Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 25.06.2005, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo ihr Lieben,
Wollte euch nur kurz ein schönes Wochenende wünschen, hab im Moment nicht soviel Zeit.
Alina, vielen Dank für deine lieben Worte. Nein, das Buch hab ich noch nicht gelesen, aber kann ich sicher bestellen. Bin mal gespannt.
Ich hab viele Seiten in mir, wie wohl jeder.
Bin schon manchmal ein Sensibelchen, aber es gibt natürlich auch andere Züge. Ich hab zum Beispiel lange Theater gespielt, war in der Politik aktiv usw.
Mir geht es in der letzten Zeit wirklich besser in Bezug auf meinen Vater, und das liegt an euch hier. Hätte ich mir früher nicht vorstellen können und nur müde gelächelt. Dass fremde Menschen mir besser helfen können als die eigene Familie oder etliche Therapeuten.
Natürlich hab ich mit der 'Sache' nicht abgeschlossen, aber das will ich auch gar nicht.Es ist für mich und mein Leben ein Lernprozess, wie vieles andere auch.
Ein Hauptproblem war (ist) auch mit, dass ich bei meinem Vater war als er gestorben ist. Danach war ich noch länger allein mit ihm im Zimmer und habe ihm versprochen, dass jetzt alles gut ist und ich mit ihm meinen Frieden geschlossen habe.
Dieses Versprechen konnte ich dann eben doch nicht einhalten. Das tat weh und erzeugte Schuldgefühle.
Es ist nicht alles ok. Aber ich sehe so langsam ein, dass man in so einer Situation
schnell Sachen sagt, die man dann auch so meint und später eben nicht mehr.
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Manchmal meditiere ich auch und nimm mir dann meistens einen Spruch als Anstoss.
Der heutige wäre:
'Uberlege einmal, welche inneren Qualitäten und Stärken dir in deinem Leben weitergeholfen haben. Kultiviere diese Stärken ganz bewusst.'
Ganz liebe Grüsse an euch
Viviane
  #167  
Alt 25.06.2005, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina, liebe Ingrid,

eigentlich wundert es mich, daß Euch die Werner-Briele-Beziehung gefällt.
Als ich schrieb, ich glaube ich möchte kein Zwilling sein .... weil mir Voraussetzungen dazu fehlen....entstand dieser Satz aus einer Haltung heraus, die man einnimmt wenn ein Idealzustand unerreichbar ist. Dann sagt man (oder halt ich) leicht, ich glaub ich will das gar nicht.

Also ich hätte schon gerne so etwas gehabt wie Gaby und Bär, oder wie meine Bekannte. Alina, von Dir wieder ein tolles Wort "Verschmelzungsillusionen"! Na, die hatte ich doch einige Male, manchmal hielt ich die Illusion tapfer aufrecht mit Hilfe von Fehlinterpretationen.

Als ich nach einergeplatzten Blase wieder einmal zusammensackte, sagte ich mir, hör jetzt auf, so etwas, was ich als ideal empfinde, so etwas gibt es vielleicht einmal in einer Milliarde. Dann lernte ich Werner kennen. Zum richtigen Zeitpunkt der richtige Mann. Ich bin ziemlich sicher auch mein letzter. Erstens weil ich nie angenehmer mit einem Mann lebte als mit ihm, zweitens weil der Teil in mir, der zuständig ist für Interesse und Kraft was Männer betrifft, damit ausgeschöpft ist!

Aber ich hätte das schon gerne einmal erlebt was Gaby erlebt hat!

Später komm ich noch einmal vorbei.
Ich wünsch Euch allen einen schönen Nachmittag.
Eure Briele
  #168  
Alt 25.06.2005, 18:28
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele ,schön dass du so träumen kannst!
Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht,mal sehe ich meinen Günter ,meistens aber ganz unverhoft,wenn ich ihn aber dringend bräuchte kommt er nicht zu mir in den Träumen. Ich denke weil ich ihn zu sehr erwarte!

