Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2011, 23:25
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard inflammatorisches Mammakarzinom

Letztes Jahr ertastete ich eine Verhärtung in der linken Brust, aber der erste Schreck war nicht allzu groß, da ich ähnliches einige Jahre zuvor rechts bereits "durchgemacht" hatte: große Panik, schnellstmöglich Mammographie und Sonographie, aber zum Glück (!?) ohne Befund. Ich weiß noch genau, dass ich mich lange darüber wunderte, denn ich fühlte doch etwas...aber irgendwann war es verschwunden. Ich glaubte, hoffte dieses Mal würde es ähnlich verlaufen und wartete ab. Das "Ding" wurde zwar größer, aber ich wollte zuerst noch 40 werden, dann noch in den Urlaub fahren...und plötzlich war "es" zum Einen gigantisch groß und zum Anderen hatte sich sogar die Haut der Brust rot verfärbt und glühte. Wie in Trance ging ich zu meinem Frauenarzt, der mich sofort an einem Spezialisten überwies. Eine Stanzbiopsie wurde gemacht und sofort auf entzündlichen Brustkrebs hingewiesen, das Ergebnis lag bereits am nächsten Tag vor. Ich glaube, weil ich insgeheim schon lange damit rechnete, hat mich die Diagnose nicht umgehauen. Es folgte die Chemotherapie (4x EC, 4x Taxol), die ich, an anderen Frauen gemessen, richtig gut vertrug. Dann die OP -Amputation links, Brustverkleinerung rechts- am Tag 3 nach der OP wurde ich entlassen.
Heute habe ich die 6te (von 28) Bestrahlung hinter mir...
Und am meisten stört mich diese Perücke! Augenbrauen sind wieder da, Wimpern wachsen auch nach, aber die Haare werden und werden nicht länger. Ginge ich so auf die Strasse, würden wir Krebskranken uns vermutlich zuzwinkern, für alle anderen wäre ich wohl DIE Kampflesbe schlechthin.

Ich werde demnächst 41, lebe mit meiner Tochter (19) und meinen Freund zusammen und würde mich gerne austauschen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2011, 09:51
erdfuchs erdfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 44
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Yaara,
ich habe nun das zweite Mal diesen Krebs, habe gerade die Mitteilung bekommen, nichts in Leber,Lunge und Knochen. Werde nun wieder Chemo bekommen, hatte das alles schon mal links, nun das gleiche rechts. Mir geht es soweit ganz gut ich bin 52 Jahre und ein sportlicher Typ. Habe heute Gespräch mit dem Doc, welche Therapie
lg
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2011, 10:03
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Da hast du ja ganz schön was hinter dir.
So wie man das liest hat man das Gefühl, es ging alles sehr schnell.
Das mit dem Warten kenne ich auch. Ich wollte auch erst Urlaub machen, dann Urlaub-Vertretung, dann wieder Urlaub und dann wollte ich aber auch nicht länger warten.
Die Haare werden sicher auch wachsen, du hast doch soviel Geduld gezeigt, das schaffst du niun auch.
Darf ich dich mal fragen warum die andere Brust verkleinert wurde? War sie so gross? Oder denkst du nicht daran, die kranke Brust wieder aufzubauen?
Es interessiert mich nur, weil meine Brust nun auch abgenommen wurde und mich niemand fragte, ob ich die rechte verkleinern will, d.h, ich selbst habe auch nicht daran gedacht, zu fragen.
Ich drück dir die Daumen, jetzt geht es aufwärts.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2011, 11:03
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Petra,
das ist ja beinahe nicht zu fassen! Das man die Prozedur kennt, macht es meiner Meinung nach nicht leichter. Ich wollte jedenfalls nicht alles im Detail wissen, sondern den Berg Schritt für Schritt erklimmen... Aber vielleicht sieht die Therapie jetzt auch anders aus. Wie lange ist denn das "das erste Mal" her?Das du keine Metastasen hast, klingt gut -kannst du das als etwas positives annehmen?
LG,
Yaara

