Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2008, 11:47
Lipplapp44 Lipplapp44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 20
Unglücklich Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo, bin im Momemt sehr verunsichert denn ich habe inzwischen drei Ärzteinfos und bin nun komplett verwirrt.
Ich hatte im Juli 08 bei einer GYN Nachsorge zum ersten mal den Befund PAP 3D (davon erfuhr ich jedoch erst im Oktober da ich nur schriftlich vom FA zur Kontrolluntersuchung in drei Monaten gebeten wurde). Gut, ich war dann im Oktober wieder beim FA, erfuhr dann mehr über den Befund und konnte damit nicht viel Anfagen. Mein FA meinte nur, sei alles nicht so wild. Kommt schon mal vor in meinem Alter, ausserdem hatte ich gerade erst Entbunden. Da sind solche "Irritationen" nicht gerade abnormal. Es wurde erneut ein Abstrich mit weiteren Tests durchgeführt. Ergebnis: wieder PAP 3 D und HPV Virus High Risk, Zellveränderung vermutlich im Gebärmutterhals. Das Labor empfahl eine kurzfristige Folgekontrolle. Mein FA fand das immer noch unbedenklich, wird sicher nix schlimmes bei raus kommen. Die neue Kontrolle erfolgte 4 Wochen nach dem letzten Abstrich, Ende November: Ergebnis: nun PAP 4a. Großflächige Zellveränderungen, Cin 3. Der Schock für mich. Ich hatte mich inzwischen im Internet etwas schlauer gemacht und konnte die Ergebnisse so besser einordnen.Von meinem FA bekomme ich immer nur vage und nicht eindeutige Aussagen. Also PAP 4a machte mir eindeutig Angst und ich war nur noch am heulen. Innerhalb von vier Wochen so viel schlechter...und ich war gerade erst Mama geworden...was passiert nun mit mir? Mein FA empfahl nach dem PAP 4a Ergenis direkt eine Konisation, kümmerte sich sofort um eine Klinik und ich bekam innerhalb von drei Tagen einen OP Termin, der war am 10.12.08. Ergebnis steht nun noch aus und das Warten macht mich irre. Jedes Telefonklingeln versetzt mir erst mal Gänsehaut, denn ich erfahre telefonisch wie das Ergebnis war. Hatte 1 Tag nach der OP den Kontrolltermin bei meinem Gyn. Mein FA sagt, nun sei ja alles gegessen und der HPV Virus sei durch die Koni weggeschnitten. Somit ist ja alles wieder gut. Das Krankenhaus sagt, ich könne immer wieder etwas bekommen da ich ja Trägerin vom HPV Virus bin und eine Ärztin empfahl mir die Gebärmutter raus machen zu lassen, auch wenn das jetzige Ergebnis kein Krebs oder Carzinoma in situ sein sollte. Ansonsten sei immer die Gefahr das wieder was kommt. Ich kapier jetzt garnix mehr. Mein FA war über diese Aussage sehr verärgert und sieht das alles recht locker (zumindest tut er so als sei alles total im grünen Bereich und die OP hat ja nun wieder alles gut gemacht). Klar, das Ergebnis steht noch aus...was wenn das nun doch nicht "so in Ordnung" ist und durch die Koni "nun alles gegessen" ist?
Wer kennt diese Situation und kann sich mal mit mir austauschen? Ist wirklich alles durchgestanden wenn bei der Untersuchung des Gewebes keine Krebszellen gefunden werden? Angeblich muss ich dann nur noch 2x alle drei Monate zum Abstrich und dann reicht wieder die halbjährliche Kontrolle? Tickt da nicht immer noch eine Zeitbombe in mir? Falls das jetzt alles etwas durcheinander klingt: ich bin grad voll durch den Wind. Sorry!
Liebe Grüße! Lipplapp44
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2008, 12:16
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Liebe Lipplapp44,
wenn die Schnitt-Ränder frei von veränderten Zellen waren (R0) (ausser es war eine Laserkonisation) , sollten Kontrollen alle 3 Monate erst mal reichen.

