Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2009, 16:32
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard Symptome für AML?

Ich mache mir sehr große Sorgen. Mein Vater ist 60 Jahre alt und schien bis vor kurzem wirklich kerngesund zu sein, aber vor einer Woche fühlte er sich praktisch von einer Minute auf die andere sehr schwach und hatte auch leichtes Fieber (37,8 oder so) bekommen. Erst mal dachte er, dass sich eine schwere Erkältung (Grippe) ankündigt. Aber von Husten und Schnupfen bis heute keine Spur. Stattdessen fühlt er sich durchgehend schwach, hat wenig bis keinen Appetit, wacht nachts manchmal schweißgebadet auf, wobei er einmal wohl einen Juckreiz am Oberkörper und den Armen hatte. Das Schlimmste sind aber wohl extrem starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, die ihn trotz Schmerzmitteln kaum zum Schlaf kommen lassen (und mein Vater nimmt eh schon nicht leicht Schmerzmittel).

Zunächst hatte ihn der Hausarzt nur eine Woche wegen grippalen Infekts krank geschrieben. Als es so schlimm war, ist mein Vater Donnerstag nochmals hin und der Arzt hat Ultraschalluntersuchungen gemacht, wo nichts Außergewöhnliches entdeckt wurde. Auch Blut wurde abgenommen. Blöderweise kamen die Ergebnisse der Untersuchung nicht vorm Wochenende, sonst wüsste man wahrscheinlich Bescheid, was los ist. Heute war er noch in der Notaufnahme und es wurde die Prostata untersucht, wo auch nichts festzustellen war. Er hat dann nur stärkere Schmerzmittel und Schlaftabletten verschrieben bekommen.

Ich weiß ja nicht, ob ich vielleicht zu sehr dramatisiere und es vielleicht lächerlich ist, aber nach allem, was ich so an Symptomen gelesen habe, passt vieles zu dieser AML? Er hat allerdings keine Blutungen oder geschwollene Lymphknoten, aber nicht alles tritt ja zwangsläufig auf. Normale Rückenschmerzen treten doch nicht so plötzlich und scheinbar ohne Ursache auf, dazu die Schwäche und zeitweilige Übelkeit? Ich weiß, dass man einfach die Bluttestergebnisse abwarten sollte, aber das Warten fällt (mir) so schwer. Hatte im übrigen vor gut einem Jahr schon oft hier mitgelesen, weil mehrere Bekannte an Krebs erkrankt waren und bin deswegen vielleicht etwas sensibilisiert, was die Symptome betrifft.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2009, 22:17
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Symptome für AML?

Hallo Spacer,

ich verstehe deine Sorge, aber die Symptome deines Vaters können auch viele, viele andere Ursachen haben. Wenn das Blut am Donnerstag abgenommen wurde, ist es doch sicher schon längst untersucht und bei sehr auffälligen Werten, wärt ihr doch sicher informiert worden.

Mein Mann hat eine ALL und am Diagnosetag hatten wir eine halbe Stunde nach Blutentnahme diesen Befund.

Sollten die Beschwerden sich nicht bessern und die Ungewissheit zu groß sein, geht doch morgen in ein (größeres) Krankenhaus, dort kann durch eine Blutentnahme wie gesagt eine akute Leukämie schnell diagnostiziert werden.

Ich wünsche euch alles Gute und einen harmlose Ursache der Beschwerden
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2009, 01:33
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Sie haben am Donnerstag schon gesagt, dass das Ergebnis frühestens Freitag, vielleicht auch erst Montag vorliegen würde. Anscheinend sind die dort allgemein nicht so schnell. Er sollte Freitagabend kurz vor 18:00 Uhr anrufen und anfragen, ob die Ergebnisse da sind, aber da war dann nur der AB an und offensichtlich keiner mehr da.

