Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2008, 17:42
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe zum ersten Mal. Im September 2007 bekam ich die Diagnose kleinzelliges BC. Das ich Lungenkrebs habe, habe ich auch ohne Arzt seit Mai 2007 geahnt. Was diese Diagnose bedeutet, war mir lange nicht klar, auch die Tatsache nur noch max. 1 Jahr zu leben, habe ich ignoriert. Jetzt, nachdem die 3. Chemo nicht anschlägt, sieht das anders aus.Meine Gedanken schlagen Purzelbaum. Die 1. Chemo (6Zyklen) war bis zum 3. Zyklus gut, d.h. der Tumor ist um die Hälfte zurück gegangen, 4.-6. Zyklus Stillstand. Dann 2. Chemo, 2 Zyklen: Tumor stark vergrößert, Metastasen in der anderen Lungenhälfte und den Wirbelkörpern. 3. Chemo = 1 Zyklus, keine Veränderung. Morgen letzter Versuch, dann keine Möglichkeit mehr (lt.Arzt) Lebenserwartung max. 3-4 Monate. Ich lebe allein, kann meine Töchter nicht immer belasten. Vielleicht kann mir jemenad von euch helfen?? Achja, ich bin 59 Jahre und Raucherin. Meine Gefühle sind: Wut, Trauer, Mulosigkeit, Verzweifelung bis hin zum Gefühl "du schaffst es". Entschuldigt bitte das Chaos in meiner Schreibweise, aber vielleicht versteht mich ja jemand.
Liebe Grüße
Puppi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2008, 18:07
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Puppi,
und ob ich Dich verstehe.
Als erstes würde ich mal eine 2. Meinung einholen. Das steht Dir zu und die meisten Ärzte sind dem gegenüber aufgeschlossen.
Erst wenn mehrere sagen es gibt nichts mehr, was helfen könnte, würde ich es glauben.
Dann gibt es hier Bianca-Alexandra ( Bibi) Gwenda /Sigrid und noch einige andere, die sich als Angehörige intensiv um Kleinzeller kümmern.
Die können Dir wahrscheinlich besser helfen als ich.
Bibi ist fast immer nur in der Woche hier, da musst Du also noch ein bißchen warten.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2008, 18:52
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Puppi, all diese Gefühle kenne ich und noch einen Haufen andere dazu weil sie oft wechseln.Dennoch gibt es hier Viele die ihre Prognose längst überlebt haben, auch ohne Behandlung wachsen die Biester oft anders als gedacht. Wir mussten uns ja dann in ähnlichem Tempo "gewöhnen", ich hab die Diagnose seit märz 07 (adenokrzinom). Seit dem habe ich unheimliche Änderungen meiner inneren Haltung erlebt. Sind Deine Töchter bei Dir in der Nähe? Es gibt Kraft sich auf Andere stützen zu können. Aber den Weg müssen wir alleine gehen. Schön wenn Du jetzt öfter hier schreibst. LG Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2008, 19:38
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Puppi,
zunächst herzlich willkommen, wenn auch aus unschönem Anlass. Leider kenne ich mich bezüglich des Kleinzellers nicht so gut aus. Aber ich schließe mich Christels und Reginas Meinung an. Eine Zweitmeinung ist sehr wichtig. Und die berühmten Prognosen sind mit Vorsicht zu genießen. Viele leben schon über den vorhergesagten Zeitraum hinaus. Leider manche, die eine gute Prognose hatten, nicht mehr. Daran siehst Du, dass jeder eben indivuell ist und sich die Krankheit auch bei jedem darum unterschiedlich - eben auch entgegen manchen Prognosen - entwickelt. Also gib den Kampf nicht auf. Hier findest Du immer jemanden, der ein offenes Ohr hat.
Herzliche Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2008, 21:23
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo Christel, Regina und Mapa,
ich habe garnicht mit einer Antwort gerechnet und schon garnicht so schnell.
Danke euch allen. Ja, meine Töchter wohnen ca. 100 kg von mir entfernt und sind beruflich sehr eingespannt. Daduch dass ich seit September in Rente geschickt wurde, habe ich leider zu viel Zeit zum Grübeln. Nicht immer positiv.
Mein Haus und Grundstück sind auch viel zu groß, sodaß ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auskommen. Aber das ist dass geringste Übel. Ja, ich werde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ab morgen beginne ich damit. Habt ihr auch schon etwas über die Mistelkapseln gehört? Eignen sie sich für uns "Kleinzeller"?
Ganz, ganz liebe Grüße
Puppi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2008, 21:39
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo Puppi,

es ist eine der schlimmsten Diagnosen, die jemand bekommen kann. Betroffene und Angehörige leiden dabei ähnlich.

Seit einem Jahr hat mein Mann seine Diagnose "Kleinzeller". Genaues kannst Du in meinem Thread "Kleinzeller wieder aktiv" als 1. Eröffnungsbeitrag lesen.

Du hast nicht geschrieben, welche Zusammensetzung die Zystostaktika hatten. Schreib das mal. Es gibt da ein paar gute Kombinationen. Ich würde gerne wissen, ob die bei Dir dabei waren.

