Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2004, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Ihr Lieben ,

nach BK-OP mit Chemo und Bestrahlungen 2001 habe ich jetzt Knochenmetastasen.
Am Montag habe ich einen Termin bei dem Onkologen.
Wer kann mir aus Erfahrung Tips zu diesem Gespräch
geben, damit ich gut gewappnet bin und die richtigen Fragen stellen kann.

Bin dankbar für jeden Rat.

Anne45
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Anne,

hatte nach BK in 2000 mit Chemo ein Jahr später eine Metastase in der BWS. Es war bereits 25 % des Wirbelkörpers zerstört. Es folgte eine Bestrahlung und ich erhalte seit dem Zometa alle 4 Wochen sowie Zoladex bzw. Trenantone. Letztens hat man noch eine mögliche Metastase in der Hüftgegend entdeckt. Diese ist jedoch schon wieder verkalkt und wurde als sie "frisch" war gar nicht gesehen. Es muss auch nicht unbedingt eine sein, aber es liegt natürlich nahe. Kurzum mit Zometa kriegt man das schon mal sehr gut in den Griff und eine Antihormontherapie ist sicher auch ein Mittel der ersten Wahl. Bestrahlung kommt nur dann in Frage, wenn eine Bruchgefährdung vorliegt. Wo sitzen den die Metastasen? Was hast du bisher für Medikamente erhalten?
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2004, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

hallo,
meine mutter hat jetzt ebenfalls mehrere knochenmetastasen nach mamma-ca in 2000.
sie bekommt jetzt wöchentlich insges. 6x chemo mit taxotere und alle 4 wochen zometa.herceptin kommt leider nicht in frage u. bestrahlung ist wegen fehlender bruchgefahr gott sei dank nicht nötig.
bisher erhielt sie keine medikamente u wir wisen auch noch nicht genau wie es dann weiter gehen wird. es war die rede davon, dass man die metastasen nicht heilen sondern nur eindämmen kann. so müsse gegebenenfalls weiterhin medikamentös gearbeitet werden - was auch immer das wieder heißen mag...
bisher geht es ihr aber ganz gut. sie hat keine schmerzen und bisher auch nur leichte nebenwirkungen von der chemo.
seit 2000 spritzt sie mistel (kiefer).
liebe grüße und alles gute
silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Angelika, hallo Silke,

ich danke Euch für Eure Antworten.
Kann zZ noch nichts genaueres zu mir sagen, weiß nur, dass Veränderungen (Metastasen !) in der letzten Woche festgestellt wurden. Morgen ist nur mein richtiges Arztgespräch nach den Untersuchungen.
Leben und Lunge sind o.B.
Liebe Angelika, es beruhigt mich ein wenig, dass Du
Dich ja immerhin schon seit 2001 mit Knochenmetas.befassen muß.
Werde mich wieder melden, wenn ich weiss was auf mich zukommt.

Liebe Grüsse
Anne45
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2004, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Ihr Lieben alle

Nachdem ich meine Chemo im März abgeschlossen hatte (Taxol/Herceptin) ist bei mir jetzt neu Knochenmetas in Kreuzbein und Darmbein festgestellt worden. ich erhalte alle 3 Wo kombi-nierte Novalbine/Herceptin/Zometa Infusion, zudem Aromasin (wurde letztes Jahr abgesetzt.) Der Arzt riet mir dringend von einer Bestrahlung - trotz Bruchgefahr - ab, da ich Gott sei Dank - sehr wenig Schmerzen habe. War letzte Woche bei V. Philippi und bin wieder voller Zuversicht! Cristina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Anne, hier ist einmal der Satz geschrieben worden..."von Metastasen in der Wirbelsäule stirbt man nicht" und ich finde das ist treffend;-)
Ich wünsche dir, dass du auch ohne Chemo und dgl. die Sache wieder in den Griff bekommst. Mich nervt es zwar alle 4 Wochen eine Infusion zu erhalten, aber dann denke ich mir wieder..wenn das alles ist...;-)
Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo,
habe vorgestern erstmals Zometa gekommen.
In der Nacht darauf hatte ich Schüttelfrost und
Fieber und schlimme Schmerzen am ganzen Körper, so
daß ich nicht einmal an meine Nachttischlampe kam.
Wer hat ähnliche Erfahrung ?
Lb. Grüsse
Anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

hallo,
meine mutter hat heute ihre erste zometa-infusion nach der 3. chemo bekommen. werde berichten, wie es ihr ergangen ist. ärztin meinte, von zometa gebe es keine nebenwirkungen.
bekommst du nur zometa oder auch chemo? allergische reaktion?