Hallo Ängel,
die Diagnose wurde im Juni gestellt, letzte Chemo war im November und die OP Anfang Dezember '10.
Ja, meine Brüste waren groß. Angeboten hatte man mir die Verkleinerung auch nicht, erst im OP-Vorgespräch mit der Assistenzärztin kam das Thema zur Sprache (der Gedanke rechts eine riesige Brust und links keine zu haben, quälte mich sehr). Und durch Zufall und mit viel Glück stimmte der Operateur zu. An einen Wiederaufbau denke ich zur Zeit noch gar nicht -erstmal die Bestrahlung... Wenn ich richtig informiert bin, braucht die Haut bis zu einem Jahr, bis sie wieder regeneriert ist.
Sind dir Lymphknoten entfernt worden? Mir gleich 20, alle ohne Befund (man fand den Wächterlymphknoten nicht), dass ich nun so höllisch aufpassen muß, mich nicht zu verletzen, beschäftigt mich sehr!
Viele Grüße,
Yaara

Geändert von gitti2002 (20.01.2011 um 14:46 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2011, 13:13
erdfuchs erdfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 44
Standard inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Yaara,
ich war im März 2010 mit allem fertig und mit super Prognose entlassen. Mit geht es auch super.

Wenn ich es so bei Dir lese, war der Verlauf bei mir ähnlich, wurde im Juni 2009 entdeckt. Ich habe die ganze Therapie aber gut überstanden. Wäre schön mit Dir in Kontakt zu bleiben
lg Petra

Geändert von gitti2002 (20.01.2011 um 14:47 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2011, 14:40
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Petra,
zumindest zeitlich, ein Jahr versetzt, stimmen wir überein. Da du auch entzündlichen BK hattest, wurdest du wohl auch nicht brusterhaltend operiert?
Und nicht mal ein Jahr später wieder die selbe Diagnose... Weißt du schon, wie die Therapie aussieht?
Viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2011, 17:55
erdfuchs erdfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 44
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hi,
die Brust ist frei, diesmal unter der Achsel gehört aber zu BK, jetzt erst einmal Chemo welche muss ich noch fragen der Prof. hat eben so viel erzählt muss erst mal sortieren, eins ist schon klar noch begrenzt und wieder Triple negativ (sch.........) aber was solls. Dann mal sehen evtl. Bestrahlung mit Nadeln wäre ganz neu in Deutschland macht hier das Brustzentrum in Offenbach/M. und oder Op, das sehen wir alles nach Chemo oder während. Ich bekomme aber eine andere Chemo als das letzte mal, war da auch in einem anderen KH. Braucht kein Mensch, ich will aber noch was leben also ran.
Ich finde es toll dich gefunden zu haben, denn unsere Art von BK gibt es nicht oft.
lg und einen schönen Abend (bei mir ist er besser als gestern, hatt viele Gedanken) Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2011, 18:44
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

...Bestrahlung mit Nadeln!? Das klingt nach Schmerzen!
Schön, dass es dir heute besser geht. Ja, man muß erstmal sortieren...
Auch dir einen schönen Abend (ich muß kurz vor'm Schlafengehen noch zur Bestrahlung, grrrr)
viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2011, 19:15
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo erdfuchs,

habe eben gelesen, dass du zwar wieder durch die Chemo musst, aber keine Organe befallen sind! Das freut mich so für dich!!
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2011, 22:28
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo ihr
leide auch unter diesen krebs bin wegen einer brustentzündung zu mein hausarzt gegangen bekam antibotikum was nicht half dann zum gyn.sollte kälte therapie machen half auch nicht dann in die brustsprechstunde wieder antib.half auch nichts dann gewebeprobe ergebniss am 05.07.10 dann 8x chemo am 11.01.11.die op entlassung war gestern.meine brust wurde ganz entfernt und die lknoten auch jetzt muss ich 1 jahr lang herceptin nehmen und bekomme jetzt noch bestrahlungen.ich bin auch mehrere wochen mit einer brustentzündung rumgelaufen.
liebe grüße henni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2011, 22:55
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Henni,
ja, das tückische an dieser Art Krebs ist, dass die Entzündung erkannt, aber eben der Krebs unentdeckt bleibt.
Meine Geschichte ist ganz ähnlich, auch erst 8x Chemo, am 1.12.10 war dann OP (links Ablatio, rechts Verkleinerung und 20 entfernte Lymphknoten -alle ohne Befund, man fand den Wächterlymphknoten nicht), entlassen wurde ich aber schon nach 3 Tagen. Heute hatte ich meine 7te Bestrahlung. Danach dann AHB.
Was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass "man" wegen der fehlenden Lymphknoten nun höllisch aufpassen muß, sich nicht zu verletzen und Lymphödeme auch noch nach Jahren auftreten können... Hast du detaillierte Infos dazu bekommen?
Ich hoffe, du hast du OP gut überstanden und die Heilung verläuft ebenso gut!
Viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2011, 12:24
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom


Hallo,
habe zwar keinen inflamm. BK, aber mir wurden rechts 23 Lymphknoten
entfernt! Bei der Gartenarbeit, speziell mit Rosen und dornigen Blumen
habe ich einen langen Lederhandschuh (Schweisserhandschuh) an. Trage
ansonsten bei Erdarbeiten einen Latexhandschuh und beim Spielen mit dem
Hund versuche ich Kratzer oder Ratscher mit den Zähnen zu vermeiden.
Sollte ich mal irgendwo eine kleine entzündete Pustel haben, schmiere ich
da eine antibiotische Creme drauf u. gut ist.
Man hat mit soviel Einschränkung zu kämpfen, dann will ich meine Arme
uneingeschränkt nutzen und mich gut fühlen.
Man sollte schon vorsichtig sein, aber in dem richtigen Masse.
Ist meine Meinung,wünsche euch ein schönes Wochenende.
Herzlichst Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2011, 16:34
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo yaara
bei mir wurden 26 lknoten entfernt und 23 waren befallen leider nicht so gut die prognose.bei mir wurde die rechte brust entfernt.ja mein arzt hat auch den vorschlag gemacht die linke brust zu verkleinern aber erst nach der bestrahlung.muß dazu sagen das ich über ein brustaufbau nach denke.mein arzt hat mich aufgeklärt das man sich nicht verletzen sollte viel krankeng.und er hat mir auch gleich lymphdrinaise verschrieben damit es nicht zum flüssigkeitsstau kommt.ja ich habe die op gut überstanden hat auch sehr lange gedauert uber 2 stundenund habe 10 tage im krankenhaus gelegen.das doofe ist das dieser krebs eine schlechte prognose hat.ich hoffe nur das alles gut geht.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2011, 18:15
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

@Regina:
Das klingt alles sehr vernünftig und gar nicht mehr so schlimm. Als ich das erste Mal von den zukünftig geltenden "Verhaltensregeln" hörte, war ich wirklich geschockt und fand die Chemo, sogar die amputierte Brust im Gegensatz dazu harmlos. Inzwischen sehe ich das deutlich entspannter, bin aber vorsichtig. Meine Physioherapeutin sagte:" wenn man Lippenstifte in allen Taschen verteilen kann, kann man das auch mit Jodtinktur".
Wie gehst du mit anderen Arbeiten um, z.B. Kisten schleppen, Fensterputzen...etc.?

@Henni
26 entfernte Lymphknoten, das ist natürlich wirklich viel! Und deine OP ist noch relativ frisch, da hast du sicher auch noch große Probleme mit deinem Arm, oder? Mir war echt zum Heulen; ein Plastikbusen, falsche Haare auf'm Kopf und ein unbrauchbarer, dazu schmerzender linker Arm (wochenlang konnte ich nicht mal 'n Pullover anziehen)...
Weißt du was, bei dir waren zwar 23 Lknoten befallen, aber die sind nun weg und den Rest übernehmen die Strahlen! Sei zuversichtlich...
An den Brustaufbau denke ich noch gar nicht, jetzt quäle ich mich erstmal durch die Bestrahlung, dann AHB und dann geht's weiter.


Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende und sende
liebe Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.01.2011, 12:26
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo yaara
ja habe große schmerzen und ausgerechnet rechts genau den arm den mann immer braucht.wie verträgst du die bestrahlungen habe ein bischen bammel davor.muß am 07.02.11 zum vorgespräch.mache mir natürlich etwas sorgen das ich mit dem ding 8 wochen rumgelaufen bin und ich nicht weiß ob es früh genug war.wie ist das bei dir hat dich dein arzt über den krebs aufgeklärt meiner nicht ich habe mir alles aus den internet raus gesucht.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, chemotherapie, entzündlicher bk, perücke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55