Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.11.2008, 14:04
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Ihr Lieben,

Soeben habe ich erfahren, dass meine liebe Freundin gestern morgen gestorben ist.

Ich bin auf der Arbeit, gehe von einer Unterrichtsstunde in die naechste, kann keinen klaren Gedanken fassen, funktioniere...irgendwie.

Ich danke Euch fuer alles.
Eure unendlich traurige Sarah
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2008, 19:55
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Diana,
Ich danke Dir für Deine lieben Worte. Ich bin immer noch vollkommen fassunglos, obwohl ich natürlich irgendwo wusste, dass dieser Moment kommen würde. Dennoch ist es alles so schrecklich schnell gegangen.

Auf meinem Kaminsims stehen alle ihre Karte. Die, die sie selbst gebastelt hat, mit Bildern von "lesenden Frauen". Die letzte ist vom 27. 10. Da ging es ihr nicht besonders gut, aber sie war guter Dinge, optimistisch, freute sich auf die Ergebnisse, die der Sauerstoff liefern sollte. Ich kann kaum rüberschauen ohne zu weinen, möchte die Karten aber auch nicht wegräumen.

Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe, heute bis 16 Uhr zu unterrichten. Vielleicht, weil ich mir immer wieder gesagt habe, dass sie sich das so gewünscht hätte, dass ich meinen Beruf - und eben ihren Beruf - so gut weitermache wie es nur geht. Seitdem ich zu Hause bin, kann ich nicht aufhören zu weinen. Soeben habe ich eine Emailadresse gesucht, um eine Freundin in Kenntnis zu setzen, bekam dabei ihre zu sehen und habe nur noch geschluchzt. Ich kann es nicht glauben, dass ich nie wieder eine Email von ihr bekommen werde. Ich wusste ja auch schon länger, dass es keine Karten mehr geben würde, muss aber doch beim Reinkommen immer wieder gucken, ob es nicht Post gibt. Auch das werde ich mir wieder abgewöhnen müssen.

Als ich am Sonntagabend nach Hause geflogen bin, habe ich aus dem Fenster des Flugzeuges den Mond beobachtet...den ganzen Weg von Deutschland nach England, mir gedacht: Es ist überall derselbe Mond, egal wo man ist. Vielleicht ist es auch derselbe Mond, dort wo sie jetzt ist. Vielleicht können wir uns so nahe bleiben. Das wäre schön.

Ich glaube nicht an viel, kann mich nicht damit trösten, dass sie jetzt vielleicht bei Gott oder sonst einer überirdischen Kraft ist. Ich hoffe nur so sehr, dass sie angstfrei gehen konnte. Ich habe von ihrem Tod heute per Email von meinem Vater erfahren. Er und meine Freundin habe eine Arbeitskollegin gemeinsam, von der er es wusste. Ich möchte ihren Mann nun nicht anrufen; er hat weiß Gott Wichtigeres zu tun. Ich werde ihm einen Brief schreiben, versuchen irgendwie in Worte zu fassen, wie viel sie mir bedeutet. Ich weigere mich auch, das was ich für sie empfinde, in irgendeiner Vergangenheitsform zu konjugieren. Ich liebe sie von ganzem Herzen. Daran wird sich nie etwas ändern.

Meine liebe Brigitte,
Erinnerst Du Dich an das Zitat von Mark Twain, das ich Dir vor einigen Wochen schickte? "Schreiben ist leicht, man muß nur die falschen Wörter weglassen." Du fandest es herrlich. Ich auch. Heute fehlen sie mir alle, die Wörter...die falschen, die richtigen. Vielleicht deshalb in der Sprache, die wir beide so lieben, die ich versuchen werde mit einem Bruchteils Deines Elans und Deines Humors an meine Schüler weiterzugeben: Sache que je te porterai dans mon coeur, toujours, où que j'aille, quoi qu'il advienne. Comme disait Cabrel: 'Je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai.'
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.11.2008, 20:11
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl. Denke an die Worte, die ich Dir letztens geschrieben habe und führe in Deiner Freundin Ihrem Sinne Deine Arbeit aus. Das wird Dir helfen.
Traurige Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2008, 20:24
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
jetzt nehme ich Dich mal fest in den Arm. Ich verstehe Deinen Schmerz.
Traurige Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2008, 22:49
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
lese Deine traurige Nachricht erst jetzt und sende Dir mein tiefes Mitgefühl.Ich kann mir ungefähr vorstellen wie traurig Du bist,erst diese Reise hier zu ihr und doch kein Wiedersehen und dann der Abschied für immer.Aber sie wird in jedem lieben Gedanken den Du an sie hast weiter leben,auch ich glaube nicht an ganz viel,aber daran glaube ich ganz fest.Und weißt Du was noch sein wird???Immer wenn ich jetzt Bilder von"lesenden Frauen" sehe werde ich an Dich und Deine Freundin denken,mich erinnern was es heißt das Band der Freundschaft,wie es gelebt werde kann.

