Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2008, 10:04
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard Arbeitsvertrag ändern

hallöchen alle zusammen,

bin ziemlich durch den Wind. War heute beim MDK, wo geprüft wurde, warum ich immer noch Krank bin. Arbeite zur zeit 5 Std. im HH M.werde aber es auch bei 5 std. belassen müssen, da ich nicht mehr schaffen werde.
nun meine fragen :
mein arbeitgeber ist damit einverstanden dass ich die arbeitszeit reduziere. wir werden dann eine vertragsänderung machen. aber nur auf eine bestimmte zeit.
was muss ich da beachten?? Nun sagte die dame vom MDK ( die wußte noch nicht mal, wie lange krankengeld läuft ) soviel dazu...
das meine reha evtl. vorgezogen werden muss. ich habe einen termin am 29.7.das steht alles, mein arbeitgeber weiß bescheid...
ich meine, was bringt das?? Krankengeld läuft sowieso im Juni aus, Rentenanträge dauern doch immer ewig & wenn wird bei mir doch nur ne Teilrente genehmigt, ich will arbeiten.
wenn ich jetzt meinen arbeitsvertrag zum 1.5 oder mitte mai ändere, dann haben die doch nichts mehr mit mir zu tun, oder??
schiesse ich mir da ein eigen TOR??
habe ich dann noch recht auf eine teilrente?? werde mich natürlich mit der std. reduzierung auch finanzell verschlechtern .

bin total fertig, ist mir heute alles zu viel.

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

vielen dank
juli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2008, 12:09
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: Arbeitsvertrag ändern

Hallo Juli,

bin in einer ähnlichen Situation wie Du und und kann nachvollziehen, wie belastend das für dich ist.
Wenn Dein Arbeitgeber dir einen befristeten Teilzeitvertrag anbietet,dann kann er den nach Ablauf der Frist beenden und hat Dir gegenüber somit keine weiteren Verpflichtungen mehr.
Es ist sicher nicht unerheblich, wie lange du bereits dort arbeitest. Vielleicht kannst du dich dazu nochmal vorab bei einem Rechtsberater informieren, bevor du deinen unbefristeten Vertrag änderst.
Ich denke, es wäre besser, den Vertrag nicht zu ändern, bevor du nicht die Rentenfrage geklärt hast. Du solltest in jedem Fall sofort einen Antrag auf Erwerbsminderungsstelle stellen. In dem Fall würdest du nach Auslaufen des Krankengeldes dann Geld vom Arbeitsamt bekommen aufgrund der Nahtlosigkeitsregelung bis zur Entscheidung über deinen Rentenantrag. Du bekommst das ALG auch, wenn du noch einen laufenden Arbeitsvertrag hast. Du kannst ja deiner Arbeit gemäß Vertrag zur Zeit nicht nachkommen. Falls du während der Zeit weiterhin 5 Stunden arbeiten gehst, kannst du vorab mit der AA klären, ob sie die Differenz zahlen, d.h. vielleicht 50% ALG oder sogar komplett ALG und dein Arbeitgeber zahlt nichst ähnlich wie bei der Wiedereingliederung.
Die Vertragsänderung kannst du dann im Anschluss daran machen. Dadurch würdest du etwas Zeit gewinnen und vielleicht bist du ja doch bis zur Klärung der Rentenfrage (das kann dauern) leistungsfähiger und kannst sogar wieder voll arbeiten.
Die Rentenfrage kann auch im Rahmen der Reha geklärt werden. Wenn dort ein Gutachter zu der Ansicht gelangt, dass du nicht mehr voll arbeitsfähig bist, ist der Termin und event. Beginn deiner Rente dann der Tag der Antragstellung zur Reha, d.h. die Rentenversicherung würde der KK das Krankengeld anteilig ersetzen und auch dem Arbeitsamt.
Lass dich nicht zu einer Vertragsänderung zwingen, bevor du nicht alles abgeklärt hast.


Ich habe am kommenden Montag den Termin beim MDK und bin total nervös, weil ich keine Ahnung habe, was mich dort erwartet. Ich musste die Wiedereingliederung abbrechen. Bei 3 bis 4 Stunden war Ende mit der Belastbarkeit, mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitplatz anbieten und hat mir nun fristgerecht gekündigt, da ich noch in der Probezeit war.
Ich habe den Rentenantrag bereits mündlich gestellt, habe eine Bestätigung für die Krankenkasse bekommen und laut Rentenversicherung müsste die KK nun zahlen bis zur Entscheidung. Für den schriftlichen Antrag habe ich einen Termin Ende Mai erhalten.
Zum Glück bin ich erst seit Anfang 2008 im Krankengeldbezug und habe auch noch aus meinem alten Arbeitsvertrag 12 Monate ALG-Anspruch, also hoffentlich genug Zeit bis Klärung der Rente.

Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter....
Lieben Gruß Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2008, 10:30
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Arbeitsvertrag ändern

@ Gaby, Juli

Eine meiner betroffenen Freundinnen hatte in einer ähnlichen Situation guten Rückhalt durch eine BK-Selbsthilfegruppe. Vielleicht gibt's bei Euch vor Ort eine ähnlich "starke und gut informierte" Gruppe (?)

Alles Gute

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2008, 20:33
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Arbeitsvertrag ändern

NIE NIE NIE NIEMALS!!!

in so einer Situation, wie du dich befindest (wir alle) einer Arbeitszeitverkürzung zustimmen!!!

NIE NIE NIE NIEMALS!!!

Hallo Juli 26,

Gaby hat dir ja schon einige Tipps gegeben.
Bitte unterschreibe NICHT den neuen Arbeitsvertrag!

Du schneidest dir ganz gewaltig ins eigene Fleisch!
Wie Gaby schon schrieb: eine Befristung der reduzierten Arbeitszeit kann zur Kündigung führen!

Außerdem zahlst du dann auch weniger in die Rentenversicherung ein; das heißt: es gibt später erheblich weniger Geld!!!

Mach es so, wie Gaby geschrieben hat: Krankengeldbezug bis Juni; danach Nahtlosigkeitsgeld vom Arbeitsamt und SOFORT einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Wenn du dich mit der Situation überfordert fühlst: tritt dem VdK ein... der hat mir in Sachen Rente schon sehr viel geholfen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2008, 19:15
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Arbeitsvertrag ändern

ich danke euch, für die antworten :-)
vielleicht habe ich mich bissel falsch ausgedrückt, der vertragt wird in der hinsicht geändert, dass ich z.b für ein halbes jahr die std. reduziere, dann wieder voll einsteigen kann, wenn ich es schaffe. meine sozialtante hat mir gesagt, dass ich unabhänig davon ne teilrente beantragen soll. mano, ist das alles kompliziert....

danke euch

lg juli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55