Was die HighRisk-Viren betrifft, so habe ich kürzlich einen Beitrag dazu eröffnet (HPV nach Konisation/OP/Bestrahlung).
Denn es steht fest , dass ein Zervixkarzinom oder die Vorstufen fast ausschliesslich mit den HPV/HighRisk-Viren in Verbindung stehen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36480

Bei einer Konisation werden sie in der Regel zusammen mit dem befallenen Gewebe entfernt.
Das Risiko, wieder eine Dysplasie zu bekommen, steht also in Verbindung mit den vermaledeiten Viren.
Lass doch bei der 1.Nachsorge noch einmal einen HPV-Test machen.
Das sollte ausagekräftig genug sein, um einen eventuellen Rückfall auszuschliessen...und sich nicht etwa umsonst die GM rausnehmen zu lassen.

Ansonsten: Immunsystem stärken, nicht rauchen, viel laufen, Obst, keinen grösseren emotienellen Stress....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (15.12.2008 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2008, 15:04
Janine010479 Janine010479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo!

Ich wurde im August diesen Jahres nach mehreren Jahren Pap IIId und dann 2 Mal IV a (davon einmal in der Schwangerschaft) konisiert.

Mein Ergebnis war noch kein CIS, also das beste Ergebnis, dass ich erwarten konnte. Ich muss jetzt immernoch alle drei Monate zur Kontrolle. Im Februar wird wieder ein HPV Test gemacht. Da ich eine sehr hohe Konzentration an Viren hatte, glaube ich nicht, dass mit der Koni alles weg ist (aber ich weiß es natürlich nicht sicher).

Ich denke, dass ich jetzt einfach mit dem Risiko leben muss, dass eines Tages (auf Grund der vielleicht noch vorhandenen Viren) wieder was zurückkommt.

Allerdings hat mich noch niemand auf eine Gebärmutterentfernung angesprochen. Dies würde ich auch nicht tun, da ich noch einen Kinderwunsch habe. Soweit geht das Verrückmachen dann bei mir doch nicht. Ich werde regelmässig zur Kontrolle gehen und sollte wieder ein schlechtes Ergebnis rauskommen, werde ich - zusammen mit meiner Ärztin - weiter entscheiden.

Bitte warte erstmal das Ergebnis ab. Ich weiß, wieviel Angst man hat. Ich habe auch eine Tochter von gerade mal einem Jahr... Unser Ergebnis haben jedoch soo viele Frauen und die sind noch nicht alle unter der Erde!!!!!

Kopf hoch und melde Dich, wenn Du Dein Ergebnis hast!
LG janine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2008, 18:32
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Lipplapp44

Erstmal möchte ich dich hier begrüßen und dir sagen, das es mir leid tut.
Aber das Gefühl "völlig durch den Wind" kenne ich auch sehr gut und du mußt dich echt nicht dafür Entschuldigen.
Ich glaube, wir waren alle mal durcheinander, bei unseren Befunden.

Mir sagte man, wenn nach Koni alles OK sei, wäre halbjährige Kontrollen angesagt.
Ich denke schon, das der Virus allzeit wieder zuschlagen kann, aber sicher bin ich mir nicht.
Zumindest habe ich es mal so verstanden.

Bei mir fing es auch mit nem HPV 3 D an.
3 Monate später war es dann ein PAP Wert von 4A
Nach Koni wurde schlimmeres festgestellt CIS im schlechten entfernt, was für mich eine GM entfernung bedeutet!

Als ich dann fragte was danach noch passieren könnte.. sagte man mir, das es noch den Scheidenkrebs an und für sich gäbe, der dann im Bereich der Naht aufzufinden wäre.. aber man dieses gut Behandeln könnte.. WENN SO ETWAS PASSIEREN SOLLTE!
Wie du siehst, gibt es glaube ich nie eine Garantie, das NIX mehr passieren kann oder vorkommen kann.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2008, 19:36
Lipplapp44 Lipplapp44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo an alle die bisher geantwortet haben,

schon allein der Gedanke das nun jemand mit mir kommuniziert und weiß wovon ich rede tut gut. Jemand der dieses Angstgefühl kennt und dir versucht Mut zu machen. Jemand der diese Situation schon durchlebt hat und sich in dich reinversetzen kann...das hilft mehr als man glaubt.

Klar bekomme ich Zuspruch von meiner Familie und meinen Freunden, die verstehen aber nur halb so gut was grad in mir vorgeht.
Sicher gehe ich nicht davon aus nun bald unter der Erde zu liegen. Aber allein der Gedanke: es ist noch kein Ergebnis da, wie geht es weiter wenn es ein schlechterer Befund wird...der Gedanke tut einfach weh. Und wenn es dann ein schlechtes Ergebnis gibt: wie gehe ich damit um?

