Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2009, 22:24
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Böse Mein Mann hat Lungenkrebs

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und möchte nun auch mal über meinen Mann schreiben. Seit gut 3 Wochen wissen wir, dass er Lungenkrebs hat. Es war ein grausamer Schock, da wir mit so etwas im Leben nie gerechnet hatten. Er hatte doch keine Schmerzen. Nur immer wieder Bronchitis, Husten und etwas Atemnot, die ich auf sein Übergewicht geschoben habe.

Die onkologische Diagnose heisst: nicht-kleinzelliges Karzinom des linken Lungenoberlappen ED 06/09, kleiner (2,2 cm) peripherer OL-Tumor mit ausgedehnter, nach kontralateral rechender mediastinaler, rechts cervikaler sowie links subclaviculärer Lymphknotenmetastasierung. cT1BN3M1.

Was mich verwirrt, der Arzt sagte uns, es gäbe noch keine Metastasen. Warum dann M1? Neben den Lymphknoten im Brustraum ist ein Lymphknoten am Schlüsselbein betroffen. Zählt das als Metastase?

Vor einer guten Woche hat mein Mann seine erste Chemo bekommen. Er bekommt Docetaxel und Cisplatin je 60 mg.

Er ist ein sehr positiver Mensch und hat dem Krebs den Kampf angesagt. Allerdings habe ich die letzten Tage eher das Gefühl, dass er gar nicht mehr so optimistisch ist. Auch mir fällt es sehr schwer, mit der Krankheit umzugehen. Wir reden natürlich darüber und versuchen trotzdem unseren Alltag zu leben. Aber ich mache mir große Sorgen und das merkt mein Mann natürlich wieder. Dann macht er sich wieder Sorgen um mich. Das soll er aber nicht, da er sich ja auf sich und seine Genesung konzentrieren muss. Ha ha, Genesung... es gibt wohl keine Genesung wie uns der Arzt gesagt hat.

Zur Zeit kämpft er mit den Nebenwirkungen der Chemo. Es rumort in seinem Bauch, er hat Durchfall und Geschmacksstörungen. Ich würde ihm so gerne helfen, weiss aber nicht so recht wie.

Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben und hoffe, ich langeweile euch nicht damit. Aber ich musste das jetzt mal an kompetenter Stelle los werden. Und wie ich hier gelesen habe, gibt es eine Menge kompetenter Leute hier in dem Forum.

Kann mir jemand die Diagnose genauer erklären? Warum M1? Und ist die Diagnose schon hoffnungslos oder haben wir noch eine Chance? Wir haben doch noch so viel zusammen vor.

Liebe Grüße
Caricia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2009, 23:15
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Liebe Caricia..

es tut mir sehr leid, dass auch Dein Mann von dieser schrecklichen Krankheit betroffen ist !

Nun.. meiner Meinung nach zählt der befallene Lymphknoten am Schlüsseöbein nicht als Metastase, sondern fällt unter das N3...
Ihr solltet da auf jeden Fall nochmal bei den Ärzten nachhkne.. vielleicht hat sich da auch der " Fehlerteufel " eingeschlichen.
Bei mir ist im laufe der Zeit auch mal mein Nicht Kleinzeller zu einem Kleinzeller geworden, weil da ein Arzt beim Schreiben des Berichtes nicht aufgepasst hat.. ein anderes Mal hatte ich plötzlich Metastasen in der Niere, was auch nicht stimmt...also hinterfragt grundsätzlich Alles und am Besten macht Ihr Euch Kopien von allen Berichten !

Was die Hoffnungslosigkeit angeht... daran dürft Ihr einfach nicht denken.
Auch wenn vielleicht keine vollständige Heilung mehr möglich ist, so kann Dein Mann sicherlich noch einige sehr schöne Jahre an Deiner Seite verbringen.
Meiner Meinung nach spielt dabei allerdings auch der eigene Wille eine große Rolle.
Die Chemozeit ist kein Spaziergang... hatte selber Carboplatin und Taxol... aber es wird auch wieder besser. Ganz bestimmt.. Ihr müsst einfach daran glauben.
Achja.. was die Nebenwirkungen angeht. Die kann man evtl durch eine höhere Dosierung von Cortison etwas abschwächen. Ihr solltet auch das mit dem Onkodoc besprechen !

Ich wünsche Euch beiden von Herzen, dass die Chemo gut anschlägt...

Lieben Gruss, Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2009, 23:20
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Liebe Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde für nächste Woche einen Termin beim Hausarzt machen. Der ist auch Onkologe. Vielleicht kann er es uns erklären. Ansonsten werde ich das nächste Mal in der Klinik nachfragen.

Wie lange hast du schon Lungenkrebs und wie geht es dir dabei? Ich wünsche dir auch viel Kraft.

