Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.04.2008, 11:01
Benutzerbild von silvi1965
silvi1965 silvi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 13
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier schreibe, wollte keinen neuen Thread mit dem Thema Port aufmachen bei mir geht es nicht darum wann der Port raus soll.... ich bekomme einen am dienstag eingesetzt. Ich hab bammel davor und überlege ob ich auf ne kleine narkose bestehen soll....

Wie sind eure Erfahrungen mit dem einsetzen? hat man da schmerzen?

Gruss
Silvi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.04.2008, 11:34
Wolkenblitz Wolkenblitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 8
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hallo,
bei mir wurde der Port unter Vollnarkose eingesetzt. Die Schmerzen kamen dann nachmittags zu Hause und dauerten ungefähr bis zum nächsten Tag. Ich hatte aber für danach Schmerzmittel bekommen, sodaß das ganze gut zu ertragen war. Wenn Du wegen der OP Bammel hast, würde ich die Vollnarkose wählen.
Viele Grüße
Wolkenblitz
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.04.2008, 11:49
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Danke für Eure Antworten!
Ich habe jetzt noch mit 3 verschiedenen Kliniken gesprochen. Alle haben mir gesagt, daß sie alle drei Monate spülen. Früher hätte man alle 4-6 Wochen gespült, aber es bestünde halt immer auch die Gefahr einer Infektion, so daß man davon abgekommen sei.
Die Gefahr einer Thrombose wäre zwar auch immer da, aber die Erfahrung hätte gezeigt, daß die meisten Patienten mit der 3-Monateregulung gut gefahren sind. Also vertraue ich jetzt darauf.
Ich umarme Euch,
alles Liebe
Shira

Lieber Ketem, ich würde nochmal mit jemand anderem reden, denn den Port gar nicht spülen zu lassen, finde ich unverantwortlich.

Liebe Silvi,
ich hatte bei der Einpflanzung des Ports nur eine örtliche Betäubung. Es hat überhaupt nicht weh getan und ich habe mich während der OP mit dem Chirurgen unterhalten und gelacht. Man hatte mir aber auch am Tag der OP angeboten eine kleine Narkose zu bekommen.
Wenn Du aber viel Angst hast, würde ich eine Narkose nehmen, dann krigst Du weniger mit und bist bestimmt entspannter.
Nach der OP lag ich noch ein paar Stunden mit einem Sandsack (Soll die Blutung stoppen) im Bett und konnte dann gehen.
Liebe Silvi, mach Dich nicht verrückt, es wird alles gut verlaufen und ich werde am Dienstag an Dich denken.
alles Liebe
Shira
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.04.2008, 12:06
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hallo Shira
Ich habe auch meinen Onko Doc wegen des Port spülen gefragt und er sagte, es gibt ganz aktuell neueste Studien, die besagen, das es nicht mehr notwendig ist, den Port regelmässig zu spülen.
Eine bekannte hat seit 8 Jahren einen Port und den immer regelmässig spülen lassen. Anfang diesen Jahres hat man sie von der Onko Praxis angerufen und ihr gesagt, das sie nicht mehr zum spülen kommen braucht, es wäre nicht mehr notwendig und hat ihr auch von der Studie berichtet.
Ich hatte im Februar meine letzte Chemo und seit dem keine probleme mit dem Port, werde ihn aber nach der Reha entfernen lassen.

Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.04.2008, 13:56
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hi Silvi,

Zitat:
Zitat von silvi1965 Beitrag anzeigen
ich bekomme einen am dienstag eingesetzt. Ich hab bammel davor und überlege ob ich auf ne kleine narkose bestehen soll....
Ich hatte den Port im Arm, da war die Vollnarkose überflüssig. Es war ne komische Erfahrung aber echt interessant. Schmerzen hatte ich keine, auch nicht danach.

Schlüsselbeinport hab ich keine Erfahrung. Wenn sich ne Vollnarkose vermeiden läßt finde ich das gut Aber Dormicum zum Enspannen ist vielleicht angebracht.

Viele Grüße,
Eva
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.04.2008, 14:11
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hallo,

es gibt schon einen Thread der sich auch mit dem Theman "Port raus "beschäftigt. Klickt doch da auch mal hin.

