Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.05.2005, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Silke,

ich möchte dir Mut machen und dich bitten nicht aufzugeben. Gerade weil du einen "Sonnenschein" hast der dir sicherlich viel Kraft geben wird. Es lohnt sich zu leben...für sich...für die Kinder...eben für das Leben.

Nun mein Szinti ist insofern gut ausgefallen das keine neuen Herde dazugekommen sind und die alten immer noch Ruhe geben. Ich hoffe sehr das bleibt auch noch etwas so.

Während meiner Chemos habe ich alternativ nichts getan. Wohl Selen genommen und im übrigen gelebt. Versucht das es mir trotz der Chemo gut geht. Das war nicht immer leicht. Schlimm fand (und finde ich noch) die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. War immer wie man hier im Rheinland sagt ein richtiges "Rückradischen", also immer unterwege und guter Dinge.

Du musste keine Angst vor der Chemo haben. Gerade wenn sie wöchentlich ist, wird Taxotere etwas abgeschwächt gegeben. Wichtig ist aber das du hinter der Therapie stehst und den Mut nicht verlierst. Dann kann man so etwas sehr gut überstehen.

Wichtig ist auch das du regelmäßig Zometa Infusionen bekommst und eine Chemo finde ich wäre auch anzuraten.

Mein Onko hat mir mal vor ein paar Wochen gesagt das ich "mit meiner postiven Lebenseinstellung den Krebs in Schach halten werde". Ich finde auch das man sich nicht unterkriegen lassen darf, sondern nach vorne schaut und sich an den Dingen freuen kann die das Leben uns bringt. Schau nur in die Augen deiner Tochter, dass ist Leben.

Ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Kraft und eine positive Lebenseinstellung.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.2005, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Brigitte,

habe gerade hier alles durchgelesen und wollte dir nur sagen, du hast die richtige Einstellung;-)

Ich habe übrigens auch eine Metastase in der BWS vor fast 4 Jahren gehabt. Und jetzt steigt mein Tumormarker kontinuierlich an und ich habe häufig Ischiasbeschwerden und bin etwas lahm in einem Bein. Nächste Woche werde ich der Sache mit einem CT auf den Grund gehen lassen.

Immerhin hat es von der Grunderkrankung in 2000 ein Jahr bis zur 1. Metastase gedauert und sollte ich jetzt wieder eine haben, wären es nochmal 4 Jahre ohne neue Metastasen gewesen. Wenn man das hochrechnet, dann könnte ich doch eigentlich ziemlich alt damit werden;-)

Liebe Grüße, Angelika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

ach so, falls es jemanden interessiert...erhalte seit der ersten Metastase Zometa, Trenantone und seit einem halben jahr Aromasin.

