Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.03.2012, 14:00
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo!
Mir wurde gesagt, mehr als 2 Tage soll auf keinen Fall unterbrochen werden (Ausnahmen, wenn es medizinisch notwendig ist). Einmal war das Bestrahlungsgerät kaputt, da wurde danach Samstag und Sonntag auch bestrahlt, und einmal auch abends bis 11 Uhr. Nur, damit niemand eine längere Pause hat. Pfingstmontag wurde bei uns auch bestrahlt. Möglicherweise ist das aber von Praxis zu Praxis verschieden.
Selbst wenn es "erlaubt" wird, würde ich es nicht machen.
Ich war zwischen Bestrahlung und AHB im urlaub, dann ohne Belastung und Dran-denken-müssen.

Übrigens: Wenn du Krankengeld beziehst, musst du Auslandsaufenthalte von der Krankenkasse genehmigen lassen, die wollen dafür eine Bestätigung vom Arzt, dass es deiner Heilung nicht abträglich ist. Klar, normalerweise merkt die Kasse nicht, wenn man im Ausland ist ... aber man kann da auch einen Unfall oder so haben, und dann wirds schwierig.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.03.2012, 09:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Bei mir wurden ausgefallene Bestrahlungen auch samstags nachgeholt. Wegen meines Geburtstags nahm ich mir einen Freitag frei, dafür musste ich dann am nächsten Tag antreten.

Wenn (ist das sicher?) schon während der Feiertage bei Euch was aufällt, würde ich mir einen weiteren Urlaub verkneifen. Ich hatte alles knapp kalkuliert, dann wurde ein Termin wegen Technik hinten angehängt, so dass ich meine letzte Bestrahlung hatte und 4 Stunden später im Flugzeug nach Australien. Dieser Urlaub bei Freunden hat mir dann richtig gut getan. (Es war dort Frühling, also keine Hitze)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.04.2012, 19:13
Nikolaus612 Nikolaus612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?


Hallo, meine Lieben
Jeder hier macht seine eigenen Erfahrungen mit der Bestrahlung. Ich finde es eine ungemeine Erleichterung, wenn man liest, wie unterschiedlich die Handhabung von Klinik zu Klinik ist. Ich bin meist eine stille Leserin aber verlassen tue ich mich auf mein Bauchgefühl. Bisher geht es mir sehr gut damit und ich fühle mich auch gut.

Nach meiner 6. Chemo (FEC) wurde 3 Wochen gewartet bis zum CT für die Markierung zum Bestrahlen. Linien werden von den Schwestern automatisch nachgezogen, wenn sie verblassen und mit frischer Folie geschützt.
Beim Duschen sollte ich an den markierten Stellen kein Duschgel auftragen, sondern nur lauwarmes Wasser drüber laufen lassen. Beim Abtrocknen nicht rubbeln sondern nur abtupfen. Nach 19 von 28 Bestrahlungen habe ich keine Rötung oder Veränderung der Haut. Nur die OP-Narbe spannt etwas(Ablatio). Solange die Haut keinen Schaden nimmt, sollte ich weder cremen noch pudern.
Über die Osterfeiertage hatte ich 4 Tage keine Bestrahlung und habe die Zeit für einen Kurzurlaub genützt. Ich habe vorher den Onko gefragt, der mir zur Antwort gab: Wenn es Ihnen gut tut, gehen sie diese 4 Tage irgendwo hin, wo es Ihnen gefällt, solange sie sich nicht körperlich überanstrengen, kann Ablenkung nicht schaden. Wenn wir 4 Bestahlungen in der Woche haben, ist alles gut.
Mit der AHT wurde eine Woche nach der letzten Chemo schon begonnen. Für 3 Wochen hatte ich stärkere NW. Danach wurde es merklich besser. War wohl etwas zu dicht an der Chemo.
Nach der Bestrahlung bin ich für ein paar Stunden todmüde, trotz einer Stunde schlaf.

Seid Alle lieb gegrüßt von Nikolaus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.05.2012, 20:36
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo Ihr lieben tapferen Mitstreiterinnen,

ich lese ständig mit, nur zum schreiben bin ich einfach viel zu faul. Das hat aber auch mit meinem linken Arm zu tun. Seit ich Ende März die Bestrahlung beendet habe, wird mein Arm immer schmerzhafter und unbeweglicher. Es ist aber kein Lympödem. Da ist alles super. Auch die linke bestrahlte Brustseite wird immer unbeschreiblicher. Sie ist sehr oft ganz heiß und ich hab das Gefühl als wenn sie brennt. War das bei euch auch so ?? Muß ich mir Sorgen machen? Hab Ende Mai Termin in der Bestrahlung zur Kontrolle.

