Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 22.10.2001, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
leider mußte ich letzten Freitag erfahren, daß mein Vater Lungenkrebs hat. Es ist nicht einfach, damit umzugehen und daher möchte ich mit Euch in Kontakt treten. Da ich mein "Privatleben" meines Vater nicht unbedingt breittreten möchte, möchte ich Euch bitten, Eure E-Mail-Adresse hier bekanntzugeben und ich werde Euch ein E-Mail schreiben.
Liebe Grüße, TANJA
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 22.10.2001, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Tanja,

hie meine Mailadresse: udr@bluemail.ch
Liebe Grüße
Uli
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 22.10.2001, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

liebes forum,

vielen dank zunächst einmal für eure zureden auf meine mail vor 2 wochen.
erst jetzt war ich zum ersten mal wieder in der lage dieses forum zu besuchen.
1 woche war ich krankgeschrieben, seit 1 woche bin ich wieder arbeiten - das lenkt ab, ist aber nicht sehr effektiv. ist eine zusätzliche belastung, wenn man verantwortung trägt - für ergebnisse und menschen... man kann nicht immer ALLES gut machen, jetzt gibt es prioritäten.

morgen kommt mein vater zur bronchoskopie ins krankenhaus.

keiner ist da, der mir hoffnung macht - ausser ihr und mein glaube....

ich gehe morgen mit, da mein papa das möchte. bitte drückt ihm die daumen! er ist so tapfer (und kümmert sich sogar noch um meine mutter... er hat wirklich schreckliche sorgen um sie.)

wieso dauert das eigentlich alles so schrecklich lang? vor über 14 tagen die röntgenaufnahme und jetzt erst bronchoskopie.. ich könnte reinhauen...!!!! <wutschnaub>

wo sollen wir uns eine zweitmeinung einholen? ich habe von heidelberg hier gelesen, wir hatten düsseldorf überlegt...

@ marion: ich bewundere Dich! du gibst mir wirklich kraft und auch die realitaet, dass ich am boden bleibe - wie schaffst du das nur?

ich werde zumindest weiter hier lesen.

@alle: WIR SCHAFFEN DAS!

claudia
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 23.10.2001, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs, Bronchialkarzinom

Hallo Angelika ,
ich danke für die Info!Mein Mann kommt am Donnerstag von der Reha zurück dann werde ich mich mit ihm über das Morphin unterhalten.
Er hat auch Atemtherapie bekommen.Als er in die Reha kam,hatte er beim Lungefunktionstest 40% und jetzt hat er 48%.Ihn geht es genauso mit der Luft,wie Ihren Mann.

Ich drücke uns auch Allen die Daumen ,daß es wieder aufwärts geht.Man darf die Hoffnung nie aufgeben ,das ist sehr wichtig!
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 23.10.2001, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Claudia!

Die Diagnose, die Krankheit und das ganze Drumherum ist immer schrecklich und man meint
immer damit nicht umgehen zu können. So geht es mir zumindest. Aber man ist doch immer stärker als man glaubt...!

Ich hoffe das beste für Euch! Als mein Vater damals mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam hat es auch 1-2 Wochen bis zur Diagnose gedauert. Lieber so als eine wage Vermutung - so nervenauftreibend es auch ist.

Ich wünsche Dir und natürlich auch allen viel Kraft und vor allem ganz viel Hoffnung!

Ganz liebe Grüße

Daniela

(daniela.matthies@web.de)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 26.10.2001, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs, Bronchialkarzinom

Hallo, meinem Vater wurde heuer im Juli auch ein großer Teil des rechten Lungenflügels entfernt, er hat seit der Operation auch furchtbare Schmerzen im rechten Brustbereich. Jetzt ist er wieder ins Krankenhaus eingeliefert worden, er bekommt auch immer fast keine Luft, Treppen steigen ist ganz schlimm. Im Krankenhaus wurde plötzlich festgestellt, daß bei der Operation eine Rippe gebrochen wurde und daß die Schmerzen daher kommen. Nun hat er im Krankenhaus auch noch eine Lugenentzündung bekommen und liegt seit heute auf der Intensivstation. Ich hoffe, daß er es schafft und daß es ihm bald wieder besser geht. Das macht mich total fertig.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 26.10.2001, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs, Bronchialkarzinom

Hallo Christine,
es ist wichtig ,das Immunsystem aufzubauen!Mein Mann nimmt 3x tgl.2 Tabl. Wobe-mugosE,1x tgl.Selenase,1xtgl. Vitamin E Optovit500.Ist vom Arzt verordnet worden.Von der Heilpraktikerin bekommt er 2x die WocheThymus gespritzt u.1x im Monat eine Infussion Vitamin C.Muss man alles selber bezahlen.Meinen Mann geht es verhältnismäßig gut.Bei Anstrengungen hat er auch probleme mit der Luft.Die Schmerzen hat er auch und hoffen das es bald besser wird!
Alles Gute u.gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 27.10.2001, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs, Bronchialkarzinom