Gestern waren wir in der Notaufnahme und der Arzt (er war auch Urologe) hat wie gesagt die Prostata untersucht und nichts gefunden. Er hat jetzt auch wieder Appetit und fühlt sich nicht mehr so schlapp. Nur die Rückenschmerzen sind so stark, dass er ständig Schmerzmittel nehmen muss. Und das wundert mich, wo die, ohne vorherige Anzeichen und verbunden mit den anderen wechselnden Symptomen plötzlich herkommen. Wenn er weiterhin nur noch diese Rückenschmerzen hat, bin ich ja schon fast etwas beruhigt.

Wir warten jetzt bis Montag, ins Krankenhaus wollte er nicht, er meinte die hätten da am Wochenende auch keine Zeit und dass das übertrieben wäre, naja. Hoffe, er hat Recht mit letzterem.

Geändert von spacer (18.01.2009 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2009, 15:16
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Es wird leider nicht besser. Die Rückenschmerzen hat er nur, wenn er sich entspannt (entspannt liegt, entspannt angelehnt sitzt). Wenn er aufrecht sitzt oder ein bisschen auf und abgeht, kommen sie nicht. Sie waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag dann so stark, dass wir ins Krankenhaus gefahren sind.

Dort hat sich eine Neurologin alles angehört, angeguckt und abgetastet, aber nichts feststellen können. Auch der Unfallchirurg, der Dienst hatte, hat nichts auffälliges festgestellt, außer einer kleineren Muskelverspannung. Der Schmerz zieht beim Liegen aus dem Lendenwirbelbereich bis in die Beine runter, wie gesagt nur beim Liegen so schlimm. Mein Vater hatte während der Untersuchung, wo er also schon länger wieder auf war und Schmerzmittel genommen hatte, keine Schmerzen, auch nicht bei allen möglichem Gedrücke.

Es wurde dann noch zwei Röntgenbilder der Wirbelsäule gemacht, die ebenso unauffällig waren wie das sehr schnell angefertigte große Blutbild, wo praktisch alles im grünen Bereich war. Ich habe aber mittlerweile gelesen, dass man anhand des Blutbilds, wenn überhaupt nur Leukämie erkennen kann, nicht aber andere Tumore. Sowohl Unfallchirurg als auch Neurologin haben ein MRT empfohlen. Hätte er sich einweisen lassen, hätte er 10 Tage darauf warten müssen, da es nicht als "dringlich" eingestuft worden wäre. Die Diagnose des Unfallchirurgen lautete übersetzt so viel wie: "Ausstrahlende Rückenschmerze ohne erkannte Ursache", das ist finde ich total unbefriedigend! Ein Bandscheibenvorfall hätte, so habe ich gelesen, eher auch einen tauben Schmerz, aber davon spürt mein Vater nichts.

Heute waren wir wieder beim Hautarzt, um eine Überweisung zum Orthopäden zu holen, damit dieser eine Überweisung zum MRT ausstellen kann. Der Hausarzt selbst, der eher ein Naturheilkundler ist, tippte er auf eine Verrenkung der Wirbelsäule, die sich unter Umständen mit einer Bewegung wieder löst. Glücklicherweise haben wir auch gleich heute noch einen Termin beim Orthopäden bekommen. Der hatte wenig Zeit, konnte aber auch gar nichts entdecken und befürwortete es im Gegensatz zum Hausarzt, der eher meinte, man sollte sich nicht verrückt machen, auch auf jeden Fall ein MRT. Mein Vater hat zusätzlich eine Infusion mit Aspirin und einer geringen Menge Kortison bekommen, die zwei Tage vorhalten soll, um die Schmerzen zu stillen.

Momentan versucht er gerade, ob er etwas länger als max. 1-2 Stunden schmerzfrei schlafen kann. Wir haben auch einen MRT-Termin hier in Osnabrück gemacht, der wäre aber erst am 05.02.! Ist das nicht zu lange? Würde es Sinn machen, alle möglichen Krankenhäuser/Radiologen(?) anzurufen, um zu gucken, ob es nicht einen schnelleren Termin gibt?

