Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.02.2009, 10:49
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Liebe Sun
Heute bekam ich die TM werte von der Kontrolluntersuchung sie waren jetzt beim ca-125 auf 128 gestiegen.Da im November ein ct gemacht wurde und dabei nichts gefunden wurde,rät mein Arzt anfang April ein ct zu machen.Da sie davon ausgehen das wieder ein LK befallen sein könnte,würde man denLK bei einen Wert von 128 nicht gut erkennen.
Liebe Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.02.2009, 12:17
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Hallo Tine,

da ich auch befallene Lymphknoten habe, intressiert mich sehr, wie Du dagegen therapierst.

Alles Liebe und danke für Info
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.02.2009, 16:38
Frohmaus Frohmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

ein Pet bei Prof. du Bois in Wiesbaden gab es 2008 leider noch nicht , ich bin immer nach Ulm in die Uni gefahren das war von Preis(724 Euro. ) das billigste Hab im Internet einfach Pet eingeben und hab alle Adressen von Klinik rausgesucht und telefonisch nach den Preise gefragt. Es gibt auch ein Pet im Mainz aber Ohne CT,das war 2008 im März für 900 Euro. Die waren aber am Umbauen für ein Pet mit CT. Ich habe
am 12 Feb.einen Termin bei Prof du Bois in Wiesbaden dann werden ich nach dem Pet nach fragen. ich hoffen ich Konnte es helfen
Liebe Grüße Ellen Frohmaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.02.2009, 19:27
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Liebe EK-Kolleginnen,

nach einer Woche Topotecan-Auszeit habe ich wieder hier hereingeschaut und gesehen, dass einiges geschrieben wurde. Möchte jetzt nochmal etwas dazu fragen.

Kurze allg. Info vorab: Prof. du Bois in Wiesbaden hat doch kein PET-Gerät. Als ich kürzlich mit der Sekr. von Dr. Harter telefoniert hab, sagte sie mir, für PET-Aufnahmen würden sie in eine andere Klinik überweisen.

Christine, Du hast auf unsere vielen Fragen oft genug geantwortet, dass PET/CT bei EK die genaueste Form der Bildgebung ist, vereinfacht ausgedrückt. Ok, das habe ich für mein Teil jetzt endlich kapiert.

Jetzt ist mir aber der Beitrag von Sun vom 2.1. erst richtig ins Auge gesprungen, damals als Antwort auf Tines Frage:

... bei Befundkonstanz PET-CT, um neue Herde aufzuspüren; allerdings nur sinnvoll, wenn sich daraus eine Konsequenz wie z.B. erneute Chemo/OP ergibt... (Das klingt vielleicht komisch, aber aufwändigere Diagnostik sollte man eigentlich immer nur dann betreiben, wenn man aufgrund des Befundes Maßnahmen ergreift...

Wenn ich Dich da richtig verstehe, Sun, schreibst Du, dass ein zusätzliches PET nur dann sinnvoll ist, wenn man es für nötig hält, die Behandlung zu verändern: evtl. OP oder andere Chemo z. B.

D. h., wenn z. B. bei einer laufenden Chemo der TM fällt, wäre kein zusätzliches PET notwendig. Und auch nicht, wenn man vom CT her ausreichende Informationen bekommt.

Wenn aber, wie jetzt bei Tine, der TM bei ca. 120 steht und auf dem CT nichts zu sehen ist, wäre PET/CT also sinnvoll. D. h., ein zusätzliches PET zum CT ist nur dann wirklich angebracht, wenn die Situation "innendrin" nicht eindeutig erkennbar ist?

Ich frage deshalb so genau, weil mich das Ganze jetzt schon ein bisschen verunsichert. Ich möchte aber nicht viel Geld für etwas bezahlen, was nicht unbdingt nötig ist - und möchte mich auch nicht unnötig einer Strahlenbelastung aussetzen. Es geht mir nicht ganz aus dem Kopf, was ich vor einiger Zeit über die nicht unerheblichen Strahlenbelastungen bei CT und PET gelesen habe. Vor allem ein Bauchraum-CT liegt eher im höheren Belastungsbereich. Man hat da unterschieden zwischen CTs von Abdomen, Lunge, Kopf usw... Wie gesagt, Bauchraum, also unser Bereich, ziemlich hoch.

Bei mir wird nach der 3. bzw. vor der 4. Chemo der TM abgefragt und ich habe eigentlich vor, wenn er entsprechend gesunken ist, noch nichtmal ein CT machen zu lassen, denn der positive Verlauf des TM in dem Fall spricht doch für sich? Ich werde so ähnlich aber auch noch im TM-Thread fragen, wenn wir den jetzt schon haben.

