Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 12.03.2003, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Sally, also ich war von Montags (OP) bis Freitags im Krankenhaus und durfte am 1. Tag gar nicht, am 2. Tag ein bißchen aufstehen, aber keine Treppen laufen. Ich hatte keine großen Nachblutungen dadurch.
Nach der Entlassung war ich noch 2 Wochen krankgeschrieben. 4 Wochen lang soll man nicht schwer heben, baden oder Sex haben. Ich habe eine Arbeitskollegin, die schon in der 2. Woche nach der OP einen schweren Wäschekorb in den Keller tragen wollte, die mußte dann mit dem Notarzt in die Klinik gebracht werden, da sie ganz schwere Blutung gekriegt hatte. Man sollte das mit dem danach Schonen schon ernst nehmen, denke ich. Alles Gute für Dich! Connie
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 12.03.2003, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Sally,

Ich war -wie Connie- von Montag (OP) bis Freitag im Krankenhaus und danach noch 1 Woche krank geschrieben. Mir hat der FA gesagt, 6 Wochen nicht schwer heben, kein Sex etc. und daran halte ich mich auch. Ansonsten hatte ich überhaupt keine Probleme (Nachblutungen o.ä.).

Ich denke aber auch, dass die Schonzeit erst zu nehmen ist. Also mit drei Kindern würde ich mir in jedem Fall Hilfe suchen!

Liebe Grüße und alles Gute,
Katja
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 12.03.2003, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Ihr!

Zu Kerstin:

Was für Medikamente hast Du denn bekommen? Soweit ich weiß, gibt es keine Medizin gegen Gewebeveränderungen...

Wie lange hast Du denn schon IIId?

Ich denke, dass es sicherer ist, einfach mal nachzuschauen, ob es überhaupt etwas Schlimmes ist. Bei den meisten Frauen wird bei der Koni gar kein bösartiger Befund festgestellt. Und wenn, dann ist die Koni oft ausreichend, um alles bösartige zu entfernen.

Ich selbst muss am 24.03. zur 2. Konisation, weil beim 1. Mal nicht alles Gewebe "erwischt" wurde und es bei mir Krebszellen waren. Aber selbst in diesem Fall ist eine Total-OP nicht notwendig (zumal ich noch keine Kinder habe, aber welche möchte). Also: Keine Angst!

Zu Anja:

Ich würde die FA fragen, ob HPV untersucht wurde. Ansonsten wird die Untersuchung in jedem Fall bei der Koni gemacht. Es kann aber auch sein, dass Du gar keinen HPV hast.

Pap IIId heißt ja nicht zwingend Krebs. Von daher wird in den meisten Fällen auch nicht sofort operiert, zumal es immer wieder Fälle gibt, wo von selbst eine Verbesserung eintritt.

Im Zweifelsfall würde ich die FA noch einmal ansprechen und auch von den "Verwirrungen" und Ängsten erzählen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Liebe Grüße an euch zwei,
Katja
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 12.03.2003, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Connie und Katja,

danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich, dass es Euch danach wieder so gut ging. Ehrlich gesagt, ich habe ein bisschen Bammel vor dem Ganzen. Habe mit meiner Mutter gesprochen, die im Moment leider an Krücken geht, sonst könnte sie mir helfen. Aber sie meint, irgendwie werden wir das schon hinkriegen.
Also, vielleicht werde ich mich hier nochmal melden, wenn alles vorbei ist. Drückt mir die Daumen, danke nochmal für Euren Zuspruch,
Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 13.03.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallihallo Kerstin!
Also ich bin auch 33.Jahre jung und habe wie Du auch schon 2.Kinder(16,7 Jahre).Ich habe schon seit einem Jahr PAP 3d.Kurz vor Weihnachten war es mal PAP 2.Jetzt ist es wieder PAP 3d.Habe auch lange mit meiner FA erzählt,sie meinte genau das was Katja sagte,es sei ja nicht zwingend Krebs.Da ich alle 3. Monate zur Kontrolle gehe würde im Falle eines Falles die Veränderung sofort festgestellt werden.Natürlich hast Du recht man lebt nicht mehr so ruhig wie früher.Bin jetzt auch am Überlegen mal eine Koni machen zu lassen.Vieleicht lebt man danachwieder etwas ruhiger.Würde wenn dann auch in eine Tagesklinik gehen wollen.Naja ,wir lassen uns doch nicht unterkriegen,oder?Grüße an alle Kathrin
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 13.03.2003, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo guten morgen,