Mein FA war ganz trocken unterwegs. Er meinte auch das man mir sicher die GM rausoperieren kann wenn ich das wünsche...aber dann kann man ja gleich alles wegschneiden, ich könnte ja auch Scheidenkrebs bekommen. Man kann mich "da unten ja nicht zunähen damit nix passiert"...ist das nicht krass? Solche Aussagen brauche ich ehrlich gesagt nicht, oder?
(Macht der HPV Virus wirklich Scheidenkrebs?)
Mein FA gibt mir zur Zeit viel zu wenig Infos und tut immer so cool. Warum mach ich mir bloß Gedanken? Ist ja "nur ein PAP 4a..."

Ich hoffe das Ergebnis kommt bald, jedes Telefonklingeln macht mich nervös und wenn es dann wieder nicht der FA ist, bin ich am Boden zerschmettert. Wenn man drei verschiedene Ärzteaussagen hat, dann weiß man einfach nicht mehr was nun falsch oder richtig ist. Das verunsichert dann zusätzlich!
Liebe Grüße an alle...ich warte weiter...Lipplapp44
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2008, 19:45
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Lipplapp,

möchte auf deine Frage mit dem Scheidenkrebs antworten.Wenn ein auffälliger Vain oder Vin in jungen Jahren auftritt,dann ist er immer durch die HPV Viren ausgelöst worden.Tritt dies im höheren Alter auf,dann werden diese Auffälligkeiten nie vom HPV Virus ausgelöst.Laut einer grossen Münchener und Heidelberger Studie.

Mach dir keine Sorgen um den Scheidenkrebs.Er ist sehr sehr selten und tritt fast nie in jungen Jahren auf.Diese Erkrankung ist meistens um das Alter 55....aufwärts zu finden.Ist die seltenste Krebsart bei Frauen.

Wünsch dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2008, 19:53
Lipplapp44 Lipplapp44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Tiffany,

danke für die schnelle Antwort. Na zumindest eine Sorge weniger...muss mein FA so einen Müll erzählen und mich zusätzlich verängstigen? Ich hätte nie gedacht das ich mal in einem Forum mehr Rückhalt und Infos bekomme als bei meinem Gyn.

Liebe Grüße und alles Gute! Lipplapp44
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2008, 09:29
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Lipplapp44

Meine FÄ sagte auch immer, machen sie sich keine Sorgen.. bla bla bla.
Und im ersten Schreckmoment, habe ich alle Fragen vergessen, die man eigentlich stellen sollte.
Da mir erst immer später alles bewußt wird, was sie mir da gerade um die Ohren gehauen hat.

Sie versucht zwar immer zu Helfen und mir jegliche Ängste zu nehmen und Fragen zu beantworten, aber erst richtig Bescheid .. weiß ich seit ich mich selbst erkundigt bzw. schlau gemacht habe.

Klar, im Internet stehen oft Horrorgeschichten, aber ich bin ein Mensch, der dann ALLES wissen möchte.. egal ob Negative oder Positive, damit ich nicht ganz so überrascht bin, falls mal wieder was Negatives auf mich zu kommt.

Hier im Forum, wurde mir so manches beantwortet, was ich jetzt bestätigen kann und weiß, hier bin ich gut aufgehoben