Was haltet ihr denn ehrlich von den Symptomen, ich kann mir schon kaum vorstellen, was das außer einem Tumor für eine Ursache sein könnte? Die "Entzündgsanzeigewerte" sind im Blutbild auch nur minimalst erhöht, in diese Richtung kann es also eigentlich auch nichts sein? Was meint ihr denn? Ich habe jetzt erst recht Angst. Was mich etwas beruhigt ist nur, dass per Ultraschall nichts gefunden wurde, aber das findet eben auch nicht alles und dass seine anderen Symptome (Appetitlosigkeit, leichtes Fieber, Nachtschweiß, Jucken am Oberkörper) seit mind. 4 Tagen nicht mehr aufgetreten sind, aber es sagt ja leider auch keiner, dass diese sich durchgehend zeigen müssten. Bis 5. Februar ist es so lang und im Fall des Falles würde doch jeder Tag zählen?

An Bettina: Alles Gute für Dich und deinen Mann, das ist einfach alles ein Mist, dass es solche Krankheiten gibt.

Geändert von spacer (19.01.2009 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2009, 16:05
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Symptome für AML?

Hallo Spacer,

habt ihr denn inzwischen die Blutergebnisse? Es gibt sehr wohl im Blut sogenannte "Tumormarker", die Hinweis auf ein solches Problem geben.

Ehrlich gesagt, denke ich, wenn ihr bei so vielen Ärzten wart und keiner schnellstens weitere Schritte unternommen hat, ist eine Tumorerkrankung Gott sei Dank unwahrscheinlich. Bei meinem Sohn war mal Verdacht auf Tumor im Knie (war angeschwollen und leichter Schmerz). Der Orthopäde machte uns für den nächsten Tag einen Termin beim MRT.

Die lange Wartezeit finde ich ungewöhnlich und kann sie mir nur so erklären, dass die Ärzte das Leiden deines Vaters nicht als dringlich zu behandelndes Problem sehen.

Wenn die Schmerzen aber nicht besser werden, würde ich keinesfalls bis Anfang Februar mit weiterer Diagnostik warten.

Alles Gute und danke für deine Wünsche
Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2009, 16:17
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Zitat:
Zitat von LostWay Beitrag anzeigen
Hallo Spacer,

habt ihr denn inzwischen die Blutergebnisse? Es gibt sehr wohl im Blut sogenannte "Tumormarker", die Hinweis auf ein solches Problem geben.

Ehrlich gesagt, denke ich, wenn ihr bei so vielen Ärzten wart und keiner schnellstens weitere Schritte unternommen hat, ist eine Tumorerkrankung Gott sei Dank unwahrscheinlich. Bei meinem Sohn war mal Verdacht auf Tumor im Knie (war angeschwollen und leichter Schmerz). Der Orthopäde machte uns für den nächsten Tag einen Termin beim MRT.

Die lange Wartezeit finde ich ungewöhnlich und kann sie mir nur so erklären, dass die Ärzte das Leiden deines Vaters nicht als dringlich zu behandelndes Problem sehen.

Wenn die Schmerzen aber nicht besser werden, würde ich keinesfalls bis Anfang Februar mit weiterer Diagnostik warten.

Alles Gute und danke für deine Wünsche
Bettina
Blut wurde untersucht, als wir von der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Notaufnahme waren und die Ergebnisse vom Hausarzt sind auch da. Die Werte waren ziemlich gut, sehr unauffällig. Aber ich habe gelesen und auch von den Ärzten gehört, dass das große Blutbild nicht genutzt werden kann, um Rückschlüsse auf einen Tumor zu ziehen, nur im Falle von akuter Leukämie schon.

Der Unfallchirurg sagte, dass es nicht dringlich sei, weil sich keine Anzeichen für eine gefährliche Erkrankung aus den Untersuchungen ergeben haben, es wurde nichts gefunden, was auf irgendwas hingewiesen hätte, dementsprechend diese "ratlose" Diagnose. Und der Orthopäde hat zwar eine Überweisung ausgestellt, aber nichts selbst in die Wege geleitet, da wir schon einen MRT-Termin gemacht hatten (nach der Empfehlung von Unfallchirurg und Neurologin).