habe gerade nochmal meinen Eintrag von gestern gelesen und habe festgestellt, dass ich unter den letzten Beitrag aus Versehen meinen richtigen Namen gesetzt habe.
Bekomme heute oder morgen noch das Ergebnis von dem HPV-Test.
Das Warten ist blöd, aber ich bin nach dem Lesen dieser Seiten sicher, dass alles gut wird.
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 13.03.2003, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Katja,

ich bin 34 Jahre alt, kinderlos und noch nicht schlüssig, ob das so bleiben soll!
Deshalb bin ich auch nicht gerade ruhig bei dem Gedanken an die Koni. Ich habe gelesen, dass es durch diesen Eingriff Komplikationen bei einer darauf folgenden Schwangerschaft geben könnte (Frühgeburt).
Außerdem denke ich immer, es müßte doch Medikamente geben, die die PAP Werte verbessern.
Was den HPV angeht, so weiß ich natürlich nicht, ob ich ihn habe oder nicht. Aber wäre es nicht wichtig zu wissen, ob ich ihn habe?

Du hast vollkommen recht, ich muß dringend einen Termin mit meiner FA machen, damit ich Antworten auf all die Fragen bekomme, die mich gerade so fertig machen.

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 13.03.2003, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

hallo ihr Lieben,

zuerst einmal danke für die antworten.
katja:meinen ersten befund habe ich am 09.01.03 bekommen das war papIIId danach wurde ich mit medikamenten auf bakterien behandelt hatte dann papIIk, dann wurde noch mal abstrich genommen und eingeschickt und dann war es wieder papIIId. ein hpv-test wurde nie erwähnt. was ist das für ein test und wie wird der gemacht??

katja, wenn du schon zur 2. koni gehst und es krebszellen sind ist das jetzt schon richtiger krebs oder immer noch nicht.

darf ich fragen wie alt du bist?
ich habe hier viel gelesen und festgestellt das es sehr junge frauen betrifft.

ich möchte auch mal wissen,fast jeder sagt das der virus fast ausschließlich durch sex übertragen wird??

mir hilft es sehr mit euch darüber sprechen zu können und das macht mir ein bisschen mehr mut für all die dinge die noch kommen.

es grüßt euch ganz lieb

kerstin
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 14.03.2003, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anja, hallo Kerstin und hallo alle anderen!

ich bin auch 34 und habe das 1. Mal einen Partner gefunden, mit dem ich mir Kinder nicht nur vorstellen kann sondern auch welche haben möchte! Natürlich kann es bei einer Schwangerschaft schwieriger werden, weil die Gebärmutter mit zunehmendem Gewicht des Kindes ja nach unten drückt und der Gebärmutterhals dort stützend wirkt. In solchen Fällen muss man dann viel liegen etc. Aber die Betonung liegt auf "kann". Ich kenne eine Frau, die hat gar keinen Gebärmutterhals mehr und íst im Dezember ganz problemlos Mutter geworden. Ich denke, es kommt darauf an, wie gut der Chirurg arbeitet und wieviel Gewebe entnommen werden muss.

Zu HPV kann ich auch nicht soviel sagen, denn ich weiss nur, dass es diese Viren gibt (und da gibt es auch keine Medikamente, denn Viren sind nicht medikamentös zu behandeln), dass z.Zt. an einem Impfstoff gearbeitet wird und dass es viele Arten davon gibt, von denen aber nur zwei sog. High-Risk-Viren sind. Wie das genau getestet wird weiß ich auch nicht. Ich denke, dass es in jedem Fall gut ist, wenn man weiß, ob man ihn hat oder nicht. Denn natürlich ist er übertragbar. Männer haben zwar nicht diese Risiken, können ihn aber wiederum auch weitergeben.

Zu Kerstin: Seit Januar ist ja noch nicht so lange. Ich bin 3 Jahre mit IIId herumgerannt, weil mein damaliger FA mir die Ergebnisse nicht mitgeteilt hat (nach dem Motto: "Wir melden uns, wenn was ist", nur hat sich eben nie jemand gemeldet...). Als ich den FA gewechselt habe war das dann ein ganz böses Erwachen, weil ich weder von HPV noch von Pap IIId wußte. Im Grunde hatte ich super Glück mit dem neuen FA. Er hat nochmal untersucht (mit einem neuen Testverfahren, das wohl genauer ist) und mich dann zur OP geschickt. Mein Glück, denn die Krebszellen sind noch eingekapselt und von daher leicht zu entfernen. "Richtiger" Krebs ist das laut Krankenhaus und FA noch nicht, weil es sozusagen "noch nicht ausgebrochen" ist. Hätte allerdings leicht passieren können, wenn das jetzt nicht bemerkt worden wäre...