liebe grüße
silke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2004, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Anne,

dann bist du sicherlich ein seltener Fall. Ich erhalte Zometa bereits seit drei Jahren und merke überhaupt nichts...Vielleicht ist es ja tatsächlich - wie Silke schon geschrieben hat - eine allergische Reaktion.
Vielleicht muss sich der Körper auch erst daran gewöhnen. Kann gut sein, dass die nächste Infusion nicht mehr ganz so schlimm ist. Zur Not hast du noch die Möglichkeit auf Aredia umzusteigen. Da dauert die Infusion allerdings länger.
Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Angelika,
meine Onkologin hat mir auch vorgeschlagen nach 4 Wochen nochmals einen Versuch zu starten .
Diese Nacht war aber recht heftig, ich weiss nicht,
ob ich mir dies noch einmal antun will oder gleich auf die 2-stündige Infusion umsteigen werde. Weiß auch nicht, ob das dann ein anderer Wirkstoff ist.
Chemo bekomme ich zZ nicht, zusätzlich ab jetzt
statt Arimidex Aromasin.
Lb.Grüsse
Anne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2004, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Anne,
habe diese Woche Dienstag meine zweite Infusion mit Zometa erhalten. Hatte ziemlichen Bammel davor, weil es mir bei der ersten Infusion vor 3 Monaten auch sehr schlecht ging. Hatte 40 Grad Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen am ganzen Körper. Nach 3 Tagen war´s vorbei. Um diesen Nebenwirkungen vorzubeugen, wurde die Infusion diesmal langsamer verabreicht. Außerdem bekam ich danach noch eine Infusion mit 500 ml Flüssigkeit. Und siehe da, ich hatte keinerlei Beschwerden. Bei Zometa ist es auch wirklich so, daß, wenn überhaupt, nur die erste Infusion Probleme verursacht. Also ich werde mir in Zukunft die Infusion wieder so geben lassen wie diesmal.
Bestimmt kannst du dabei bleiben, deine Onkologin hat Recht.
Alles Gute und liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin doch sehr froh, dass es dieses Forum gibt und jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.

Ganz liebe Grüsse
Anne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Ich erhalte auch Zometa (neu) und habe keinerlei Reaktion. Zudem erhalte ich Herceptin und Novalbine - alles alle 3 Wo. Auch die Aromasineinnahme soll ich wieder auf-nehmen. Als Reaktion darauf hatte ich ziemliche Magenkrämpfe, wahrscheinlich von der Chemo, die aber nach der Meditation zu Hause wieder verschwanden. Euch alles Liebe - wir bleiben dran! Cristina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

Hallo Ihr!
Bei mir wurden im April 04 Metas in der Wirbelsäule festgestellt (Erstdg.4'99). Erhalte z. Zt. "nur" Antihormone:Zoladex und Faslodex als Monatsspritzen (vorher Aromasin als Tbl) und das Bisphosphonat Bondronat als Tbl..Kontrolle im August ergab geringes Weiterwachsen, daher der Wechsel von der Aromasintbl. zu der Faslodexspritze. Im Oktober wieder Kontrolle, wenn dann wieder kein Stillstand soll ich auch diese sch... Chemo bekommen: Taxol mit Herceptin, wöchentl.!
Chistina, wie hast du Taxol vertragen, und was ist das jetzt für eine Chemo , die Navelbine? Wie verträgst du die?
Ich bin 35 und habe eine 16 Monate alte Tochter. Das ganze belastet mich momentan sehr, ich bin so oft traurig und kann nichts dagegen tun, weglaufen geht ja leider nicht...
Viele liebe Grüße Silke2
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2004, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen - Wer hat Tips ?

hallo,
meine mutter hat nun einen tag nach der zometa-infusion auch heftige nebenwirkungen in form von fieber, schüttelfrost und so bekommen. der arzt meinte das könne nun nach jeder infusion so sein. sie könne paracetamol nehmen und solle sich von menschen mit erkältungen fernhalten.
wäre besser gewesen, man hätte sie darauf vorbereitet, denn so dachte sie das käme auch von der chemo...und war völlig verunsichert. uns wurde ja gesagt, zometa habe keine nebenwirkungen...so sagt jeder was anderes...
liebe grüße
silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55