Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2014, 08:58
Rua Rua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 14
Frage Wohin zur Chemo?

Guten Morgen!

Bevor ich mich heute auf meine 3. OP stürze, hab ich noch eine recht dringende Frage:
Wie habt Ihr Euren Chemobehandlungsort gefunden?

Ich wollte die CHemo eigentlich an meinem Wohnort in einer Praxis machen lassen, die zum gleichen Onkologischen Netzwerk gehört wie mein Brustzentrum.

Heute wollte ich meinen Termin verschieben, da ich ja nochmal kurzfristig unters Messer muss - und es ist nahezu unnmöglich, da Jemanden ans Telefon zu bekommen. Ich hab es gut 40min lang immer wieder versucht und einmal 10min am Stück in der Warteschleife verbracht, wo ich immer wieder vom Band aufgefordert wurde, NICHT aufzulegen. Da meine Nerven und mein Telefonbudget aber nicht unendlich belastbar sind, hab ich irgendwann aufgegeben.
Ich hab nun einne Email geschrieben und hoffe, meine Nachricht kommt wenigstens an.

Da ich selbst MFA bin, zweifle ich gerade ganz stark an der Praxisorganisation dieser Einrichtung

Nun überlege ich, ob ich die Chemo im Brustzentrum machen lasse - das sind 20min mit dem Auto / Taxi (ohne Stau) oder 45min mit Bus & Bahn Die Praxis liegt quasi bei mir um die Ecke...
Ich hab ja nun keine Ahnung, wie ich die Chemo vertrage und ob ich hinterher vielleicht das Taxi voll reihere - meint Ihr, der längere Weg wäre zu schaffen?

Oder soll ich erst mal an meinem Wohnort anfangen und, falls die Praxis wirklich nicht gut ist, wechseln?

Fragen über Fragen - und das auf nüchternen Magen

LG, Rua

Geändert von Rua (29.09.2014 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2014, 09:04
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Liebe Rua,

also 20 Minuten mit dem Taxi ist locker zu schaffen - du bekommst ja auch einen Transportschein und die rufen dir wahrscheinlich auch dein Unternehmen, das dich befördert an. Bei mir in der onkologischen Praxis waren Frauen (und Männer), die über eine Stunde Fahrtzeit hatten.
Meine Praxis liegt bei mir um die Ecke, sodass ich immer zu Fuß hin bin. Einmal ging es mir nach der Chemo nicht besonders, da habe ich halt einfach noch ne halbe Stunde auf einer Liege gelegen und dann ging es.
Grüße minori
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2014, 09:54
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Wird das deine erste Chemo ? Denn eigentlich reihert man direkt nach einer Chemo gar nichts voll, da war zumindest ich und die meisten anderen eher so mit Cortison abgefüllt, dass man sich fühlt wie King Kong und drei Tage lang noch nicht mal schlafen muss. Die Nebenwirkungen fangen erst später an. Von daher ist Taxifahren kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2014, 10:07
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Hallo,
ich bin immer selber zur Chemo und auch Bestrahlung mit dem Auto hin- und auch wieder zurück gefahren. Einfache Strecke ca. 20-25 Minuten. Empfand ich nie als schlimm.
Gehe da hin, wo du dich besser aufgehoben fühlst. Nichts nervt mehr, als wenn man sich noch über schlechte Praxisorganisation ärgern muss.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2014, 10:17
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 553
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Guten Morgen, Rua!

Ich habe gute Erfahrungen mit der Chemotherapie im Brustzentrum gemacht. Abgesehen davon, dass die Umgebung und das Pflegepersonal angenehm waren, konnte ich problemlos bei Fragen jemanden erreichen, entweder direkt in der Chemoambulanz oder nach Feierabend dort auf der Gyn-Station. Und es gab auch wirklich Anlässe dafür:
Was macht man abends um 23 Uhr mit 39° Fieber? Oder: Medikament vergessen, was tun? Oder: Starke Rückenschmerzen nach Spritze zur Blutbildung normal??? .....
NACH einer Chemo sieht man einiges vielleicht gelassener.... Mittendrin war ich froh, bei Unsicherheiten einen Ansprechpartner zu haben.

Alles Gute für deine OP!!
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2014, 11:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Ich würde einfach mal zur Praxis vor Ort gehen und mit denen sprechen. Meine Onko-Praxis ist unter der normalen Nummer auch nicht immer einfach zu erreichen, sie läuft (leider ) recht gut. Aber sobald man mit der Chemo anfängt, bekommt man eine andere Telefonnummer genannt, unter der man jederzeit jemanden erreicht, außerhalb der Praxiszeiten eine der drei Ärztinnen auf dem Handy. Ich hatte da auch mal Freitag um 23 h angerufen und sie war äußerst hilfreich. Ganz würde ich die Praxis daher nicht abschreiben. Warst Du dort schon bei einem Arzt? Wenn man erst mal im System ist, läuft es oft ganz anders (und besser!).
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2014, 12:46
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Hi Rua,

ich habe hier ein zertifiziertes Brustzentrum gehabt, wo ich Chemo bekommen habe, operiert worden bin und auch bestrahlt.

Ich habe die Chemo stationär gemacht. Dienstags rein, Saft rein und Mittwoch nach einem Frühstück am Bett nach Hause.
Hat den Vorteil das die Chemo langsamer reinläuft als in der Ambulanz und wahrscheinlich bekömmlicher
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2014, 14:09
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Hallo Rua,
heute habe ich versucht, meine onkologische Praxis tel. zu erreichen um einen Termin für meine Bisphosphonat Infusion zu vereinbaren. Beinahe aussichtslos. Auf eine kurze Mail wurde ich umgehend zurückgerufen.
Ich habe 2007 meine Chemo hier erhalten uns seitdem regelmäßige Infusionen.
Das hat alles immer wunderbar geklappt. Ich würde die schleche tel. Erreichbarkeit deshalb nicht unbedingt auf eine mangelnde Organisation schieben. Hauptsache ist dass du Vertrauen hast und dich sonst gut aufgehoben fühlst.
Dir alles Gute.
LG Maria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2014, 15:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Wohin zur Chemo?

Ich war in einer Praxis die auch mind. 20 min. ohne Stau entfernt war! Hab das Taxi entsprechend bestellt. Selber fahren durfte ich nicht!!!!
Nach Pacli durfte ich wegen dem Antiallergikum 24 Stunden nicht am Straßenverkehr teilnehmen!
Würde auch die Praxis nochmal persönlich aufsuchen. Wer weiß vielleicht hast du zu einer ungünstigen Zeit angerufen, oder die Telefonanlage war defekt oder sie haben durch Krankenstand lieber das Telefon als die Patienten vor Ort vernachlässigt!
Man weiß ja nicht was dahinter steckt!
Auch wenn ich erst 4-5 Stunden nach der Chemo , wäre ich um jede minute weniger Fahrt echt froh gewesen!
Zur Bestrahlung bin ich übrigens auch selber gefahren!

LG Oli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ambulant, chemo, nebenwirkungen, praxis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55