Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.01.2011, 13:57
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Henni,
bisher vertrage ich die Bestrahlung ganz gut, macht ein bisschen müde, ob es (sichtbare) Hautschäden geben wird, steht natürlich noch in den Sternen. Man hat mir geraten, die Haut nur zu pudern (Babypuder), weil trockene Haut die Prozedur besser verträgt, ab der 3ten Woche auch prophylaktisches Kühlen. Wasser sollte höchstens 2-3 Mal pro Woche an die betroffenen Stellen gelangen, Seife überhaupt nicht und anschließend nur trockentupfen. Im Moment nerven eher die Anfahrt und das Warten, für ca. 5 Minuten Behandlung.
Ich neige vor unbekannten Situationen, speziell medizinischen Behandlungen, immer erst zu leiser Panik -so war es bei der Diagnosestellung, vor der Chemo, der OP... Sobald die überwunden ist, kommen Fragen. Mein Arzt ist nicht besonders redselig, für mich perfekt -ich entscheide, was bzw. wann ich etwas wissen will. So lässt sich mein Berg Schritt für Schritt erklimmen.
Wenn du dich aber nicht aufgeklärt fühlst, solltest du fragen -Antworten wird er kaum verweigern! Und dein Arm wird auch wieder...(ich wollt's auch nicht glauben)
Ich wünsche dir alles Gute!
Yaara
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.01.2011, 20:05
erdfuchs erdfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 44
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo alle Zusammen,
ich bin nun zum Zweiten Mal daran erkrankt auf der anderen Seite, ich mache sogar freiweillig wieder eine Chemo. Beim ersten Mal hatte ich 7 Chemo waren kein soooo grossen Problem, dann 5 Stunden OP 17 Lymphknoten weg 7 befallen, dann Bestrahlungen, wurde mit sehr guter Prognose im März entlassen.
Nun kämpfe ich wieder, ich stehe auf dem Standpunkt ohne das ganze würden wir sterben. Ich habe meinen Alltag ganz normal aber langsam gemeistert, bin auch teilweise arbeiten gegangen. Habe festgestellt das hilft mehr wenn es geht als zu Hause zu sitzen. Ich hoffe jetzt geht es wieder einigermassen gut, ich hoffe es einmal natürlich ist dieser Turmor auch wieder Triple negativ, eigentlich habe ich nur Sch........., da muss ich durch. Ein Tip ich habe meinen operierten Arm ganz wenig geschont mit Bewegungen und konnte diesen super gut ganz schnell bewegen, ich hatte eine Hauptverpflanzung aus dem Rücken, also alles nicht so einfach. Übrigens jetzt gibt es ein neues Verfahren bei der Bestrahlung mit Drähten und die Chemo könnte evtl. eingschlagen die geplant ist, also muss ich hoffen, am Mittwoch habe ich den Vorstellungstermin zur Chemo. Drückt mir bitte die Daumen.
Einen schönen Abend
Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2011, 21:27
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Ihr lieben,

wollte nur kurz was zu dem Lymphödem sagen.

Ich hatte über 3 Jahre keinerlei Probleme mit dem betroffenen Arm trotz Entfernung der Lymphknoten. 7 von 20 waren befallen.

Jetzt kämpfe ich mit massiven Problemen. Hätte ich nie gedacht. Mein Arm war voll beweglich und voll einsatzfähig.

Ich kann nur raten die Verhaltensregeln ernst zu nehmen. Niox schweres schleppen, keine Verletzungen, keine Sonne. Das geht eine Weile gut das zu machen, aber irgendwann gibt das Lymphsystem seinen Geist auf. Und wenn die Probleme dann kommen ist es echt nicht mher lustig.

Passt auf Euch auf!

Alles gute wünscht

Andrea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2011, 22:36
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Liebe Andrea,
du hast mich gerade aus dem Dornröschenschlaf geholt. Danke!
Noch ist alles frisch und ich denke daran...habe mich allerdings trotzdem schon dabei erwischt nur "kurz" was schweres zu tragen -das schleicht sich dann umso schneller ein. Ich werde in Zukunft achtsamer sein!
Ich hoffe, deine Beschwerden werden verschwinden, oder lassen sich zumindest für's Erste mindern, und wünsche dir alles Gute,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2011, 22:58
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Da über längere Zeit alles ohne "dicker Arm" verlief, war ich sicher, wenigstens diese Lymphprobleme verschonen mich. Nun ist es trotz vorbeugender Lymphdrainagen doch heftig, schmerzhaft und wird und wird nicht besser - deshalb unbedingt alles tun, was vorbeugend getan werden kann!
Eine schmerzfreie Nacht wünsche ich allen,
Mara
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.01.2011, 06:40
erdfuchs erdfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 44
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo guten Morgen Zusammen,