Sie sehen es nicht als dringlich an, da nichts explizit auf etwas Schlimmes, Zeitkritisches hindeutet. Wobei mir die Symptome in ihrer Kombination und Ausprägung und die ergebnislosen sonstigen Untersuchungen Riesensorgen machen. Mein Vater hatte auch nie Probleme mit dem Rücken, er ist schlank, sportlich und Blutbild, Röntgenbilder und neurologische und orthopädische Untersuchungen ergaben doch auch nichts!

Geändert von spacer (19.01.2009 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2009, 16:48
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 511
Standard AW: Symptome für AML?

Hallo spacer
Ich versteh ja irgendwie deine angst aber was um himmelswillen sollen die beschwerden mit Leukämie oder ein tumor zutun haben ?ich bin mir sicher wenn da irgendein anzeichen wär hätten die Ärzte sofort gehandelt versteh es bitte nicht falsch es bestimmt schwer mit anzusehn wie dein vater schmerzen hat aber ich glaube mit leukämie hat das nix zutun und darüber sei froh
LgHeike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2009, 21:37
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Symptome für AML?

Hallo Spacer,

Ich kann dir dazu nur sagen, dass bei mir bei den "normalen" und großen Blutbildern damals auch nichts festgestellt wurde. Ich hatte ne krasse Lungenentzündung und immerwieder Wasser in der Lunge. Bei einem CT haben die dann den Tumor im Brustkorb entdeckt, von diesem in einer OP eine Probe genommen und mit dieser Probe wurde dann die AML entdeckt.
Aber wenn die Ärzte noch keine weiteren Untrsuchungen und Eile walten lassen, vermuten sie auch nichts schlimmeres. Versuche also ruhig zu bleiben!!! Wie kommst du eigentlich augerechnet auf AML?

Wenn ihr das Warten nicht aushalten könnt bis zum MRT-Termin, würde ich einfach ohne Termin früher erscheinen, die Situation erklären und denn kommt ihr doch sicher auch früher schon ran!?
Hast du denn den bisher behandelnden Ärzten auch mal von deinem Verdacht berichtet? Was sagen die denn dazu?

Ich wünsch dir und vorallem deinem Vater alles Gute und natürlich, dass sich dein schlimmer Verdacht nicht bestätigt!

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2009, 22:38
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Zitat:
Zitat von cc84 Beitrag anzeigen
Hallo Spacer,

Ich kann dir dazu nur sagen, dass bei mir bei den "normalen" und großen Blutbildern damals auch nichts festgestellt wurde. Ich hatte ne krasse Lungenentzündung und immerwieder Wasser in der Lunge. Bei einem CT haben die dann den Tumor im Brustkorb entdeckt, von diesem in einer OP eine Probe genommen und mit dieser Probe wurde dann die AML entdeckt.
Aber wenn die Ärzte noch keine weiteren Untrsuchungen und Eile walten lassen, vermuten sie auch nichts schlimmeres. Versuche also ruhig zu bleiben!!! Wie kommst du eigentlich augerechnet auf AML?

Wenn ihr das Warten nicht aushalten könnt bis zum MRT-Termin, würde ich einfach ohne Termin früher erscheinen, die Situation erklären und denn kommt ihr doch sicher auch früher schon ran!?
Hast du denn den bisher behandelnden Ärzten auch mal von deinem Verdacht berichtet? Was sagen die denn dazu?

Ich wünsch dir und vorallem deinem Vater alles Gute und natürlich, dass sich dein schlimmer Verdacht nicht bestätigt!

Liebe Grüße

Christin

Auf AML kam ich, weil ich den Link gelesen hatte: http://www.medizinfo.de/krebs/allgemein/symptome.shtml und dort immer in Klammern stand: besonders bei Leukämie. Was mich so beunruhigt, ist, dass alle Punkte so genau zutreffen. Schmerzen besonders in der Nacht und beim Liegen.