Keine Angst vor der OP, es ist wirklich nicht schlimm! Aber halte Dich in jedem Fall an die 4-6 Wochen Schonungszeit!!!

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und dann ab 24.03. im Krankenhaus - melde mich dann wieder.

Ganz viel Kraft und wenig Angst wünscht
Katja
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 14.03.2003, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Kerstin
Ich habe auch die erste Diagnos PAP III D im Dezember 2002 bekommen, bin 28 Jahre alt und haben noch keine Kinder, wir üben aber seit 9 Monaten, doch nichts passiert.
Meine FA hat mich ziemlich beruhigt, es wurdena auch keine Krebs_Zellen festgestellt, aber ob es High-risk oder low-risk - Viren sind, konnte man nicht feststellen, trotz mehrmaligen Abstriches. Ich muss in 4 Wochen zum nächsten Abstrich doch ich verdränge wohl alles ziemlich gut, habe viel Stress auf Arbeit. Meine Aerztin meint, eine Schwangerschaft ist kein Problem. Die Zellen können sich bei PAP IIId von selbst regenerieren, es stehe genau auf der Kippe. Wenn man alle 3 Monate kontrolliert, wäre alles in Ordnung und solche Entzündungen (wie sie es nennt) kommen häufiger vor. Ich bin mit meinem Mann jetzt 1 Jahr zusammen. Ich fühle mich hier in der Schweiz auch viel besser betreut als in Deutschland, da wurde nicht einmal ein Urin-oder Bluttest gemacht bei der jährlichen Routineuntersuchung. Nun bleibe ich trotzdem zuversichtlich und hoffe, dass diese Entzündung wieder so schnell verschwindet, wie sie gekommen ist. Mein anderer Beitrag hier im Forum lautet:

"Veränderung der Zellen - Angst", denn das waren Ihre ersten Worte, dass sich meine Zellen verändert hätten, doch den REst hat sie mir ausführlich und ruhig erklärt, und gesagt, es bestehe kein Grund zur Sorge. So - an Alle - Kopf hoch, wir schaffen das. Kati.
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 14.03.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Kati,

ich will Dich ja nun nicht beunruhigen, aber beim Abstrich wurden bei mir auch keine Krebszellen festgestellt. Die wurden erst bei der Konisation gefunden...

Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 14.03.2003, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo an alle,- also ich habe so das Gefühl daß ihr alle relativ wenig über HPV, Pap-Werte und Krebs wißt. Es wäre jetzt auch zu lange euch mein Wissen darüber mitzuteilen, hinzu kommt, daß ja jeder auch noch seine persönliche Note hinein bringt. Jedoch kann ich euch einen sehr guten, auch Informativen Tip geben: Beim Frauengesundheitszentrum Bremen kann man eine Broschüre bestellen "Zellveränderungen am Gebährmutterhals" Wirklich sehr informativ. Durch diese Broschüre hab ich meinen Koni-Termin abgesagt, einen Alternativen Weg eingeschlagen, und nach über einem Jahr Pap IIId jetzt einen Pap II geschafft! Also: Ich möchte euch allen Mut machen: Klärt euch auf, hört auf euer Gefühl, und geht eueren ganz persönlichen Weg, denn das ist der einzig Richtige!!!!!!!!! Kopf hoch !!!
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 14.03.2003, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo,
ist hier noch irgendjemand?
Habe mein HPV-Ergebnis noch nicht bekommen, muss am Montag wieder anrufen. Ich bin froh, wenn alles vorbei ist.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 14.03.2003, 21:11
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

hier ist immer jemand!

Warten ist mal richtig sch....!!

Ich warte auch mal wieder!!

Termin 1.April!!!!
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 15.03.2003, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Sally !

Wann hast Du denn Deine Konisation ? Ich muss morgen abend im Krankenhaus antreten und am Montag werde ich konisiert.

Bin froh, wenn alles vorbei ist....und vor allem die Woche nach der ich das Ergebnis bekomme!

Ich wünsche Dir alles alles Gute !

Liebe Grüsse
Chiara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55