Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2008, 10:29
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Bitte eure Tips/Hilfe

hallo grüß euch
folgendes Problem:
bin seit 1.7.08 krankgeschrieben wg Metas in Lunge, Leber und Knochen. Habe bis vor 14 tagen wöchentlich Chemo und alle 3 Wochen herceptin erhalten. Therapie wurde nun umgestellt auf Antihormontherapie und das herceptin bleibt, so wie bisher.
Allerdings, wird nun alle 3 Wochen ein U-Schall der Leber gemacht und wenn sich da zeigen sollte, dass die Lebermeta sich, wenn auch nur leicht, vergrößern sollte, wird wieder Chemo eingeleitet.
Zusage der KK für 78 Wochen Krankengeld habe ich im Sommer erhalten.
Nun habe ich vorgestern ein Schreiben der KK erhalten, ich soll innerhalb von 10 Wochen einen Antrag auf Reha stellen. Meine Ärztin bekam eine Anfrage von der KK und sie hat denenn schon geschrieben, dass ich im Moment nicht in Reha kann, da ich mich in laufender Therapie befinde und trotzdem kam die Aufforderung der KK.
Mir ist schon klar, was das soll, könnte aber ein paar Tips gebrauchen, wie ich da am besten rauskomme.
Nicht dass ich nicht in Reha möchte, denke das würde mir guttun, aber nicht unter diesen Voraussetzungen und nicht zu diesem Zeitpunkt.
Wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet, wäre super.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2008, 12:01
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Bitte eure Tips/Hilfe

Hallo liebe Karen,
klar, die wollen checken ob Du in Rente gehen mußt.
Doch wenn Du erstmal nicht zur Reha kannst, mußt Du wohl nochmal auf den Arzt verweisen.
Bevor das Krankengeld ausläuft, kann man einen Antrag beim Arbeitsamt auf Geld stellen.
Sonst wird man von der Krankenkasse ausgesteuert und muss sich neu versichern!
Hier gibt es den § 125 .
Dieser ist für Menschen, welche noch Krank sind und es noch nicht absehbar ist wie es weitergeht.
Hilfreich ist es, wenn Du noch einen Job hast und nicht gekündigt hast.
Frag mal bei Deiner Krankenkasse und beim Sozialdienst, ob es auf Dich zutrifft, bin ja kein Experte!
Viel Glück bei allem!!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!

Geändert von Speedy Schneller (21.12.2008 um 12:05 Uhr) Grund: Wichtiger Hinweis !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2008, 18:18
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Bitte eure Tips/Hilfe

Hallo Karin

ich war in einer ähnlichen Lage nun ja nicht ganz
ich hatte einen rentenantrag gestellt und war im Widerspruch und die KK hat mich auch aufgefordert, einen Reha Antrag zu stellen... etwas aradox.
Nach Rücksprache mit dem Sozialverband habe ich ihn gestellt
Überall hatte ich geschrieben:
Ich nehme meinen Rentenantrag nicht zurück!!!!
Stelle ihn und schreibe, dass du in laufender Thearpie bist, die nicht unterbrochen werden kann.... Wenn du das überakll hin schreibst und so wird dich die Rentenanstalt nicht in die Reha schicken....
Mich haben sie nicht in die Reha geschickt.....
Alles Gute
Barbara
Man kann auch Reha anträge so formoliren, dass sie nicht genehmigt werden.... und dagegen kann die Kk nichts machen....
Hauptsache Antrag gestellt
Bürokratie

Barbaar
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2008, 01:09
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Bitte eure Tips/Hilfe

Da schließe ich mich an.
Reha-Antrag stellen und dazu schreiben, dass du dich in laufender Therapie befindest.

Ich denke, dass sich das Schreiben deiner Ärztin und deine Aufforderung überschnitten haben.

Klar, die KK wird... sofern sie von der momentanen gesundheitlichen Situation erfährt.. dich auffordern, einen Rentenantrag zu stellen.

Das darf sie...

Alles Gute!

Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2009, 17:23
Brigitte Brigitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Bitte eure Tips/Hilfe

Hallo,

bei uns war es auch so , mein Mann bekam mehrmals die Aufforderung für die Reha, einmal hatten wir den Antrag sogar gestellt, da kam eine Therapieverlängerung. Die Reha-Reservierung lag schon vor und der Rententräger war nicht gerade erbaut, als die erneute Verschiebung kam. Diese Reha wurde dann mit dem Hinweis verschoben, ein neuer Antrag müsse dann grundsätzlich erst einmal geprüft werden. Wir haben uns nicht abschrecken lassen und später neu beantragt. Mein Mann hat diese Reha dann auch angetreten.

Wichtig ist nur - immer schriftlich regeln, sich nicht auf Anrufen verlassen!!
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55