Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2008, 10:50
juzah juzah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 12
Standard muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

hallo,
ich bin so verunsichert. ich habe seit 1,5 jahren konstant papIIId, high risk. Meine ärztin sagt, sie empfiehlt mir sehr eine op. wenn ich das nicht tun werde, solle ich doch den arzt wechseln. muss man wirklich schon nach 1,5 jahren schneiden? reicht die zeit aus, um sicher zu gehen, dass es eine vorstufe ist und ein risiko lohnt?

ich habe so ein starkes inneres gefühl, dass ich keine op machen sollte - das verunsichert mich so sehr! ich weiss wirklcih nicht mehr weiter, möchte einfach nur noch heulen, weil mir keiner sagen kann, wieso es wirklich sinnvoll ist, diese op jetzt uns so bald wie möglich zu machen, oder ob ich noch ein bisschen warten kann, um mcih genauer zu informieren (ich habe das bisher nciht getan, weil mir meine ärztin immer sagte, sie haben papIIId, aber keine angst, ist nichts schlimmes. nun habe ich die selbe diagnose, aber plötzlich ist es schlimm - damit kann ich nicht umgehen, nicht verstehen)...
für mich bedeutet diese op ein großer eingriff, auch wenn das vielleicht lächerlich ist. ich habe auch das gefühl, dass einen keiner ernst nimmt mit meiner angst...
bei einer kolposkopie ist nichts zu erkennen...

entschuldigt, dass ich hier diese "kleine" Sorge loswerde. ich weiss, dass es vielen viel schlechter geht als mir. aber es belastet mich so sehr und ich weiss nicht wohin mit meinen bedenken... ich weiss gar nicht mehr, was ich denken soll ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2008, 10:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo juzah,


mir haben die Ärzte "ALLE" einvernämlich gesagt,das man bei 3d nicht operieren muss und auch nicht sollte.Wenn man selber aus lästigen Gründen (alle 3 Monate Kontrolle) das möchte,dann kann man das machen.Ganz ehrlich...ich würde die Ärztin wechseln.Die darf dich nicht erpressen.Lass dich von der Ärztin nicht verunsichern.Bei 3d ist keine Eile oder gar eine OP geboten.


Lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2008, 10:59
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo,

die Alternative ist eine Dysplasie-Sprechstunde in einer Uni-Klinik. Dort wird nur eine Biopsie gemacht. Ist im Gegensatz zu einer Koni keine OP, sondern es wird nur ein bisschen Gewebe abgeknipst. Schau einfach mal, welche Kliniken es in deiner Nähe gibt und mach einen Termin.

Ich hatte übrigens nur PAP III, also noch weniger als PAP III d und bei mir war es schon ein Carcinom in situ. Da auch die Gebärmutter selber Zellveränderungen aufwies, wurde 2 Monate später dann auch die Gebärmutter entfernt.

Nach anderthalb Jahren solltest du auf jeden Fall diagnostisch abklären, was es ist.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2008, 11:24
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Juzah,ich weiß ja nicht,ob du das Interview mit Prof.Schneider gesehen hast?!Wenn nicht,dann schau es dir mal an.Da sagt er was bei den jeweiligen Pap Werten zu tun ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2008, 11:43
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo,

der Abstrichwert sagt nicht alles!!Über so einen langen Zeitraum IIId ist auch nicht "harmlos" und es wurde ja schon engmaschig kontrolliert und der PAP-Wert hat sich nicht verbessert.

Ich finde es von der Ärztin nicht übertrieben.

Ich hatte einmalig IIId und hatte eine Konisation mit dem Ergebnis CIS (Carcinoma in situ).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2008, 11:47
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Ich habe seit über 1 Jahr 3d und lass das nicht behandeln.Nur den 4a (Vin3).Trotzdem hat die Ärztin nicht das Recht,ihr die Pistole auf die Brust zusetzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2008, 12:02
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Die Ärztin handelt verantwortungsbewußt und wenn sie die Entscheidung einer Patientin gegen eine OP aus medizinischen Gründen nicht mittragen kann,finde ich den Rat zum Arztwechsel von ihr sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2008, 20:47
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo!

Viele Gynäkologen vertreten noch die Meinung: 3x IIID= Koni...so hab ichs auch mal gelernt. Allerdings hat sich ja auch mit der HPV-Diagnostik viel getan und heute rät man viel eher zum Abwarten als früher...wenn DU das kannst ist das okay, viele Patientinnen haben diese Geduld nicht.
Natürlich kann Dir niemand sagen, ob der IIID auch wirklich "nur" ein IIID ist, oder ob mehr dahinter steckt, das siehst Du nur bei der Histologie.
Hast Du eine leichte oder eine mäßige Dysplasie?

Liebe Grüße
Emma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2008, 21:08
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo Zusammen,

ich möchte dazu gerne mal auch mein Senf abgeben.
Bei HPV high risk finde ich es überhaupt nicht übertrieben zu schneiden.
Wer will denn high risk Viren in sich tragen, hallo?
Ganz abgesehen davon, dass sie sich eben nicht nur über Sex übertragen, sondern auch über gleich benutzte Handtücher usw.
Bei einer Koni werden die Viren weggeschnitten, da kann ich garnicht
nachvollziehen wie jemand überhaupt darüber nachdenkt schneiden oder
nicht.

blondchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2008, 22:07
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo blondchen,


ich bin seit fast 4 Jahren durchgehend high risk positiv und lass nicht jedesmal operieren.Du kannst positiv sein und einen Pap 2 haben und dann wird ja auch nicht operiert.