ja man wird leichtsinnig. Ich bin ja mal gespannt wie das wird, bei mir sind es dann beide Arme. Na das wird ein Spass.
Habe morgen den Termin wegen Chemo, soll wohl mit Platin sein, kennt sich da jemand aus?
Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.01.2011, 17:24
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo meine lieben
habe eine frage an euch wer hat ahnung von der nachsorge bei inflammatorisches mammakarzinom.würd die ulltraschalluntersuchung von der abgenommen und der gesunden brust alle 3 monate durch geführt?ich bin etwas verunsichert der eine sagt ja der andere nein.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.01.2011, 18:16
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Henni,

bei mir war die Nachsorge nach beidseitiger Ablastio "Tast und Inaugenscheinnahme" alle 3 Monate. Durch meine Metas war bei mir eh Knochenzinti und CT angesagt. Bei dir wird sicherlich auch die Mammo zum Zuge kommen.

Viele Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.02.2011, 20:18
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo yaara
wie geht es dir also ich habe immer noch starke schmerzen und meine narbe hat 2 stellen die nässen mein arzt sagt es wäre normal weil dort ziemlich viel spannung drauf ist.was hat spannung mit nässen zu tun?
@kerstin 66
hatte gestern gespräch wegen der nachsorge also ich habe gesagt das ich alle 3 monate ein ulltraschall von einem facharzt haben möchte wurde mir auch gleich zu gesagt.da bin ich jetzt auch etwas ruhiger falls was ist kann gleich gehandelt werden.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.02.2011, 10:07
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Zitat:
Zitat von henni Beitrag anzeigen
also ich habe immer noch starke schmerzen und meine narbe hat 2 stellen die nässen mein arzt sagt es wäre normal weil dort ziemlich viel spannung drauf ist.was hat spannung mit nässen zu tun?
Hallo Henni,
das ist ja echt nicht schön -hast du die Schmerzen am Arm oder an der Narbe? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Spannung die Heilung verzögert und es somit auch nässt. Vielleicht befinden sich auch noch Fadenreste im Gewebe, die das Gebiet reizen.
Du darfst nicht vergessen, dass das keine kleine OP war!
Ich wünsche dir gute Besserung,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2011, 16:14
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo yaara
ich habe die schmerzen in den narbenbereich und im arm am schlimmsten in der achselhöhle.ich hoffe nur das da kein wasser drin ist wie neulich wo er das pungtiert hat.das komische ist über den rippenbogen ist ein roter strich etwa 2cm breit dort habe ich auch noch schmerzen wenn ich sitze.und von dem herceptin was ich alle 3 wochen bekomme habe ich auch noch nebenwirkungen.am liebsten würde ich alles abbrechen hab im moment keine lust mehr.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2011, 22:22
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Ach Henni, mein aufrichtiges Mitgefühl hast du...
Du spürst unter der Achsel wahrscheinlich noch den abgestorbenen Lymphstrang, oder? Ich war mir irgendwann sicher, dass das Ding für immer bleibt, ABER es "verschwand" und damit auch die Schmerzen. Die Narbe braucht 6-8 Wochen, bis auch innerlich alles abgeheilt ist -hab' noch etwas Geduld.
Diesen roten Strich solltest du allerdings deinem Doc zeigen, klingt ja nicht nach 'nem gewöhnlichem Hämatom.
Lass den Kopf bitte nicht hängen!
Fühl' dich mal virtuell umarmt von
Yaara
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.02.2011, 18:14
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

hallo yaara
habe ein unverscheinliches brennen in der achselhöhle könnte wahnsinnig werden.mein arzt sagt es ist alles normal ich weiß nicht so recht.habe morgewn mein gespräch für die bestrahlung.wieviel wochen lagen bei dir dazwischen?
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.02.2011, 18:51
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Henni,
ja, ich glaube ich weiß, was du meinst -hatte ich auch und der Doc sagte auch, das wäre normal. Zwischen OP und Bestrahlungsbeginn lagen bei mir gut 6 Wochen. Erst das Gespräch, dann Simulation, CT und dann geht's los...
Viel Kraft und viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.02.2011, 10:56
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Henni,

bei mir lagen immer 3 Wochen zwischen jeden Schritt. 3 Wochen nach Chemoende - OP - Bestrahlung. Aber das wird auch etwas individuell gehandhabt. Wenn die Narbe noch nicht zu ist wird mit der Bestrahlung gewartet.

Aber das mit dem Lymphstrang kenne ich auch - aber Achtung falls der Arm sich im Umfang verändert. Dann muß ganz vorsichtig Lymphdrainage gemacht werden. Und dran denken - immer schön die Gymnastik machen damit das Narbengewebe sich dehnt und der Arm wieder beweglich wird. Es lohnt sich echt

Viele Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, chemotherapie, entzündlicher bk, perücke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55