Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2009, 15:26
Emmi82 Emmi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
Standard pap 4a oder mehr?

hallo alle zusammen,
bin 27 jahre alt und will noch kinder aber habe einen pap 4a befund bekommen und war auch schon bei einer dysplasiesprechstunde.
habe heute vormittag da angerufen und die (Ev krankenhaus) haben mir dann erzählt das es doch schlechter aussieht als erwartet (also die ergebnisse). bin vorhin noch schnell zur meiner frauenä. hin gefahren .....
dort hat mir meine fä.versucht das zu erklären und hat mir richtig angst gemacht. das ich halt die erste wäre in diesem jahr mit so einem befund. hab dann wider einmal angefangen zu heulen hab auch fast nichts mehr verstanden. wollte noch mal genau wissen was ich jetzt hab, da hat sie mir was auf geschrieben. kanns die schrift nicht richtig lese:
microinvasive cervixcanziom
-was ist das genau

kann mir jemand weiter helfen? sorry falls ich durcheinander schreibe aber mir brummt echt der kopf
würde mich echt über antworten freuen, bin mit den nerven am ende.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2009, 18:10
goldbetupft goldbetupft ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: pap 4a oder mehr?

Hallo und willkommen hier - bin allerdings auch neu, jedoch schon etwas PAP erfahren und OP erfahren...

Zum einen mußt du keine Angst haben - PAP 4 a bedeutet zunächst, dass zwar bösartige Zellen gefunden wurden, es handelt sich aber dabei sehr wahrscheinlich um ein Karzinom in situ, das heißt, an Ort und Stelle des Gebärmutterhalses. Dieser ist also mit relativ hoher Sicherheit begrenzt auf dieses Gebiet. Sicherlich soll jetzt bei dir auch erstmal ein Stück vom Muttermund entfernt werden bei einer sogenannten Konisation. Dabei wird bei PAP 4 meist alles erwischt. Bei mir war es zwar vor 3 Wochen leider nicht so - es wurde festgestellt, dass es noch tiefer geht, aber man könnte theoretisch nochmal nachschneiden, also eine Rekonisation machen und sehen, ob man alles erwischt. Da ich schon 39 und ohne weiteren Kinderwunsch bin, wird jetzt meine Gebärmutter rausgenommen. Aber es wurde mir ausdrücklich gesagt, dass ich dies auch verschieben könne, falls ich noch Kinder wolle.
Also sei erstmal ganz tapfer und versuch, deine Angst ein wenig sein zu lassen - erstmal das Ergebnis der Konisation abwarten und optimistisch sein - bei jungen Frauen wird alles so gemacht, dass Kinderwunsch noch erfüllt werden kann. Das Schlimmste, was dir passieren kann ist sicherlich, dass du dich eventuell schnell für ein Kind entscheiden mußt.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2009, 19:20
Emmi82 Emmi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
Standard AW: pap 4a oder mehr?

hallo goldbetupft,
vielen lieben dank für deine antwort.

ich versuch mich schon etwas zu fangen ist halt erstmal ein schock. habe am montag eine voruntersuchung und bekomm dann die woche noch eine konisation. ging alles recht fix! das mit dem kind wäre für mich kein problem, das wäre das geringste ... mein freund und ich hatten da schon was fürs nächste jahr geplant und dann sowas

aber wie gesagt erstmal optimistisch sein!
hab doch noch eine frage hattes du auch einen pap 4a und dann hat sich bei der koni noch was anderes herausgestellt?

wünsch dir ganz viel kraft das du deine op gut überstehst und schnell wider fit wirst!
L.g.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2010, 23:39
Emmi82 Emmi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 5
Standard Frage ...nach koni .. doch nicht alles ok?

hallo alle zusammen
bei mir wurde mitte oktober eine läser-koni gemacht.
(mikroinvasives Karzinom) alles gut verlaufen!!!
jetzt hatte ich vor einigen wochen meine untersuchung (ersten abstrich) also nach der op... die viren hab ich immer noch womit man wohl leben muss und was mich noch mehr verrückter macht ist, das der abstrich nicht ausgewertet werden konnte. musste dann arilin rapid zäpfchen nehmen.
kommt das schon mal vor???
mach mir jetzt richtig sorgen das doch nicht alles entfernt worden ist....
oder das sich da schon wider was entwickelt... mmmh
ich hasse das gefühl und das warten noch mehr (sechs wochen bis zum nächsten abstrich)
mmmh ich weiß auch nicht bin etwas durcheinander würd mich freuen wenn jemand mir was schreiben könnte bei viel. ähnlichen erfahrungen... (leider)

Geändert von Emmi82 (23.01.2010 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2010, 14:55
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: pap 4a oder mehr?

Hallo Emmi,

meines Wissens macht ein erneuter HPV-Test nach einer Koni oder ähnlichem erst ca. eine halbes Jahr nach dem Eingriff wirklich Sinn. So lauteten zumindest die Aussagen verschiedener Ärzte mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe.
Innerhalb dieser Zeit kann der Körper es schaffen, den Virus auszuschalten, da ja ein Teil der Viren mit dem Gebewe, das entfernt wurde, ebenfalls "weggeschnitten" bzw. "weggelasert" wurde. Da die virale Last durch eine solche OP gemindert wird, besteht die Chance, dass der Körper nun besser in der Lage ist eventuell noch verbleibende Viren unschädlich zu machen.

Wollen wir mal hoffen, dass das so funktioniert! Mein erster HPV-Test steht nämlich auch nächsten Monat an, dann ist das besagte halbe Jahr nach der Re-Koni verstrichen.

Warum dein Abstrich nicht ausgewertet werden konnte, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht war die Wunde noch nicht ausreichend genug verheilt und hätte das Ergebnis verfälscht? Oft ist auch der Muttermund noch entzündet, womit der Abstrich verschoben werden muss.

Du schreibst, dass die Laserkoni gut verlaufen ist. Wie lautete denn der pathologische Befund des entnommenen Konus? Wenn alles Schnittränder (bzw. in deinem Fall die gelaserten Ränder) frei von bosärtigen Zellveränderungen waren, dann stehen die Chancen gut, dass du es überstanden hast. Schau´ doch einfach nochmal in den Befund oder frage deinen FA.

Alles Gute!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55