..das war's jetzt aber...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2005, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Liebe Frauen
ich möchte euch auch Mut machen. Ich weiss seit letzten So, dass ich Knochenmet. im Becken,Kreuzbein/schaufel - Darmbein und zwei LW habe. Ich erhalte Herceptin,Zometa und Novalbine alle 3 Wo. die ich recht gut vertrage. Ich war im PET wo man zum Glück feststellte, dass nichts auf Lunge und Leber ist. Meine Aerztin sagt immer, so lang diese Organe frei bleiben, so lange hätte ich gute Chancen noch ein langes Leben auch mit Knochenmet. zu haben. Wichtig sei, dass die Lage stabil bleibt. Mein Marker hat sich so zwischen 8o 90 eingependelt. Ich erwarte natürlich immer noch eine Senkung und eine HEILING auch wenn schulmediz. dies nicht möglich scheint.... Ich schaue, dass es mir möglichst gut geht, benötige ab und zu die Psychologin und wenn die Schmerzen schlimmer sind (aber sich zum Glück immer sehr in Grenzen handeln) zu "meinem Engel" einer wunderbaren Energietherapeutin. (Cranio Sacral). Danebst habe ich die Ausbildung bei Victor Philippi (s.Internet) gemacht. Auch das tut mir sehr gut. Von Bestrahlungen wollten meine Aerzte - solange sich die Schmerzen in Grenzen halten - absehen.
Ich habe jetzt leider Rezidive bei den Narben, die operiert werden. Das Gute daran: Das Gewebe wird in einem spez. Labor untersucht und dann hoffe ich, dass sie die optimale Therapie herausfinden! Im Uebrigen hat mir ein Arzt gesagt, dass der PET-Untersuch das beste Verlaufskontroll-Ergebnis gibt - sprich: spricht Therapie an - ja/nein. Ich frage mich, wieso macht man dies nicht automatisch?
Ich bin übrigens 58 und lebe schon 13 Jahre mit BK - In dieser Zeit hat die Chemie doch schon einige Fortschritte gemacht und ich hoffe, dass wir alle immer wieder von Neuem davon proffitieren können! Ganz herzlich Christina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2005, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo guten morgen ihr Bk/Km Powerfrauen! Meine Augen sind zwar noch rot und noch nicht ganz bereit zu schauen .Habe alles gelesen ! Ich denke auch die Zeit arbeitet auch für uns!!!!! Auch hallo Thomas wie geht es dir ? Melde dich mal, habe übersehen in der Flut der Informatin das deine Mutter auch Bk hatte . Das sind halt die Nebenwirkungen der Medikamente. Einen sönen Vatertag wünscht Martina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.05.2005, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo an alle
Vielen Dank fuer saemtliche Informationen. Ich werde meine Mutter umgehend fragen (ist etwas schwierig, weil ich in Neuseeland lebe und sie in Deutschland), ob sie wirklich alle Moeglichkeiten, die in den Beitraegen angesprochen in Betracht gezogen hat. Ich vermute, dass sie gar nicht ueber alles informiert ist, weil sie meines Wissens immer zur gleichen Onkologin geht. Alles Gute an alle (insbesondere an Silke, die es ganz gewiss schaffen wird!!!)
Liebe Gruesse aus Auckland
Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.05.2005, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Brigitte!
Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Als ich sie meinem Mann vorgelesen habe, mußte ich ständig weinen. Und meine kleine Tochter stand vor mir und sagte: Was hast du denn Mama?
Und das mit zwei! Sie bekommt schon so viel mit...
Dir gratuliere ich zu deinem guten Ergebnis! Sag, wie machst du das mit der Lebenseinstellung nur. Immer, wenn ich eine neue schlechte Nachricht erhalte, bin ich so am Boden, und hab einfach nur Angst, vor dem was noch kommt.
Und sind deine Knochenschmerzen wirklich durch die Chemo weggegangen? Ich dachte immer, da helfen besser Bestrahlungen, andererseits können sie ja jetzt auch nicht den ganzen BWS/ oberen LWS -Bereich bestrahlen, da gibt es dann ja auch wieder heftige Nebenwirkungen. Außerdem habe ich bis jetzt immer das Gefühl gehabt, dass die Ärzte bei Knochenmetas lieber nicht so schnell zur Chemo greifen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.05.2005, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Silke,

es kommt auf die Anzahl der Knochenmetas an, dann wird wohl eine Chemo gegeben. Da ich im ganzen Skelett welche habe und auch schon weit fortgeschritten, hätte eine Bestrahlung alleine nicht mehr geholfen. Die Bestrahlung musste allerdings auch sein wegen der Schmerzen und der Bruchgefahr. Die Schmerzen sind wirklich weg, der Oberschenkel aber trotzdem gebrochen.

Weg sind meine Metas auch nicht, nur sie halten Ruhe und so soll es auch beleiben. Das Szinti hat allerdings an zwei Stellen neue Anreicherungen festgestellt. Ob es an den Metas liegt oder eben anderweitige Gründe hat...wir werden sehen.

Wichtig ist das man bei Knochenmetas Bisphosphonate (Zometa) bekommt, dass hilft wirklich.

Du fragst wie ich es mit meiner Lebenseinstellung so mache...ich weiß es nicht. Bin halt ein positiv denkender Mensch. Nun im Gegensatz zu dir bin ich auch schon alt. Bin 51 Jahre, habe eine tollen Mann, zwei Töchter die groß und selbständig sind, worüber soll ich mir Sorgen machen. Sorgen vielleicht in dem Sinne das sie sie vorzeitig verlassen muss. Aber auch das geht, wir reden viel darüber, versuchen die Zeit die uns bleibt zu nutzen. Ich hatte bis jetzt ein wunderbares, nicht immer einfaches Leben. Darauf zurück zu blicken hilft und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit.

Natürlich habe ich auch Angst hin und wieder wie es weitergeht, wie lange ich noch habe und ob ich leiden muss wenn es zu Ende geht. Doch diese Phasen sind nur sehr kurz, dann wende ich mich dem Leben wieder zu und finde zu mir. Tränen gehören auch dazu, manchmal Wut und Verzweiflung, aber all das läßt mich auf Dauer nicht verzweifeln.

Du musst fest daran glauben das du diesen Krebs in den Griff bekommst. Die Prognosen mit Knochenmetas sind sehr, sehr gut. Also gib die Hoffnung nicht auf, denn die stirbt zuletzt.

Wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute

Brigitte

brig_s@web.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.05.2005, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Silke,
habe eben Deinen Beitrag gelesen.Ich bin zwar schon etwas älter wie Du ,aber ich habe seit 2003 in Folge Knochenmetas.
Ich habe seitdem regelmäßig Biphosphonate als Infusion und Bestrahlungen bekommen . Mein Onkologe hat mir dazu geraten da Tabletten nicht so wirksam sein sollen.Ich habe während der gesamten Zeit keinerlei Beschwerden gehabt.ZurZeit bekomme ich allerdings wieder Chemos (Epirubicin und Navelbine) und ob Du es glaubst oder nicht. Ich vertrage diese Chemos besser als wie damals im Krankenhaus.Ich denke solange Du Dir eine positive Lebenseinstellung bewahrst,wirst Du die ganze Sache mit Bravour meistern.
Ich persönlich lebe seit der Erkrankung viel intensiver.Durch meine zwei Töchter komme ich eigentlich auch gar nicht soviel
zum Nachdenken.Bei meiner Erkrankung waren meine zwei schon älter (damals 7 und 9 Jahre)aber sie brauchen mich immer noch. Und das hält mich eigentlich immer oben. Ich bin sicher das ist bei Dir genauso. Nur das Deine Tochter halt noch viel kleiner ist,und manche Sachen noch nicht so gut versteht.
Ich möchte Dir auf diesem Wege ganz viel Mut und Kraft schicken.
Ich bin sicher,das Du dieser Krankheit die Stirn bietest und bestimmt noch Deine Enkelkinder erleben wirst.
In diesem Sinne
Viele liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.05.2005, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Eierstockmetastasen

Ich habe große Angst um meine Schwester. Knochenmetastasen, die rückläufug sind aber Eierstockmetastasen oder neuer Tumor (malige). Wer hat Erfahrngungen? Ist eine O.p. das Richtige? name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2005, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Elli,
danke auch für deine Antwort.
Ihr macht mir alle so viel Mut.
Aber sag, warum bekommst du nun doch Chemo? Hast du auch an anderen Stellen Knochenmetas oder sind es zu viele geworden?
Ich möchte so gern noch auch die Chemo verzichten.
Z.Zt. werde ich ja noch an der Schulter bestrahlt und anschließend muß noch genau geklärt werden, warum ich so viel Rückenschmerzen habe. Lt. Sziniti haben die Metas ja deutlich zugenommen. Dennoch bin ich der Meinung habe ich nicht direkt in den Wirbelkörpern die Schmerzen sondern paravertebral (also neben der Wirbelsäule) ich wünsche mir sehr sehr, es sind "nur" schmerzhafte Muskelverspannungen, die ich irgendwie ohne Bestrahlung in den Griff kriege. Montag soll ein MRT mehr Klarheit bringen.
Außerdem befassen mein Mann und ich uns auch mit der koplementären/alternativen Therapie. Im Zeitalter des Internets kann man da stundenlang drüber leben. Und inzwischen bin ich fast überzeugt, dass es ganz wichtig ist das Immunssystem von Grund auf zu stärken und zu unterstützen, und auch die Seele zu unterstützen, das alles soll doch mit einigen wichtigen pflanzlichen und homäopathischen Mitteln möglich sein.
Vielleicht kann ich damit wirklich meine Chemo noch hinauszögern.
Leider verliere ich auch immer mehr die Zuversicht in die Chemie, zerstört sie doch in allererster Linie das Immunsystem!
Ich befinde mich fast in einem Gewissenskonflikt! Wie entscheide ich mich "richtig"!
Viele liebe Grüße und noch einen schönen Muttertag
Silke Schönfeldt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2005, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Silke,
bei mir fing es eigentlich gaaaaaannnz langsam an (mit den Metas )meine ich.die erste und damals einzige wurde zufällig 2003 am LWK1 gefunden.Schmerzen hatte ich gar keine. Damals habe ich im 4 Wochen Rythmus Biphosphonate und Bestrahlungen bekommen. Die nächsten Metas (etwas mehr an der Zahl)wurden dann 2004 im ISG fefunden.Wieder gabs Bestrahlungen und die Infusionen gingen weiter.Mein Onkologe hat mir voriges Jahr schon zur Chemo geraten.Er gab mir damals Gemzar,Bis auf leichte grippale Symptome(ein schweres Wort)ging es mir eigentlich recht gut. Die chemo musste ich aber dann doch früher beeenden,da meine Knochenmarkswerte alles andere als gut waren.So,und dieses Jahr wurde wieder eine Meta gefunden im Trochanter minor (Oberschenkelhalsknochen).
Mein Onkologe ist der Meinung, das sich um eine systemische Erkrankung handelt.Wenn ich ihn richtig verstanden habe,hätte meine Metastasen freie Zeit länger andauern müssen. Er gibt mir aus diesem Grund jetzt wieder Chemos. Ich fühle mich ,wenn ich ganz ehrlich bin,ganz einfach sicherer.Da ja anscheinend immer noch irgendwelche Zellen rumschwirren,die in meinem Körper nichts zu suchen haben,wollen wir ihnen mit der Chemo den Garaus machen. Bevor sie es wagen sich an Organen festzusetzen.
Ich denke ,das Immunsystem zu unterstützen ist eine ganz wichtige Sache.Und vorallen Dingen muss auch die Seele im Gleichgewicht sein.Ich habe mein seelisches Gleichgewicht durch meine Gartenarbeit und meine Blumen wiedergefunden.
Ich weiß ,das andere Frauen z.B. malen oder töpfern.
Ich persönlich verlasse mich nicht nur auf die alternative Medizin.Zur Unterstützung halte ich diese Sachen allerdings für gut. Aber nicht als alleinige Behandlung.Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
Ich hoffe das sich Dein Wunsch erfüllt. Das es sich bei Deinen
Rückenschmerzen wirklich nur um Verspannungen handelt.Für Dein MRT wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles ,alles Gute.
Lass Den Kopf nicht hängen. Du wirst noch ganz dringend gebraucht.
Wenn Du magst melde Dich doch nahc der Untersuchung.
Ich drücke Dir ganz,ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.05.2005, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Elli!