Liebe Christine und Sun (und andere), ich sage schonmal danke für Eure Mühe, denn sicherlich werdet Ihr Euch dazu melden.

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.02.2009, 23:29
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Hallo Steffel,

erst einmal zum Thema CT-Kontrolle: Ich würde die CT-Kontrolle zwischen 3. und 4. Zyklus wahrnehmen. Klar, es gibt eine Strahlenbelastung, daher sollte man nicht einfach so CTs anfertigen, aber hier geht es um vieles. Den TM halte ich für einen wichtigen und wertvollen Verlaufsmarker, aber ich würde mich nicht darauf alleine verlassen.

Zum Thema PET: Das PET kann zusätzliche Infos liefern, es spürt einen gesteigerten/veränderten Stoffwechsel auf, wie er bei Tumorwachstum vorliegt. Das ist bei Lungenkrebs z.B. ein höchst wertvolles Mittel, um Metastasen aufzufinden, die man im herkömmlichen CT nicht sieht. Dies hat auf die Therapie einen entscheidenen Einfluß! Beim EK sehe ich das so: Liegt eine unklare Situation vor, z.B. steigender TM bei Befundkonstanz im CT, würde ich ein PET anfertigen lassen, um noch nicht sichtbare Herde aufzuspüren. Dies ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man dann gezielt operieren möchte oder eine weitere/andere Chemo durchführen will. Wenn aber - manchmal leider so- keine OP (z.B. nach div. Vor-OPs) oder weitere Chemo möglich ist, kann man sich das eigentlich sparen (Aufwand und Geld), da der Befund letztendlich (leider!) keine Konsequenz hätte. So war das gemeint. So lange es um alles geht, würde ich da nicht sparen.

Liebe Grüße, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.02.2009, 16:08
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Vielen Dank, Sun, dann habe ich Dich doch richtig verstanden. Jetzt weiss ich Bescheid, wann ein PET sinnvoll ist und wann nicht. Es stimmt natürlich, dass in angebrachten Situationen die Strahlenbelastung auf jeden Fall das kleinere Übel ist. Ich würde aus dem Grund auch nicht auf ein CT oder PET/CT verzichten. Nur eben nicht unnötigerweise.

Christine, Du liest das sicherlich auch, brauchst aber nichts mehr dazu zu schreiben, es ist jetzt alles klar. Es gibt genug andere Beiträge, die Deine Antwort erfordern!
Nochmals vielen Dank für Eure Geduld mit meinen penetranten Fragen.

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2009, 13:14
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Hallo,ich komme gerade von meiner Ärztin.Sie hat heute noch einmal einen TM gemacht,sie meinte wenn der TM gesunken sei ,sollte ich mir das noch einmal mit der Pet/ct am 19.02 überlegen.Ich hatte 2005 eine grosse OP vobei ich vergrösserte LK auf der Aorta hatte.Diese op war so schwierg das ich beim letzten malDez.2007 wegen vergrösserten LK keine OP sondern nur Chemo(Topotecan) bekam.Da mein TM seid SEptember 2008 von 40 auf jetzt 128 gestiegen ist und im Nov.2008 auf dem CT nichts zusehen war kann man wohl wieder davon ausgehen das wieder LK vergrössert sind.Meine Ärztin meinte auch bei einem Ergebniss beimPet/ct könnte man keine so schwierige OP wieder machen.Ich weiss auch nicht wie es weiter geht dann.Kann mir jemand vieleicht eine gute Adresse sagen die evt sollche OP durchführen oder sich mit EK gut auskennen.Vieleicht ist es an der Zeit mal zu wechseln.
Liebe grüsse Tine
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2009, 12:42
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Hallo,mein TM war heute auf 168,jetzt werde ich am 24 stationär eingeliefert und auf den Kopf gestellt.Ich hoffe das es eine Therapie gibt die mir hilft.Ich hatte ja schon 4 verschiedene Chemotherapien.
Grüsse Martina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2009, 19:06
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Liebe Tine,

das mit dem TM tut mir leid. Aber es definitiv der richtige Schritt jetzt die Diagnostik voran zu bringen. Ich drücke Dir für den 24. und die folgenden Tage schon jetzt die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Alles Gute, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.02.2009, 11:39
tine62 tine62 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 175
Standard AW: Computertomographie oder MRT oder PET?

Hallo ihr Lieben
Ich war am Dienstag zum Ct und weiteren Untersuchungen im Krankenhaus.Mein TM war auf 168.Beim CT war alles unverändert,also gegen über Nov 2008 hat sich nichts verändert.
Gruss Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55