Liebe Grüße
Caricia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2009, 23:36
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Ach.. Du bist ja noch hier :-)

Ich habe meine Diagnose im August 08 bekommen...
Dummerweise hatte ich bei der Diagnosestellung schon irnmetastasen.. also bei mir war das M1 auch tatsächlich begründet.
Trotz der wirklich sehr ungünstigen Prognose geht es mir immernoch sehr gut.
Habe zwar Luftnot bei Anstrengung und halt auch nen Reizhusten, der wohl durch einen " Strahlenschaden " der Lunge hervorgerufen wurde.. aber ansonsten habe ich eine wirklich gute Lebensqualität.. und ich denke, dass ist wirklich das Wichtigste.
Lasst Euch bitte nicht durch irgendwelche Prognosen und Statistiken bezüglich der Überlebenszeit beeinflussen.. das sind eben nur Statistiken. NIEMAND kann wirklich genau sagen, wie diese Krankheit wirklich verläuft.
Und wie bereits geschrieben... meiner Meinung nach spielt auch der eigene Wille eine ganz große Rolle bei dem Verlauf dieser Erkrankung !

Lieben Gruss, Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2009, 23:55
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Hallo Susanne,

ich habe extra nicht nach Prognosen bezüglich der Lebenserwartung gefragt, als wir das Gespräch mit dem Oberarzt hatten. Ich will das nicht wissen, denn ich habe schon so viele gelesen, bei denen es ganz anders war.

Natürlich habe ich im Internet nachgelesen und auch gelesen, dass bei Stufe IV nach 3 - 6 Monaten nur noch 5 % leben würden. Das hat mich ganz schön fertig gemacht. Aber mittlerweile glaube ich, dass mein Mann zu den 5 % gehört.

Du bist ja noch so jung und dann schon Lungenkrebs. Darf ich dich fragen, ob du Raucherin warst?

Mein Mann hat ca. 40 Jahre lang 2 Schachteln am Tag geraucht. Nach der Diagnose hat er von einem Tag auf den anderen aufgehört und es fällt ihm nicht mal schwer.

Gute Nacht
Caricia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2009, 14:12
Niedersachsin Niedersachsin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs



Hallo, auch wir haben nun mittlerweile vor 9 Wochen die Diagnose Lungenkrebs bei meinem Mann bekommen und das Leben hat sich radikal verändert. Von 100 auf 0,vom erfolgreichem Manager zum gesundheitlichem Wrack.
Auf Prognosen bezüglich der Lebenserwartung pfeifen wir, aufgrund der fortgeschrittenen Erkrankung hat man ihm zwischen 6 und 12 Wochen gegeben.
Zur Zeit hat er die zweite Chemo und heute geht es ihm ganz gut.Die Prioritäten werden anders gesetzt, was ist ein dicker Benz im Verhältniss zu einem schmerzfreien, depressionsfreien Tag?Heute wissen wir:er ist viel mehr wert!
Mein Mann hat 40 Jahre geraucht,davon die letzten 10 Jahre Pfeife und hat vor 1,5 Jahren komplett damit aufgehört. In seiner Ausbildung hat er mit Asbest gearbeitet:Resultat: Adeno Karzinom, welches hauptsächlich Nichtraucher befällt.

Also ,wir werden dem lieben Gott noch einige Zeit abknapsen und das Beste daraus machen.Im nächsten Leben werden die Prioritäten dann anders gesetzt!
Alles Gute für Euch!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2009, 18:54
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Hallo Niedersachsin

Bewunderswert, wie positiv du denkst. Ganz so weit bin ich noch nicht. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr noch ganz viel Zeit miteinander habt.

Liebe Grüße
Caricia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Liebe Caricia,
es tut mir leid,das auch dein Mann betroffen ist.
Mein Mann hat seit gut 2 Jahren nicht kleinzelligen Lungenkrebs.Er ist operiert worden und es geht ihm bis heute sehr gut. Lies mal meinen Thread.
Der Tumor meines Mannes war größer als der deines Mannes.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2009, 22:08
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von misspiggy70 Beitrag anzeigen
Nun.. meiner Meinung nach zählt der befallene Lymphknoten am Schlüsseöbein nicht als Metastase, sondern fällt unter das N3...
Ihr solltet da auf jeden Fall nochmal bei den Ärzten nachhkne.. vielleicht hat sich da auch der " Fehlerteufel " eingeschlichen.
So scheint es wirklich zu sein. Wir waren heute bei unserem Hausarzt, der auch Onkologe ist. Ich habe ihn nach dem M1 gefragt und er hat noch einmal den Bericht studiert. Er meinte, er würde auch M0 sagen und dass es eventuell ein Tippfehler ist. Das erleichtert mich doch schon etwas. Wir werden nächste Woche in der Klinik noch mal nachfragen.