Danke dir für deine aufmunternden Worte.
Das MRT hat folgendes ergeben: weitere Zunahme der bereits im August letzten Jahres vorhandenen BWK Metastasen , also in mehreren BWKs sind Metastasen, z. T. auch in den Dornfortsätzen und zwei in den Rippen.Ach so und ein Deckplattenbruch eines unteren BWKs.
Dennoch habe ich mit meiner Strahlentherapeutin besprochen, da ich mit den Schmerzen "zurecht komme", zunächst nicht zu bestrahlen. Die Ärztin kann dies auch verantworten, da keine aktue Bruchgefahr oder einwachsen in das Knochenmark besteht. Ich erzählte ihr auch, dass ich mich z. Zt. sehr mit Homäopathie befasse, die mir tatsächlich ein wenig die Schmerzen genommen hat!, und nun noch zu einem Naturheilmediziner gehe. Sie findet das völlig o.k., möchte aber auf jeden Fall in drei Monaten eine MRT Kontrolle.
Diese Zeit will ich jetzt ganz intensiv nutzen, mit Hilfe meiner Einstellung und den oben genannten Ärzten gaaanz viel gutes zu Erreichen!
Auch meine behandelnde Gyn. ist damit einverstanden, jetzt bekomme ich erstmal Dienstag die erste Zometa, hoffentlich vertrag ich sie gut, und sie nimmt mir auch noch ein wenig die Schmerzen, und weiterhin Zoladex sowie nun Tamoxifen.
Hoffentlich, hoffentlich hilft dies alles !
Viele liebe Grüsse und noch einen schönen Pfingstmontag
Silke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.05.2005, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Silke,
wieso hast Du wegen der Knochenmetastasen ein MRT bekommen? Sieht man die nicht besser mit einem Knochenszintigramm?
Oder sind die tatsächlich im MRT besser zu sehen?
Das ist auch für mich wichtig, dann habe ich nicht immer diese Strahlenbelastung.
Viele Grüße und schöne Restpfingsten
Karin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.05.2005, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heilungschancen bei Knochenmetastasen?

Hallo Silke,
es tut mir leid,das Du wieder eine Zunahme der Knochenmetas hast.Ich denke wenn Deine Ärzte und auch Du die Bestrahlung noch etwas vor sich herschieben können,ist das auch o.k..Die Hauptsache ist doch ,das Du dich wohlfühlst mit der Behandlung und Du auch dahinter stehen kannst.Ich bin nämlich der Meinung,das eine Behandlung hinter der Frau nicht voll steht und sie nicht akzeptiert und vor allen Dingen nicht nachvolziehen kann ,eigentlich nichts bringt.
Die Kontrolle mit dem MRT würde ich auf jedenfall machen lassen.
Vielleicht siehst Du ja dann schon einen kleinen Erfolg.Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen.
Bestrahlungen und evtl. Chemos kannst Du ja im Hinterkopf bewahren.Ich wünsche Dir jedenfalls,das Du um die Chemos jedenfalls,drumherum kommst.
Also "Augen zu und durch" und drenk dran "was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker".
Ich lebe eigentlich schon lange nach diesem Prinzip und das eigentlich recht gut.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55