Ich möchte noch ein Gedicht vom Mascha Kaléko für Dich hier lassen,hat mir meine Freundin letzte Woche geschrieben und vielleicht würde es Dir auch Brigitte schreiben

Weil Deine Augen so voll Trauer sind,
und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken,
lass mich Dich trösten,so wie man ein Kind
in Schlaf einsing,wenn letzte Sterne sanken.
Die Sonne ruf ich an,das Meer,den Wind,
Dir ihren hellsten Sonnentag zuschenken,
den schönsten Traum auf Dich herabzusenken.
Weil Deine Nächte so voll Wolken sind.
Und wenn dein Mund ein neues Lied beginnt,
dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
weil Deine Augen so voll Trauer sind,
und Deine Stirn so schwer ist von Gedanken....


Traurige Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.11.2008, 23:01
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,

bin sehr traurig, und nehme dich fest und lieb in den Arm...es tut mir so leid...


alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.2008, 01:15
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Mapa, liebe Christel, liebe Lissi, liebe Blume,

ach, Ihr seid alle so lieb. Ich danke Euch. Ich bin so froh, Euch gefunden zu haben. Ich habe zum Teil ein schlechtes Gewissen hier so traurig zu sein, wenn ich daran denke, dass einige im Forum Lebenspartner und Elternteile verloren haben, oder gar selbst betroffen sind. Aber mir ist es immer schwer gefallen, die Menschen, die ich liebe, in "Familie" und "Freunde" aufzuteilen; auch als Freundin zähle ich Brigitte zu meiner Familie, zu der, die das Leben einem schenkt und die man sich über die Jahre selbst bastelt. Sie fehlt mir einfach so sehr.

Als sie vor kurzem im Krankenhaus war, erzählte sie mir, dass es, wenn sie weinen müsse, immer wie bei "When Harry met Sally" aussähe - überall türmten sich die Taschentücherberge. So sieht es bei mir heute Abend auch aus.

Ich habe angefangen, ihrem Peter zu schreiben, werde versuchen morgen einen Brief an ihn abzuschicken.

Ein paar Freunden habe ich per Email bescheid gesagt, da ich mir nicht zutraute heute noch ein Telefongespräch zu führen. Eine Freundin, mit der ich vor ein paar Wochen die Postkartenläden Brüssels auf den Kopf gestellt habe auf der Suche nach "lesenden Frauen", rief sofort an -- und das obwohl sie gerade in Frankreich ist. Sie kannte Brigitte überhaupt nicht, weinte aber fast genauso viel wie ich. Mein Vater sagte mir vorhin, dass sie vorhätten, unsere ehemalige Schule einen Tag lang zu schliessen, damit alle in Ruhe trauern können. Bei einem Kollegium von 100+ Leuten keine Selbstverständlichkeit. Sie hat so viele Menschen berührt. Ich merke gerade bei dieser Resonanz was für ein Glück ich hatte, dass sie sich in den letzten Monaten noch so viel Zeit für mich genommen hat, wir uns noch so gut kennenlernen konnten.

Liebe Lissi, das Gedicht ist wunderschön. Ich danke Dir dafür. Und freue mich, dass auch Dich die "lesenden Frauen" nun auf Deinem Weg begleiten werden. Brigitte hätte ihre Freude daran gehabt.

