Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2009, 12:56
JBB JBB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Gneven
Beiträge: 21
Standard Probleme mit dem Immunsystem

Hallo Ihr Lieben- Ich brauche Hilfe, da mein Immunsystem immer schlapp macht!
Bei mir wurde 2005 BK diagniostiziert. Ich habe nach der OP (Knoten aus li Brust-1,9 cm) 6 Chemos und 25 Bestrahlungen bekommen.

Nun ist dass alles ja fast 5 Jahre her, aber ich "leide" darunter, dass ich in 2008 und 2009 andauernd erkältet war/bin. 2006 und 2007 waren, was die Anzahl und Schwere der Infekte die ich hatte im "normalen" Bereich.
Andauernd habe ich ( auch im Sommer) leichten Schnupfen oder Halskratzen oder Husten. Dazu kommt, dass ich z.B. in diesem Jahr dann auch noch schwere Infekte habe wie z.b: im Jan /Feb 4 Wochen, im September 1,5 Wochen, Oktober/Nov 2 Wochen und jetzt im Dezember 1 Woche: Einmal ist es eine langwierige Bronchitis, das nä Mal eine Grippe oder einfach nur Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Erbrechen. Grippegeimpft bin ich. Ich mache auch regelmäßig Sport, bewege mich an der frischen Luft und achte auf eine ausgewogene Ernährung (Obst/Gemüse). Auch Echinacea-Kuren etc haben nicht geholfen. Mit Allergien hat es, so der Arzt auch nichts zu tun.
Alle Blutwerte sind o.k., wenn auch im unteren Bereich und trotzdem.....

Meine beiden Ärtzte zucken nur mit der Schulter und kommen dann mit Argumenten wie "jetzt ist Erkältungszeit, hatten sie Stress?, bis zu 10 Infekte sind normal,...".
Da ich arbeite (30 Std. die Woche) ist das natürlich blöd öfters auszufallen (allein 2009 6,5 Wochen) , abgesehen davon, dass man durch die andauernden auch leicheten Infekte immer wieder beim Sport oder was die Sauna betrifft gebremmst wird.

Was kann ich tun?! Wer hat Vorschläge und Erfahrungen wie man sein/mein Immunsystem nachhaltig in den Griff bekommt?



Vielen Dank im Voraus
Eure JBB

Geändert von JBB (29.12.2009 um 12:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2009, 13:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Probleme mit dem Immunsystem

Hallo JBB,
ich glaube nicht, dass diese Beschwerden mit dem BK in Verbindung gebracht werden müssen. Dafür ist es zu lange her.
Du kannst jetzt natürlich alle möglichen und unmöglichen Mittel einnehmen aber damit wirst Du vielleicht nur die Wirkung, nicht aber die Ursache bekämpfen.
Wenn Du jetzt plötzlich so viele Infektionen hast, obwohl Du gesund lebst, kann das möglicherweise auch an Deinem Umfeld liegen.
Irgendetwas schwächt Dein Immunsystem und dem solltest Du auf den Grund gehen.
Gibt es vielleicht etwas in Deiner Wohnung, dass Dich krank machen könnte?
Es kann versteckter Schimmel sein oder chemische Stoffe in Möbeln und Teppichen, ein aggressives Putzmittel, Hausstaub, Duftstoffe und vielerlei mehr.
Zitat:
Zitat von JBB
Mit Allergien hat es, so der Arzt auch nichts zu tun.
Das ist eine recht merkwürdige Aussage, denn Allergien werden im allgemeinen vom Allergologen festgestellt. Dazu bedarf es vieler Tests.
Meine Tests liefen über 2 Tage und dauerten fast 8 Stunden zusammen.
Dein Arzt müsste Hellseher sein, um diese Feststellung zu machen.

Wenn die Ursache bekannt ist, kann sie behoben oder gezielt behandelt werden.
Das ist auf jeden Fall besser, als "auf blauen Dunst" irgendetwas zu schlucken, was manchmal sogar kontraproduktiv sein kann.
Der Markt für Immunsystem stärkende Mittel ist riesig und schwer umkämpft. Da gibt es mehr Sachen, die eher schaden als nützen oder wenigstens gar keine Wirkung haben und mit dem Placebo-Effekt rechnen.
An Deiner Lebensweise kann es jedenfalls nicht liegen.

Ich hoffe, Du findest die Lösung
Lieber Gruß

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2009, 13:46
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Probleme mit dem Immunsystem

Hallo JBB

Bevor ich 2006 erkrankt bin, hatte ein eine Phase, wo ich eigentlich immer irgendwie krank war.

Das war vorbei, nachdem ich mich von meinem alkoholkranken Mann getrennt hatte und die Scheidung und der ganze Stress überwunden war.
Seitdem bin ich deutlich seltener krank. Alles um mich herum hat die letzten Wochen geschnieft, bei mir ar alles ok.

Barbaras Überlegungen sind deshalb nicht abwegig.
Ist es möglich, dass dich irgend etwas unter Stress setzt, ohne das dir das selber bewust wird?
Das es noch immer am BK liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2009, 16:04
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Probleme mit dem Immunsystem

hallo hast du es schon mal mit kneippanwendungen versucht? die ernährung mit viel frischem obst und gemüse umstellen, frische kräuter verwenden, viel an der frischen luft aufhalten, sauna ist ganz gut um das immunsystem zu stärken.
einen guten rutsch wünscht ado
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2009, 16:07
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Probleme mit dem Immunsystem

Hallo JBB
3-4 Jahre bevor ich an Bk erkrnkte war es bei mir ähnlich, mein Hausarzt hatte dann den Cyber-Status ( Stuhl-und blutprobe) vom Darm untersucht und festgestellt das ich einen Hefe-pilz hatte nachdem dieser behandet wurde war ich auch nicht mehr krank, seither mach ich das eimal im jahr, beim letzten mal wurde festegestellt das ich Eisenmangel habe was auch am Darm lag, der hatte nämlich zu wenig bifidusbakterien und daher konnte ich über die Nahrung kein Eisen aufnehmen.
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55