Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2008, 13:41
goldjunge goldjunge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 3
Standard GH Krebs nicht operierbar

liebe forumsmitglieder,

ich habe einige fragen und hoffe, ihr könnt mir einige antworten geben.

bei meiner mutter (58 jahre) wurde gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, sie wurde nicht operiert und bekam eine leichte chemo, daraufhin galt sie als geheilt.

kaum 3 wochen nach dieser behandlung bekam sie grosse schmerzen und blutungen, der arzt meinte der krebs sei wieder da und man könne nicht operieren da der krebs an der aorta liegen würde, sie kommt am montag ins krankenhaus und soll dann eine starke chemo bekommen -wo wohl auch die haare ausfallen werden-

da ich fast 1000KM entfernt lebe u. arbeite kann ich ihr leider nicht so beistehen wie ich gerne wollte, die informationen basieren auf telefonaten mit ihr.

ich habe natürlich grosse angst um meine mutter und weiss nicht was das alles heisst, was passiert denn wenn nach der chemo der krebs auch nicht verschwindet bzw. wie kann man sie als geheilt entlassen und nach so kurzer zeit ist der krebs wieder da?

wie hoch sind denn die lebenserwartungen bei einer solchen diagnose, grade wenn man nicht operieren kann?

ich bin total verzweifelt.

über eure hilfe würde ich mich freuen.

grüße

goldjunge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2008, 22:27
CARLOTTCHEN CARLOTTCHEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 68
Standard AW: GH Krebs nicht operierbar

Halo Goldjunge

welches Stadium hat deine Mutter denn?
Wie eine leichte Chemo?

Geändert von CARLOTTCHEN (14.09.2008 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 09:51
goldjunge goldjunge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: GH Krebs nicht operierbar

hallo ihr lieben,

ja, sorry für meine verwirrenden angaben, ich habe auch den eindruck meine mutter verschweigt mir was, in welchem stadium der krebs ist weiss ich nicht.

doch sie hat eine chemo bekommen und bestrahlung, danach war der krebs angeblich vollkommen weg, sie war krebsfrei, sie wurde dann in eine reha geschickt und schon in dieser reha hatte sie wieder starke schmerzen, die ärzte meinten, sie solle mehr sport machen!

einige wochen nach dieser reha fing aber alles wieder von vorne an und sie ging dann wieder zu ihrem frauenarzt der im ultraschall den krebs wieder feststellte und sie ins KH überwies, dort machte man ein CT und diagnostizierte das der krebs wieder da sei, man ihn aber nicht operieren könne da er an der aorta liegen würde.

sie soll nun eine starke chemo bekommen, bestrahlen kann man nicht mehr da sie schon so viele strahlen bekommen hat und irgendwann geht das nicht mehr, nun machen sie halt "nur" eine chemo.

es wurde auch festgestellt das sie wasser im bauch hat.

lg

goldjunge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2008, 14:34
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: GH Krebs nicht operierbar

Hallo goldjunge,

also wenn deine Mama so stark bestrahlt worden ist, dass sie nun keine Bestrahlung mehr bekommen kann, dann ist das aber eine Menge gewesen und entsprechend wird sie dann wohl auch die Chemo bekommen haben.

So wie sich deine Beschreibung liest, tippe ich auf ein Rezidiv bei deiner Mam. Das ist dann ein frühes und somit nicht so toll.

Vielleicht verheimlicht deine Mam dir auch gar nichts, sondern hat eher nicht alles wahrgenommen, was die Ärzte ihr gesagt haben. Du mußt wissen, dass man da schon ganz schön neben sich steht bzw. sitzt, wenn die Doktores anfangen einem etwas über den Krebs zu erzählen. Ich persönlich hatte immer jemanden dabei, wenn ein Gespräch anstand, damit ich sicher war, dass auch alles gehört wurde.

LG blueblue

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2008, 15:07
goldjunge goldjunge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 3
Standard AW: GH Krebs nicht operierbar

hallo blueblue,

danke für die antwort.

So wie sich deine Beschreibung liest, tippe ich auf ein Rezidiv bei deiner Mam. Das ist dann ein frühes und somit nicht so toll.

was bedeutet denn rezidiv und warum ist ein frühes stadium nicht so gut?

ich hab keine ahnung von diesen sachen u. alles was ich über diese art krebs lese trifft nicht auf meine mutter zu, die werden dort immer alle operiert.

lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2008, 18:04
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: GH Krebs nicht operierbar

Hallo goldjunge,

also nicht alle werden operiert, das ist ein Irrtum, es mag ja so aussehen, dass alle operiert werden aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Hie rim Forum gibt es die Nikita. Sie hat auch Gebärmutterhalskrebs und wurde nicht operiert, weil er zu groß war. Sie wurde auch mit Radiochemotherapie behandelt, beides Hochdosis. Frage sie doch einmal.

Ein Rezidiv ist einfach erklärt, das ist ein wiederkehrender Krebs, also einer der bereits weg war. Bei einem frühen Rezidiv ist es meist so, dass es agressiver ist als ein spätes.

Selbst habe ich ebenfalls ein Rezidiv allerdings nach fast 6 Jahren, bin allerdings 2002 operiert und es ist damals die Gebärmutter und der Gebärmutterhals sowie ein stückchen von der Scheide entfernt worden. Nun ist der Krebs wieder da und sitzt am Scheidenstumpf und reicht zwischen Blase und Enddarm ins Gewebe allerdings ohne beide Organe bisher zu inflitrieren.

Vielelicht findest du ja doch noch einen Weg einmal zu deiner Mam zu kommen um eventuell auch selbst mit den behandelnden Ärzten zu reden, ich bin fest davon überzeugt, dass du dann klüger bist.

Außerdem wäre es auch wesentlich einfacher hier irgend etwas zu erklärren, wenn man genauere Angaben von dir hätte, wie zum Beispiel den histologischen Bericht, der durchaus sehr aussagekräftig ist. Nun weiß ich aber ja auch nicht, ob deine Mam s etwas überhaupt shcon in Händen hat oder danach schon einmal gefragt hat.

lg blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2008, 10:40
Benutzerbild von cosima
cosima cosima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 104
Standard AW: GH Krebs nicht operierbar

hallo goldjunge,

wenn ich du wäre, würde ich mal deine mutter erstens explizit ausfragen. wenn sie sich nicht recht selber auskennt, solltet ihr euch gemeinsam bei einer entsprechendenden beratungsstelle oder hier im forum informieren. es gibt auch sehr gute bücher! viele sind hier auch verlinkt! ganz oben schauen auf der eingangsside hier.
und wenn ich du wäre, würde ich mal meiner mami raten eine zweite meinung einzuholen. dazu hat man ja das recht. außerdem kann sie alle laborberichte anfordern und auch arztberichte! es ist leichter weiterzukommen (fragen, suchen, recherchieren), wenn man was in der hand hat!
auch wenn du so weit weg von deiner mami wohnst, würde ich das jetzt in die hand nehmen. oft stehen frauen in dieser situation vollkommen überfordert, hilflos und unwissend da. manche verstecken sich auch hinter vermeintlichen sicherheiten, die keine sind (zusammenhangslose wortfetzen, die man beim arzt aufgeschnappt hat).
das kann natürlich alles nicht(!) auf deine mami zutreffen!!!!! die letzten zeilen sind nur dazu gedacht mal zu reflektieren......
lg
cosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55