Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2008, 14:32
fann fann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Würzburg
Beiträge: 8
Ausrufezeichen Nun doch Heilungschance?

Hallo zusammen,
habe schon einiges hier mitgelesen und ihr macht mir z. T. ganz schön viel Mut. Es ist gut zu wissen, dass es hier Menschen gibt, die sich gegenseitig unterstützen und aufbauen! Danke schon mal hierfür!

Ich bin 21 und bei meiner Mama wurde Ende Juli nichtkleinzelliger Lungenkrebs (Adenokarzinom) festgestellt (ein Krebs, den auch Nichtraucher bekommen - sie hat schon vor längerer Zeit das Rauchen aufgehört - Husten hatte sie aber schon immer).

Es wurden auch Metastasen am Lymphknoten gefunden. Zunächst hieß es, man kann den Tumor durch Chemo und Bestrahlung verkleinern und dann operieren. Nun heißt es, dass er doch nicht operabel ist, da er schon an den Lymphknoten ist.

Vor ein paar Tagen wurden auch noch Metastasen an den Knochen gefunden ... Ich dreh bald durch!
Jetzt während dem 2ten (von insg. 6) Chemo-Zyklen und nach 20 Bestrahlungen wurde festgestellt, dass der Tumor an der Lunge weg ist. Dafür hat sich eine Art Krater an der Tumorstelle gebildet, der sich entzündet hat. Sie bekommt jetzt Antibiotika. Ich sehe das als ein gutes Zeichen - das baut mich etwas auf!

Sie muss natürlich viel Essen - was ein Problem ist, wenn sie keinen Geschmackssinn mehr hat ... das macht einen natürlich noch mehr kaputt, wenn man nichts mehr essen möchte, weil alles nicht schmeckt. Kennt jemand das Problem?

Sie hat extreme Schmerzen und kann sie nur durch sehr starke Medikamente aushalten. Dann bekommt sie wieder Medikamente gegen die Übelkeit (die durch die Schmerzmittel verursacht werden) und dann bekommt sie Medikamente gegen Magenprobleme, die durch die ganzen anderen Tabletten ausgelöst werden! Schrecklicher Kreislauf!

Schlafen kann sie auch nicht so gut und z. Z. bekommt sie zusätzlich Künstliche Nahrung. Sie braucht ja Kraft!

Hat vielleicht jemand hier ähnliche Probleme und kann uns Mut machen, dass der restliche Tumor auch noch verschwindet, wenn der an der Lunge schon weg ist?

Gibt es noch zusätzliche Therapien, die die Heilung in Aussicht stellen können? Habe schon mal über Hypterthermie gelesen, aber der Chefarzt meinte, das kann man bei diesem Tumor nicht machen!

Ich liebe meine Mama und ich brauche sie! Ich hoffe natürlich, dass nun doch eine Heilungschance und eine weitere Tumorrückbildung möglich ist!

Viele Grüße schonmal an euch alle!

Gemeinsam schaffen wir das schon! (PS. Sorry für den vielen Text!)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2008, 15:24
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Nun doch Heilungschance?

Hallo fann,

hier bist du gut aufgehoben, hier kannst du dich mitteilen. Ich möchte dich nur begrüßen, auch wenn der Anlass ein schönerer sein könnte.
Ich leide seit drei Jahren an Lungenkrebs, über Adeno kann ich dir aber nicht viel erzählen, da gibt es bessere Ansprechpartner hier, die sich auch bestimmt noch bei dir melden. Außerdem findest du auch Töchter, die mit ihren Müttern kämpfen, mit denen du dich austauschen kannst.
Willkommen
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 19:53
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Nun doch Heilungschance?

Liebe Fann, es tut mir sehr Leid das es auch Deine Mutter getroffen hat. Meine Mom hatte im Dezember 07, Lungen OP wegen Adeno Ca., sie hatte im re OL einen Tumor und im re. UL eine Metastase. Sie bekam anschl. Prophylaktisch Chemo und Bestrahlung. Wir dachten das meine Mom großes Glück hatte, aber nun hat sie eine Pleurakarzinose. Chemo beginnt von vorne. Was ich damit sagen will, nicht immer ist eine Operation das Wahre. Die anschl. Schmerzen und Beschwerden sind nicht unerheblich und eine OP ist nicht gleich die Heilung, besonders wenn Lymphknoten befallen sind.
Warum kommt bei Euch eine Hyperthermie nicht in Frage?
Google mal unter LIT oder Radiofrequenzablation--> RFA nach, vieleicht hilft Euch das weiter.
Ich kann Dich gut verstehen, meine Mutter ist auch mein ein und alles.
Ich schicke Euch ganz liebe Grüße und wünsche viel Kraft
Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2008, 20:00
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Nun doch Heilungschance?

Hallo Fann,
auch ich möchte dich hier begrüßen.Mein Mann hat auch Adeno Nichtkleinzeller.Der Tumor saß in der Linken Lunge.Die benachbarten Lymphe wurden mit der ganzen linke Lunge entfernt.. Danach Chemo.Warum geht das bei deiner Mutter nicht?
Meinem Mann geht es gut,die OP ist 17 Monate her.Er kann zwar nicht mehr arbeiten gehen,aber im Garten,da reicht die Kraft.
Ich hoffe das es deiner Mutter bald besser geht.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2008, 21:04
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Nun doch Heilungschance?

Hallo, Fann,

meine Mama hat vor ziemlich genau 2 Jahren die Diagnose Adeno bekommen. Wurde operiert, linke Lunge weg. Aber es waren schon ganz viele Lymphknoten befallen. Seit Herbst letzten Jahres kämpfen wir jetzt gegen ein Rezidiv. Ich möchte mich Dani anschliessen. Eine Op ist kein Versprechen für eine Heilung. Es kann funktionieren. Es ist halt immer eine Wahrscheinlichkeit. Im Nachhinein war die OP bei meiner Mama ein Fehler aber wir wollten natürlich auch die kleine Aussicht auf Heilung haben. Jetzt hat sie in der verbleibenden Lunge Krebs und dazu nur noch die halbe Lunge. Das ist doppelt schlecht.
Aber natürlich gibt es hier auch Fälle, die durch die Op geheilt wurden. Wie schon gesagt: es ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit und entweder du hast Glück oder Pech. Vorher kann dir das eben keiner sagen.

Seid einfach froh, dass die Chemo so toll wirkt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die überall gut wirkt recht groß.

Hyperthermie wird von den 'richtigen' Hyperthermie-Zentren bei Lungenkrebs nicht angewandt. Wir haben uns da auch informiert. Die Lunge reagiert auf Hitze sehr empfindlich. Vermutlich deshalb nicht.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55