Liebe Marita,

danke für deine Worte. Du/ihr hattet das Glück, dass dein Mann operiert werden konnte. Das geht bei meinem Mann nicht, wegen dem Befall der Lymphknoten. Aber wir werden uns nicht unterkriegen lassen. Ich werde in deinem Thread lesen.

Liebe Grüße
Caricia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2009, 23:38
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Ich habe mich über die Antworten gefreut. Aber irgendwie wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Na ja, wie auch... dafür sind schließlich die Ärzte da. Vielleicht war es keine so gute Idee, mich mit meinen Problemen an ein Forum zu wenden.

Ich wünsche euch alles Gute.

Caricia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.07.2009, 11:12
Niedersachsin Niedersachsin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs


Hallo, vielleicht sind deine Erwartungen an dieses Forum einfach zu hoch.Hier sind viele Betroffene und Angehörige mit all ihren Ängsten und Hoffnungen. Experten ,die Ferndiagnosen stellen können wirst du hier nicht finden.Auch wird viel Laienhaftes verbreitet, aber das ist wie im richtigen Leben (nur manchmal sträuben sich einem die Haare, wenn mit unprofessionellen Tips und Medikamentenvorschlägen um sich geschmissen wird,z.B. ist nicht alles aus der Naturheilkunde(bin vom Fach) bei Krebs so ungefährlich.Da muß man schon genau abwägen.
Dieses ganze Staging und die Einteilung der Tumoren in T1 M1 und so weiter verunsichert oft nur.Jeder Mensch ist ein Individium, jede Therapie schlägt bei jedem anders an,zwei Leute mit der gleichen Diagnose haben zwei verschiedene Erwartungen .Prozentangeben schaden nur und machen verrückt.
Nimm das Forum so wie es ist :als Plattform und Lebenshilfe, aber lass dich um Gotteswillen nicht verrückt machen:Angst essen Seele auf-Fassbinder.
Lebt die letzten Monate/ Jahre intensiv und ich wünsche Euch alles Gute!


P.S. Bei mir wurden mit 17 und 18 Jahren zwei Knoten die nicht schön waren aus der Brust entfernt.Heuer werde ich fünfzig und mich hat kein Schulmediziner mehr in die Finger bekommen.Aber das war eine Entscheidung die ich ganz allein mit mir ausgemacht habe, ginge ich in die Röhre dann würden sie auch was finden. Aber Never Ever!

Geändert von Niedersachsin (11.07.2009 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2009, 11:21
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Nun habe ich mich lange nicht mehr gemeldet. Mein Mann hat inzwischen seine 4. Chemo hinter sich und es geht im relativ gut. Die meisten Nebenwirkungen hatte er nach der ersten. Jetzt beschränken sich die Nebenwirkungen auf Müdigkeit und Abgespanntheit. Aber ich denke damit kann man leben.

Vor der 3. Chemo wurde wieder eine CT gemacht. Der Krebs am Lungenflügel (2,2 cm) ist nicht kleiner geworden - aber auch nicht gewachsen. Dafür sind die Lymphknoten um über 50 % zurückgegangen. Der Knoten am Hals ist überhaupt nicht mehr zu tasten. Das lässt uns doch sehr hoffen. Am 21.09. muss mein Mann wieder in die Klinik und dann wird wieder eine CT gemacht. Danach fahren wir erst mal in Urlaub - in ein Wellness-Hotel im Bayerischen Wald.

Es ist erstaunlich wie man lernt mit dem Krebs zu leben. Wir sind inzwischen beide sehr positiv eingestellt und glauben fest daran, dass wir den Kampf gewinnen. Die anfängliche Resignation ist wie weggeblasen. Der Arzt hat vorgeschlagen, nach der 5. oder 6. Chemo mit der Bestrahlung zu beginnen. Davor scheut sich mein Mann noch ziemlich. Er meint, dass mit Bestrahlungen sehr viel kaputt gemacht würde. Wir werden uns noch ausführlich mit dem Arzt beraten und dann entscheiden wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
Caricia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2009, 12:06
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Guten Tag Carica,

ich habe sowohl Chemos als auch Bestrahlungen bekommen. Denkt daran, dass die Chemos den ganzen Körper schädigt und nicht nur den Tumor, während Bestrahlungen in einem eng begrenzten Feld wirken.

Alles Gute
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2009, 12:07
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Guten Tag Caricia,

ich habe sowohl Chemos als auch Bestrahlungen bekommen. Denkt daran, dass die Chemos den ganzen Körper schädigt und nicht nur den Tumor, während Bestrahlungen in einem eng begrenzten Feld wirken.

Alles Gute
Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2009, 12:39
Benutzerbild von Caricia
Caricia Caricia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Mann hat Lungenkrebs

Michael, wie viele Bestrahlungen hast du bekommen? Und vor allem, wie hast du sie vertragen?

LG Caricia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55