Und obwohl es jetzt anscheinend weg ist hatte er genau: leichtes Fieber, Appetitlosigkeit (zeitweise extrem), Gewichtsverlust (dadurch), Nachtschweiß, er meinte man konnte sein Unterhemd auswringen, Juckreiz. Den Juckreiz und Ziehen in einer Hand hat er schon länger, wurde aber als Allergie bzw. Überlastung interpretiert.

Man kann versuchen verschiedene Kliniken nach Terminen zu fragen, vielleicht geht es irgendwo früher? Die Ärzte habe ich schon gefragt. Allgemeiner Tenor ist, dass das eher unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen ist und man halt erstmal alles abcheckt, was wahrscheinlicher ist, aber sie finden ja eben nichts! Die nächsten 2,5 Wochen wird nichts mehr untersucht, nur Schmerzmittelinfusionen und Warten auf MRT.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2009, 19:46
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Nach einiger Telefoniererei ist der MRT-Termin nun morgen, 17:45. Bin erleichtert, aber zu gleich auch ein sehr mulmiges Gefühl.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2009, 21:03
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Symptome für AML?

Alles Gute und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2009, 22:04
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Symptome für AML?

Ich drück ganz fest die Daumen!

Wird denn das Ergebnis wenigstens gleich mit euch besprochen?

Viel Glück und toi toi toi!!!

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2009, 23:32
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Zitat:
Zitat von cc84 Beitrag anzeigen
Ich drück ganz fest die Daumen!

Wird denn das Ergebnis wenigstens gleich mit euch besprochen?

Viel Glück und toi toi toi!!!

Christin
Weiß ich nicht so genau, auf einem Infoblatt einer anderen Klinik stand, man solle Verständnis haben, wenn die Ergebnisse nicht immer direkt am Anschluss an das MRT vorläge, die genaue Diagnose ginge aber sicher am gleichen Tag per Brief an den überweisenden Arzt. Mal gucken.

Mein Vater ist zum Glück psychisch sehr stark und zumindest nach außen belastet ihn das nicht sehr, er sagt er beschäftigt sich mit dem was ist und nicht mit dem was sein könnte. Er isst auch ganz normal und lacht und pennt sofort ein auch ohne Schlafmittel, seitdem er die schmerzstillende Infusion beim Orthopäden gemacht hat. Mir schlägt das dagegen total auf den Magen, dass ich kaum was essen kann. Morgen, auf jeden Fall diese Woche werden wir wohl wissen, was los ist.

Danke euch für die Wünsche, es muss einfach helfen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2009, 23:48
Benutzerbild von Pery
Pery Pery ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Symptome für AML?

Hallo Spacer

ja das Warten ist wohl das schlimmste ... dann fängt das Kopfkino an ....

Ich wünsche Euch das es glimpflich abläuft und sich der Verdacht nicht bestätigt

Toi Toi Toi

Pery
__________________
Spender werden - ganz einfach mit einem Wattestäbchen-Set - anzufordern hier: DKMS
https://www.dkms.de/spender/watte-st...del/index.html
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2009, 21:19
spacer spacer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Symptome für AML?

Sie haben nichts Besorgniserregendes gefunden, nur einen feinen kleinen Riss in einem Wirbelkörper oder dazwischen (weiß ich gar nicht mehr) und leichte Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das solche Schmerzen verursachen kann, dass man selbst mit Schmerzmitteln kaum schlafen kann, aber es muss wohl so sein? Ein Tumor hätte ja eigentlich auffallen müssen, habe auch danach gefragt.

Bin schon erleichtert jetzt, vor allem wenn die Schmerzen auch wirklich weggehen und die anderen Symptome wegbleiben. Jedenfalls werde ich nie wieder im Internet nach irgendwelchen Symptomen suchen, da macht man sich wirklich verrückt! Im Bekanntenkreis meiner Eltern haben und hatten so viele Krebs, man macht sich schon große Sorgen, auch weil mein Vater die letzten Jahre sehr viel Stress gehabt hatte.

Ich wünsche allem in diesem Forum auch gute Nachrichten, dass ihr der Krankheit zeigt, dass sie sich den/die Falsche(n) ausgesucht hat und hoffe dieser Thread muss niemals reaktiviert werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55