Für den 26.06. habe ich meine Reha bewilligt bekommen. Nach Bad W.. Freue mich irgendwie schon darauf.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag und das das Wetter endlich wieder besser wird.

Seid alle lieb von Mecky
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.06.2012, 14:11
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo Mecky
als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, dass hätte auch von mir kommen können. Mein Arm, wird immer schmerzhafter( kann schon keine Tasche mehr tragen) und auch meine Brust hat sich nach der Bestrahlung total verändert. Sie ist ganz dick( viel größer als die nichtoperierte ich fühle auch was), ist manchmal warm, schmerzt, und jetzt bekomme ich auch noch an der operierten Stelle rote Flecken, die etwas rauh sind. Mein Fa weiß nicht, was das ist und deshalb muß ich nächste Woche wieder ins KH. Echt Scheiße. Ich denke, wir sind zeitlich sehr ähnlich, was das bekanntwerden unserer Krankheit angeht, denn auch ich bin Ende März mit der Bestrahlung fertig geworden.
Wie war Deine Nachsorge? Würde mich freuen, von Dir zu hören. Gerne auch per pn.
Grüße an Alle
Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.06.2012, 10:21
Nikolaus612 Nikolaus612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo ihr tapferen Mädels

Während der Bestrahlung hatte ich außer Müdikeit keine Nebenwirkungen, d. h. keine Rötung der Haut, keine Veränderung an der Narbe.
Zwei Tage nach der letzten Bestrahlung(3.5.2012) fing es an. Die bestrahlten Hautstellen wurden braun, nach 4 Tagen waren sie Kaffebraun. Die Handinnenflächen fingen an, heiß zu werden und fühlten sich an wie trockenes Leder, trotz ständigem eincremen. Die operierte linke Seite fing an zu stechen und bei jeder kleinen Anstrengung wurde ich kurzatmig. Nach jedem kurzfristigem Sitzen brauchte ich einige Schritte, bis ich wieder gut laufen konnte. Nach 4 Tagen wurde es mir fast unheimlich mit den NW und ging zum FA. Wenn es mich beruhigen würde, sollte ich mich vorerst einmal wöchentlich bei ihm vorstellen, um die Veränderungen zu kontrollieren. Nach 3 Wochen wurde die braune Haut wieder heller, das Stechen auf der linken Seite ließ nach, die Haut in den Handflächen schälte sich ab und ist wieder auf dem alten Stand. Nur die Kurzatmigkeit ist noch etwas vorhanden und das etwas schwerfällige laufen. Das würde oft erst nach 6 Monaten wieder ganz verschwinden. Mal sehen, wie`s wird.
Das mit den Handinnenflächen hätte er das erstemal gehört. Wie schon mehrfach geschrieben, sind die Nebenwirkungen bei jedem anders. Aber schon mal beruhigend zu hören, dass unterschiedliche NW bei mehreren auftreten.

Laßt es euch Gutgehen
LG Nikolaus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.06.2012, 11:51
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

hallo ihr lieben,
bei mir gehts heute mittag los mit der bestrahlung. planungs ct und einzeichnen waren am montag. bin jetzt schon irgendwie ganz aufgeregt und hoffe ich habe nicht allzu große nebenwirkungen. ich soll die markierungen 3-5 mal am tag pudern mit babypuder damit die markierungen gut halten. gibt es irgendwelche tipps was man vorbeugend noch tun kann, oder wartet man ab bis beschwerden auftreten?
liebe grüße
kirsten

werde berichten wie es mir ergangen ist!
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.06.2012, 18:30
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo Kirsten,

ich hatte heute die 11. von 25 Bestrahlungen und mache als "Vorsorge" nur weiterhin schön meine KG Übungen, damit Narbe und die Schulter beweglich bleiben und sehe zu, dass ich jeden Tag Bewegung an der frischen Luft bekomme, um der Müdigkeit entgegenzutreten. Bis jetzt ist auch alles gut. Drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!

Liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.06.2012, 20:54
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

da fällt mir ein, ich habe eine ganz fiese Nachwirkung von der Bestrahlung!!!
Beim Hinlegen auf den Tisch und nach oben legen der Arme habe ich blöderweise meinen rechten Arm so dumm überstreckt oder halb ausgekugelt, dass ich mir da einen Muskel eingeklemmt habe. Anfangs konnte ich den Arm nicht über einen gewissen Punkt und Winkel hinaus heben. Ich merke es heute noch nach einem Jahr; viele Bewegungsübungen, Massagen und vorsichtiges Training haben es fast weggebracht.
Echt, so bescheuert kann es laufen.
Die Bestrahlung selber war ein Kinderspiel, von der nervigen Warterei mal abgesehen, ich habe keinerlei Vorsichtsmaßnahmen wegen der Haut unternommen, war duschen und laufen, waren die Markierungen nicht mehr zu sehen, hat entweder mein Mann oder die Assistentin nachgezeichnet.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.08.2012, 01:30
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern meine 6. Bestrahlung. Seit 2 Tagen habe ich einen trockenen Reizhusten der mich besonders nachts sehr quält. Hattet ihr das auch während der Bestrahlungen? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan?
Ich werde mir heute was aus der Apotheke holen, aber vielleicht habt ihr ja einpaar gute Tipps?

LG

Petra
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.08.2012, 08:59
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo Petra

Nein, ich hatte (außer Müdigkeit) keine Nebenwirkungen. Aber sag das mit dem Husten bei der nächsten Bestrahlung, die sollten Dir dann auch hoffentlich sagen können, was dagegen hilft. Abhängig davon, wo Du bestrahlt wirst, kann die Lunge mitbetroffen sein und reagieren.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.08.2012, 09:31
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo,
ich gestern beim Bestrahlungsteam mal gefragt ob der Husten von den Bestrahlungen kommen kann, Sie verneinten das.

Ingrid, ich glaube nicht das der Husten von der Lunge kommt, es ist nur ein Reizhusten, Lunge würde sich anders anhören. Heute nacht war es auch schon besser. Ich hab mir nur Gedanken gemacht weil ich während der Chemo über 6 Wochen auch einen quälenden Reizhusten hatte, der auch wirklich nur von der Chemo kam, wenn man 6 Wochen jede Nacht durchhustet ist man wirklich fertig.

LG
Petra

Geändert von gitti2002 (10.08.2012 um 18:33 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.08.2012, 12:05
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Dann ist es ja gut. Dann versuch es mit "Hausmitteln", so Du das noch nicht durchprobiert hast.

Hol Dir in der Apotheke Hustentropfen (Hustenstiller verlangen), die man in warmer Flüssigkeit nehmen kann. Dann abends Tropfen in warmem Wasser oder Tee trinken. Immer was zu trinken (nichts mit Kohlensäure) am Bett stehen haben, bei einem Hustenanfall erstmal was trinken, dann ein zuckerfreies Halsbonbon nehmen (nicht lutschen, sondern "vergehen lassen"). Probier, ob ein höheres Kopfkissten hilft. Tagsüber viel trinken und Bonbons lutschen.

Du solltest allerdings weiter nach dem Auslöser such. Falls Du Medikamente nimmst, schau mal auf die Nebenwirkungen. Es gibt Bluthochdruckmittel, die einen elenden Reizhusten auslösen. Oder hast Du evtl. eine Allergie entwickelt? Bei längerer Dauer solltest Du jedenfalls zum Arzt gehen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.08.2012, 18:18
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Frage AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo Ihr Lieben,

bei meinen 36 Bestrahlungen 2007 hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen. Bestrahlt wurde ich im Tumorbett, in der Achselhöhle (3 befallene Lymphknoten, kapselübergreifend) und im Schlüsselbeinbereich, da der Tumor sich bei 11 Uhr Innenseite der Brust befand.

Nun beobachte ich jedoch seit einigen Wochen, dass sich die Haut im bestrahlten Bereich braun und fleckig verfärbt.

Kam das bei einer von Euch, so lange nach der Bestrahlung, auch schon vor?

Habe ab heute 14 Tage Urlaub und hoffe immer noch auf die Genehmigung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse, für meine Angleichungs-OP, die eigentlich für den 24.08.12 vorgesehen ist.

Sonnige Grüße aus dem schönen Bayern von

Katzenmama6
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.08.2012, 18:31
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?

Hallo Katzenmama,
ich hatte 28 Bestrahlungen und auch leichte Verbrennungen, obwohl bei mir die Lunge bestrahlt wurde und nicht die Brust.
Ich habe vom KH eine Salbe bekommen, gegen den Juckreiz und nun nehme ich Bepanthen, das hilft unheimlich gut, Paß mit der Sonne auf oder nimm einen dünnen Schal, damit die Verbrennungen nicht schlimmer werden.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55