist. Ich werde heute probieren sie heute an zurufen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag heute und alles liebe Regina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.12.2006, 10:46
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard Gewichtzunahme - Ein paar Tipps!

Hallo!

Da alle hier immer so erhebliche Probleme mit ihrem Gewicht haben, dachte ich mir, dass ich mal ein paar Tipps zusammenschreiben könnte, die ich mir innerhalb der letzten Monate angelesen haben. Ich hoffe Euch damit helfen zu können.

###########################################

Zunächst einmal sollte man seinen grundsätzlichen Kalorienbedarf ermitteln. Das kann man unter anderem auch im Internet machen und zwar hier:

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...energiebed.htm

Dass das nicht ganz genau stimmt, ist mir bewusst, aber es ist zumindest ein Indikator. Um an Gewicht zuzunehmen, sollte man 500 bis 800kcal über dem Energiebedarf liegen, was für uns Magenlose natürlich schon eine Kunst ist.

###########################################

Weiter geht es dann mit dem eigentlich Interessanten, dem Wie. Also wie man am besten Gewicht zunimmt:

Maltodextrin:
Maltodextrin ist ein Glucose-Saccharid-Gemisch, das aus Maisstärke gewonnen wird. Es wird rasch und vollständig zu Glucose abgebaut und als solche resorbiert. Auch in höheren Konzentrationen ist Maltodextrin gut verträglich. Maltodextrin ist ein Pulver, das nahezu geschmacksneutral und deshalb in vielen Speisen und Getränke eingesetzt werden. Es löst sich leicht auf und kann daher z.B. in Säfte oder Suppen eingerührt werden.

Ein Vorteil von Maltodextrin ist, dass es viel Energie in konzentrierter Form bereitstellt. Dadurch hilft es, schnell an Gewicht zuzunehmen. Es gibt zwei unterschiedliche Sorten. Einmal Maltodextrin 19 (100 g enthalten 390 kcal) und Maltodextrin 6 (100 g enthalten 388 kcal). Der Vorteil von Maltodextrin 6 gegenüber Maltodextrin 19 liegt darin, dass bei gleich guter Verträglichkeit die doppelte Menge zugesetzt werden kann, ohne dass es den Geschmack oder die Konsistenz der Speisen und Getränke beeinflusst.

Es sind keine Folgeschäden bei der Einnahme von Maltodextrin bekannt, da Sie dem Körper im Prinzip nur komplexe Kohlenhydrate zuführen. Vorsichtig sollte man sein, wenn man Diabetiker ist.

Maltodextrin kann ganz leicht über die Apotheke bestellt werden. Am besten stimmen Sieaber zunächst mit einem Arzt, Apotheker oder qualifizierten Ernährungsberater abstimmen, ob die Einnahme von Maltodextrin sinnvoll ist und wie hoch die Dosierung sein soll. Der Hersteller SHS bietet auch ein kostenloses Rezeptbuch und einen Dossierlöffel an.

Herstellerinfo:
Maltodextrin: SHS Gesellschaft für klinische Ernährung mbH, Happenbacher Str. 5, 74074 Heilbronn, Tel. 07131 / 5830-0, Fax 07131 / 5830-71, email : info@shs-heilbronn.de

Zwischenmahlzeiten:

Als Magenloser sollte man quasi immer essen, da man ja eben nicht viel essen kann, aber wem erzähle ich das? Für die Zwischenmahlzeiten und als Snacks zwischendurch sind z.B. Studentenfutter, Fruchtschnitten, Nüsse, Sahnefruchtquark oder –joghurt, Käsewürfel, Oliven etc. geeignet.

Generell sind kalorienreiche Lebensmittel zu bevorzugen, also z.B. Avocados, Nüsse, Bananen, Cremesuppen, Sahnepudding oder –joghurt. Viele Speisen (Suppen, Shakes, Salate, Nudelgerichte etc.) lassen sich auch mit hochwertigen Pflanzenölen (Raps- oder Olivenöl), (Soja-)Sahne oder Creme fraiche zusätzlich anreichern.