Ich will auch nicht mehr in meiner Trauer versinken,aber ab und zu überkommt es mich aus heiterem Himmel!
Ich bin sowiso ein total negativer Mensch,man muss mich immer erst überzeugen,dass es doch anders sein kann! Da fehlt mir Günter sehr.... er hat das immer wieder bei mir gemacht!
Jetzt rinnen schon wieder die Tränen,ich kann nichts dagegen tun. Oftärgere ich mich selber darüber,wenn ich jemanden treffe und der oder die fragt mich so auf die schnelle wie es mir geht! Dann ist es schon um mich geschehen.
Gehts dir auch noch oft so?
Briele ich wünsche dir ein schönes Wochenende,meins ist wie immer ,ich bin alleine.... Dagi
  #169  
Alt 25.06.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,
Ich glaube nicht dass es den Idealzustand geben könnte.
Ich glaube, am intensivsten waren meine Gefühle fürs andere Geschlecht so von 15 bis mitte 20. Da waren Schmetterlinge im Bauch, Tal- und Bergfahrten der Gefühle. Aber irgendwann beschloss ich allein zu bleiben, weil ich den RICHTIGEN nicht fand.
Und den gibt es auch nicht für jeden.
Wenn jemand ihn findet ( Gaby, alles Liebe ), wunderschön.
Aber ich glaube eine Beziehung ist mit so vielen Kompromissen verbunden, da muss man schon überlegen ob man dazu bereit ist. Ich war es lange nicht. Ich wollte tun und lassen können, was ich wollte. Aber dann muss man auch das Alleinsein akzeptieren. Das war nicht immer einfach.
Ich bin jetzt verheiratet,auch ziemlich glücklich, aber ich mach mir keine Illusionen. Mann und Frau sind sehr verschieden in ihren Bedürfnissen und ihren Lebenseinstellungen, glaube ich.
Für meinen Mann empfinde ich so eine Art Seelenverwandtschaft. Wir kommen gut miteinander aus und sind grundverschieden. Einer braucht den anderen.Einer ist für den anderen da ( natürlich nicht für alle Bedürfnisse ) Aber manchmal können wir uns wirklich nicht ausstehen.
Das ist mir mehr wert als eine himmelhochjauchzende Beziehung, die sowieso mal abstürzt ( persönliche Meinung ).
Ich hab mal in einem Buch gelesen, eine Beziehung ist wie eine Firma. Man gründet sie um einen Gewinn zu erzielen und beide müssen eine Menge investieren.
Wenn einer nicht mehr investiert oder keinen Nutzen mehr davon hat, geht es abwärts.
Sehr unromantisch, ich weiss.
Aber träumen tue ich auch gerne.
Alles Liebe
Viviane
  #170  
Alt 25.06.2005, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Dagi,

danke für Deine Zeilen. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, daß Du ein total negativer Mensch bist.Nachdem ich einiges von Dir gelesen habe, ist mein Bild von Dir anders. Meine Erfahrung ist, daß "total negative" Menschen kaum auf andere eingehen, sich gar nicht sehr für andere interessieren. Und Du? Du hast für viele hier ein liebes Wort,sorgst und kümmerst Dich geradezu um andere.
Schon allein Dein Schlußspruch "leben und leben lassen" läßt auf einen großzügigen, toleranten Menschen schließen.

Dagi, das ist so, daß die Trauer immer wieder kommt. Sie ist da,manchmal schläft sie ein wenig, manchmal macht sie es einem nicht schwer, sie tupft einen nur sacht an und dann schmeißt sie sich wieder auf einen, krallt sich richtig fest. Wenn das heute so ist, dann sag zu ihr, hallo bist du auch wieder da und morgen wird es wieder anders sein. Das wünsch ich Dir!

Bei mir ist es schon länger her, ich hab sie sehr gut kennengelernt. Meine Trauer. Es ist vor allem Musik, und da die italienische Oper (Mamas Musik) die mich aufwühlt. Die ich trotzdem höre.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Alleine bist Du nicht,liebe Dagi, Du weißt ja Günter ist immer bei Dir, wir sind auch da. Wenn`s nicht zu heißt ist,schwing Dich aufs Fahrrad und genieße Deine neu renovierte Wohnung.

Alles Liebe
Briele
  #171  
Alt 25.06.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Mädels,

jetzt gönn ich mir auch ein bißchen Verschnaufpause in Alinas in der Tat sehr gemütlichen Küche nach diesem anstrengenden shopping-Tag. So sehr ich Kaufhäuser und Supermärkte hasse - ich liebe Flohmärkte. Heute war Hinterhofflohmarkt in einem schönen Stadtviertel, 90 Hinterhöfe. Habs grad mal so geschafft, die ganzen Schnäppchen mit dem Radl zu transportieren. Und meine Schwester war neffenfrei und dabei (hat noch mehr gekauft als ich).

Dann mach ich jetzt mal die Bar auf. Heut gibts Holunderschorle, mit Prosecco oder Mineralwasser, je nach Wunsch, Eistee und Augustiner.