Hallo an alle auf dieser Seite

erstmal möchte ich euch sagen: gebt die Hoffnung nicht auf , aber geniesst jeden Tag mit eurem Partner und/oder Eltern. BC ist eine heimtückische Sache und leider nicht zu unterschätzen.
Mein Rat aus eigener Erfahrung bei neu auftretenden Schmerzen im Brust oder Beckenbereich, lasst bitte vorsichtshalber ein Knochensyntigramm machen, denn grade das Plattenepithelkarzinom streut sehr schnell in die Knochen.
Bei meinem Mann ist ,trotz Chemo, bei einer minimalen Armtätigkeit ein Spontanbruch aufgetreten, danach wurden die Knochenmetastasen im ganzen Stammskelett festgestellt.
Wenn sich die Schmerzen nicht bessern bei euren Angehörigen, sprecht die Ärzte auf eine Knochenuntersuchung an .
Mein Mann hat es leider nicht geschafft.

Ich wünsche euch allen alles Gute
Ilona
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 30.10.2001, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo miteinander,

bei mir hat es eine Aenderung gegeben. Ich hätte ja letzten Donnerstag für einige Tage in die Klinik gehen sollen. Am Donnerstag rief mich mein Arzt an, und sagte, er hätte das Ganze nochmals mit den Chirurgen angeschaut. Die wären der Meinung, dass eine Operation technisch doch möglich sei. Da man aber die ganze Lunge entfernen müsse, müsse ich zuerst einen Lungenfunktionstest machen. Dieser war dann gerade an der Grenze. Jetzt habe ich Medikamente bekommen, die die Funktion der Lungen verbessern sollen. Am nächsten Montag kommt dann der nächste Test.
Wenn der besser ausfällt, wird operiert, sonst bleibt nur die Bestrahlung und Chemo.
Der Arzt meint schon, dass eine Operation besser wäre, da dann die Gefahr von Metastasenbildung wegfällt. Andererseits frage ich mich, wie es sich mit nur einer Lunge lebt. Hat da Jemand Erfahrung?

Herzliche Grüsse an Alle, Ruth
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 30.10.2001, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs, Bronchialkarzinom

Bei meinem Schwiegervater wurde gestern
der Krebs gefunden. Schon seit 4 Wochen redet er Heiser. Ist das schon ein bestimmter Stadion?
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 30.10.2001, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Ruth,

habe gerade deine Nachricht wg. der OP gelesen und möchte dich nochmal bitten, vielleicht doch noch mal eine Zweitmeinung einzuholen?

Es geht ja nicht darum, die Diagnose anzuzweifeln, sondern eine andere Meinung zur Therapie zu hören.

Prinzipiell geht es meines Wissens ohne allzu große Probleme, nur mit einer Lunge zu leben - der verbleibende Teil kann wohl einen Teil der verlorenen Lungenfunktion mitübernehmen.

Aber ich frage mich, ob es vielleicht nicht auch Sinn machen würde, zu versuchen, den Tumor mit einer Chemo erst "kleinzukriegen", damit dann nicht so radikal operiert werden muss? Und wenn der Tumor so nah an der Arterie sitzt, besteht da doch bestimmt auch die Gefahr, dass trotz einer Radikal-OP nicht alles entfernt werden kann (weil man nicht richtig rankommt).

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht verunsichern, aber so eine OP ist eine starke Belastung und daher sollte man vorher genau abklären, ob es nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt.

Okay, ich gebe zu, ich bin ein "gebranntes Kind", weil es bei meinem Vater ähnlich lief wie bei dir, erst hieß es, OP sei nicht möglich, dann doch, und wir waren so happy und interpretierten, dass es dann ja doch noch nicht so fortgeschritten sein könnte, dass wir sofort zustimmten. Im Nachhinein ein großer Fehler: ganz abgesehen davon, dass wg. der Metastasen (also anders als bei dir) nie hätte operiert werden dürfen (da fühlte sich wohl ein Chirurg herausgefordert...), hat die OP meinen Vater sehr belastet, und er hat sich davon nie richtig erholt. Gerade in letzter Zeit habe ich mich öfters gefragt, was gewesen wäre, wenn er mit der Kraft und dem Optimismus, den er zu Anfang hatte, mit einer Chemo begonnen hätte, statt einer sofortigen OP.