Auch bei den Getränken sollte man kalorienreiche Alternativen bevorzugen, also z.B. Fruchtsäfte, Limonaden, Cola, Milchshakes und Trinkjoghurts. Getränke, wie z.B. Wasser oder Tee kann man mit Maltodextrin 6 / 19 angereichern (siehe oben).

Und zusammengefasst noch ein paar Tipps zur schnellen Gewichtszunahme:

* Geize nicht mit energiereichen Zutaten wie pflanzlichen Ölen, Butter, Sahne, und Creme fraîche.
* Süße Desserts und Getränke zusätzlich mit Honig oder Sirup.
* Trinke nährstoffhaltige Getränke wie Milch, Milchmixgetränke, Kakao, Malzbier, Eisshakes, Obst- oder Gemüsesäfte (eventuell mit Sahne verfeinert) zwischendurch und vorm zu Bett gehen.
* Nasche zwischendurch Nüsse, Trockenfrüchte, Studentenfutter, Käsewürfel, Sahnejogurts, Schokolade, Kekse oder Eis.
* Wenn natürliche Lebensmittel nicht ausreichen, sind energiereiche Trinknahrungen aus der Apotheke durchaus eine Alternative. Sie eignen sich auch als Zwischenmahlzeit für Unterwegs. (Fresubin HP Energy zum Beispiel)

Gewichtzunahme durch Muskelaufbau:

Eine gezielte Muskelaufbaugymnastik ist in der Phase des Gewichtaufbaus durchaus sinnvoll, denn dadurch kann man die Muskelmasse steigern. Wenn man sich gar nicht oder kaum bewegt, wird sich eine hohe Kalorienzufuhr vor allem in den Fettdepots niederschlagen. Muskelmasse und stoffwechselaktive Zellmasse wird hingegen weniger aufgebaut.

Ein gezielter Muskelaufbau kann durch Gymnastik, mit dem Gymnastikband (z.B. Terraband) oder an Fitnessgeräten erfolgen. Die entsprechenden Übungen sollte man 3-mal wöchentlich für 30 bis 45 Minuten in einem gesundheitsorientierten Fittnessstudio durchführen. Oder man wendet sich an einen Personaltrainer oder Diplom-Sportlehrer, die ebenfalls geeignete Übungen zeigen können.

Weniger sinnvoll sind hingegen Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Schwimmen etc., wenn man diese länger als 20 Minuten betreibt, verbrennt der Körper überwiegend Fett und man reduziert das Gewicht bzw. die Fettdepots wieder.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man dann umso mehr Nahrung zu sich nehmen muss, um die verbrannten Kalorien wieder auszugleichen. Gerade zu Beginn ist es schwer mit Muskelaufbau zuzunehmen, mit der Zeit kommt mit den Muskeln dann aber auch das Gewicht.
Eine zusätzliche Aufnahme von Eiweißpräparaten ist meist nicht notwendig, da manüber eine abwechselungsreiche Ernährung genügend Bausteine für die Muskulatur dem Körper zuführen. Allerdings ist es zu empfehlen während des Sports viel zu trinken, unter anderem könnte man dabei auf eiweißhaltige Getränke oder Zusätze achten.

###########################################


Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Selbst die Magenlos-Bibel hatte mir nicht alle Fragen beantwortet...

Grüße
__________________

zur Person: Ich bin 28 Jahre alt und Student.
Krankheit: Totale Gastrektomie und Kurzdarmsyndrom, kein Krebs
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.12.2006, 11:54
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Gewichtzunahme - Ein paar Tipps!