Alina, ein Mann, neben dem man nicht in einträchtigem Schweigen ein Buch lesen kann, ist auch meiner Meinung nach vollkommen beziehungsuntauglich. Meine Traumvorstellung war eigentlich immer, schon als ich 20 war, daß mein 'Mann' im selben Haus oder von mir aus auch zwei Häuser oder so weiter wohnt und man sich nur sieht, wenn man das wirklich will. Und je älter ich werde, desto weniger würde ich auf meinen Freiraum verzichten wollen. Aber da fall ich bestimmt raus aus der Norm.
Ich denke auch, daß eine gute Beziehung in erster Linie eine gute Freundschaft sein muss. Als 'Freund' akzeptiert man nämlich den anderen. Wie die Engländer sagen 'with warts and all - mit all seinen Warzen.
Und ich finde es äußerst erstaunlich, wieviele Frauen meinen, sie könnten einen Mann ändern. Oder er würde sich ändern. Ein Mann!?
Nein, ganz im Ernst Briele, ich glaube, du hast da ein Goldstück erwischt. Ganz zu schweigen von ihm!!!

Ach Viv, du hörst dich so positiv an neuerdings. Das freut mich.
Weißt du, ich war schon etwas schockiert, als ich gelesen habe, daß dein Vater vor FÜNF Jahren gestorben ist. Und was du nach seinem Tod gesagt hast wirst du irgendwann einlösen können, da bin ich ganz sicher. Du hast ja nicht so direkt gesagt wann alles vergessen und/oder vergeben sein wird
;-).
Und wie oft muß ich noch nach deinem Hund fragen, Alina?
  #172  
Alt 25.06.2005, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viviane,

klingt für mich gut Deine Ehe!Und Deine Einstellung ähnlich der meinen.
Der Idealzustand wird wahrscheinlich viele Gesichter haben.
Die Zufriedenheit mit der eigenen Beziehung ist eine Sache, die Phantasie wie es sein könnte, gab es aber schon.

Manchmal denk ich, wie sehr wohl meine Eltern,vor allem Papa, die Ehe meiner Eltern, Einfluß auf meine Männerwahl hatten. Vermutlich mehr als ich glaube.Ein paar Dinge sind mir bewußt. Die Männer,mit denen ich eine längere Beziehung hatte, waren immer introvertiert, legten wenig Wert auf Äußerlichkeiten, fast ein wenig schüchtern, lebten das understatement... das Gegenteil von meinem Papa. Nun könnte man meinen, ist ja fein, jetzt hat sie was sie will, nun gib aber Ruh.Nein, ich schätze sehr was ich habe, schiele aber in Papas Richtung wo es showtime gibt!
So bin ich!

Wie siehst Du die Elterngeschichten in Verbindung mit Partnerwahl?

Umarm Dich
Briele
  #173  
Alt 25.06.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Das, Briele, ist (wieder mal) eine äusserst interessante Frage, die du da stellst.

Magst jetzt die Schorle mit Minerale oder Prosecco?
  #174  
Alt 25.06.2005, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Ingrid,

bin froh, daß Du endlich da bist! Ich bin jetzt auch ganz weg,daß Vivs Papa schon fünf Jahr tot ist. Das hab ich glatt überlesen, wo steht das? Umso besser, daß sie jetzt da ist, gut für Dich,liebe Ingrid, daß Du früh nach dem Tod Deines Papas hierher gefunden hast und ein Glück für uns alle, daß wir Euch und wir einander hier haben. Meine Herrschaften, was für ein Satz!

Was hast Du denn gekauft auf dem Flohmarkt?

Ich komm dann gleich in Alinas Küche, aber vorher will ich noch Gaby suchen.
Heike will an diesem Wochenende allein sein.

Wahrscheinlich folgt heute noch ein Bruder-essay.
Eure Briele
  #175  
Alt 25.06.2005, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Ingrid,
Prosecco mit ein bißchen Hollundersirup bitte.
Aber ich hab die Gaby noch nicht gefunden.
Vielleicht ist sie traurig weil wir kleine Zweifler sind.

Briele
  #176  
Alt 25.06.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ingrid, darf ich einen Prosecco kriegen, bitte .
Ja, ich weiss dass es eine lange Zeit ist, aber ich lebe halt viel mit der Vergangenheit. Mein Opa ist 1987 gestorben ( Cup-Syndrom) und ich vermisse ihn immer noch. Er war meine wichtigste Bezugsperson.
Mein Mann sagt immer, lebe jetzt, denk nicht so viel an früher, das ist Vergangenheit. Aber für mich gibt es keine richtige Vergangenheit. Ich bin heute was die Vergangenheit aus mir macht . Gestern ist Vergangenheit, vor einer Stunde auch, alles relativ.
Briele,
Ich glaube fest daran dass die Eltern das Leben der Kinder beeinflussen. Entweder lebt man das Ganze unbewusst nach oder das Gegenteil ( natürlich gibt es noch andere Faktoren).
Ich hab mir immer Partner gesucht, mit denen ich reden kann. Vielleicht weil mein Dad es nicht tat.
Mein Mann ist das Gegenteil meines Vaters, ziemlich extrovertiert, lustig usw.
Ich hab mir wie meine Mutter einen gutaussehenden Mann gesucht. Und seine Vergangenheit ist nicht ohne ( 2x verheiratet gewesen )
Und ich vergleiche seine Art oft mit der meines Vaters.
Ich hasse Unpünktlichkeit, traue ihm nicht hundertprozentig, versuche immer ihn zu erziehen ( ich weiss, ein grosser Fehler, aber das kommt automatisch)
Ich will der Boss sein in unserer Beziehung und bestimme vieles.
Muss mal selbst darüber nachdenken, jetzt wo ich es schreibe.
Alles Liebe und Umarmung
Viv
  #177  
Alt 25.06.2005, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Briele,