Seid alle ganz lieb umarmt,
Eure Sarah
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.11.2008, 12:22
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
einen stillen Gruß

Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2008, 01:12
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
Ich habe deinen Thread heute erst gelesen, und er hat mich tief berührt, weil ich genau wie du eine Lehrerin hatte, die ich verehrt, geliebt und später zur Freundin gewonnen habe, obwohl viele Jahre uns trennten. Sie ist schon vor über 25 Jahren gestorben, auch an Krebs, aber deshalb weiß ich ganz genau, wie du dich jetzt fühlst. Menschen, die uns geprägt haben, leben für immer in uns weiter, und gute Menschen sind stark - unsere geliebten Lehrerinnen haben dich und mich vielleicht ein kleines bißchen besser gemacht als wir waren, und damit tragen wir ein Stück von ihnen in uns. Ich fühle von ganzem Herzen mit dir und umarme dich!
Regan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.2008, 10:31
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Diana,
Lass Dich mal in den Arm nehmen. Ich habe gerade ein bisschen bei Dir drueben im Tarceva Thread gelesen. Es tut mir so leid, dass es Deiner Mama so schlecht geht. Ich hoffe, sie koennen ihr im Krankenhaus nun schnell ein bisschen weiterhelfen, damit sich zumindest diese Bronchitis schleunigst wieder vom Acker macht.
Ich denke ganz fest an Euch beide und hoffe so sehr, dass es bald Positives zu berichten gibt.

Liebe Sabine,
Ich danke Dir fuer Deine liebe Anteilnahme. Es tut gut, dass hier so lieb an einen gedacht wird.

Liebe Regan,
Deine Worte haben mich heute Morgen sehr beruehrt. Ich freue mich, dass auch Du so eine Lehrerin hattest, die Dich so gepraegt hat und mit der eine so innige Freundschaft entstanden ist. Auch ich glaube fest daran, dass die Menschen, die wir lieben, in uns weiterleben. In den letzten Tagen ist es mir schwer gefallen, daran festzuhalten. Sie fehlt mir einfach zu sehr. Aber ich habe mir fest vorgenommen die Leidenschaft, die sie mir fuer die franzoesische Sprache vermittelt hat, auch an meine Schueler weiterzugeben. Und zu versuchen, das Leben im allgemeinen mit so viel Energie und Grosszuegigkeit anzugehen, wie sie es immer gemacht hat, auch als sie schwer krank war. Im Moment geht das alles nur sehr schwer, aber mit der Zeit hoffe ich, es irgendwie hinzubekommen. Gestern Abend bin ich zu meinem Gebaerdensprachkurs gegangen, obwohl mir so ueberhaupt nicht danach war. Aber ich glaube, sie haette sich gewuenscht, dass ich weiter lerne und lebe, auch fuer sie. Am Dienstag Abend kam hier im englischen Fernsehen eine Sendung ueber den venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel und sein Jugendorchester. Sie hatte mir davon erzaehlt, sagte mir Beethovens 9. muesste man unbedingt von diesem Orchester sehen. Im ersten Augenblick habe ich nur geweint, mir so sehr gewuenscht, ich haette ihr von dieser Sendung erzaehlen koennen, mich weiter mit ihr austauschen koennen. Dann habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Im April naechsten Jahres kommt das Orchester nach London. Ich werde hingehen, sie im Herzen mitnehmen, es mit ihr teilen. Ich glaube, sie wuerde sich freuen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.11.2008, 10:36
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Sarah,
ich habe es jetzt erst gelesen und umarme dich.

Stille Grüße Marita
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.11.2008, 15:22
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Marita,
ich danke Dir und umarme Dich auch. Und druecke fuer Dich und Deinen Mann die Daumen, dass Ihr bald etwas hoert.
Ganz liebe Gruesse,
Sarah
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.11.2008, 22:14
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Diana,
Habe Dich gerade hier, bei Cindy und im Tarceva-Thread gelesen. Es tut mir so leid, dass es Deiner Mama momentan so schlecht geht. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Antibiotika greifen und sie den Infekt schnell wieder los ist. Es ist schlimm, einen geliebten Menschen so leiden zu sehen und das Gefühl zu haben, nichts tun zu können. Diese Hilflosigkeit habe ich bei meiner Freundin auch verspürt, habe sicherlich auch deswegen wie wild Karten mit lesenden Frauen aufgetrieben, ihr jeden Tag geschrieben, selbst als mein Umfeld anfing mir zu sagen, ich solle das lieber sein lassen und würde mir damit nur selbst weh tun. Den Krebs wegzaubern können wir als Freunde und Angehörige nicht, wohl aber da sein, zuhören, auffangen. Und auch kleine Freuden sind wertvoll. Du kümmerst Dich toll um Deine Mama, sorgst dafür, dass es ihr so gut wie nur irgendwie möglich geht, sowohl körperlich als auch emotional. Du liebst sie...etwas kostbareres kann uns im Leben nicht passieren. Und ich bin sicher, diese Liebe zu ihr wird Dir auch die Kraft geben, sie weiterhin so toll zu unterstützen, auch wenn es sehr weh tut, sie so zu sehen.