Naja Dragon, da ist sicher einiges drinn was der eine oder andere nicht so gut verträgt aber grundsätzlich hast du recht.
Möchte noch unsere neueste Entdeckung vorstellen:
Muffins. Unter http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm
findet ihr Unmengen von rezepten, sogar mit wenig Fett für die, die es noch nicht wieder vertragen.
Mein Mann ist total begeistert, isst inzwischen auch die etwas fettigere Version und die Dinger haben eben auch eine gute Größe, sind nicht zäh was das kauen erleichtert und bieten Abwechslung.
Ach ja, sie sind natürlich auch leicht zu machen. Hab mir so ein Silikonteil besorgt für 12 Stück, das funktioniert super.

Liebe Grüße von der Olga
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.12.2006, 15:55
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Hallo Regina (Gigi lebt)
Es ist glaube ich nicht verwunderlich ,dass Du im Moment nicht an Gewicht zu legen kannst .
Du solltest dich auch nicht allzu sehr darauf konzentriern ,dass Du unbedingt zu nimmst ,viel wichtiger ist es für dich ,dein Gewicht erstmal zu halten und nicht weiter abzubauen.
Jetzt mußt Du erstmal die Chemo hinter dich bringen und dann geht es mit dem Gewicht auch wieder aufwärts !

ich drück Dir die Daumen


Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.12.2006, 17:54
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Gewichtzunahme - Ein paar Tipps!

Dra@on: Geize nicht mit energiereichen Zutaten wie pflanzlichen Ölen, Butter

Hallo Burkhard,
danke für deine sehr interessanten Ernährungstipps, nur leider mit Ölen und Fetten würde ich eher vorsichtig sein, denn durch die Rekonstruktion, meist eine Roux Y Passage besteht ja eine Mangelverdauung von Fetten weil die Gallensäfte nicht mehr direkt mit der Nahrung vermengt werden sondern fließen mit bei. Deshalb ist Butter und langkettige Fettsäuren gerade sehr abträglich und bewirkt eher dass Gegenteil nämlich das man abnimmt. Durch die Mangelverdauung entstehen sogenannte Fettstühle die aus dem unverdauten Fett.

Alles andere sind echt gute Ratschläge. Nudeln sind im Allgemeinen auch ein sehr guter Gewichtszuleger.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir

Christian S

Geändert von Christian S. (18.12.2006 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.12.2006, 18:11
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Unglücklich AW: Reha, nur welche Klinik?

Puh Thomas, ich hab jetzt mal die Liste der Kliniken speziell auf Magen durchgeackert.
Kamen 29 bei raus und nur Wuppertal hat über 300 Magen-Patienten im Jahr vorzuweisen, die meisten weniger als 100.
Das verwirrt mich jetzt auch wieder aber ich werde es meinem Mann mal zeigen. Ist vielleicht ein Aspekt den wir berücksichtigen könnten.

Hab´s ihm grad erzählt und wenn der gute Herr Maestrom dort arbeitet ...
Die Klinik wird er mal angeben als Wuinschklinik denke ich.

Danke jedenfalls für den Link

Olga

Geändert von Olga57 (01.12.2006 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.12.2006, 21:26
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Hallo Thomas,
danke für dein Mitgefühl, mein Gewicht halte ich bis jetzt.War es bei dir denn auch so zuanfang? Wann hast du denn wieder zugenommen? Mußtes du auch eine Chemo machen nach der OP und wie lange hat es gedauert bis du dich wieder besser ging? War letztens beim Doc und eine Sono gemacht, war alles im grünen bereich, auch die Blut Untersuchung war bestens. Es fällt mir schwer die Gedult aufzubringen bis es wieder Berg auf geht,es dauert so lange. So jetzt will ich aber nicht meh klagen und weiter machen bis ich wieder fit bin.
Sei ganz lieb gegrüßt von mir Regina und auch an alle Magenlosen die besten Wünsche und alles gute
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.12.2006, 21:37
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Hallo Olga

schön das ich Dir und deinem Gö- Ga etwas helfen konnte .
Also liebe Olga keine Ursache!
von den Zahlen darfst Du dich nicht leiten lassen .
Hauptsache ist doch ihr findet das passende .




Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.12.2006, 21:49
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Hallo Regina (Gigi lebt)

Zum Anfang ging es mir nicht anders ,hab auch ständig auf mein Gewicht geachtet ,aber das bringt gar nichts im Gegenteil, man macht sich nur selbst verrückt.
Gewichtsmäßig ging es in den ersten Monaten nach der OP auf und ab, bin mit 75 Kg entlassen worden .
Jetzt liege ich bei 72 Kg plus -minus 2 Kg ,das pendelt ,aber ich Lebe damit und was das wichtigste ist ,ich fühle mich wohl mit dem Gewicht !
Bei der Chemo kann ich zum "Glück" nicht mitreden ,hat man mir damals freigestellt ob ich sie machen will oder nicht ,hab mich für letzteres entschieden.
Deine Ergebnisse hören sich doch gut an . Glückwunsch !!!
Übrigens Du kannst hier ruhig mal jammern wenn Dir danach ist OK !


Alles liebe Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.12.2006, 11:20
Engineman Engineman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

Ich bin gerade in der Klinik Bad Oexen (Bad Oeynhausen) und kann sie nur glühend empfehlen:
Privat geführt. Sehr gepflegtes Haus. Grosses schönes Gelände. Trotz 300 Patienten (nur Onkologie) kein Massenbetrieb. sondern fast hotelmässig. (Jetzt im Advent Kerzen auf den Tischen; liebevolle Dekoration etc.) Durchweg sehr freundlicher Service. Hochengagiertes Pflegepersonal. Technisch sehr gut ausgestattet. Erfahrene Ärzte. Umfangreiche und sehr hilfreiche Beratung und Begleitung.

Mir fällt nichts ein, was ich kritisieren könnte. Wäre für mich immer wieder erste Wahl

- Robert (Engineman) -
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.12.2006, 16:18
jenny182 jenny182 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Reha, nur welche Klinik?

hallo alle zusammen...
ich persönlich bin nicht betroffen, aber mein großvater. ihm wurde der ganze magen entnommen und musste deswegen auch eine reha (2 wochen) machen. er hat sich die rehaklinik lübben rausgesucht und war auch sehr zufrieden! ob es dort einen extra guten fitnessbereich u. ä. gibt, weiß ich nicht, aber man kann sich das ja auch selbst raussuchen. jedenfalls durfte oma auch mit. man konnte dort die zimmer (einzelzimmer + zustellbett oder doppelzimmer) tageweise mieten.
das buch von mestrom ist übrigens wirklich superklasse!!! meinem opa hat es sehr geholfen, er nimmt zwar immer noch an gewicht ab, ist ja auch normal, aber das bekommt er peu á peu auch in den griff...
hoffentlich hilft euch mein eintrag wenigstens ein bisschen...
ich wünsch euch alles liebe
jenny
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.07.2009, 19:21
Majo66 Majo66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Impfung nach Milzentfernung

Hallo,

am 17. Juni wurde bei mir der Dickdarm, das Bauchfell, die Milz und die Gallenblase entfernt. Derzeit bin ich tumorfrei.

Wann nach der OP sollte denn die Impfung erfolgen, noch bin ich im Krankenhaus, aber morgen ist Entlassung. Der Prof. hat die Impfung im Vorgespräch erwähnt, aber seitdem ist nichts mehr in diese Richtung gefallen.

Würde mich über einen Hinweis sehr freuen!

Viele Grüße

Majo
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.07.2009, 11:56
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Impfung nach Milzentfernung

Hallo Majo,

ich bin durch Zufall hier gelandet, da ich eigentlich in einem ganz anderen Forum "beheimatet" bin. Doch bei mir ist auch eine Milzentfernung geplant.

Ich kann Dir als Antwort auf Deine Frage folgende Internetseite empfehlen, da steht eigentlich alles drin, was Du wissen möchtest, ich bin über google dort gelandet: http://www.medizinfo.de/haemotologie...nektomie.shtml.

Viele Grüße,
Steffel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55