Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2004, 09:37
sunny49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interview mit Prof. Mühlhauser in ÖKOTEST-Heft 11/

Über den nachstehenden Artikel habe ich mich maßlos aufgeregt und mir deshalb die Mühe gemacht ihn abzutippen. Ich bin der Meinung, dass man ihn nicht unwidersprochen lassen sollte. Nun bin ich gespannt, wie Ihr darüber denkt.

LG
sunny49

ÖKOTEST-HEFT 11/2004
Interview mit Prof. Ingrid Mühlhauser, Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie an der Universität Hamburg


INTERVIEW: Mammographie-Screening schon ab 40 unnötig

ÖKO-TEST: Im Moment haben in Deutschland alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren Anspruch auf eine Mammographie. Die Deutsche Gesellschaft für Senologie fordert ein Mammographie-Screening schon für Frauen ab 40 Jahren. Zu Recht?

Mühlhauser: Nein. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, die für eine niedrigere Altersgrenze sprechen. Die Brustkrebssterblichkeit sinkt durch die Screening-Programme nicht. Die Gesamtsterblichkeit und die Sterblichkeit an Krebserkrankungen insgesamt bleibt für Frauen mit und ohne Mammographie-Screening gleich.

ÖKO-TEST: Durch ein Modellprogramm in Schleswig-Holstein ist der Anteil von früh entdecktem Brustkrebs in den vergangenen zweieinhalb (Jahren? Anm. sunny49) um 20 Prozent gestiegen, der Anteil fortgeschrittener Erkrankungen um den gleichen Prozentsatz gesunken.

Mühlhauser: Das ist ein Trugschluss und zugleich massive Irreführung. Bei einem Screening-Programm kommt es zu Überdiagnosen: Es wird Krebs festgestellt, der sonst nie aufgetaucht wäre. Etwa jede vierte Krebsdiagnose ist bei Screening eine Überdiagnose. Je mehr Überdiagnosen, umso höher der relative Anteil der Karzinome im Frühstadium und umso geringer der der fortgeschrittenen Erkrankungen.

ÖKO-TEST: Welche unerwünschten Wirkungen hat ein Screening?

Mühlhauser: Falsch positive Befunden beunruhigen die Frauen. Von 1000 Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, die sich 10 Jahre lang einer Mammographie-Früherkennungsuntersuchung im Abstand von zwei Jahren unterziehen, müssen etwa 500 mit einem falsch positiven Befund rechnen. Bei etwa 200 Frauen erfolgt eine Gewebeentnahme aus der Brust, obwohl kein Brustkrebs vorliegt. Bei etwa drei von 15 Frauen, bei denen dabei Krebszellen gefunden werden, hätte sich der Tumor ohne Screening nie gezeigt. Wer diese Frauen sind, läßt sich nicht feststellen. So führen Überdiagnosen zu unnötigen, Operationen, Strahlenbehandlungen und Chemotherapien
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interview mit Prof. Mühlhauser in ÖKOTEST-Heft 11/

er hat recht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interview mit Prof. Mühlhauser in ÖKOTEST-Heft 11/

Hallo egal,

sie hat recht!!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interview mit Prof. Mühlhauser in ÖKOTEST-Heft 11/

Hallo egal,

bei dir ist der Name wohl Programm.

sunny,
ich bin leider in Statistik nicht so fit. Wenn jemand die Zahlen widerlegen könnte, wäre das natürlich am Wirkungsvollsten. Konkret möchte ich vorschlagen, dass du die Email-Adresse von Ökotest für Leserbriefe ins Forum stellst. Frauen unter 50, bei denen durch die durch Mamo der Tumor entdecke wurde, könnten durch ihr Statement die Wichtigkeit der Untersuchung belegen.

Allerdings - als Frau, bei der der Knoten nur im Ultraschall (und weder bei Mamo noch bei Kernspin) festgestellt werden konnte, sehe ich die Notwendigkeit, eine qualifizierte Ultraschalluntersuchung sicherzustelllen.

Grüße
Emilie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2004, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interview mit Prof. Mühlhauser in ÖKOTEST-Heft 11/

Hallo zusammen,
ich denke, dass man Statistiken so ziemlich nach allen Seiten auslegen kann.
Bei mir zb. war der Knoten im Ultraschall absolut nicht zu sehen. Und ich habe es nur einer Mammographie zu verdanken, dass er gefunden wurde.

Liebe Grüsse an alle
Inge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2004, 11:34
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard Interview mit Prof. Mühlhauser in ÖKOTEST-Heft 11/

Hallo Sunny,
was meint er mit Überdiagnose?
Ich dachte immer, dass man Krebs hat, wenn Krebs festgestellt wurde. Frau ist auch schwanger, wenn Schwangerschaft diagnostiziert wurde!!!
Ich hoffe, dass dieser Doktor "nur" in der Forschung tätig ist und seine Menschenverachtung nicht an noch lebenden Brustkrebspatientinnen zum Ausdruck bringen kann.

Mädels, haltet alle die Ohren steif. Wir werden weiterhin Kosten verursachen und weiterleben.
Auch wenn sich das statistisch vielleicht nicht rechnet.

Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55