Lass den Kopf nicht hängen. Du hast hier einige, die Dich verstehen und Dir auch beistehen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2008, 22:29
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Siegrid, leider habe ich es versäumt, mich nach den Bestandteilen zu erkundigen. Dieses werde ich morgen sofort nachholen. Sonst ist meine 2. Anfrage evtl. vergebens.
Ich danke Dir und allen die mir antworten sehr herzlich. Ihr wisst gar nicht, was das für mich bedeutet.
Ich umarme euch
Puppi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2008, 22:30
Puppi Rellüm Puppi Rellüm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Sigrid, leider habe ich es versäumt, mich nach den Bestandteilen zu erkundigen. Dieses werde ich morgen sofort nachholen. Sonst ist meine 2. Anfrage evtl. vergebens.
Ich danke Dir und allen die mir antworten sehr herzlich. Ihr wisst gar nicht, was das für mich bedeutet.
Ich umarme euch
Puppi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2008, 23:02
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Doch, Puppi,
ich weiß genau was diese Antworten bedeuten. So war es bei mir auch.
Als ich die Diagnose bekam, hatte ich das Gefühl mein Todesurteil bekommen zu haben. Dann kam ich hier her und dann kamen die Antworten und ich wußte, das ich Aufschub bekommen hatte. Ich habe mir vor Trauer und dann auch vor Freude die Augen aus dem Kopf geheult.
Die Menschen hier sind großartig, Du wirst es sehen.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2008, 07:10
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Liebe Puppi,
der Anlass, mit dem Du hergefunden hast ist Mist, aber du wirst sehen, hier zu schreiben und zu lesen, wird dir gut tun. Du bist nicht allein, und bei Fragen wirst du in aller Regeln Hilfe, nützliche Links o.ä. finden. Und vergiss bitte alle Prognosen und alle Lehrbuchweisheiten, die Krankheit reagiert bei jedem Menschen anders und hängt in ihrem Verlauf natürlich auch mit davon ab, wie es dir ansonsten vorher ging. Wichtig ist sicher, dass du jetzt alles tust, was dir gut tut, wichtig ist auch ein lieber Mensch, mit dem man reden und heulen kann und, und, und.......bis bald liebe Grüße AK
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2008, 07:13
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Puppi, noch etwas, ich habe miene Diagnose Kleinzeller seit Fegruar 2007 und lebe immer noch ... soviel zu den Prognosen....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2008, 09:20
Benutzerbild von Golfoaranci
Golfoaranci Golfoaranci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 85
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Zitat:
Zitat von Puppi Rellüm Beitrag anzeigen
Hallo Christel, Regina und Mapa,
ich habe garnicht mit einer Antwort gerechnet und schon garnicht so schnell.
Danke euch allen. Ja, meine Töchter wohnen ca. 100 kg von mir entfernt und sind beruflich sehr eingespannt. Daduch dass ich seit September in Rente geschickt wurde, habe ich leider zu viel Zeit zum Grübeln. Nicht immer positiv.
Mein Haus und Grundstück sind auch viel zu groß, sodaß ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auskommen. Aber das ist dass geringste Übel. Ja, ich werde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ab morgen beginne ich damit. Habt ihr auch schon etwas über die Mistelkapseln gehört? Eignen sie sich für uns "Kleinzeller"?
Ganz, ganz liebe Grüße
Puppi
Beim Kleinzeller wirken Mistelkapseln nicht, sagt der Arzt meines Mannes,
bitte frage immer erst deinen Arzt, wenn du etwas einnehmen willst!
Viele Grüße
Margot
(Auch mein Mann hat den Kleinzeller, 7 Monate nach Diagnose, momentan gehts ihm schlecht, er ist im Krankenhaus und bekommt die nächste Runde Chemo und auch Strahlentherapie für den Kopf)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2008, 15:07
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Hallo ....

wie immer. Schade, dass Du den Weg hier her suchen musstest, aber schön, dass Du ihn dennoch gefunden hast.

Ich kam - wenn auch als angehörige - genauso verängstigt wie Du hierher. Ganz genauso. Hatte die gleichen Dinge gelesen. Lass Dich nicht zu schnell verunsichern was die ausbleibende Wirkung von Chemo Medis angeht. Er mutiert relativ schnell - der Kleinzeller, ist in der Regel aber auch eine Krebsart, die gerade aufgrund der Agressivität gut anspricht. Wie sieht es denn mit Bestahlung aus? Die verschafft eigenttlich sehr schnell einen Rückgang - nicht nur in Größe sondern auch in den Schmerzen.

Ich habe den Thread "Lebenslauf Kleinzelliger Lungenkrebs SCLC" für Dich wieder nach oben geholt. Wenn Du magst lies ihn dir durch. Klar, es ist ein bißchen anders als bei Dir. Aber auch meiner Mutter wurde gesagt dass sie ohne Behandlung in 3 Monaten nicht mehr wäre. Und dann treffe ich hier Anna-Karin. Und wenn Du schon dabei bist, Sargnägel zu verteilen... bring meiner Mama einen mit, wir haben das Jahr auch schon rum.

Verzeih meinen Sarkasmus. Ich weiß, wie schwer es ist zu glauben wenn man soviel anderes gelesen hat. Wenn Du Dir die Belastungen zutraust hol eine Zweitmeinung - und als erstes ein bißchen Wissen über Deine aktuelle Behandlung.

Es gibt manigfaltiges. Ich drücke Dir alle DAumen die ich habe. Und schone Deine Töchter nicht zu sehr. Die meisten Menschen können mehr verkraften als man Ihnen zumutet. Vielleicht hälst Du sie auch mehr außen vor als notwendig? Außerdem geht es ja darum, dass Du Unterstützung bekommst, vor allem seelisch. Das ist wichtig. Du musst Dir ja auch ein paar Reserven als kleine Kriegsbrötchen für Deinen Kampf zulegen ;-)
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2008, 16:07
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Wenn wir gerade an Sargnägeln sind, mein Mann hat am 15. Juni seinen 1. Jahrestag nach der Diagnose und lebt auch noch.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose

Geändert von gwenda (26.05.2008 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2008, 16:39
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Begreifen was ein kleinzeller BC bedeutet?

Puppi,

nochwas: Die Bestandteile Deiner Chemo, zumindest die Wirkstoffe stehen in Deinem Therapie Pass. Magst Du die mal einstellen???
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55