Liebe Ruth, ich hoffe, ich habe dir keine Angst gemacht, das wollte ich wirklich nicht (und der Fall war bei meinem Vater doch ein bisschen anders als bei dir; auch habe ich schon von anderen gelesen, die so lange gesucht haben, bis sie einen Arzt gefunden haben, der sie operierte, weil sie das eben wollten), ich möchte nur sagen, dass es verschiedene Therapieansätze gibt - und egal ob OP, Chemo oder Bestrahlung - es ist ein großer Eingriff in den Organismus und da finde ich, sind zwei Meinungen besser als eine...

Vielleicht kann dir Heidelberg auch mit einer Adresse in der Schweiz weiterhelfen oder die Schweizerische Krebsliga?

Ich wünsche dir alles alles Gute und melde dich, wie es weitergeht!

Alles Liebe,
Janka
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 31.10.2001, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo miteinander,

leider bin ich seit kurzem auch in einer ähnlichen Situation wie alle in diesem Vorum. Bei meiner Frau (49)wurde vor 2 Wochen ein Plattenepithellcarcinom im Stadium IV N3 festgestellt. Vorausgegeangen waren eine Thrombose im linken Bein, dann eine Lungenembolie und nun auch noch eine Thrombose im rechten Bein. Letztere hat zur Folge,dass sie nicht laufen kann. der linke Lungenbereich hat sich bereits zur Hälfte mit Wasser gefüllt, wodurch sie sehr kurzatmig ist. Nach dem Befund scheiden eine Operation oder Strahlenbehandlung aus. Nun wird eine Chemotherapie versucht. Sie liegt in der Lungenfachklinik Großhansdorf bei Hamburg.Ihr Allgemeinzustand ist gut, Gewichtsverlust ist bisher nicht aufgetreten Ebenso ist sie zuversichtlich, den Krebs zu überstehen.Da sie an einem Forschungsprojekt teinimmt, wo unter anderem auch alternative Mittel mit eingesetzt werden,haben wir große Hoffnung, den Krebs zumindest zu stoppen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der Lungenfachklinik Großhansdorfgemacht?

Mit freundlichem Gruß

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 09.11.2001, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Liebe Janka,

der Lungenfunktionstest (mit Belastung auf dem Laufband)am Montag fiel gar nicht schlecht aus. Die Funktion hat sich durch die Medikamente gebessert.
Aber die Chirurgen wollten noch einen zusätzlichen Untersuch, den man nur in der Universitätsklinik hier in Zürich machen kann.
Heute morgen war ich dort. Es wurde eine Phosphorlösung eingespritzt, dann musste ich eine halbe Stunde liegen, damit sich das Ganze verteilt. Dann musste ich in eine enge Röhre und wurde scheibchenweise fotografiert.
Ergebnis habe ich noch keines. Allerdings sagte mir danach der Oberarzt, dass man in der rechten Lunge eine 5mm grosse Entzündung gefunden habe.
Bin moralisch völlig am Boden. Linke Lunge soll raus, und die Rechte hat auch was. Im Moment kann ich nicht mal mehr klar denken. Bescheid werde ich von meinem Arzt wahrscheinlich am Montag oder Dienstag erhalten.

Herzliche Grüsse Ruth

und allen ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 09.11.2001, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Marion,ich habe Deinen Eintrag vom 23.06.2001 gelesen und bitte um Informationen über das Medikament,daß deinem Mann in Heidelberg gegeben wurde.Über eine Antwort an khfog@aol.com würde ich mich sehr freuen.Besten Dank im voraus...Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 09.11.2001, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Liebe Marion,
habe deine Breichte verfolgt und staune über Deine Kraft. Ich wünschte wir hätten alle soviel zuversicht wie Du. Trotz der schlechten prognose scheinst Du nicht den Kopf hängen zu lassen. Mein Vater (60) hat wahrscheinlich auch ein kleinzelliges mit den gleichen Metatasen. Auch er kann sich teilweilse vor schmerzen nicht rühren. Am 13.11. soll in Rothenburg/Wümme die Diagnose noch histologisch untermauert werden. Danach folgt wohl die Chemo.
Wie lange sind in etwa die Interwalle? Wie sind die Nebenwirkungen?
Habe Angst, mein Vater könnte die Hoffnung aufgeben. Ihn hat es sein ganzes Leben lang nie richtig gut gehen können. Seit 18 ist er Epileptiker, In den 90gern bekam er eine Lungenfibrose,97 und 99 jeweils eine Gehirnblutung und dann 99 einen große Kopf OP. Nun durfte er zwei jahre seines Lebens fast ein bischen genießen denn er hatte kaum Schäden von der Blutung und der OP zurückbehalten und nun das.....
Ich hoffe ihm genauso selbstverständlich behandeln zu können wie du deinen Mann.
Fühl dich gedrückt ich schicke Dir tausend Gute Wünsche,
Rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55