Drüben hast du gefragt, wie es mir geht. Schwer zu sagen. Der Schultag heute ist gut verlaufen; ich habe sogar mal wieder mit meinen Schülern lachen können. Als ich dann nach Hause kam, sah ich, dass Brigittes (und meine) ehemalige Schule einen Nachruf veröffentlicht hatten. Das so schwarz auf weiß zu sehen, war unheimlich schwer, und nun sitze ich hier seit einer Stunde und die Tränen lassen gar nicht nach. Vor mir der halbfertige Brief an ihren Mann. Die "richtigen" Worte finde ich nicht, die gibt es auch nicht. Ich werde mich mit denen abfinden müssen, die sich finden lassen und darauf vertrauen, dass er weiß, dass sie von Herzen kommen.

Liebe Diana, ich werde morgen an Euch denken, hoffe es gibt Gutes zu berichten. Sei lieb umarmt.

Euch allen eine angst-und schmerzfreie Nacht. Ich bin nach wie vor so froh, dass es Euch gibt.

Eure Sarah, die jetzt die Taschentücher alle aufsammelt, wegwirft und ihren Brief weiterschreibt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2008, 10:13
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Diana,

zunächst mal eine ganz liebe Umarmung für dich. (die ich leider nicht mit Smiley unterstützen kann, im Büro funktionieren die Dinger nicht immer.)

Natürlich darfst du gerne in meinem Thread mitschreiben, auch wenn der ja nun schon ein bischen "älter" ist (wie das klingt, für mich ist es manchmal wie gerade erst ein paar Tage her...). Ich bin froh, daß meine Schilderungen anderen überhaupt ein wenig "helfen" können, und daß du dich in meinen Schilderungen vielleicht hier und dort wiederfinden konntest. Aber vielleicht möchtest du gerne ein "eigenes Eckchen" einrichten...? Damit du dich hier immer schnell wiederfindest? Den Vorteil finde ich vor allem für andere UND für dich selbst, daß man schnell mal gucken kann, wie es dir und deiner Ma so geht, was du geschrieben hast - ohne dich lange überall suchen zu müssen.

Wann immer du Rat und Hilfe brauchst, melde dich bitte gern. Wir sind für dich da.

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (22.11.2008 um 10:16 Uhr) Grund: (Formulierungsfehler)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.2008, 18:08
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Liebe Verena,
Ich danke Dir für Deine lieben Worte. Nachdem ich nun drei Tage an diesem Brief schreibe, habe ich beschlossen, dass er soweit fertig ist. Mit keinen Worten der Welt kann ich ihr gerecht werden. Beruflich habe ich mich der Sprache verschrieben, aber sie ist doch oft so furchtbar unzulänglich. Ich hoffe, Du konntest heute einen schönen Tag verbringen. Liegt bei Dir schon Schnee?

Liebe Diana,
Ich würde es, glaube ich, auch so machen wie Blume schon sagt. Wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, findet man Dich schnell und kann ein bisschen leichter nach Dir und Deiner Mama sehen. Es wird Dir sicher jemand schreiben. Ich glaube gerade bei einem Forum, wo es um das Thema Krankheit geht, ist es zwar so, dass jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat, aber im Gegenzug schöpfen hier eben auch alle Kraft aus diesem Miteinander und dem Zusammenhalt, den so eine Gemeinschaft bietet.
Aber ich verstehe was Du meinst. Ich frage mich auch gerade ein bisschen, ob ich hier noch schreiben sollte, wo meine Erfahrung mit dieser Krankheit anderen so wenig Mut machen kann. Ich weiß es nicht...

Wie geht es Deiner Mama heute? Zeigen die Antibiotika schon Wirkung? Und wie sieht es bei/in Dir aus?

Übrigens: ein sehr schönes Foto von Euch beiden! Wollte ich gestern schon sagen, aber da ist es mir dann doch durchgegangen.

Liebe Blume, auch Dir ganz liebe Grüße und eine !

Eure Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55