Lg und gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2008, 01:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo,juzah

in der Regel wird bei einem PAP III abgewartet, doch keine Verbesserung eintritt, und dazu HighRisk-Viren vorhanden sind - sollte eine Konisation gemacht werden - das ist zwar eine OP, aber eine kleine, nicht wie sie Frauen durchmachen, welche die GM entfernt bekommen.
Es wird nur ein kleiner Kegel mitsamt dem veränderten Gewebe rausgeschnitten und dann untersucht.
Hinter einem PAP III kann sehr gut auch schlimmeres sitzen, deshalb ist eine Konisation von deiner FA nach fast zweijähriger Wartezeit eine verantwortungsvolle Entscheidung.

Wie schon erwähnt, kannst du auch in eine Dysplasiesprechstunde gehen und dir eine Zweitmeinung einholen.
http://www.dysplasiezentren.de/

Hallo Tiffany
Zitat:
fast 4 Jahren durchgehend high risk positiv und lass nicht jedesmal operieren
du schreibst mal das, dann wieder das .... ich erinnere mich, was von einer neuen Scheide gelesen zu haben, die du bekommen sollst.
PAP III ist eine "Grauzone", was die Konisation betrifft. Nur ein Arzt kann das Risiko einschätzen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2008, 08:54
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo nikita1,


ich werde am 16.9. operiert.Und es werden nicht die 3d Flecken behandelt,sondern die 4a (Vin3).

Habe vor ca.3 Wochen geschrieben,das mein Arzt diese Endscheidung (Scheidenentfernung) in Panik getroffen hat.Die Ärzte aus Heidelberg meinen auch,das in 4-5 Monaten wieder ein 4a vorliegt,und ich dann wieder zum läsern muss.Bis und so sagten sie es mir...in ca.2-3 Jahren (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ein invasiver Krebs vorliegt.Dann wird die Scheiden entfernt.


Ich habe ihr nur das geschrieben,was ich in den ganzen 4 Jahren gelernt und durch die Ärzte mitbekommen habe!!!


Lg

Geändert von tiffany (16.08.2008 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2008, 09:16
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, bei high risk Typ?? wird nicht
unbedingt operiert???
Also dann ist es ja auch kein Wunder, wenn ca. 6000 Frauen im Jahr
neu erkranken, da es ja wie schon erwähnt nicht nur ein sexuell
übertragbarer Virus ist ???
Irgendwie sehe ich garnicht mehr durch.

LG
blondchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2008, 10:25
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo blondchen
mit den HighRisk-Viren ist es so, dass sie massgeblich zur Krebsentstehung beitragen können, nur ein sehr kleiner Anteil von Frauen entwickelt aus einer Dysplasie wirklich Krebs. Neben den Viren gibt es noch andere Faktoren, wie genetische Veranlagung, die krebserzeugenden Anteile von Zigaretten (welche hauptsächlich über die Schleimhaut der Zervix ausgeschieden wird) , ein geschwächtes Immunsystem und Faktoren, die man noch nicht richtig kennt.

Wenn nun über Jahre hinweg ein PAP III vorliegt, besteht das Risiko, dass es in einen PAP 4 umschlägt und so weiter fort, deshalb sollte die Dysplasie einfach mittels Koni rausgesäbelt werden - meist verschwinden dann auch die Viren gleich mit.

Hallo tiffany
Bei dir ist das ja leider eingetreten - PAP 3 ... und dann PAP 4. (bei HighRisk-Viren)
Das man nun gleich eine "neue Scheide" bekommt ? Wie soll das gehen ?
Die Dysplasie befindet sich am Muttermund, im Gebärmutterhals und kann auch , wie bei mir geschehen, in Richtung Gebärmutter hochwachsen.
Habe noch nie was von Entfernen der Scheide gehört...jedenfalls nicht bei einer Dysplasie am Gebärmuttermund.
Ich denke mal, du hast das falsch verstanden, denn du selbst schreibst ja, dass eine Konisation mittels Laser gemacht wird.
Gebärmutterhals (Zervix) und Scheide sind zwei verschiedene Dinge.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (16.08.2008 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2008, 10:42
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: muss mann bei IIId unbedingt schneiden???

Hallo nikita,


ich hatte am 14.2.06 meine Hysterektomie.Somit habe ich keinen GH und GM mehr.Die Zellveränderung befindet sich am Ausgang 3d...2 Flecken in der Scheidenwand 3d und in der Mitte in der Scheide ein Pap 4a darum spricht man auch von einen Vin3 und keinen Cin3,da ich keinen GH mehr habe.Ein Vin3 kommt äusserst selten vor,da sich die Zellen in der Scheide viel langsamer teilen als am GH.


Bei der Scheidenentfernung werden die max.3 Epithelschichten abgetragen.Dann vom Bauchraum (Laparotomie) der Scheidenstumpf entfernt.Dann formen die plastischen Chirurgen aus Haut (vom Hintern) oder aus einem Stück vom Dickdarm eine neue Scheide (Neovagina).Beides wird nach einigen Monaten auch zu Scheidenepithelgewebe.Somit liegt die Chance nicht gerade hoch das der Virus nicht wieder kommt.

Es gibt weltweit nicht eine einzige Studie,die belegt oder wiederlegt,das der Virus nicht wiederkommen kann.


In Deutschland gibt es ungefähr wenige Spezialisten die diese OP durchführen können und die machen das nicht mit Routine.Sagten mir die Professoren.


LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55