das mit Viv's Vater hab ich das erste Mal auch überlesen, es steht in ihrem eigenen thread.

Aaaahaa, Prosecco, interessant. Also, ich persönlich beib beim Augustiner :-). Und ihr könnt Prosecco saufen, soviel ihr wollt, so a Zeigl rühr I net an!

Ach, es ist richtig entspannend hier, nach diesem harten Tag. Und vielleicht kriegen wir ja später noch etwas Gesellschaft.

Was Gaby betrifft: allein aus ihren Kommentaren zum Trauern kann man herauslesen, daß sie eine 'runde' Person ist. Und wir zweifeln doch gar nicht, oder? Alle Menschen sind ver schieden, und was dem einen sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall.

So liebe Briele, nachdems mir schon ein paar Tage in den Fingern juckt, weil ich das Gefühl habe, du könntest die gleichen Bücher mögen wie ich, will ich dir zwei Autoren ans Herz legen, die in Deutschland komischerweise nicht besonders bekannt sind.
Ich glaube, die anderen werden mir diesen Exkurs verzeihen.

Die eine ist Barbara Kingsolver. Ich warte sehnsüchtig auf ihr neuestes Buch, nachdem ich alle anderen gelesen habe.
Ich kenne nur einen Mann, der so leidenschaftlich gern liest wie ich, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihm B. Kingsolver zu empfehlen. Weil sie 'Frauenbücher' schreibt. Im schlichtesten Sinn des Wortes: ihre 'Heldinnen' sind immer Frauen.
Mein Lieblingsbuch ist 'Siebengestirn, meine Tochter'.

Der (!) andere ist Rohintron Mistry. Einer der wundervollsten Schriftsteller die ich kenne. Wenige Bücher, die ich Vielleser gelesen habe, haben mich so angerührt wie 'Das Gleichgewicht der Welt'. Manch einem ist es zu traurig. Und ich musste die letzten paar Seiten ein paarmal lesen, bis ich verstanden habe.
Nicht so traurig ist 'Die Quadratur des Glücks'. Eine Szene aus diesem Buch werde ich nie vergessen. Auf Seite vierhundertirgendwas von fünfhundertirgendwas. Allein für diese Szene würde es sich lohnen, das ganze Buch zu lesen. Sie nimmt knapp eine Seite in Anspruch, und die Hauptperson hat, wenn ich das richtig erinnere nicht mal einen Namen, weil sie im ganzen Buch eine Nebenfigur ist.
  #178  
Alt 25.06.2005, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ach so, was ich gekauft habe...
Unter anderem ein paar Schuhe, die eine Freundin von mir als 'Tussenschlappen' bezeichnen würde (aber ich wollte einmal! im Leben mir auch so richtig schicke Schuhe gönnen, bin eher so der Birkenstocktyp). Mehrere Steh-rums für die Küche, z. B. eine wunderschöne Art Deco'Zucchero' Dose, und ein paar ganz praktische Sachen, z. B. ein Telefon mit Anrufbeantworter (Panasonic, 4 Euro!) Meiner hat nämlich vor ein paar Wochen schlappgemacht, und da ich einkaufen hasse 'bin ich noch nicht dazu gekommen' einen neuen zu kaufen.
Naja, und halt noch ein paar lebensnotwendige Kleinigkeiten ;-)
  #179  
Alt 25.06.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hey, ist ja richtig lebhaft hier! Wenn es einen Tag gibt, an dem ich nicht gerne ausgehe, ist das der Samstag. Viel zu voll überall. Da ists hier vieeel netter, in Alinas Küche. Alina, hast du eigentlich auch was zum draußen sitzen. Das wär noch besser.
Prost, Gaby, hab üppig Augustiner eingekauft, brauchst nicht sparen. Endlich mal jemand, der weiß, was schmeckt!
Habe ja große Vorurteile, was Leute betrifft, die Prosecco für etwas trinkbares halten!
  #180  
Alt 25.06.2005, 23:12
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......



Danke - das hat gezischt !!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55