Ich hatte meinen Port 1 Jahr. Bei der 1. OP, dem Einsetzen, war ich eine Nacht im Krankenhaus, alles unter Vollnarkose. Ich hätte es aber auch nicht anders ausgehalten. Ich denke, es ist wirklich individuell, ob man es ertragen kann, wenn die Ärzte 1 Std. an einem herumfummeln.

Während der Chemos war ich froh, dass der Port da war, da ich um mich herum einige Frauen hatte, die ohne Port große Schwierigkeiten bekamen.

Dann kam für mich natürlich die Frage wie lange den Port behalten. Da gehen auch viele Meinungen auseinander. Ich spürte für mich, dass es Zeit wurde und auch die Hoffnung habe, dass ich den Port nie wieder gebrauchen werde.
Natürlich hatte ich wieder eine riesen Angst vor der OP.
Ich habe aber einen sehr guten Arzt gefunden, der mir sogar empfahl unter Vollnarkose es machen zu lassen. Alles klappte prima und heute bin ich froh, dass ich es hinter mir habe.
Bei beiden OP´s hatte ich auch nachher Schmerzen. Jetzt, 3 Monate nach dem Entfernen spüre ich die Stelle immer noch etwas. Ist aber auch kein Wunder, denn ein Jahr lang hatte ich ja auch einen Fremdkörper in mir.

Ach ja, und mit dem Spülen. Die Uniklinik, zu der ich zur Chemo immer ging hielt nichts mehr vom spülen. Die Ports sind heute so weit entwickelt, dass das Spülen überflüssig ist. Die Aussage machte mich zwar auch unsicher, da es so viele Meinungen dazu gibt, doch ich habe gute Erfahrungen auch ohne spülen gemacht.

Lieben Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.04.2008, 19:48
B.R. B.R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: OWl
Beiträge: 20
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hallo,
möchte euch meine Version erzählen:
habe den port nur mit örtlicher Betäubung gelegt bekommen, es tat während und nach dem Legen drei Tage höllisch weh. Fand das Port legen schlimmer als die Brust OP.
Werde ihn deshalb noch ne Weile behalten (hab ihn seit Juni 06), gehe alle 6-8 Wochen zum Port spülen. Fürs Rausnehmen suche ich mir eine Klinik, die das ganze mit Vollnarkose macht.
Liebe Grüße
Barbara
__________________
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.04.2008, 20:00
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Huhu Barbara!

Ich habe mir den Port auf meinen Wunsch hin unter Vollnarkose legen lassen und bin heute noch froh, daß mein damaliges KH das auch so gemacht hat.
Meinen Port habe ich seit 1. Februar 2006 und brauche ihn aktuell grade nimmer. Aber da er noch funktioniert und man ja nie weiß, was die Forschung noch so ausbrütet oder die Krankheit mit einem macht, lass ich ihn drin, bis er nimmer tut. Alle 6-8 Wochen zum Spülen zu gehen ist für mich kein Problem.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2008, 22:13
B.R. B.R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: OWl
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: In welchen Abständen muß Port durchgespült werden?

Hallo Tante Emma,
ja, man macht so seine Erfahrungen. Bevor er, der Port ,gelegt wurde, wurde mir in der Klinik gesagt,wir legen dann mal einen Port.Ich als absoluter Krankenhausneuling von nix ne Ahnung und immer opitmistisch,fahre morgens um 7 Uhr da an,bekomme den ersten Schreck, als mir wieder das K-Hemdchen angeboten wurde,und dann ging es ab.Brrr, mag gar nicht dran denken.
Mittlerweile legt die Ärztin von der Gyn. die Ports und nimt sie auch wieder raus. Sie ist noch sehr jung, aber Port anstechen konnte sie während der Chemo prima.Hab sie gleich gefragt, ob sie ihn mit Vollnarkose auch wieder rausholt. Antwort:Lässt sich drüber reden. Sie hat mir empfohlen, ihn mindestens 2 Jahre sitzen zu lassen, wenn er nicht stört. Sie selber würde ihn 5 Jahre drin lassen. Da er nicht stört und ich vor dem Rausnehmen mehr Bammel habe, denn meine Ahnungslosigkeit ging verloren,bleibt er erstmal wo er ist. Die Ärztin sagt auch:ist wie mit nem Regenschirm. Hat man ihn dabei, braucht man ihn nicht,aber....
In der Hoffnung,dass wir ihn zumindest aus den bekannten Gründen nie mehr benötigen,
Grüße Barbara
__________________
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55