Wie nun was weiter geht, Psychisch und Körperlich, das kann niemand sagen, aber wenigstens kann man hier Erfahrungen nachlesen.
Ängste verstehen.. und man wird verstanden, das tut wirklich sehr gut, da andere Menschen die in solch einer Situation noch nie waren es einfach nicht können.
Sie können versuchen, sich vorzustellen wie es sein könnte, aber wirklich wissen können diese lieben es leider nicht.
Man hört immer, Kopf hoch, das wird schon.. du schaffst es.. !
Naja, manchmal kann man aber ganz einfach nicht mehr.. und man bricht zwischendurch zusammen.. aber auch das geht wieder vorbei..
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2008, 11:21
Julia Sammy Julia Sammy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Lipplapp,
herzlich willkommen im Forum, bin selbst auch noch nicht lange dabei.
Ich kann Deine Situation sehr sehr gut nachempfinden. Bei mir ist es ganz ganz ähnlich gewesen. Die verwirrenden Antworten, Verharmlosungen(so hört es sich ja für einen selbst an, wenn irgendein Arzt sagt: Jaaaaa, ist nur halb so wild!)
Für einen selbst bricht ja erst mal die heile und gesunde Welt zusammen.
Meinen ersten PAP IIId erhielt ich per Post im November 08. Drei Wochen später nach Ausschabung bei Bauchspiegelung CIN III
Gestern bin ich aus dem Krankenhaus gekommen, habe mir die GM entfernen lassen. Das war, obwohl wir fünf Kinder haben eine sehr schwere Entscheidung und ich kann noch nicht sagen wie es mir damit geht.
Wenn Du noch Kinder willst, solltest Du meiner Meinung nach erst Mal eine Konisation machen lassen.
Ich bekomme mein Hystologisches Ergebniss noch, weiss also noch nicht ob Koni. genügt hätte.
Ich finde auf jeden Fall auch, es ist unwahrscheinlich schwer die richtige Entscheidung für sich selbst und natürlich auch für seine Lieben zu treffen, die haben ja auch ne Menge Angst. Frag alles was Dir einfällt, hier ist ein tolles Portal und alle sind sehr lieb, jeder weiß hier wie schwer es ist und wo die Probleme liegen. Ich bin jenenfalls sehr sehr Dankbar dieses Forum gefunden zu haben.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe.
Und lass den Kopf nicht hängen.
Julia Sammy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2008, 19:28
Lipplapp44 Lipplapp44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 20
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo ihr Lieben,

erst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ihr seid alle so lieb und eure Antworten tun massiv gut!

Heute bekam ich das Ergebnis: alles im guten entfernt! Ich hab vor Erleichterung geweint. Der Arzt meint, es seien alle erdenklichen Zellveränderungen gefunden worden, von leicht bis schwergradig...er sagt ich kann froh sein, dass der Zytologe PAP 4a diagnostiziert hat. Durch die Koni konnte wohl alles beseitigt werden, die Wundränder waren frei von Zellveränderungen. Klar, nun wird ja erst mal weiter kontrolliert in drei Monaten. Aber für den Moment sind mir Kiloweise Steine vom Herzen gefallen. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Die lieben Antworten von euch haben mir das Warten etwas erleichtert. Es hat mich aber auch betroffen gemacht...ich bin ja schon ein Glückspilz mit diesem Ergebnis und ich hoffe das alle anderen von euch immer Kraft haben und nie den Mut verlieren. Ich weiß wie schlimm das Warten ist, egal ob auf das Ergebnis vom Abstrich, auf einen OP Termin oder auf das Ergebnis von der OP...das kann einem wie Jahre vorkommen. Ich bin auch kein geduldiger Mensch und wenn es dann noch um sowas geht...jede Minuten tut da weh.

Sicher bleibt auch bei mir vorerst immer noch etwas Angst im Bauch...bis zum nächsten Abstrich...und garantieren kann mir niemand das der HPV Virus tatsächlich durch die Konisation "weggeschnitten" wurde. Muss ich nun eigentlich generell mit Kondomen verhüten? Der Virus kann sich doch immer wieder übertragen, oder? Das ist alles so Komplex....

Ich wünsche jedem der noch wartet, der noch zittert, der noch kämpft und der nicht weiß was er fühlen soll: Kraft, Stärke, Ausdauer, Geduld und hoffentlich gute Nachrichten. Ich denke an euch!

Dieses Forum ist ein Strohhalm für jeden in unserer Situation. So viele Infos, Hilfe und liebe Worte hätte ich nicht erwartet! Ich werd immer mal wieder hier drin sein, vielleicht kann ich auch mal jemandem tröstend und hilfreich zur Seite stehen!

Bis bald, Lipplapp44
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2008, 07:52
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Lipplapp,

juhu .. das sind tolle Nachrichten * freu *
Dann kannst du die Weihnachtszeit jetzt richtig mit deinen liebsten genießen..

Wünsch dir alles Gute und schau mal wieder hier rein


P.S.: mit Kondom verhüten ist kein 100 % Schutz, da die Viren nicht nur durch GV übertragen werden !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2008, 07:54
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Wer kennt sich aus mit Pap 4a und HPV High Risk?

Hallo Lipplapp44

Auch mir wurde von den Ärzten bestätigt, das Kondom kein Ausreichender Schutz ist, da man dieses Virus auf verschiedene Arten übertragen kann.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55