Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2018, 19:35
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard Kennt jemand RSS-Pulver als Abführmittel?

Guten Abend!

Ich hoffe meine Frage ist hier gestattet, wenn nicht darf sie natürlich gerne verschoben werden.

Demnächst habe ich einen Termin zur Darmspiegelung. Vorgespräch lief schon. Nun las ich, dass ich den Abend vor der Spiegelung 2l mit RSS-Pulver trinken muss, am kommenden Morgen nochmals einen Liter davon.

Das würde ich als "schlechte Trinkerin" wohl noch schaffen, aber zusätzlich soll die gleiche Menge auch noch einmal an klarer Flüssigkeit getrunken werden! Ich befürchte, dass mein Magen da nicht mitspielt.Vor allem, weil man für jeden Liter Abführmittel nur eine Stunde Zeit zum Trinken hat - und parallel noch andere Getränke konsumieren soll.

Kennt jemand das Zeug und kann mir sagen wie es schmeckt? Wenn es keinen "Ekel"geschmack hat, würde ich es am ehesten in stillem Wasser auflösen. Auf der Homepage wird zu Zitronenlimonade(!) geraten.

Mir scheint es so, als wäre dieses Mittel noch nicht so häufig im Einsatz - zumindest lassen sich mit diesem Mittel nicht viele Erfahrungsberichte finden.

Es wäre schön, wenn mir jemand darüber berichten könnte.

Im Voraus schon einmal danke für alle Antworten!

Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2018, 12:21
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Kennt jemand RSS-Pulver als Abführmittel?

Hallo Jana,

wenn zur Darmreinigung vor Deiner Coloskopie kein besonderer Grund vorliegt, würde ich den Gastroenterologen fragen ob er nicht Picoprep dazu verordnen kann.

Die Eiinahme ist nicht ganz so aufwändig, weil das Mittel in einem großen Glas Wasser aufgelöst werden kann. Sehr viel trinken muss man aber außerdem bis der Stuhl wie Kamillentee aussieht. Andernfalls könnte die Coloskopie nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Gruß Heribert

Geändert von gitti2002 (07.03.2018 um 17:19 Uhr) Grund: Links zu Pharmaunternehmen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2018, 13:34
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Kennt jemand RSS-Pulver als Abführmittel?

Hallo Heribert,

danke für deine Antwort!

Ich habe kommenden Montag den Termin. Mich erstaunt etwas, dass auf der Homepage Picoprep sogar als Alternative genannt wurde. Es wurde erwähnt, dass je nach Patient eher das eine oder andere Mittel in Frage käme. Leider habe ich die Homepage erst nach dem Vorgespräch entdeckt. Im Gespräch äußerte ich auch Bedenken bezüglich der zu trinkenden Menge. Daraufhin meinte die Ärztin nur, dass ich das schon irgendwie schaffen würde.

Ich weiß jetzt nicht ab wann ein "besonderer Grund" vorliegt. Leichte Blutungen und starke Schleimbildung (sorry für die Beschreibung) sind die Gründe, warum ich mit 38 zu der Spiegelung soll. Es wird von einer Entzündung (eher nicht chronisch) ausgegangen. Angefangen hat es vor 6 Wochen mit einem Magen-Darm Infekt.

Da ich erblich vorbelastet bin, soll ich zur Sicherheit zur Spiegelung. Vor acht Jahren hatte ich eine routinemäßige Kontrolle, da hieß es, ich hätte "keine Polypenneigung". Was auch immer das jetzt genau heißt. Es hörte sich beruhigend an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2018, 14:19
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Kennt jemand RSS-Pulver als Abführmittel?

Hallo Jana,

das Problem bei den Darmreinigungsmitteln ist, dass die Gastroenterologen sich mit Klinikpackungen bevorraten und die Mittel dann direkt an die Patienten ausgeben. Das ist zulässig weil diese Mittel nicht verschreibungspflichtig sind.

Ich selbst habe auch große Schwierigkeiten große Mengen bereits in Tee oder Wasser aufgelöst, dieses nicht besonders wohlschmeckenden Gesöffs, literweise runter zu bekommen. Ich musste dann in den sauren Opfel beißen, mir die 2 Beutelchen Picoprep in der Apotheke zu kaufen. Kosten etwas über 22 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Deine Ärztin kein Picoprep verordnet, wäre das eine Alternative.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2018, 14:52
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Kennt jemand RSS-Pulver als Abführmittel?

Hallo Heribert,

die 22 Euro kann ich verschmerzen. Tatsächlich habe ich das Zeug direkt in der Praxis bekommen. Die Apotheke nebenan mischt es wohl für sie an - es war das Logo der Apotheke drauf abgebildet.

Ich rufe morgen nochmal in der Praxis an. Außerdem wollte ich dort dann noch wissen, ob man, falls einem davon schlecht wird, ggf. auch eine Vomex nehmen kann - einfach, damit das Zeug drinbleibt.

Danke dir!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2018, 19:27
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kennt jemand RSS-Pulver als Abführmittel?

Hallo, Jana
ich war heute bei einer Darmspiegelung und ich habe das Klean Prep genommen und es war nicht schlimm ich will Dir ein paar Tips geben , rühre die Pampe an und stelle diese in den Kühlschrank sie soll eiskalt sein, dann besorge dir Zitronen , schneide einige Scheiben ab und lutsche diese aus nun trinkst du die Pampe und man schmeckt so fast nichts , danach kaue ich sofort einen Kaugummi und trinke Wasser nach somit war das für mich in Ordnung.
ich schreibe Dir mal den ganz normalen Verlauf auf :
um 9 Uhr 2 Tabletten Bisacodyl mit Flüssigkeit einnehmen
um 12 Uhr nochmals 2 Tabletten Bisacodyl
um 17 Uhr 1 Beutel Klean Prep in 1 Liter Leitungswasser auflösen , ich habe den Beutel schon früh morgens aufgelöst und ab in den Küklschrank nun trinkst du die Pampe innerhalb 1/2 Stunde nun ist es für diesen 1. Tag alles erledigt

Am Tag der Untersuchung -4 Stunden vor deinen Termin trinkst du nochmals 1 Liter von dem Gebräu das habe ich am Vortag schon zubereitet und kühl stellen

bei Klean Prep bekommt man 2 Beutel mit und 4 Tabletten und man trinkt erst abends um 17 Uhr einen Beutel und mogen am Tag der Untersuchung 1 Beutel
ich habe vor ein paar Jahren schon mal das Klean Prep bekommen aber es ist besser geworden der Geschmack war neutral also kein Vergleich zu früher .

was noch besser ist für mich, der Arzt hat nichts gefunden alles in Ordnung
um so eine Nachricht zu bekommen schluck ich das Zeug gerne
Gruß an alle hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55